Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 28.04.24, 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Afterlife
BeitragVerfasst: 13.11.10, 22:40 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.10, 06:10
Beiträge: 38
Frage: Wo geht ein Viergöttergläubiger Char nach seinem Tod hin, wenn er gesündigt hat? Wo geht ein Atheist hin oder jemand der vom Glauben abfällt?

Klar, tote Viergläubige kommen in Morsans Reich, Angamiongläubige in Agamonsreich abner was ist mit allen anderen.
Gibt es sowas wie eine Hölle? Ich meine mal etwas von einem Limbus gelesen zu haben.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 13.11.10, 23:01 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.02, 19:27
Beiträge: 2990
Es ist praktischerweise absolut egal, wohin son Char nach dem Tod wirklich hinkommt. Wichtig ist nur, wo er hinzukommen glaubt. Bisher gibt der Morsanshintergrund auf der HP eher vor, dass so ziemlich JEDER vor ihm landet. Zudem wird auf der HP eine Seelenrichterfunktion für Morsan nicht wirklich erwähnt oder nur um viele Ecken angedeutet und ist damit viel mehr IG gewachsene Vorstellung als dogmatisch durch den HG gedeckt.

Im Endeffekt ist es aber egal, wirklich von Interesse ist nur, woran ein Charakter glaubt oder was ihm Morsansgeweihte predigen. Da ich von einer alten und geendeten Morsansdienergeneration komme, will ich dazu keine weiteren Worte verlieren und überlasse das den derzeit spielenden Morsidienern. Wohin Ungläubige kommen, ist faktisch egal - sie sind tot, wenn sies rausfinden.

Aber so als Leitfaden:
Menschen glauben an Morsans Reich, Endophalis glauben allen verrückten Kram, Nortraven an das Totenreich ihrer Götter, Orken an das Totenreich des Schamanismus, Elfen an Lothorien, Hobbits und Myten scheren sich nen Dreck und Zwerge gehen haben ebenfalls eine eigene Totenweltvorstellung.

_________________
"Der Mensch gehört nicht in die Wildnis / Das ist wider die Natur / Der Mensch gehört in eine Wohnung / Auf eine Sofagarnitur!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 14.11.10, 05:42 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.03, 19:56
Beiträge: 3412
Wohnort: Köln
Zur Ergänzung: der Limbus ist eine Art "Niemandslan" zwischen den Sphären. Die Siebenwind Welt ist (für den, der es weiß oder dran glaubt) in 3 Sphären aufgeteilt: die in der auch wir spielen, die Sphäre der sterblichen Lebenwesen. Dann gibt es die übernatürliche Sphäre der Götter, Fabelwesen und aller anderen phantastischen Gestalten. Die dritte Sphäre ist dann die Sphäre des Todes, Morsans Sphäre (siehe Tarlas).

Zwischen diesen Sphären gibt es den Limbus, den man sich vermutlich wie den griechischen Fluss Styx vorstellen kann. Man ist gefangen zwischen den Welten, auf alle Zeiten verdammt, umher zu irren, ohne jemals wieder in einer der Sphären Fuß fassen zu können. Wer weiß, ob so eine geschundene Seele weiß, wo sie sich befindet, oder ob ihr gnädigerweise auch das Bewusstsein geraubt ist?
Gerne verbannt man auch Dämonen oder andere Wesen, die man nie wieder sehen will, in den Limbus. Wie das bewerkstelligt wird, ist das Geheimnis mächtiger Magier und Geweihter.

