Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 29.04.24, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forengruppen
BeitragVerfasst: 14.09.10, 11:24 
Huhu,

gibt es Regelungen bei den Forengruppen? Muss man dem Gruppenchef sagen welchen Char man spielt? Hat man das Recht auf Zugriff darauf?

Danke für die Antworten,
NichtResi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forengruppen
BeitragVerfasst: 14.09.10, 11:34 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Diese Gruppen finden doch aussschliesslich bei internen Foren Anwendung. Und intern heisst halt, dass der Inhalt auf Spieler dieser Gruppe beschränkt ist. Daher ist es schon sinnvoll, wenn der Gruppenleiter nur die Leute rein lässt, die auch wirklich so einen Char spielen. Dazu muss er natürlich die nötigen Informationen haben.

Ein generelles Recht auf interne Foren gibt es nicht.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forengruppen
BeitragVerfasst: 14.09.10, 11:37 
Also gibt es kein Recht mehr auf anonymes spielen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forengruppen
BeitragVerfasst: 14.09.10, 11:39 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.02, 19:27
Beiträge: 2990
Arbo hat geschrieben:
Ein generelles Recht auf interne Foren gibt es nicht.


Anekdotisch kann ich berichten, dass der Rat bereits Gruppen gezwungen hat, interne Foren "weniger" intern zu handhaben oder trotz Bedenken aus der Gruppe Zugang weiterzuverteilen.

_________________
"Der Mensch gehört nicht in die Wildnis / Das ist wider die Natur / Der Mensch gehört in eine Wohnung / Auf eine Sofagarnitur!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forengruppen
BeitragVerfasst: 14.09.10, 11:39 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.01, 15:15
Beiträge: 753
Wohnort: Wurstkuchenbäckerei
Anonym in internen Foren schnüffeln ? Da könnte ja jeder kommen... ;)

_________________
Komisch, dass die Farben der wirklichen Welt erst wirklich echt aussehen, wenn man sie auf dem Screen sieht.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forengruppen
BeitragVerfasst: 14.09.10, 11:45 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.06, 12:54
Beiträge: 2927
Hi,

ich denke man muss, da wohl auch zw. Gruppen unterscheiden. In den Rassenforen, sollte jeder ein Recht auf Zugang haben. Wenn der Spieler seinen Char nicht identifizieren will, dann gibt es ja immer noch den Weg ueber den Support, der den Besitz eines entsprechenden Charakters bestaetigen kann. Jeder vernuenftige Gruppenleiter wird diesen Weg akzeptabel finden. Denn gerade wenn der Gruppenleiter nur der GS ist, steht ihm sicher diese Information nicht zu. Aber vielleicht solltest du deine Anfrage schlicht konkreter machen und in ein Ticket an die verantwortliche Stelle packen, Resi. Eine Diskussion hier wird sich kaum als zielfuehrend erweisen.

LG,
Tyan


Zuletzt geändert von Tyan Balt: 14.09.10, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forengruppen
BeitragVerfasst: 14.09.10, 11:46 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Man kann auch anonym ohne die internen Foren spielen. Dann hat man eben vielleicht nur nicht alle Informationen.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forengruppen
BeitragVerfasst: 14.09.10, 11:47 
Ich präzisiere meine Frage: Völkerforen.
Das es bei einer Glaubensgemeinschaft, Kriegergilde o.ä. nicht anonym geht ist klar, aber ganz normal Völker?

Was an meiner Frage für MICH zielführend ist und was nicht ist noch ganz allein meine Sache.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forengruppen
BeitragVerfasst: 14.09.10, 11:49 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.06, 12:54
Beiträge: 2927
Hi,

naja Arbo. Du wirst wohl kaum behaupten wollen, dass es notwendige Vorraussetzung ist, um sich an Diskussionen seiner gespielten Rasse zu beteiligen, der GS um die Identitaet des Charaktes des Spielers weiss. Ergo ist deine Argumentation schlicht hinfaellig, da es nicht nur um Informationen geht. Ich bin vor kurzem auch auf diese Problematik gestossen, und wuerde mir wuenschen, dass es zur Regel gemacht wird, dass der GS der Voelker den Weg ueber den Support anerkennen muss. Denn schliesslich sollte es ausreichen ueber einen entsprechenden Charakter zu verfuegen. Die genaue Identitaet dessen, kann kaum relevant fuer den Zugang zu Voelkerforen sein.

