Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 29.04.24, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wetter
BeitragVerfasst: 11.10.10, 13:08 
Hallo!

Was zählt denn jetzt? Die Animation (die ja immer hin und her springt) oder die Anzeige bei !Wetter? Das Wettersystem ist ja total verbuggt. Abgesehen davon, dass es jetzt seit zwei Wochen non-stop gewittert habe ich immer wieder Gegenüber die sagen, dass es gar nicht mehr regnet (sobald die Animation aufhört).

Aber was stimmt denn: Animation oder !wetter-Anzeige?

Resi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wetter
BeitragVerfasst: 11.10.10, 13:12 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Die !wetter Anzeige ist das, was zählt. Die Animation ist nur eine visuelle Unterstützung.

Allerdings ist die wie gesagt noch etwas verbuggt. Das hoffen wir bald in den Griff zu bekommen.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wetter
BeitragVerfasst: 11.10.10, 13:13 
Und was ist mit dem Non-Stop Gewitter? Wird das auch repariert? Ich meine, RL trage ich T-Shirt, IG haben wir 1 Grad, also kurz vor dem Gefrierpunkt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wetter
BeitragVerfasst: 11.10.10, 13:16 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Man kann das Wetter auch manuell setzen. Dazu am besten IG einen Call absetzen.

Das manuell eingetellte Wettergilt nur bis zum nächsten Serverneustart. Danach muss es erneut manuell gesetzt werden. Ansonsten wird es tendenziell wieder schlechter.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wetter
BeitragVerfasst: 11.10.10, 13:20 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.05, 15:16
Beiträge: 346
Was hat denn RL Wetter mit dem IG Wetter zu tun?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wetter
BeitragVerfasst: 11.10.10, 13:21 
Es war ein Beispiel dafür, wie verbuggt es ist. Bei den Temperaturen müsste es IG schneien und nicht regnen.
Da es aber laut Hintergrund noch zwei Monate Herbst ist, ist das eindeutig zu kalt.

Oha, Wetter hat sich gewechselt, jetzt haben wir wirklich 0 Grad.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wetter
BeitragVerfasst: 12.10.10, 10:12 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 8.04.03, 18:42
Beiträge: 2064
Wohnort: 1
Moin,

das dürfte, wie Arbo es auch schon gesagt hat, auf einen Bug in der Implementierung zurückzuführen sein. Vermutlich ist deswegen die Wahrscheinlichkeit, dass das Wetter schlimmer wird größer als die, dass es besser wird.

Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
Eigentlich sollte mit jeder Änderung (alle halbe Stunde) das "Wetter" mit einer 55%igen Wahrscheinlichkeit besser werden.

Dieser Wert "Wetter" besagt nur, ob es klar ist, bewölkt oder regnerisch oder ob es eben Gewitter gibt. Wind und Temperatur sind unter Anderem davon abhängig (aber nicht umgekehrt!). Wird das "Wetter" schlechter, dann wird es vermutlich auch eher kälter als wärmer. Wird es besser, dann wird es vermutlich auch wieder wärmer. Der Wind spielt da auch noch etwas mit rein. (Ja, das ist nicht meterologisch korrekt, aber es ging ja nicht um Perfektion, sondern um ein einfaches System, das gut zu handhaben ist, wo man ein paar überschaubare Stellschrauben hat und bei dem man nicht den Überblick verliert).
Schneien tut es glaube ich auch erst bei Minusgraden.

Wichtig hierbei ist, dass der Wetterwert nur von der ersten "Zufallsziehung" beeinflusst wird. Wenn es also ständig Gewitter gibt, dann liegt der Fehler dafür vermutlich an der Berechnung des Wetterwertes, nicht aber an Wind oder Temperatur. Die niedrigen Temperaturen sind also vermutlich nur Begleiterscheinungen, nicht aber Ursache des Gewitters.

Wenn derzeit die Berechnung der Wahrscheinlichkeit immer noch kaputt ist und das Wetter deswegen meistens schlechter wird, dann führt das unter Anderem auch zu diesen Temperaturen, die es eigentlich zu der Zeit kaum geben sollte.

Eigentlich sollte es mit dem System meistens gutes Wetter geben. Auf Lange Sicht sollte es dabei in etwa zur folgenden Verteilung kommen:
Gewitter: 4,18%
Regen: 4,62%
Nieselregen: 6,11%
stark bewölkt: 8,11%
bewölkt: 10,77%
leicht bewölkt: 14,29%
vereinzelte kleine Wölkchen: 19,13%
kein Wölkchen am Himmel: 32,78%

Insgesamt sollte es also, sobald die Fehler behoben wurden, nur in 15% der Zeit regnerisch sein und meistens gutes Wetter vorherrschen. Zumindest, wenn ich mich nicht grob verrechnet habe ;).

Alle Angaben beziehen sich auf das von mit ausgearbeitete Konzept. Eventuelle Änderungen daran sind mir nicht bekannt und deswegen nicht berücksichtigt.

_________________
Spieler von: Gerion (inaktiv)
... wenn ihr wissen wollt, was Gerion in Endophal getrieben hat:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wetter
BeitragVerfasst: 14.10.10, 13:46 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.02, 15:53
Beiträge: 2209
Wohnort: aus dem Nichst...
moin,

habe das System mal überarbeitet und die Eckpunkte des Wetters in die Skripte verlegt, sollte sich mit nächster Serverversion bessern.

so long...

Enialis

_________________
Hier ist platz für ihr Banner!
Aktion ein Herz für Banner.
Banner 1

Zitat Sonji: ". . .Und übrigens, mein Sohn* sucht dringend eine Freundin"
_____________________________
*Atur


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wetter
BeitragVerfasst: 17.10.10, 14:15 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.09, 15:05
Beiträge: 4792
Wohnort: hier im Forum
Gewitter

vielleicht könnte ja derweil ein Hüter/ Techniker das Wetter erstmal manuell wieder verbessern? Es gewittert nun fast ununterbrochen seit 2 Wochen.

_________________
Inaktive Charaktere: Ramo al Laomar
Abgereiste Charaktere: Laura Induas/Jaro Tyslaf
Ehemalige Charaktere:Leandra/Yessir Jal Ehur/Arn Toron


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de