Zu den Zwergen: sie glauben an die "Halle der Ahnen". Nach ihrem Tod werden sie mit jenen Vorfahren vereint, die einen ruhmreichen Tod gestorben sind; aber natürlich nur dann, wenn sie selbst ruhmreich gestorben sind. Dort sitzen sie dann an einer Tafel, an der Getränke und Speisen nie versiegen. Zum Glück kann der Zwerg Ruhm ja nicht nur im Kampf erlangen, sondern auch durch die Meisterschaft in seinem Handwerk. Dadurch kann jeder Zwerg, der sich an die herkömmliche Lebensweise hält darauf hoffen, mit seinen Ahnen wiedervereint zu werden. Bange Furcht erfüllt hingegen die Zwerge, die weder ihr Glück in der Schlacht suchen, noch einem ehrbaren Handwerk nachgehen. Was mit jenen geschieht ist unklar: ob sie an der Tafel der Ahnen einen Außenseiterplatz bekommen, wo niemand mit ihnen spricht, oder ob sie erst gar nicht in die Halle der Ahnen eingelassen werden...wer weiß? Wer immer darüber berichten könnte, wenn er aus der dritten Sphäre zurück zur ersten gelangen könnte, wäre entweder unehrenhaft oder hätte einen unehrenhaften Verwandten. Kein Wunder also, dass es niemand sagen kann oder will.

_________________
Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 14.11.10, 13:20 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.08, 23:52
Beiträge: 5009
Es soll für Vieregläubige aber auch noch Alternativen geben nach dem Tod...

...da wird von Astraels Bibliothek gesprochen oder auch von Vitamas Garten oder von Bellums Halle (deren Existenz ich übrigens bestätigen kann).

Im Volksglauben ist Angamons Reich im Übrigen die Hölle.

_________________
<Fili>und wenn Custodias ein verlogener bastard ist, der uns alle um seinen finger wickelt
<Fili>dann ist er offenbar so gut darin, dass er sich das verdient hat

Fiete: Gott sei Dank, noch ein Ritter!
Hagen: Das hat noch nie jemand in der Geschichte Siebenwinds gesagt!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 14.11.10, 13:24 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 1.01.03, 19:26
Beiträge: 2112
Wohnort: tiefestes Franken
ich denke es ist sicher bissi interpretationsfrage.
wobei sich das meine höchst atheistische diebin kürzlich auch gefragt hat.
aber scehinbar liegt sie nicht zwingend so falsch wenn sie sagt ihr tot würde wie ihr leben sein, leer kalt und einsam, denn niemand wird sie haben wollen, die einen nicht weil sie sich nicht geschehrt hat, zu dem andren will nichtmal sie, aber für den war sie vermutlich eh auch nicht fies genug.
:D
wobei eine mögliche radikale these sicher auch wäre: wenn du nicht an die viere glaubst, bist du automatisch so un-gut dass du zu angamon in seine höklle kommst.
womit allerdings die angis sicher net so glücklich sein dürften. die rackern sich den arsch ab und andre kommen freifahrtticket da hin *G*

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 14.11.10, 13:36 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.02, 19:27
Beiträge: 2990
Custodias hat geschrieben:
Es soll für Vieregläubige aber auch noch Alternativen geben nach dem Tod...

...da wird von Astraels Bibliothek gesprochen oder auch von Vitamas Garten oder von Bellums Halle (deren Existenz ich übrigens bestätigen kann).

Im Volksglauben ist Angamons Reich im Übrigen die Hölle.


Alle Alternativen zu Morsans Reich sind nicht auf der HP erwähnt und wären die Morsis nicht alle so chillig, sondern mehr wie Astraelis, würden sie jeden, der meint, dass es ein Totenreich außer Morsans Reich gibt, aufn Scheiterhaufen zerren oder sowas als Wahnvorstellung geißeln. Nicht umsonst steht auf der HP, dass selbst Dämonen und Götter bei Morsan landen. IG kann man gern an andere Totenreiche glauben, nur darf man sich dann nicht einbilden, sich noch im Kirchendogma oder auch nur in weithin akzeptierten und praktizierten Lehren zu bewegen, weil die HP halt doch was anderes sagt.

_________________
"Der Mensch gehört nicht in die Wildnis / Das ist wider die Natur / Der Mensch gehört in eine Wohnung / Auf eine Sofagarnitur!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 12:24 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.09, 21:38
Beiträge: 535
Ich sehe darin keinen Widerspruch. Es heist zwar (ebenfalls eher apokryph, soweit ich weis), dass irgendwann, am Ende der Zeit, alle Seelen in Morsans Hallen landen. Aber nirgends steht geschrieben, wo sie davor sind. Warum sollten sie also nicht bis zum Ende aller Zeiten in Astraels Bibliothek oder Vitamas Garten verbringen, um dann gemeinsam mit ihrer Gottheit in Morsans Hallen einzuziehen?