LG,
Tyan


Zuletzt geändert von Tyan Balt: 14.09.10, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forengruppen
BeitragVerfasst: 14.09.10, 11:50 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Auch Völker können Informationen haben, von denen sie nicht wünschen, dass externe Spieler diese zur Kenntnis nehmen können.

Es bleibt daher immer der Weg über den Support. Wenn der bestätigen kann, dass du einen entsprechenden Char spielst, dann kannst du auch den Gruppen hinzugefügt werden.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forengruppen
BeitragVerfasst: 14.09.10, 11:52 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.06, 12:54
Beiträge: 2927
Hi,

es gab wohl nur leider den Fall, dass GS diesen Weg ablehnten. Daher sollte es verbindlich vorgeschrieben werden. Ich denke darum geht es Resi auch, dass der Zugang verbindlich geregelt wird.

LG,
Tyan


Zuletzt geändert von Tyan Balt: 14.09.10, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forengruppen
BeitragVerfasst: 14.09.10, 11:52 
Betreff: Gildenregeländerung-Revision

Traim Eisenblut hat geschrieben:
Bitte besprecht in euren Foren die Problematik eurer Gilden. Ich sehe nicht, warum die Zwergen-GS die Sorgen der Geweihtenspieler zusammenfassen und an mich herantragen müssen. Wenn in eurem Forum der entsprechende Thread fehlt, dann tretet euren GS auf die Füße.

Edit: Ich rate im Zuge dieser Aussage den GS-Bergzwerge und Talzwerge dazu ein internes OG-Forum zu beantragen.
Mfg,
Traim

Nur mal als Beispiel. Da GS-Fragen in Zukunft intern abgehalten werden sollen ist man ganz klar benachteiligt wenn man seinen Charnamen nicht preisgeben will. Das Zitat oben ist aus der Zeit als Traim von Ratler war.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forengruppen
BeitragVerfasst: 14.09.10, 12:18 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Wie schon mehrfach hier im Thema geschrieben:

Du musst keinen Charnamen preisgeben. Jeder Hüter und Ratler kann einsehen, ob du einen solchen Char spielst. Und entweder reicht dann eine PN des Hüters an den Gruppenleiter aus oder ein Forenadmin kann dich von Hand in die Gruppe eintragen.

Es gibt nur die zwei Wege. Ein generelles Recht auf Gruppenmitgliedschaft gibt es nicht.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forengruppen
BeitragVerfasst: 14.09.10, 12:27 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.06, 12:54
Beiträge: 2927
Hi,

also irgendwie widersprichst du dir Arbo: Einmal sagst du es gibt den Weg ueber den Support und gleichzeitig sagst du es gibt kein generelles Recht auf Gruppenmitgliedschaft. Was nun? Hat jeder Spieler eines Charakters eine speziellen Rasse Anrecht auf Gruppenmitgliedschaft in der Rassengruppe und kann die zur Not ueber den Support durchsetzen lassen oder nicht?

LG,
Tyan


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forengruppen
BeitragVerfasst: 14.09.10, 12:33 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Dafür gibt es zu viele Aspekte zu berücksichtigen.

Werden zum Beispiel in den internen Foren wichtige Dinge besprochen, die Einfluss auf alle Spieler der Gruppe haben, ist ein Anspruch eher gegeben.

Genauso kann aber auch ein Spieler aus einer Gruppe geworfen werden, weil er sich vielleicht wie die Axt im Walde verhalten hat. Dann existiert nicht unbedingt das Recht, über den Support wieder in die Gruppe eingefügt zu werden.

Oder es gibt Foren, wo Spieler nach einer gewissen Zeit erst Zugriff bekommen sollen. Dann muss halt auch noch die Aktivität überprüft werden. Diese ganzen Faktoren machen es unmöglich, eine allgemeingültige Aussage zu treffen. Es kommt also fast immer auf den Einzelfall an.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forengruppen
BeitragVerfasst: 14.09.10, 12:35 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.09, 10:08
Beiträge: 5084
Den Zwang zur Geheimhaltung unter "Seinesgleichen" kann ich bei Gilden ja noch nachvollziehen. Da gibt es einfach Informationen, die nicht allen zugänglich sein sollen, ergo will der Gruppenleiter wissen, welcher Char hinter dem Forenaccount steckt.

