Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 29.04.24, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 10.01.11, 08:45 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 9.10.06, 01:18
Beiträge: 968
Wohnort: Der wilde Norden
Moin,

ich möchte hier keine Diskussion starten aber mich würde generell einmal interessieren ob es zu Paralyse Regeln gibt. Beim Überfliegen der Regeln auf der Homepage habe ich dazu nichts gefunden.
Ist es erlaubt jemanden emotetechnisch in der Paralyse außer Gefecht zu setzen? D.h. Entwaffnen oder sogar schwer verletzen? Er kann sich dann ja nicht wehren wenn man ihn per Emote absticht, per engine würde es schon gehen, wenn der Aggressor vorher einmal dort auch zu hieben würde. Muss der Caster ihn dann auch Engine schlagen oder ist es so, dass man durch Anwendung des Zaubers und entsprechenden Emotes direkt verloren hat?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 10.01.11, 09:27 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 15.11.09, 03:58
Beiträge: 2205
Also ich finde es sollte in keiner Weise erlaubt sein jemanden zu Paralysieren und dann so zu RPen als könnte man mit dem Char komplett machen was man will. Wenn einer einen mit Paralyse trifft und sofort anlatscht und sagt er macht einem nen Eisenkragen dran ist das einfach nur albern. Ebenso könnte man Krieger komplett entwaffnen, oder warum nicht gleich dem Paralysierten die Kehle durchschneiden...

Wenn man Paralyse als totale wehrlosigkeit behandelt, klar, dann kannst du das Zaubern und dann nach belieben Poweremotes machen um deinen Gegner in ne beliebig nachteilige Situation zu bringen. Aber die frage ist halt was das soll, da kann man ja gleich jedem Magier nen instant-kill zauber geben. Der Zauber ist mächtig genug ohne das man ihn als /poweremote-mode=1 benutzen kann.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 10.01.11, 09:28 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.04, 11:39
Beiträge: 6451
In dem Fall folgt das Rollenspiel der klaren Engine. Wenn du geschlagen wirst, soll sich die Paralyse auflösen damit du dich wehren kannst. Grundprinzip ist, dass Paralyse ein absolut defensiver Spell sein soll.

Die einzige Ausnahmeregel ist, das du deinen Kumpanen nicht so einfach schlagen darfst damit er wieder Seite an Seite mit dir kämpft.

Ich hoffe es ist verständlich was ich geschrieben habe

_________________
Es gibt 2 Sorten von Kindern: Die Lieben und DIE ZERSTÖRER!

(@Laylira) oder du wirst zu diese art von IMBA mage die im Forum immer diskutiert wirst. (@Laylira) Und führst 50x Meteorstrike in nem Packpferd mit dir spazieren.
(Solos kommt ins Teamspeak summt die Indiana Jones Melodie) - GreenLantern: Hallo Indiana Solos - Solos: Nene Indiana Djolos, das D ist stumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 10.01.11, 14:22 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 2.06.09, 02:47
Beiträge: 1707
Als ich das letzte mal paralysiert wurde, erhielt ich eine Enginemeldung die den Effekt der Paralyse beschrieb. Wort für Wort krieg ich es nicht mehr hin, aber in etwa:
"Du kannst Deine Beine nicht mehr bewegen und keine Zauber wirken." Wie die genaue Enginewirkung aussieht, weiß ich nicht, ich hatte damals vermutet man kann nicht mehr laufen und nicht mehr zaubern.