PS: Die HP selbst spricht im übrigen ausdrücklich davon, dass es durchaus passieren kann, dass Seelen nicht in Morsans Hallen gelangen ("Mit stiller Traurigkeit muss man ansehen, wie er jene, die der Eine verführt, niemals den Weg in Morsans Hallen finden werden."). Das legt die Vermutung nahe, dass Sterbliche auch in andere "Paradiese" oder "Höllen" eingehen können.

_________________
freischaffender Schriftsteller & Lebenskünstler
Leitender Redakteur des Siebenwind Boten
ehemaliger Inhaber von "Vitamas Rosengarten"
Feldwebel der Reserve des XIII. Kronregiments
Träger der Leistungsspange ersten Grades


Zuletzt geändert von Alricio: 21.11.10, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 12:33 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.02, 19:27
Beiträge: 2990
Alricio hat geschrieben:
Ich sehe darin keinen Widerspruch. Es heist zwar (ebenfalls eher apokryph, soweit ich weis), dass irgendwann, am Ende der Zeit, alle Seelen in Morsans Hallen landen. Aber nirgends steht geschrieben, wo sie davor sind. Warum sollten sie also nicht bis zum Ende aller Zeiten in Astraels Bibliothek oder Vitamas Garten verbringen, um dann gemeinsam mit ihrer Gottheit in Morsans Hallen einzuziehen?


Ein einzelner Charakter kann gern dran glauben. Es steht nirgends, dass es nicht so ist. Nur enthält der ganze Götterhintergrund auf der HP keinen einzigen Hinweis, dass irgendwer außer Morsan ein eigenes Totenreich hat. Nortravengötter und Orkengötzen sind Einbildungen und nur andere Namen für die Viergötter, die Elementarherren scheren sich weitaus weniger um die Menschen, als ihre Priester es glauben wollen und die Gohor sind eh weit weg.

Gerade die Kirche, die ansonsten so gern und laut nach Hintergrundstreue, gemeinsamen Konzepten und Glaubensdogmen schreit, sollte sich dann gefälligt auch daran halten, wenn es ihr gerade nicht in den Kram passt, und nicht alternative Totenreiche aus dem Nichts erfinden, weil man dann noch isolierter von den anderen Viergötterdienern sein kann, die eh alle nen Sprung in der Schüssel haben. Von daher fände ich es jetzt extrem seltsam, wenn plötzlich, nur weil das einigen Leuten in den Kram passt, die Kirche solche Vorstellungen nicht als ketzerisch verfolgen würde, denn nirgends ist auch irgendwo erwähnt, dass es im Viergötterglauben neben der dritten Sphäre noch weitere Totenreiche gibt. Das wäre als würden Morsis behaupten, Krieg und Co sind nicht Bellums Kram, sondern ein Domäne Morsans, weil dort ja Leute andere Leute umbringen. Bücher und Bibiotheken ebenfalls, weil die meisten Bücher die Worte und Gedanken toter Leute konservieren. Inspirationen und Kunst sowieso, weil die aus Träumen enstehen und Traumwelten geschaffen werden.

_________________
"Der Mensch gehört nicht in die Wildnis / Das ist wider die Natur / Der Mensch gehört in eine Wohnung / Auf eine Sofagarnitur!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 12:41 
Bürger
Bürger

Registriert: 28.09.06, 11:33
Beiträge: 333
Ich will mich hier ja nicht groß einmischen Tarlas, aber iG hat jeder Char die Möglichkeit zu glauben was er möchte. Nur weil die Wahrheit offiziell festgelegt ist, heißt das ja nicht, dass man nicht etwas falsches glauben dürfte. Schließlich gibt es, soweit ich weiß, auf Siebenwind kein Buch mit allen offiziellen HG-Themen und dem großen Stempel "Approved by Bellum, Astrael, Vitama and Morsan GmbH" - und selbst wenn könnte man iG immernoch anzweifeln dass es original ist und nicht z.B. gefälscht von den bösen Angamon-Dienern die uns alle verwirren wollen, .. oder so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 12:42 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 8.01.09, 13:24
Beiträge: 2172
Wohnort: Schaltschrank neben SPS
Tarlas hat geschrieben:

