Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 29.04.24, 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage bzgl. Zauber der Elementarpriester
BeitragVerfasst: 29.09.10, 21:36 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.08, 13:11
Beiträge: 1497
Hi,
nur mal so aus Interesse:

Welche Auflagen gibt es bzgl. den Zaubern der Elementarpriester, die ja als Wunder gehandelt werden. Das heißt, muss man sie als übernatürliches Wirken ausspielen, kann man sie als charaktereigene Kräfte ausspielen? Gelten hier dieselben Regeln wie für die Zirkelmagie (da es sich ja um Zirkelzauber in der Engine handelt) minus der Rüstungsbeschränkung oder greifen hier andere Regeln?

Sollte der Aufwand derselbe sein, wie er für 4gG gilt?

Leider habe ich nichts Konkretes in den Regeln dazu gefunden. Eine aktuell erlebte IG Situation wirft die Fragen bei mir auf.

lg Maelve

Edit: Post gekürzt aufgrund von Missverständlichkeiten.


Zuletzt geändert von Maelve: 29.09.10, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage bzgl. Zauber der Elementarpriester
BeitragVerfasst: 29.09.10, 21:48 
Altratler
Altratler

Registriert: 2.12.01, 15:27
Beiträge: 4069
Konkrete Regeln gibt es nicht - aber klar ist, dass Wunder keine Zauber sind, sorgfaeltig eingesetzt und ausfuehrlich als uebernatuerliches Wirken emotet werden muessen. Bei gehaeuftem unsachgemaessen Wundereinsatz kann es auch dazu kommen, dass die Gottheit dem Geweihten die Wunder entzieht.

Wenn ihr so etwas beobachtet, ist es aber generell besser, den Support einzuschalten, als - ob bewusst oder nicht - eine ganze Glaubensgemeinschaft im Forum dem Verdacht des Non-RP auszusetzen.

Dass bereits Startklassen ueber Wunder verfuegen, ist ein Ueberbleibsel aus der Zeit, als Elementargeweihte als Magier klassifiziert waren. Mit der Geweihtenreform wird sich das aendern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage bzgl. Zauber der Elementarpriester
BeitragVerfasst: 29.09.10, 21:50 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.08, 13:11
Beiträge: 1497
[Flame entfernt - Beschwerdefunktion reicht aus]

@Topic
Es ist eine generelle Frage. Sie interessiert mich, weil ich mich mit dem Thema kürzlich beschäftigt hatte und es mir auch neu war, dass die Elemantarpriester Zauber komplett als Wunder gehandelt werden.

Ich will weder jemandem Non RP vorwerfen, noch mich über irgendetwas beschweren und habe auch keinen - meiner Meinung nach - unsachgemäßen Gebrauch gesehen.
Verstehe nicht, wie man darauf kommt. Oder ist man hier mittlerweile derart paranoid geworden?

Das einzige was ich kritisieren würde, ist das absolute Ungleichgewicht zwischen den massiven Zirkelzaubern der Elementarpriester und den Wundern, die den 4gG zur Verfügung stehen ... . Aber das ist hier eigtl. kein Thema.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage bzgl. Zauber der Elementarpriester
BeitragVerfasst: 29.09.10, 21:58 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 9.10.06, 01:18
Beiträge: 968
Wohnort: Der wilde Norden
Maelve meint vermutlich die Gewandheitszauber, die mein Char in Rüstung auf sich und einen anderen verteilt hat.
Ich kann aber beruhigen, soviele Stat und Skillpunkte um das effektiv zutun (Kämpfen und Zaubern) hat man nicht. Und so gut bestückt ist die Novizenzauberliste auch nicht, wie das hier so dargestellt wird. Mit Protection kommt man sowieso an einen weitaus höheren Wert, als ich mit meinen begrenzten 11 oder 12 Kampfkunst Skill kommen würde.
Der Flammenweber Novize hat alle 9 Zirkel Zauber sobald er stufe 17-18 ist und die vier Zweigzauber damit zwei weniger als der graue Schüler, vom Magier gar nicht zu sprechen. Schlag das bitte vorher nach, du weißt sicher selbst, wie schnell sowas ne gewisse Stimmung schaft.
Die Elepriester sind tatsächlich etwas eingegrenzter als Magier, da einem angeraten wird nicht soviel herumzuzaubern. Meines Wissens nach sind diese Wunder auch abhängig vom Rang und, ich will es nicht ganz falsch ausdrücken, so möge mich jemand korrigieren, in gewisser Weise auch davon abhängig intuitiv. Mir wurde gesagt, dass die kleineren Wunder ohne größeren Aufwand eingesetzt werden können. Bei den größeren sollte man vorallendingen auf die ausführlichen Emotes und die Situation achten.
Wie du vielleicht gesehen hast, habe ich auch Gebete emotet und nur zu den kleineren Zaubern gegriffen, statt die Keule mit Feuerele und co. auszupacken.
Der Steinwall war in der Tat nicht von mir, sondern von den Artefakten die von jedem Char benutzbar sind.