Damit kann man in meinen Augen sehr gut arbeiten und es macht natürlich jede Überlegung zunichte, dass man den Paralysierten per Poweremote entwaffnen oder ihm eine Halskrause anlegen darf, da er mitnichten völlig wehrlos ist. Ist diese Meldung so noch aktuell? Ist bei mir nämlich einige Monate her.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 10.01.11, 14:24 
Die von Fizz beschriebene Meldung ist auch die Zauberbeschreibung von der Homepage. Paralyse wirkt sich eigentlich nur auf Beine und Zauber aus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 10.01.11, 14:32 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.03, 19:56
Beiträge: 3412
Wohnort: Köln
Mittlerweile unterbindet Paralyse auch den Kampf.
Man wird sich IG irgendwie ne Erklärung suchen müssen, oder am Besten einfach drüber hinweg sehen, dass man zwar keine Waffe mehr benutzen kann, aber eigentlich trotzdem die Arme bewegen kann. Oder man ändert das auch offiziell und Paralyse wird zur kompletten Lähmung mit einem OG Schutz vor Ausnutzung durch Poweremotes (es gibt schrägere Regeln auf 7w, die nur der Fairness statt der Logik geschuldet sind).

P.S.: Die Zauberbeschreibung sollte entsprechend ihrer (neuen erweiterten) Wirkung angepasst werden.

_________________
Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 10.01.11, 15:14 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 15.11.09, 03:58
Beiträge: 2205
Man könnte auch davon ausgehen das Paralyse mental ist, so eine Art Trance die sich aber auflöst wenn derjenige sich bewust wird das er sich in ernsthafter Gefahr befinded.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 10.01.11, 16:01 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.09, 21:44
Beiträge: 1603
Wohnort: NRW
Wie immer gilt auf Siebenwind es gehört zum Einvernehmlichen Rollenspiel.
Also entweder hast du jemanden der mit dir RP betreibt und sich in seinen Paralysierten Zustand die Waffen ab nehmen lässt (reines RP) oder du hast jemanden der sagt...nö weil ich Paralysiert bin halte ich meine Waffe etc. so feste in der Hand, die man nur durch Schaden öffnen kann das du sie nicht auf bekommst ohne mir Schaden zu fügen.
Also gilt wie in vielen Situation ob dein Gegenüber zum Rollenspiel bereit ist oder nicht.

L.G.



P.s. Es gibt auch einen Extra Zauber der die Leute entwaffnet, nur so am Rande (was ich nicht weiss ob er die Leute aus der Paralyse holt, da er keinen Schaden verursacht sondern lediglich die Waffe zu Boden fällt)

_________________
Char's:
-alter Druide Radrik
-Schamane Shangou
- ???
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 10.01.11, 16:19 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.10, 18:30
Beiträge: 463
Tyrus hat geschrieben:
Ist es erlaubt jemanden emotetechnisch in der Paralyse außer Gefecht zu setzen? D.h. Entwaffnen oder sogar schwer verletzen?


Als exzessive Paralyse-Nutzerin kann ich Dir bisher folgendes sagen:
Ob es dazu eine Regel gibt weiß ich nicht. De facto hat sich aber bisher auf Eventlerseite noch niemand bei mir dagegen beschwert. Wobei ich es gegen Eventler und Spieler so halte, dass ich erst mal den Zauber ausgiebig emote und dabei klar mache, was das werden soll und das mit einem Emote verbinde à la "das und das wird passieren so Du Dich nicht dagegen wehrst" und meinem gegenüber dann auch eine Chance lasse den Effekt zu kontern, ihm irgendwie aus zu weichen, meine Konzentration zu stören oder was auch immer (und dann eben engine auf den Spell verzichte) und da bin ich dann auch nicht böse drum.
Zumindest halte ich es so wenn es sich anbietet. Wenn schon alle aufeinander einkloppen und ich zwischen den Heilzaubern Zeit habe kriegt auch schon mal irgendwer so eine Paralyse oder eine Steinwand aufs Auge gedrückt und ich sehe da offen gestanden auch nicht das Problem bei. Wenn andere mit ihren Feuerbällen und -wänden wild durch die Gegend zaubern kann ich auch einsetzen was in meinem Zauberbuch so drin steht.

Praktisch kam es dadurch zu Situationen in denen Eventler und Spieler erst paralysiert wurden und dann einen Eisenkragen um bekamen und es wurde auch schon mal ein Spieler erst paralysiert, dann umstellt und dann nieder geknüppelt, weil er weiter Widerstand leistete und da gab es nicht so ein Rumgezicke wie hier.