Nortravengötter und Orkengötzen sind Einbildungen und nur andere Namen für die Viergötter, die Elementarherren scheren sich weitaus weniger um die Menschen, als ihre Priester es glauben wollen und die Gohor sind eh weit weg.



Lese mal das Yheramnis(was wohl zum Hintergrund gehört) und dann sag nochmal das die Orkengötter nichts eigenes sind.

_________________
Ich bin nicht verrückt, ich bin nur nicht benutzerfreundlich!


BildBild



Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 12:44 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.02, 19:27
Beiträge: 2990
Hubble hat geschrieben:
Ich will mich hier ja nicht groß einmischen Tarlas, aber iG hat jeder Char die Möglichkeit zu glauben was er möchte. Nur weil die Wahrheit offiziell festgelegt ist, heißt das ja nicht, dass man nicht etwas falsches glauben dürfte. Schließlich gibt es, soweit ich weiß, auf Siebenwind kein Buch mit allen offiziellen HG-Themen und dem großen Stempel "Approved by Bellum, Astrael, Vitama and Morsan GmbH" - und selbst wenn könnte man iG immernoch anzweifeln dass es original ist und nicht z.B. gefälscht von den bösen Angamon-Dienern die uns alle verwirren wollen, .. oder so.


Leute die glauben, was sie wollen, haben ein Problem, wenn sie nicht glauben, was die etablierte Staatskirche will, dass sie glauben. Wir sind auf 7w nicht im Wiewunderland mit Glaubensfreiheit, Religionsfreiheit und einer Kirche, wo jeder die Inhalte interpretieren und auslegen kann, wie er gern hätte, nur weils ihm grad in den Kram passt.

Dreiphasenkasper hat geschrieben:
Tarlas hat geschrieben:

Nortravengötter und Orkengötzen sind Einbildungen und nur andere Namen für die Viergötter, die Elementarherren scheren sich weitaus weniger um die Menschen, als ihre Priester es glauben wollen und die Gohor sind eh weit weg.



Lese mal das Yheramnis(was wohl zum Hintergrund gehört) und dann sag nochmal das die Orkengötter nichts eigenes sind.


Das Yheramnis ist eine IG Geschichte und hat daher keinerlei OG Wahrheitswert. Der Orkenhintergrund ist ein OG Hintergrund und stellt unbestreitbar fest, dass hinter den Orkengötter Astrael und Bellum stehen. Schon ne Schande, wenn man nichtmal seinen eigenen Hintergrund in diesen Grundzügen kennt und mit diesem Unwissen auch im Forum kokettiert. Also les mal den Orkenhintergrund.


Zuletzt geändert von Tarlas: 21.11.10, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 12:49 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 6.04.04, 14:32
Beiträge: 6702
Wohnort: Hamburg
Moin,

zumindest die Geweihten des Ordo Belli glauben alle daran, dass sie nachdem sie ihre leibliche Hülle auf Tare verlassen ins Ewige Heer kommen und ihre Seelen dort vor den Toren Yerodons gegen die Dämonen in der 2. Sphäre kämpfen, soviel dazu. =)

Mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 12:51 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.09, 21:38
Beiträge: 535
Soweit ich weis gibt die HP an harten Fakten nur vor, dass die meisten Seelen in Morsans Reich gelangen, bis auf ein paar durch Angamon Verdorbene, denen das verwehrt bleibt. Alles darüber hinaus (Warum kommen die Seelen von Angamonanhängern nicht in Morsans Hallen? Kommen die Seelen Gestorbener sofort dahin oder gibt es "Zwischenreiche"? Was ist mit Geistern? usw...) ist im Hintergrund nicht erfasst und damit für IG-Spekulationen freigegeben. Und gerade weil es keinen belastbaren Götterhintergrund gibt, ist man fast gezwungen, dem HP-Skelett etwas Fleisch zu verpassen - allein auf dem, was auf der HP steht, kann man kaum eine Religion aufbauen. Höchstens etwas wie einen "Kult der ewigen Ungewissheit", dessen Credo es ist, jede Frage mit "Ähhhh... keine Ahnung" zu beantworten. :wink:

_________________
freischaffender Schriftsteller & Lebenskünstler
Leitender Redakteur des Siebenwind Boten
ehemaliger Inhaber von "Vitamas Rosengarten"
Feldwebel der Reserve des XIII. Kronregiments
Träger der Leistungsspange ersten Grades


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 12:53 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.02, 19:27
Beiträge: 2990
Vencurius hat geschrieben:
Moin,

zumindest die Geweihten des Ordo Belli glauben alle daran, dass sie nachdem sie ihre leibliche Hülle auf Tare verlassen ins Ewige Heer kommen und ihre Seelen dort vor den Toren Yerodons gegen die Dämonen in der 2. Sphäre kämpfen, soviel dazu. =)

Mfg


Die Geweihten Bellums drehen und biegen auch eh aus Traditiona alle Hintergründe der Viergötterkirche, bis sie ihnen in den Kram passen, und schreien dabei am lautesten nach Tradition, Hintergrundstreue und Co! ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 13:00 
Bürger
Bürger

Registriert: 28.09.06, 11:33
Beiträge: 333
Zitat:
Leute die glauben, was sie wollen, haben ein Problem, wenn sie nicht glauben, was die etablierte Staatskirche will, dass sie glauben. Wir sind auf 7w nicht im Wiewunderland mit Glaubensfreiheit, Religionsfreiheit und einer Kirche, wo jeder die Inhalte interpretieren und auslegen kann, wie er gern hätte, nur weils ihm grad in den Kram passt.


Natürlich kann es iG-Konsequenzen haben wenn man bspw. herausposaunt dass Bellum über allen andern Göttern steht und die andern lediglich seine niederen Diener sind (hat einer meiner Chars mal getan z.B., hatte auch unangenehme Folgen), aber das bedeutet nicht dass es oG nicht erlaubt ist. Ich kann auch erzählen dass Angamon der Vater aller Götter ist und die andere Geschichte eine Lüge darstellt - dass mich die Kirche dann verbrennt ist ein anderes Thema. Dadurch dass es eine Wahrheit gibt (wie auf Siebenwind der Fall), wird ja nicht ausgeschlossen dass man etwas falsches glauben kann. Es wird nur festgelegt was wahr und was unwahr ist, das hat aber lediglich Konsequenzen beispielsweise in der Verbreitung des jeweiligen Glaubens oder in dem oG-Support den man bekommt: wenn ich eben zu einem ausgedachten Gott bete, den es laut HG nicht gibt, kann ich das tun, nur bekomme ich eben auf keinen Fall irgendeine Form von Eventsupport, weil der Gott eben nicht existiert - jemand der zu existierenden Göttern betet kann das eben durchaus kriegen, weil diese Macht vom HG als real bestehend definiert wird.
Ob man dann aber, als jemand der an etwas nicht existentes glaubt, deshalb überzeugt wird von dessen nicht Existenz, oder stattdessen die Theorie äußert dass sich eben alle andern Götter nur verbündet haben um den eigenen einzusperren und man auserwählt ist ihn aus dem Gefängnis zu befreien - das ist wieder Sache des Charakters iG und nicht oG festgelegt.

MfG


EDIT Ich bin mal so frei folgenden Vergleich aufzustellen: ich kann im RL durchaus glauben dass ich fliegen kann, das ist völlig legitim. Dass es nicht funktioniert wenn ich irgendwo herunterspringe und mit den Armen flattere ist eine völlig andere Sache und hat eben ihre Konsequenzen - ändert aber nichts an der Möglichkeit daran zu glauben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 13:13 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 8.01.09, 13:24
Beiträge: 2172
Wohnort: Schaltschrank neben SPS
http://www.siebenwind.de/cms/index.php?page=rpg-orken-volk#orken8


Auszug: Phan 94.