Dass die Sahor Geweihte so wenig bis gar nicht wundern, liegt vermutlich auch daran, dass sie alle nur 2-3 Wunder haben die zum Großteil gar nicht oder nur bedingt funktionieren. Da stimme ich dir auch völlig zu, das ist äußerst bedauerlich und nervt mich als Geweihtenspieler auch ungemein aber da hält der Rat seit min. 2005 die Politik, dass die Geweihtenreform "bald" kommen würde und dementsprechend nichts gemacht wird. Selbst geringere Bugfixes nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage bzgl. Zauber der Elementarpriester
BeitragVerfasst: 29.09.10, 22:07 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.01, 15:51
Beiträge: 965
Wohnort: Ministry of Silly Walks
Wurde es nicht mal so erklärt, dass dein Gott die Wunder wirkt, nicht dein Char? Da kommt mir das mit dem intuitiven wirken etwas spanisch vor. Vielleicht leb ich auch einfach in der Vergangenheit.

_________________
Bild

Making 7wind a better place for our children.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage bzgl. Zauber der Elementarpriester
BeitragVerfasst: 29.09.10, 22:10 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 9.10.06, 01:18
Beiträge: 968
Wohnort: Der wilde Norden
Nimm das mit einer Prise Salz, ich denke die EE Chefs können sich da besser zu äußern. Soweit ich es OG verstanden habe hängt der Aufwand des Wunderns selbst auch vom Rang ab, mehr will ich damit nicht ausdrücken. Bin als Spieler eines Novizen noch kein Fachmann und da ich für's Wundern generell Gebete und entsprechende Emotes schreibe, war mir das bisher auch nicht so wichtig OG jetzt genau zu wissen woher das Wunder kommt und wie überhaupt. :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage bzgl. Zauber der Elementarpriester
BeitragVerfasst: 29.09.10, 22:17 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.08, 13:11
Beiträge: 1497
Danke für die Antworten, meine Frage hat sich eigtl. schon geklärt. Und ja ... natürlich darf sie in ihrer ursprünglichen Form auch als Kritik und/oder Apell angenommen werden. Ich finde es zwar gut, dass wenigstens die Elementargeweihten vernünftige Wunder in der Hand haben. Aber wenn diese Zauber ohne die Einschränkung, die "normale" Zauber haben, genutzt werden, würde ich eben schon wenigstens ein passendes Drumherum erwarten.

Bei Futzelzaubern wie Nachtsicht ist das natürlich völlig egal.

Die Zauberlisten sind im übrigen frei einsehbar. Ich verstehe deinen Angriff daher nicht, Tyrus. Ich habe mich durchaus vorher informiert. Zauber wie Bless, Flammenwande und Elementare, Fulmen etc. stechen halt in's Auge.

Eine Beschwerde sollte das hier jedenfalls nicht sein. Ich habe jedenfalls nichts beschwerdewürdiges mitbekommen.

P.S. Eröffnungspost editiert aufgrund von offenbaren Missverständlichkeiten.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage bzgl. Zauber der Elementarpriester
BeitragVerfasst: 29.09.10, 22:19 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 9.10.06, 01:18
Beiträge: 968
Wohnort: Der wilde Norden
Zitat:
Die Zauberlisten sind im übrigen frei einsehbar. Ich verstehe deinen Angriff daher nicht, Tyrus. Ich habe mich durchaus vorher informiert. Zauber wie Bless, Flammenwande und Elementare, Fulmen etc. stechen halt in's Auge.


Du hast geschrieben, dass die Einstiegsklassen der Ele soviele/teilweise mehr Zauber hätte wie ein Magier Stufe 2, was ja jetzt natürlich im ersten Post nicht mehr einsehbar ist

Zitat:
Schlag das bitte vorher nach, du weißt sicher selbst, wie schnell sowas ne gewisse Stimmung schaft.