Von daher, wenn Du eine Regel suchst schlage ich vor "Seid fair zueinander".

Das Paralyse nur die Beine betrifft halte ich anbei bemerkt für ein Gerücht. Bzw. dann hätte ich gerne mal erklärt, wieso der Zauber auch auf Wesen wie Harpien, Elementare oder Dämonen wirkt, die nicht auf Beine zur Fortbewegung angewiesen sind. Oder warum unseren Schützen niemand beigebracht hat, dass es viel effizienter ist einen Bogen mit den Händen statt mit den Füssen zu spannen.

Zitat:
Es gibt auch einen Extra Zauber der die Leute entwaffnet


Falls Du Reckenschreck meinst: Der ist buggy. Entweder das oder er scheitert unheimlich gerne an der Magieresistenz. Ich habs jedenfalls noch nie geschafft damit irgendwen zu entwaffnen.

_________________
Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen.

- Konrad Adenauer


Orlo hat geschrieben:
Das ist ja bald lächerlich wie sehr es deine Seele zu quälen scheint wenn du nicht irgend einen dummen Kommentar zu allem was ich sage abgibst, hab wenigstens ne Ahnung von der Materie bevor du deinen Mund öffnest.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 10.01.11, 16:26 
Nadeeda al Nuribad hat geschrieben:
Zitat:
Es gibt auch einen Extra Zauber der die Leute entwaffnet


Falls Du Reckenschreck meinst: Der ist buggy. Entweder das oder er scheitert unheimlich gerne an der Magieresistenz. Ich habs jedenfalls noch nie geschafft damit irgendwen zu entwaffnen.

Ich weiß nicht wies heute ist, aber gibts dafür nicht Nackedei? Zumindest früher hat er doch auch entwaffnet.... wenn ich das nicht mehr total falsch im Kopf habe?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 10.01.11, 16:28 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 1.10.10, 13:40
Beiträge: 276
Reckenschreck ist für das Entwaffnen und Nackedei für Rüstungen usw.

Ja, ich weiß nicht ob der Zauber einfach nicht geht, oder ob er sich schon bei Magieres 1 aushebeln lässt.
Er wirkt wirklich nie, das werden andere Schelmenspieler bestätigen können

_________________
"Es gibt den Großteil der Spieler (die Rollenspieler), deren Feedback man sich mit dem nötigen Ernst anhört und versucht diese Dinge nach Möglichkeit einzubringen. Daneben gibt es dann noch eine kleine Randgruppe, deren Feedback einem Scheißegal ist. Dabei ist nicht in Stein gemeißelt wer Rollenspieler und wer Randgruppe ist. Auch ein langjähriger Randgruppler kann irgendwann zu einem Rollenspieler werden. Das beste Beispiel dafür dürfte ich sein, mit 16 oder 17 hier angefangen und nur hirnverbrannte Scheiße geposted, aber irgendwann entwickelt man sich halt weiter."

-Pendrin 2011


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 10.01.11, 16:31 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.03, 19:56
Beiträge: 3412
Wohnort: Köln
a) Nackedei besitzen aber nur die Schelme (ich werde nie Scharlatane sagen!), während Reckenschreck z.B. auch ein Weißmagier-Zauber ist
b) Reckenschreck hat früher bei mir immer funktioniert, ich habe ihn aber schon länger nicht mehr eingesetzt. Ich hatte eher das Gefühl, dass man den gar nicht resisten kann, weil ich damit auch MagRes 20 Magiern ihre Dolche und Stäbe aus den Händen schlagen konnte. Ich muss wohl mal testen, ob sich das wirklich ins Gegenteil verkehrt hat?

_________________
Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 10.01.11, 17:55 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.08, 13:11
Beiträge: 1497
Wozu braucht es denn da eine explizite Regel?
Reicht da nicht ein ganz, ganz, ganz kleines wenig logisches Denkvermögen und rollenspielgerechtes Verhalten?