Doch Bellum fand auch Gefallen an einer unbekannten Titenteij des Ignis und zeugte mit ihr den hitzigen und wilden Sohn Be´rglum. Und Ventus nahm sich Cinaja, eine Titenteij des Astrael, zur Liebschaft und zeugte mit ihr Ci´rgbus, den Schönen.

Das ist aus dem offiziellen Orkenhintergrund.
Ich hoffe du kannst auch einstecken Tarlas ;D

_________________
Ich bin nicht verrückt, ich bin nur nicht benutzerfreundlich!


BildBild



Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 13:15 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.02, 19:27
Beiträge: 2990
http://www.siebenwind.de/cms/index.php? ... olk#orken8

Zitat:
Hinweis:

In Wirklichkeit ist Be'rglum jedoch kein geringerer als Bellum und Ci'rgbus ist Astrael. Die Orken beten also wahre Götter an, die ihnen aber unter anderen Namen geläufig sind. Auch ihre Ansichten, was das Aussehen und Entstehung der beiden Götter betrifft, existiert teilweise nur im Glauben der Orken. Die Texte hier über Ci'rgbus und Be'rglum haben in der In-Game Welt bestand, nur Out-Game entsprechen sie nicht ganz der Wahrheit, somit ist dies als OOC-Hinweis anzusehen und als jener nicht im Spiel zu verwenden.


Glaub doch einfach mal einem ehemaligen Freischalter TL, der sich mit sowas auskennt.

_________________
"Der Mensch gehört nicht in die Wildnis / Das ist wider die Natur / Der Mensch gehört in eine Wohnung / Auf eine Sofagarnitur!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 13:16 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 1.04.04, 23:25
Beiträge: 6193
Das Yheramnis ist trotzdem kein offizieller OG-Hintergrund, sondern ein IG-Text. Lies mal den Absatz unter dem zitierten Phan, Kasper.

Mfg,
Traim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 13:18 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.02, 15:27
Beiträge: 10862
Huhu,

um da ein wenig Klarheit zu schaffen: Das Yehramnis ist ein Buch. Zitat dazu aus dem Yehramnis:

Zitat:
Aus Rollenspielsicht kann man davon ausgehen, dass diese Texte stark verfälscht sind und zu grossen Teilen vermutlich sogar komplett falsche Mythen und Sagen enthalten.


Das gilt auch für alle Hintergründe die daraus abgeleitet sind.

(Anmerkung dazu: Mir gefällt der derzeitige Zustand des Yehramnis nicht unbedingt. Es ist meiner Meinung nach grotesk, dass das Yehramnis einerseits frei erfundene Geschichten enthält, andererseits aber nicht im Spiel verwendet werden darf. Das macht das ganze Yehramnis ziemlich überflüssig.)

MfG,
Tim

_________________
Benion - vita et amor - Pater Brown Verschnitt, Häretiker und Lord der Vitamith - Geburtshelfer: 8 mal - Ehejahre-Rekordhalter
Querdenker aus Leidenschaft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 13:20 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 1.04.04, 23:25
Beiträge: 6193
Das Yehramnis hat in 8 Jahren noch nie Sinn gemacht :D.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 13:21 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 8.01.09, 13:24
Beiträge: 2172
Wohnort: Schaltschrank neben SPS
Jetzt bin ich verwirrt.

Dachte das Yheramnis ist der Götterhintergrund der aber IG so nicht steht und völlig anders ausgelegt sein kann.

Aber das Yheramnis eben die Wahrheit ist.

Achja: Sorry Tarlas aber ich war mir sicher :wink:

_________________
Ich bin nicht verrückt, ich bin nur nicht benutzerfreundlich!


BildBild



Zuletzt geändert von Dreiphasenkasper: 21.11.10, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 13:22 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 1.04.04, 23:25
Beiträge: 6193
Nein, das Yehramnis ist ein IG-Buch vom Festland aus uralter Zeit, das nur noch fragmentarisch erhalten ist. Nicht mehr, nicht weniger. Der ganze Regelkram dazu ist völliger humbug.