Und das war gewiss kein Angriff.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage bzgl. Zauber der Elementarpriester
BeitragVerfasst: 29.09.10, 22:20 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.09, 15:13
Beiträge: 85
Derzeit werden Wunder wie Zauber genutzt.
Ich habe es erst einmal erlebt das hier jemand diese "Zauberwunder" wirklich gut als Wunder aus gespielt hat.
Die meisten der Elementaren Priester sind Zauberer mit Rüstungen.
Deshalb bin ich auch dagegen das Spieler eigene Wunder haben, weil sie von sehr vielen als "normal" Zauber ausgespielt werden. Das hat nichts mit Wundern aller Rollenspiel wie z.B. DSA etc. zu tun.
Das ein Großteil damit auch anscheinend nicht wirklich als Wunder um gehen kann, und sie herum Zaubern was das Zeug hält wäre ich eben nur noch für große Wunder die von einem Eventler begleitet werden wie z.B. der Sturm über FS.


*winks*


P.s. und auch Futzelzauber wie du sie nennst Maelve sind Wunder. Wenn auch nur kleine. Selbst das sollte nicht so häufig eingesetzt werden wie der "normale" Nachtsichtzauber. Wunder bleiben Wunder und wenn sie noch so klein sind.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Darosch Hammerschlag: 29.09.10, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage bzgl. Zauber der Elementarpriester
BeitragVerfasst: 29.09.10, 22:20 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 6.04.08, 20:14
Beiträge: 2850
Wohnort: USA
Moin,

Mal zu Wort melden...

Garlon hat geschrieben:
Wurde es nicht mal so erklärt, dass dein Gott die Wunder wirkt, nicht dein Char? Da kommt mir das mit dem intuitiven wirken etwas spanisch vor. Vielleicht leb ich auch einfach in der Vergangenheit.


Falsch - Umgekehrt. Der Elementargeweihte erhält seine Wunderfähigkeit durch den Einklang mit dem Element, dem er sich anzunähern versucht. Dies erklärt auch, weswegen Priester/Hohepriester müheloser wundern können als Novizen und weswegen ein Ignisdiener bei einem Wutanfall beispielsweise Feuer-Begleiterscheinungen haben könnte. Direktes göttliches Eingreifen ist einzig und allein dem Eventteam vorbehalten.

Elementargeweihte dürfen in Rüstung wundern. Dazu ist zu sagen, dass dies nur für eine Geweihtenklasse wirklich passt (Flammenweber) und selbst diese nur sehr schlechte Skillmaxima haben. Das Rüstungs- und Waffentragen ist in diesem Fall nicht mehr als ein kleiner Zusatz und liegt vorallem im Hintergrund begründet. Ignis -> Erz & Schmiede. Da liegen Rüstungen nicht fern.

Die Zauberliste von Elementargeweihten ist umfangreich, aber nicht "Imba". Strenge RP-Auflagen, forciert primär durch die Ecclesia Elementorum und sekundär durch den Support, verbieten allzu krasses Verwenden jener. Elementargeweihte gehen nicht moschen und üben kaum Handwerke aus - denn im Gegensatz zu Vieris investiert man den überwiegenden Teil der verfügbaren Skillpunkte für das Wundern.

Ich hoffe, dass das Einiges klarstellte. Falls es genaue Beschwerden geben sollte stehe ich als GS immer gerne zur Verfügung.

LG
Tintin.

Nachtrag:

Zitat:
Derzeit werden Wunder wie Zauber genutzt.
Ich habe es erst einmal erlebt das hier jemand diese "Zauberwunder" wirklich gut als Wunder aus gespielt hat.
Die meisten der Elementaren Priester sind Zauberer mit Rüstungen.
Deshalb bin ich auch dagegen das Spieler eigene Wunder haben, weil sie von sehr vielen als "normal" Zauber ausgespielt werden. Das hat nichts mit Wundern aller Rollenspiel wie z.B. DSA etc. zu tun.
Das ein Großteil damit auch anscheinend nicht wirklich als Wunder um gehen kann, und sie herum Zaubern was das Zeug hält wäre ich eben nur noch für große Wunder die von einem Eventler begleitet werden wie z.B. der Sturm über FS.


Sei bitte konstruktiv und schicke mir konkrete Fälle mit den Namen der entsprechenden Charaktere per PN.

