Da die ganzen Alteingesessenen sich hier ja scheinbar gerade einen Kampf der Giganten mit dem Thema Alles verändern/Alles so lassen führen, möchte ich mal meinen Eindruck nach dem ersten Tag spielen niederschreiben. Als Vorbemerkung möchte ich anführen, dass ich bereits auf anderen UO-RP Shards gespielt habe, also nicht ganz frisch bin was das angeht. Ich hab mir jedoch auch mal zum Spaß das Einführungsvideo angeschaut und muss sagen, das ist ziemlich spitze. Wäre ich neu, wüsste ich danach alles. Einige Texte sind etwas veraltet und in ein paar Texten haben sich Rechtschreibfehler eingeschlichen. Wenn man mal ein paar Leute eine Woche darauf ansetzt die Homepage auf Vordermann zu bringen, kann man hier noch ein Quentchen mehr rausholen.
Also als erstes fiel mir Siebenwind (7W) bei der Shardauswahl positiv auf. Die Homepage gibt mehr oder minder detaillierte Auskünfte zu allen Klassen/Rassen/Fertigkeiten und Attributen. Ich würde mir jedoch etwas nähere Auskunft wünschen, was die einzelnen Fertigkeiten und Attribute genau tun. Die Beschreibung von Charisma ist z.B. überhaupt nicht hilfreich. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was das macht, habe es trotzdem mal geskillt. Vielleicht kann ich ja Bücher billiger herstellen, weil ich das Pergarment so bezirze? Positiv ist der gut ausgebaute Hintergrund, in dem man wirklich lange Zeit verbringen kann um ihn zu lesen. Andere Shards deuten zwar manchmal an, dass es neben der Spielwelt noch mehr gibt, aber ich habe noch keinen Shard getroffen der ganzes Kartenmaterial und lange Texte zur Verfügung stellt um die nichtspielbare Welt auszugestalten. Weiter exzellent ist die Verzahnung zwischen Homepage und Spiel. Das Charakterverwaltung/Ladenöffnungszeiten und Gilden über die HP gemanagt werden, erscheint mir brilliant. Auch die bereitgestellten Tools die man herunterladen kann, unterstützen das RP einfach aber wirkungsvoll (ich mag Quickiemarkt jetzt schon).
Weiter geht es mit der Charaktererstellung. Es gibt 135 verschiedene Rassen/Klassen Kombinationen, dazu nochmal diverse unterschiedliche Arten seinen Char zu skillen. Ich weiß nicht, ob es bei bestimmten Kombinationen die Skillung gibt, aber soweit scheint mir eine ziemlich große Individualisierung möglich zu sein. Die Charaktererstellung über die HP war äußerst einfach und bequem. Die Freischaltung erfolgte zügig um 3 Uhr nachts(!). Prima ist auch, dass man in der Bestätigungsmail gleich mal ein Gerücht mitbekommt das der Char gehört hat. Ich habe zwar noch keine Idee was ich damit anfangen soll, aber so fühlt man sich gleich als Teil der Welt. Leider gibt es bei der Erstellung wohl einen Fehler der die Skills versaut und falsch verteilt. So konnte ich jedoch den tollen Support kennenlernen. Drei Minuten nachdem ich das Ticket (geht wunderbarerweise auch über die HP) abgeschickt hatte, waren meine Punkte auch schon resettet. Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack. Wozu hab ich das schließlich stundenlang bei der Erstellung ausgefeilt? Schön waren dann die Tutorials auf dem Schiff, die gleichmal die Engine für die verschiedenen Klassen erklärt haben. Für Krieger habe ich nichts gesehen, aber das ist ja auch relativ selbsterklärend (raufhauen - looten). Es hätte dann meiner Meinung nach ausgereicht wenn man sich zwischen Falkensee und Brandenstein als Startort entscheiden kann. Schließlich will man als Neuling ja möglichst nur dorthin wo man auch Chancen hat auf Spieler zu treffen. Ich entschied mich für Falkensee.
Ja die Stadt ist wirklich, wirklich schön. Und das gilt für einen Großteil der Karte die ich bisher gesehen hab. Es gibt wirklich eine Menge Details, überall ist was zu sehen, kaum leere, öde Flächen. Das ständig alles mögliche an Viechzeug und NPCs emotet, finde ich (zumindest nach nur 24h) ziemlich atmosphärisch. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Wälder konzeptbedingt so leer sein müssen, aber z.Z. wirken sie eher als wäre einmal das T-Virus von Resident Evil da durch gerast. Ein bisschen mehr Leben wäre ganz schön. Schön war auch der gesprächige Seemann wo man gleich noch ein paar Gerüchte aufschnappen kann. Leider weiß ich nicht ob die aktuell gehalten werden. Überhaupt könnte man die Aushänge etwas aktueller halten. Das Handelshaus Goldblatt, das ja schon auf dem Schiff Werbung macht, scheint es ja gar nicht mehr zu geben. Aber insbesondere in Städten weiß ich nicht, ob dafür Staff oder Spieler zuständig sind. Wer auch immer es ist, fühlt euch angesprochen.
An Mangel an Anschluss kann ich mich nicht beklagen. Ich hatte eigentlich druchgängig von Mittags 12 Uhr bis Nachts 0 Uhr wen zum spielen. Es war auch nicht so dass ich als Neuling ausgegrenzt wurde und niemand mit mir was zu tun haben wollte. Im Gegenteil wurde ich gleich von einer Gilde geninjat und zum Lagermeister genannt. Gestört hat mich, das es keinen Partychat gibt und die Leute deshalb OOC im normalen (Whisper-)Chat schreiben müssen. Wieso bitte gibt es keinen Partychat? Das würde auch die Gedankenkontrollfähigkeit der Myten ermöglichen. Was auch immer der Grund ist, und ich bin sicher es ist ein guter, das ist ein großer Minuspunkt. Das Stufensystem scheint motivierend, ich bin gleich mal auf Stufe 4 gekommen.
Das Rollenspiel ist auf hohem bis sehr hohem Niveau und macht Spaß. Die möglichen Spielerbefehle scheinen mir geeignet das Rollenspiel sinnvoll per Engine zu unterstützen. Das es mehrere Spielergesteuerte Zeitungen gibt, erhöht die Möglichkeit sich in die Welt einzufühlen. Ich bin noch nicht hinter die politischen Spannungen zwischen Brandenstein und Falkensee gestiegen, aber theoretisch hat das ja Konflikpotenzial.
Alles in allem wirkt der Shard sehr durchdacht und es macht bisher Spaß darauf zu spielen. Bis jetzt hatte ich auch keine Probleme an benötigte Gegenstände zu kommen, der Ladenöffnungsseite sei Dank. Und das mein Charakter als modischer Stilbruch herumläuft hat nichts damit zu tun das ich so noobig bin, sondern gehört zu seinem Konzept =)
Soweit meine ersten Eindrücke. Möge der Shard mir noch mehr angenehme Stunden bescheren. Jolly
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