Es hat OG überhaupt keinen Wahrheitsgehalt (und auch sonst kaum Gehalt).

Mfg,
Traim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 13:24 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 8.01.09, 13:24
Beiträge: 2172
Wohnort: Schaltschrank neben SPS
Das kann einen ganzschön verwirren da es an sich eigendlich einen guten Götterhintergrund abgibt.

_________________
Ich bin nicht verrückt, ich bin nur nicht benutzerfreundlich!


BildBild



Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 13:25 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 1.04.04, 23:25
Beiträge: 6193
Wenn "gut" = völlig überladen mit unnützen Dingen, viel zu lang, furchtbar zu lesen und in sich widersprüchlich bedeutet, dann ja.

Mfg,
Traim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 13:27 
Bürger
Bürger

Registriert: 28.09.06, 11:33
Beiträge: 333
Vielleicht sollte man den HG auf der Homepage einfach mal klar aufteilen? Also quasi Oberpunkt "Hintergrund Siebenwind" - Unterpunkte "Wahrer Hintergrund" / "Für wahr gehaltener Hintergund", oder so in der Art. Die Namen sind nicht ganz optimal, aber das würde da vielleicht helfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 13:33 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 9.10.06, 01:18
Beiträge: 968
Wohnort: Der wilde Norden
Das Problem ist eben der zum Teil fehlende Hintergrund. Deshalb wird das Yehramnis von vielen gerne rangezogen, denn es ist einer der wenigen Texte auf der HP der Infos bietet, darunter eine Schöpfungsgeschichte, ob falsch oder nicht. Dinge die man rein IG erfährt, werden dann ja gerne hier OG im Forum oder sonstwo als völliger Unsinn bezeichnet, da sie ja offensichtlich nicht Teil eines offiziellen Hintergrundes sind.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 14:01 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.02, 19:27
Beiträge: 2990
Hubble hat geschrieben:
Vielleicht sollte man den HG auf der Homepage einfach mal klar aufteilen? Also quasi Oberpunkt "Hintergrund Siebenwind" - Unterpunkte "Wahrer Hintergrund" / "Für wahr gehaltener Hintergund", oder so in der Art. Die Namen sind nicht ganz optimal, aber das würde da vielleicht helfen.


Genau das gab es bereits einmal, wurde aber irgendwann in einer Homepageüberarbeitung verworfen. Die damaligen OG Wahrheiten machten sogar Sinn, weil sie damals noch von Rabe in Abstimmung mit Hand verfasst wurden, d.h. von Leuten, die eine Idee davon hatte, wohin der HG laufen sollte.

Ich vermute zwei Gründe, wegen denen der OG Teil des Hintergrundes von der Homepage genommen wurde:
1.) Spieler von Gruppen, deren Götter nur Einbildung waren, haben sich zuviel beschwert.
2.) Der OG Hintergrund hat das Versagen von Plot und insbesonders Eventteam zu offensichtlich gemacht, weil laut ihm die Viergötter viel weniger absolut waren und sich auch weniger mit der galadonischen Vorstellung gedeckt haben, weil sie in Wahrheit nunmal auch die Persönlichkeit von Orkengöttern und Nortravengöttern in sich vereint haben. Das Eventteam und der Plot baut jedoch zu 100% auf der Linie der galadonischen Viergötterkirche auf.