Wenn ich paralysiert bin und jemand emotet, wie er versucht, mir eine Narrenkappe auf zu setzen, dann lasse ich das geschehen, weil ich aufgrund der Paralyse nichts dagegen tun kann. Wenn er mir einen Faustschlag verpasst, dann geht im besten Fall die Paralyse flöten - oder auch nicht.
Alles andere empfände ich als Non RP.

Da kann man das als noch so ein schlimmes Power Emote sehen wie man will, es ist einfach keines. Man spielt aus, was man auszuspielen hat, weil es rollenspielerischer Konsequenz folgt.

Wenn mein Char bewusstlos ist, emote ich auch nicht, dass es nicht funktioniert, ihm an den Haaren zu ziehen, da irgendeine ominöse Superkraft denjenigen daran hindert.

Was nicht geht, sind Emotes die eine radikale/langfristige Veränderung des Charakters vorsehen, wie zbs. das Töten oder Verstümmeln. Regeln, die ebenso gesundem Menschenverstand folgen und auch auf der HP zu finden sind.

Ich verstehe manche hier echt nicht. Wärt ihr nicht viel besser auf einem guten Fun-RP Shard aufgehoben, bei dem man sich halt aussuchen kann, wann man in seine Rolle schlüpfen möchte und ansonsten nur zwangloses PvP und PvE betreibt? Das würde ich einigen so langsam wirklich mal an's Herz legen.

P.S. Bzgl. der Paralyse kenne ich nur eine Regel und das ist imho auch die einzige, die so offiziell auf der HP zu finden ist.
Es ist verboten, paralysierte Chars mit einem Engine Schlag vorsätzlich aus der Paralyse zu befreien, um sie aus der Paralyse zu befreien.

Und um ehrlich zu sein: Ich würde keinen Wert auf Mitspieler legen, die sich sogar quer stellen, eine Paralyse auszuspielen, weil sie das für "sinnlos" oder "aufgezwungen" halten. Denen hilft dann wohl nichts weiter als ein Engine Tod.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 10.01.11, 21:52 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.09, 21:38
Beiträge: 535
Ich kann die Frage gut verstehen. Paralyse war, soweit ich weis, als Defensivzauber geplant, und nicht als "I-WIN-Button". Geht man aber von einer kompletten Handlungsunfähigkeit des Opfers einer Paralyse aus, ist es genau das. Paralye zaubern und dann entwaffnen/fesseln/Eisenkragen anlegen/Kehle auflitzen [Nichtzutreffendes bitte streichen] und fertig. Und das ist für einen Zauber wie Paralyse dann doch eine ein bischen sehr durchschlagende Wirkung.
Klar, bei so extremen Beispielen wie "Narrenkappe aufsetzen" (wird sich wohl kaum einer drüber aufregen) und "Kehle aufschlitzen (wird wohl ziemlich jeder als unangemessen betrachten) reicht der gesunde Menschenverstand. Aber dazwischen gibt es noch viele Aktionen, die keineswegs mehr so eindeutig zuzuordnen sind und folglich rasch OG zu Konflikten führen, wenn Spieler mit unterschiedlicher Auffassung aufeinandertreffen. Das könnte man mit einer Regel oder zumindest ein paar konkreten Anwendungsbeispielen, die die Grenze zwischen "geht" und "geht nicht" etwas abstecken, deutlich reduzieren.

_________________
freischaffender Schriftsteller & Lebenskünstler
Leitender Redakteur des Siebenwind Boten
ehemaliger Inhaber von "Vitamas Rosengarten"
Feldwebel der Reserve des XIII. Kronregiments
Träger der Leistungsspange ersten Grades


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 10.01.11, 22:06 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.03, 00:36
Beiträge: 8161
Ich sehe kein Problem im Eisenkragenanlegen bei paralysierten Chars. Wie sollen sie sich wehren, wenn sie gelähmt sind.

