Hallo,
ich habe mich schon vor einiger Zeit intensiv mit der Frage des Gebrauchs von !betäuben befasst und ging dazu weit zurück, nämlich zu der Frage warum wurde der Befehl eingeführt?
(Nein den gibts nicht schon seit Serverstart, ich glaub Einführung war irgendwann als alle in Brandenstein feststeckten)Dazu fand ich einen Ideenthread indem solch ein Befehl für Übungunskämpfe gewünscht war, da es die Leute tierisch annervte bei Tunieren und Übungen immer ein Leben zu verlieren, ins Todeslabyrinth zu kommen und Todesgift abzukriegen wenn man bei solchen Aktionen verlor. Das schränkte die Anzahl möglicher Übungskämpfe deutlich ein (eben gekoppelt an die wöchtenliche Rückgabe von Leben). Da das war nachvollziehbar und so wurde !betäuben eingeführt um Übungskämpfe und Tuniere zu ermöglichen ohne, dass die Charaktere Leben verloren.
Sprich dieser Befehl war nie dazu gedacht in Schlachten und Konflikten, in denen man den Gegener wirklich ausser Gefechtet setzten möchte einzusetzen! Er war und er ist dafür gedacht im freundschaftlichen Kampf eingesetzt zu werden.
Ich persönlich habe diesen Befehl auch nie drin, ausser wenn es ein Übungskampf oder vorher OG abgesprochen ist mit dem Kontrahenten. Das liegt nicht nur daran, dass der Befehl für Konflikte nie gedacht war (wie weiter oben erläutert) sondern auch an meheren schlechten Erfahrungen:
- Zauberer können nach einem Umhauen durch !betäuben aufstehen und mit Magie 'zurückschlagen'
- Kämpfer können den Magier der sie umhaute und nun kein Mana mehr hat (und somit wehrlos ist) ebenso nach dem Aufstehen umhauen
- Man kann sich nach 1-2 Heiltränken wieder aufrappeln und in die Schlacht zum Nutzen der eigenen Gruppe eingreifen
Ich habe das alles schon erlebt und leider die Erfahrung gemacht, dass der Großteil der Spieler die man nur mit !betäuben umhaut keine weiteren Nachteile ausspielen oder sogar wieder weitermachen als sei Nichts geschehen. Daher habe ich mir die Nutzung von !betäuben abgewöhnt.
Fazit: !betäuben ist ein toller Befehl für freundschaftliche Übungskämpfe, Duelle und Tuniere. Für Konflikte in denen das Ziel ist einen Gegener auszuschalten ist dieser Befehl jedoch gänzlich ungeeignet. Denn hier dient das Todesgift dazu darzustellen, dass der im Kampf besiegte Charakter weitestgehend handlungsunfähig ist. Die Engine dient zur Darstellung dessen was ein Charakter kann oder wie hier eben nicht kann und daher hat es wenig mit Fairness zu tun !betäuben anzuwenden.
Gruß
Gibbs