_________________
"Nenne mir, Muse, den Mann, den Vielgewanderten..."
Ἄνδρα μοι ἔννεπε, Μοῦσα, πολύτροπον


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage bzgl. Zauber der Elementarpriester
BeitragVerfasst: 29.09.10, 22:29 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 21.12.07, 16:47
Beiträge: 8
Als Xanni werde ich einfach mal meinen Senf dazugeben.
Zuerst muss ich sagen, dass ich in den paar Jahren, die ich schon Xanni spiele, noch nie einen Enhorgeweihten mit irgendeiner Metallrüstung gesehen habe.
Ansonsten sei anzumerken, dass es HG-mäßig nicht genau festgelegt ist, was die Wunder sind. Die gängigste Theorie ist meines Wissens nach die, das einem Char zu einem Zeitpunkt seines Lebens, meist bei der Geburt oder bei der Erwählung zum Geweihten, die göttliche Macht gegeben wird und es ihm dann frei steht diese zu ge- und missbrauchen. Bei Missbrauchsfällen gibts in der Regel sowohl IG als auch OG ordentlich auf die Mütze. Die Rüstungssache ist zwar nicht verboten, macht meist aus Skillpunkte-Gründen auch keinen Sinn. Darüber hinaus verwenden die meisten EE'ler die Wunder sowieso nur in Ausnahmesituationen, von den kleinen Sachen wie Nachtsicht mal abgesehen. Was das angeht kann ich zwar nur für mich und die EE'ler mit denen ich mehr zu tun habe sprechen, aber ich habe in mehreren Jahren EE-Geschichte weniger als 5 mal gesehen, dass ein Priester ein Wunder auf jemand anderes gecastet hat. Zumindest wenn man die IG-Bestrafungen von Novizen weglässt.

Lg,
Isaar

_________________
Sophius Thal - Gelehrter mit exeptionell ausgeprägtem Selbstverständnis
Darion Eisenberg - Alchemist, Gärtner, Schreiber, Maler und Giftmischer
Nelja Ravana - Ich hab mir noch nichts kluges hierfür ausgedacht. Tut mir Leid.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage bzgl. Zauber der Elementarpriester
BeitragVerfasst: 29.09.10, 22:34 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.01, 16:12
Beiträge: 2022
Wohnort: Lüneburg
Garlon hat geschrieben:
Wurde es nicht mal so erklärt, dass dein Gott die Wunder wirkt, nicht dein Char? Da kommt mir das mit dem intuitiven wirken etwas spanisch vor. Vielleicht leb ich auch einfach in der Vergangenheit.



Regeln ----> Magie und Kampf ---> Wirken von Wundern hat geschrieben:
Wirken von Wundern
Die entsprechende Gottheit hat den Char dazu befähigt, Wunder nach eigenem Ermessen zu wirken. Bei einem Wunder handelt sich also nicht um den direkten Eingriff einer Gottheit, sondern Wunder werden vom jeweiligen Char gewirkt. Im Rollenspiel kann das natürlich durchaus anders interpretiert werden.

Viele Vorgaben, die für Zauber gelten, gelten auch für Wunder. Jedoch ist hier zusätzlich zu beachten, dass ein Wunder etwas aussergewöhnliches sein sollte, das nicht einfach mal so aus der Hüfte gewirkt wird. Es ist - in vernünftigem Umfang - ein entsprechendes Ritual oder Gebet auszuspielen. Ausgenommen sind auch hier Engine Angriffe auf den eigenen Char: In diesem Fall darf man erst das Wunder Engine wirken und die Emotes dann nachreichen.



Gruß

_________________
Zitat
Deutsche Männer sind die einzigen auf der Welt, die über ein Dutzend nackte Frauen hinwegsteigen würden, um zu einer Flasche Bier zu kommen.
Anonym
Zitat Ende


Aktive Charaktere
  • Lorence, Geweihter Bellums


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage bzgl. Zauber der Elementarpriester
BeitragVerfasst: 29.09.10, 22:37 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.08, 13:11
Beiträge: 1497
Ich wollte eigentlich weniger eine Rechtfertigung lesen, als eine konkrete Erklärung, wie das elementare "Wundern" gehandhabt wird... . Und das wirklich vorurteilsfrei. Es war mir schlicht und ergreifend nicht bekannt. Darüber hinaus habe ich bisher nur einen Char gesehen, der in Rüstung zaubert. Und das war meiner Meinung nach ok.

Es ist wirklich ein Trauerspiel, was einem hier im Forum herangetragen wird.

Wenn ich nun daran denke, was in euren IRC Channels los sein muss wegen einem so derart belanglosen Thema, bereue ich es, es öffentlich gestellt zu haben mit dem Hintergedanken, eine vllt. allgemein nicht allzu bekannte Fragestellung aufzutun.

Vielleicht war mein Eingangspost etwas missverständlich. Das war nicht anklagend oder herabwertend gemeint - höchstens etwas verwundert. Das ist aber noch lange kein Grund für das, was hier unter anderem bereits gelöscht worden ist.