Man sollte da auch aufpassen, was man fordert. Wird sowas verboten, heißt es umgekehrt, dass man den Char töten muss. Das finden ja nun auch die wenigsten gut. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 10.01.11, 22:08 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 9.12.01, 12:26
Beiträge: 11213
Wohnort: Dur´sches Imperium
Solang der Paralysezauber es enginetechnisch nicht möglich macht jemanden zu ...

  • fesseln
  • entwaffnen
  • einen Eisenkragen anzulegen
  • die Kehle aufzuschneiden

liegt es im Ermessen des Paralysierten in wie weit er auf die Fessel-, Entwaffnungs, Kragenanlegungs- und Tötungsversuche eingehen will. Will sich der paralysierte nicht RP fesseln, entwaffnen, Kragen anlegen lassen, so muss man eben die für diesen Fall vorgesehenen und vorhandenen Enginewege (und das ist nicht der Paralysezauber) gehen.

Das ist meine Spielermeinung und keinesfalls als offiziell verbindliche Staffaussage zu werten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 10.01.11, 22:11 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 4.12.04, 22:39
Beiträge: 8011
Wohnort: Land of Cheese and Chocolate
Das ist heute schon der zweite Thread, wo mehr Regeln verlangt werden. Ich kann's angesichts von "Regelwind" kaum glauben, dass ihr ständig NOCH MEHR Regeln wollt o_O Mir sind die bestehenden schon zu viel.

Aber zum konkreten Thema. Es ist ganz einfach:

Zitat:
A) Wenn ich jemanden paralysiert habe und *legt ihm einen eisenkragen an, da er sich nicht wehren kann* emote, ist das ein Power-Emote --> pfui.
Besser: *versucht ihm einen eisenkragen anzulegen* (oder sonstwas komisches)

B) Wenn ich paralysiert bin, mir versucht jemand einen Eisenkragen anzulegen und ich antworte mit * es gelingt dir partout nicht*, ist das Non-RP --> pfui.
Besser: *sie versucht sich zu wehren und gegen den kragen aufzubegehren, was aber misslingt* (sofern die Paralyse nicht gerade zufällig verpufft).


Wenn ein Paralysierer und ein Paralysierter es nicht gebacken kriegen, eine derart simple RP-Szene gemeinsam einvernehmlich und "RP-logisch" auszuspielen, ohne dass sie sich in die Wolle kriegen, dann helfen auch epische Regelkataloge nicht mehr weiter. Dann sollen die beiden in Gottes Namen zu einem Hüter rennen und ihn darum bitten, Schiedsrichter für sie zu spielen.

Oder wie Aldarim und Nadeeda bereits völlig korrekt erklärt haben:

Aldarim hat geschrieben:
Wie immer gilt auf Siebenwind es gehört zum Einvernehmlichen Rollenspiel.

Nadeeda hat geschrieben:
Von daher, wenn Du eine Regel suchst schlage ich vor "Seid fair zueinander".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 10.01.11, 22:15 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.09, 21:44
Beiträge: 1603
Wohnort: NRW
Denke ebenso wie Tara dass das ganze weiterhin unter Einvernehmliches Rollenspiel fällt.
Das gegenüber kann also darauf ein gehen muss es aber nicht.

Das einzige worauf man ein gehen muss ist wenn man nieder gedroschen wurde und nun den Gefangendenkragen überreicht bekommt (da man diesen Fremden Leuten nicht an ziehen kann) das man jenen über streift, und auch nicht mal eben so ab bekommt*.


L.G.

*Anders sieht das bei normalen Eisenkragen aus da diese eigentlich nicht für Gefangene gedacht sind und somit über keinerlei Schloss verfügen. Natürlich kann mein Gegenüber einvernehmlich mit spielen das an einem normalen Eisenkragen auch abschließen kann, liegt aber wieder im Einvernehmlichen Rollenspiel.