Bei den Rassenforen kann ich das ganze nicht nachvollziehen, aber da fehlt mir wohl einfach die Idee, welche Informationen sich da tummeln, die vor der restlichen Spielerschaft geschützt werden müßen.
Unterm Strich ist es aber in den Rassenforen in meinen Augen unsinnig, weil wohl kein Gs genug lange Weile hat, alle x Wochen abzufragen, wer denn evtl. seinen Rassenchar gelöscht hat und damit aus der Gruppe entfernt gehört.
Ein anderer Aspekt durch das Ausgrenzen ist auch der schwierigere Einstieg für Neuspieler in Fremdrassen. Viele eingebürgerte Verhaltensweisen/Sprache/Begriffe etc. stehen nicht auf der Homepage sondern in den internen Rassenforum (subjektiver Eindruck, trifft sicher nicht auf alle gleichermaßen zu). Das führt dann teilweise zu völlig unterschiedlichen Sichtweisen der Rasse und des Neuspielers und damit zu "Integrationsproblemem" Ig und dümmsten Falls dazu, dass der Char genauso schnell gelöscht ist wie er erstellt wurde.

Alle Foren ausser Gildenforen (da fallen für mich auch Verwaltungsforen von Ig-Institutionen drunter, die keine Gilde im Sinne der Regel sind) sollten eigentlich allen Interessierten offen stehen. Wenn sich da jemand nicht benimmt hat der Gs ja immernoch Hausrecht und kann moderieren oder ähnliches.

_________________
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
Albert Einstein

7w-Charakterplaner * 7wGump-Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forengruppen
BeitragVerfasst: 14.09.10, 14:47 
Ratsleitung
Ratsleitung
Benutzeravatar

Registriert: 9.12.07, 04:23
Beiträge: 4376
Die Zusammenfassung der offiziellen Aussagen + Ergänzung um die Alternative des Gildensystems in Gruppe b)

Zitat:
Frage: Bin ich verpflichtet meinen Gruppenleiter darüber in Kenntnis setzen, welchen Char ich spiele, wenn ich Zugang zu Gruppenforen haben möchte?

Ganz klar: Nein - eine Verpflichtung dazu besteht nicht!

Fall b) Rassen-/Völkerforen, Glaubensforen und Vergleichbare:
Die direkte Auskunft über den/die eigenen Charakter/e kann diesen Prozess durchaus beschleunigen - falls dies aber nicht erwünscht ist, kann eine Prüfung über einen Hüter/7w-Ratsmitglieds erfolgen
(diese haben Zugriff auf die entsprechenden Daten und können im Falle des Hüters eine Bestätigung weiterleiten, im Falle des Ratsmitglieds direkt eine Gruppenmitgliedschaft vergeben.)

Fall b) Gildenforen und Vergleichbare:
Hier sollte eine Prüfung ebenfalls möglich sein, eine Offenlegung des entsprechenden Charakters aber in der Regel zweckdienlicher.
Eine Alternative bietet das Gildensystem - hierüber könnt ihr euch mit einem Tarnnamen anmelden, den ihr dann natürlich auch bedenkenlos weitergeben könnt.


Grundlegend gilt:
Ein Recht auf Teilnahme besteht nur dann wenn dieser Kommunikationkanal zwingend erforderlich ist, bzw. maßgeblich ist für Anfragen/Rückmeldungen/Konzeptionelles/ect. (in der Regel in Fall a) eher gegeben, denn in Fall b)) kann aber entzogen werden, bei Missachtung der Forenregeln, nicht vertretbarem Umgangston, ähnliches ..

Für die Gruppenleiter muss im Zweifelsfalle nachvollziehbar sein, dass eine Berechtigung existiert.

_________________
Unsere Vision:
Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
      "Gemeinsam wollen wir jeden Tag aufs neue die Freude am Rollenspiel erleben und in anderen Menschen wecken.
      Wir wollen miteinander in großartige Geschichten eintauchen, von legendären Abenteuern erzählen und Jedem die
      Möglichkeit bieten, ein Stück Siebenwind Geschichte aktiv mitzugestalten. Es ist unser Ziel den höchstmöglichen
      Spielspaß für jeden Teilnehmer zu erreichen und uns gegenseitig wertschätzend und auf Augenhöhe zu begegnen."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de