Ich verabschiede mich. Danke.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage bzgl. Zauber der Elementarpriester
BeitragVerfasst: 29.09.10, 22:39 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 9.10.06, 01:18
Beiträge: 968
Wohnort: Der wilde Norden
Maelve hat geschrieben:

Vielleicht war mein Eingangspost etwas missverständlich. Das war nicht anklagend oder herabwertend gemeint - höchstens etwas verwundert.



Ja das war es. Ich entschuldige mich natürlich, wenn es so überhaupt nicht gemeint war und die Frage mit einer Diskussion über die Begründung verknüpft habe. :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage bzgl. Zauber der Elementarpriester
BeitragVerfasst: 29.09.10, 22:45 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.09, 15:13
Beiträge: 85
Zitat:
Jedoch ist hier zusätzlich zu beachten, dass ein Wunder etwas aussergewöhnliches sein sollte, das nicht einfach mal so aus der Hüfte gewirkt wird. Es ist - in vernünftigem Umfang - ein entsprechendes Ritual oder Gebet auszuspielen.

Und genau das ist nicht gegeben, wie gesagt selbst kleine Wunder bleiben WUNDER und sind keine Zauberei, sonst bestünde zwischen den Geweihten und den Magiern lediglich drei Unterschiede:
1. Sie werden anders genannt
2. Nicht ganz so viele Zauber (Wunder)
3. Dürfen sie Rüstung aus Metall tragen

Wenn es unbedingt Wunder geben muss, dann sollte man auch hin gehen und folgendes Streichen:

Zitat:
Die entsprechende Gottheit hat den Char dazu befähigt, Wunder nach eigenem Ermessen zu wirken. Bei einem Wunder handelt sich also nicht um den direkten Eingriff einer Gottheit, sondern Wunder werden vom jeweiligen Char gewirkt.


Das macht viele nämlich zu den Zaubergeweihten.
Statt dessen ist es ein direkter Eingriff des Gottes, und dann kann man auch nicht so ein Blödsinn wie Bestrafung der Novizen mit WUNDERN machen. Also mal ganz im Ernst Leute, es gibt 1000 Strafen die man sich ausdenken kann, von Texte schreiben über Tempel säubern oder wenn es körperlich sein muss Stockhieben... muss man WUNDER für so etwas missbrauchen?


*wink*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage bzgl. Zauber der Elementarpriester
BeitragVerfasst: 29.09.10, 22:47 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 9.10.06, 01:18
Beiträge: 968
Wohnort: Der wilde Norden
Beruhig dich erstmal. Wenn dich heute ein Magier statt ein Erzpriester umgezoppt hätte, wärst du mit sowas vermutlich auch in eine Magierdiskussion gesprungen. Wenn man einmal drüber geschlafen hat, sieht man die Dinge gleich wieder etwas anders. :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage bzgl. Zauber der Elementarpriester
BeitragVerfasst: 29.09.10, 22:50 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.09, 15:13
Beiträge: 85
Die Aussage bezieht sich nicht auf den Vorfall heute.
Der Vorfall heute das wr einfach der Spieler der X Regeln gebrochen hat. Da kann die Klasse nichts dafür.
Und wenn man so etwas ordentlich aus spielt ist es auch kein Problem, im Gegenteil das ist RP fördernd.
Ein einfaches: *deutet auf die Kerze* (Zauber wird Engie gewirkt und macht schaden) *und Flammen lodern auf und springen auf dich über* ist kaum eine umfassende Beschreibung oder? (das wäre ok gewesen wenn ich ihn Engie angegriffen hätte)

*wink*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage bzgl. Zauber der Elementarpriester
BeitragVerfasst: 29.09.10, 22:54 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.09, 12:26
Beiträge: 5818
Wohnort: Washington D.C.
Hallo,

da die Fragen ausreichend beantwortet wurden und weitere Diskussionen somit nicht nötig sind mach ich hier zu.

Anmerkung: Auf Hinweis von Brand sei angemerkt, dass er gerne Für Fragen zur Verfügung steht (so wie natürlich jeder Mitarbeiter des Supports oder des IG-Teams wenn es um Regelfragen geht)

Gruß
Gibbs

_________________
Regel #3 - Glaube niemals was man dir sagt, überprüfe es.
Regel #9 - Gehe niemals ohne dein Messer aus dem Haus.
Regel #18 - Es ist besser Vergebung zu suchen als um Erlaubnis zu fragen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de