_________________
Char's:
-alter Druide Radrik
-Schamane Shangou
- ???
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 10.01.11, 22:24 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.08, 13:11
Beiträge: 1497
Paralyse - geschweige denn Paralyse Field - sind auf Engine-Wind gegenüber seinen Profi-Engine-PvPern wohl alles. Nur kein I-Win-Button. ;)
Ihr solltet mal die Pferde im Stall lassen. Die Darstellung hier ist ungefähr dieselbe wie die des allmächtigen Mass Dispel Zaubers, der 20 Dämonen von 30 SM zugleich vernichten kann und die Schwarzmagier dazu noch löscht.

Noch nie erlebt. Trotz Besitz solcher Allmächte.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 10.01.11, 22:58 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 15.11.09, 03:58
Beiträge: 2205
Ich halte einfach nichts davon einen Zauber der dazu gedacht ist einen Gegner kurzfristig lahm zu legen dazu zu benutzen den Gegner in eine Situation zu emoten die ihn permanent komplett wehrlos macht. Ich meine wenn das so gewollt ist könnte man Paralyse gleich so umschreiben das sie den Paralysierten in den "Ergeben" modus versetzt und dann renne ich halt als Weißmagier mit nem Backpack voller Seile rum und fessele komplette Armeen im Alleingang. Und weils mitlerweile ja auch Angi-Weißmagier gibt und andere böse Weißmagier werden die kurzerhand zu den besten Räubern Siebenwinds, weil sie jemanden einfach looten können ohne ihn überhaupt zu töten.

Dispel ist wirklich müllig, die Kosten sind viel zu hoch um effektiv zu sein. Jeder beschwörer hat eh nen magischen Stab dank easy-mosch pets das heist wenn du sein Vieh weghaust hast du keine Mana mehr aber er hat sie noch, es seie denn du benutzt einen Magischen stab zum Dispeln, aber zum einen ist es viel schwieriger so einen zu bekommen wenn man keine beschwörungen hat, und zum zweiten trägt man dann ein Artefakt rum das nur eine einzige kleine nischenrolle erfüllt nur um den Vorteil eines Artefaktes aufzuwiegen das universal nutzbar ist für den gegnerischen Magier.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 10.01.11, 23:35 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.09, 21:38
Beiträge: 535
Syra, wenn ich deine Aussage richtig verstehe besagt sie, dass man als Paralysierter vom Anspucken bis zum Kehle aufschlitzen ziemlich jeden RP-Angriff hinnehmen und (letztlich auch in seiner Engine-Konsequenz wie ein Fesseln oder ein Eisenkragen) entsprechend ausspielen muss, um nicht Non-RP zu begehen, solange der Angreifer nicht den Fehler begeht, seinen Angriff nicht mit einem "versucht" zu garnieren?
Also definitiv keine Frage des gegenseitigen Einvernehmens (wie bei der Loot-Regel), wo das Opfer durchaus das Recht hat, die Kooperation beim Looten von nicht "freigegebenen" Items zu verweigern, selbst wenn dafür kein konkreter RP-Grund vorliegt, sondern tatsächlich eine Verpflichtung, mitzuspielen? Oder bedeutet "Non-RP --> pfui" in dem Zusammenhang "unschön, aber nicht strafbar"?

Oh, und "seid fair zueinander" ist eine schöne Regel... die aber leider nur funktioniert, wenn sich beide daran halten und die Definition von "fair" klar ist. Und die Frage, was in diesem Fall noch fair ist und was nicht mehr, scheint ja doch sehr kontrovers zu sein - von der Frage, was man denn nun tut, wenn eine Seite nicht fair ist (egal ob Angreifer oder Opfer), ganz abgesehen.