_________________
"Der Mensch gehört nicht in die Wildnis / Das ist wider die Natur / Der Mensch gehört in eine Wohnung / Auf eine Sofagarnitur!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 14:15 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.02, 15:27
Beiträge: 10862
Huhu,

Tarlas ich gebe dir da zu einem gewissen Grad Recht. Beispielhaft dafür ist die Geschichte des Yehramnis:

Ursprünglich war das Yehramnis zum einen ig in mehreren Exemplaren vorhanden und zum anderen spiegelte es auch den tatsächlichen Götterhintergrund insofern wieder, dass das "was" tatsächlich so passiert ist, das "wie" aber in Form von Legenden gepackt wurde (daher vermutlich auch die Verwirrung von Dreiphasenkasper). Die Viergöttergeweihten der damaligen Zeit (ich rede absichtlich von Viergöttergeweihten, denn die Kirche ansich ist eine spätere Erfindung) waren sich dessen bewusst. Sie haben bewusst etwas gelehrt, was vom tatsächlichen Hintergrund abgewichen hat. Leider kam es zu dieser Zeit immer wieder vor, dass neunmalkluge Besserwisser das Yehramnis heranzogen um es den Vieregeweihten unter die Nase zu reiben. Als Reaktion darauf erließ der damalige Rat zunächst die Regel, dass nur jene sich auf das Yehramnis berufen dürfen, die auch Zugang dazu haben. Als das auf Dauer auch keine Lösung darstellte (die Besserwisser hatten dann eben "auf dem Festland" Einblick in das Yehramnis), wurde das Yehramnis ganz aus dem IG geschehen verdammt. Wenn ich mich richtig erinnere, existierten nur noch ein oder zwei Exemplare, eines davon im Besitz der Viergöttergeweihten. Irgendwann hat dann eine Ratlergeneration beschlossen, dass das Yehramnis nicht nur ig nicht verwendet werden durfte, sondern auch nicht dem tatsächlichen Götterhintergrund entsprach. Dadurch entstand die heutige groteske Situation.

Durch Druck der Spielerschaft und Unwissenheit Seitens des Staffs und des Rates wurde dann die Viergötterlehre immer mehr zur offiziellen Lehre.

Stand jetzt ist eben, dass das Yehramnis weder ig verwendet werden darf, noch dem tatsächlichen Hintergrund entspricht. Eine Ironie des Schicksals ist wohl, dass die jetzigen Viergeweihtenspieler (zu denen ich auch gehöre) den fehlenden Hintergrund bemängeln, nachdem sie und ihre "Vorfahren" zum guten Teil Schuld daran sind, dass der tatsächliche Hintergrund verworfen wurde.

MfG,
Tim

_________________
Benion - vita et amor - Pater Brown Verschnitt, Häretiker und Lord der Vitamith - Geburtshelfer: 8 mal - Ehejahre-Rekordhalter
Querdenker aus Leidenschaft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 14:29 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.03, 19:56
Beiträge: 3412
Wohnort: Köln
Und was ist, wenn ich IG ein Exemplar des Yheramnis erhalten hätte? Würde mir das gelöscht werden, weil's angeblich verboten ist? 8O

_________________
Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afterlife
BeitragVerfasst: 21.11.10, 14:31 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.02, 15:27
Beiträge: 10862
Huhu,

dazu zitiere ich wieder aus der Einführung des Yehramnis:

Zitat:
Aus Rollenspielsicht kann man davon ausgehen, dass diese Texte stark verfälscht sind und zu grossen Teilen vermutlich sogar komplett falsche Mythen und Sagen enthalten.Wenn euer Charakter Kenntnis von diesen Texten hat, dann höchstens in Form von verstümmelten Bruchstücken. Aber selbst der Erwerb dieser minimalen Kenntnisse ist Hochgeweihten und außergewöhnlichen Situationen (z.B. Funde uralter Ruinen auf dem Festland) vorbehalten. Und selbst dann wird man die Texte nicht buchstabengetreu wie hier aufgeführt kennen, sondern in Form von Sagen und Mythen.

Im Zweifelsfall sprecht euch bitte mit der Spielleitung ab.


Dem folgenden müsste man die Frage also vermutlich mit Ja beantworten, auch wenn es wohl eine Einzelfallentscheidung wäre (daher das "sprecht euch bitte mit der Spielleitung ab").

MfG,
Tim

_________________
Benion - vita et amor - Pater Brown Verschnitt, Häretiker und Lord der Vitamith - Geburtshelfer: 8 mal - Ehejahre-Rekordhalter
Querdenker aus Leidenschaft.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de