_________________
freischaffender Schriftsteller & Lebenskünstler
Leitender Redakteur des Siebenwind Boten
ehemaliger Inhaber von "Vitamas Rosengarten"
Feldwebel der Reserve des XIII. Kronregiments
Träger der Leistungsspange ersten Grades


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 10.01.11, 23:50 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.08, 13:11
Beiträge: 1497
Kehle Aufschlitzen fällt unter die RP Tod und Verstümmelungsregel.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 00:00 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 4.12.04, 22:39
Beiträge: 8011
Wohnort: Land of Cheese and Chocolate
@ Alricio

Syra di Ravan hat geschrieben:
Wenn ein Paralysierer und ein Paralysierter es nicht gebacken kriegen, eine derart simple RP-Szene gemeinsam einvernehmlich und "RP-logisch" auszuspielen, ohne dass sie sich in die Wolle kriegen, dann helfen auch epische Regelkataloge nicht mehr weiter. Dann sollen die beiden in Gottes Namen zu einem Hüter rennen und ihn darum bitten, Schiedsrichter für sie zu spielen.


Wenn es pro Woche 20 mal diese Konstellation gäbe, und 80% davon würden im Streit vor einem Hüter enden, wäre eine Regel vielleicht angebracht. Wobei man sich dann vermutlich fragen müsste, ob es wirklich an einer fehlenden Regel hapert, oder am Unvermögen, zusammen und ohne Staff-Schlichter eine (sind wir mal ehrlich) völlig simple RP-Konfliktszene zu meistern.

Und für das "Kehle aufschlitzen" haben wir bereits Regeln, völlig unabhängig von "Char chillt in der Lounge" oder "Char liegt bewusstlos am Boden" oder "Char ist paralysiert".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 00:23 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 15.11.09, 03:58
Beiträge: 2205
Also ich werde es nie zulassen das jemand einen 1 sekunde cast Zeit zauber benutzt um mich permanent unschädlich zu machen, wenn das jemand unfair finded kann er sich gerne beschweren.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 00:39 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 9.10.06, 01:18
Beiträge: 968
Wohnort: Der wilde Norden
Das stört mich auch an dem Zauber. Theoretisch könnte man so ja auch mehrere Personen unschädlich machen. Es ist dann wie Alricio schon sagte ein "I-Win Button".

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 01:13 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.10, 18:30
Beiträge: 463
Ja, ist schon schlimm. Ich werde auch tagtäglich von Angamon-WMs paralysiert und dann gefesselt und ausgeraubt. :roll:

Jetzt mal im Ernst, wann ist Euch das denn das letzte mal passiert?

Und wenns Euch glücklich macht bin ich gerne bereit Mass Paralyze gegen Meteor zu tauschen. Der kostet etwa dasselbe und macht auch unschädlich - aber richtig, nicht nur RP, sondern Engine. Wärt ihr dann glücklich?

_________________
Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen.

- Konrad Adenauer


Orlo hat geschrieben:
Das ist ja bald lächerlich wie sehr es deine Seele zu quälen scheint wenn du nicht irgend einen dummen Kommentar zu allem was ich sage abgibst, hab wenigstens ne Ahnung von der Materie bevor du deinen Mund öffnest.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 01:32 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 15.11.09, 03:58
Beiträge: 2205
Die sache ist halt... Meteor dauert 3 mal länger zu zaubern, wenn man seine Freunde trifft nehmen die auch schaden, und um ehrlich zu sein, mit ein wenig mag res kann man den ohne weiteres überleben.

Wenn angriffszauber auf einen schuss töten würden wäre Paralyse natürlich vergleichsweise schwach, aber wenn man wen der paralysiert ist unschädlich RPen darf ist es halt ein instant-win.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 01:39 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.03, 19:56
Beiträge: 3412
Wohnort: Köln
Ich frag mich auch grad, in welchem Film ich hier bin?

Wenn sonst nichts hilft: schaut euch doch einfach mal die Anzahl der Chars an, die überhaupt über Paralyse verfügt, das sollte euch beruhigen. Eigentlich seltsam, dass diese instant-win über-klassen nicht viel häufiger gewählt werden :roll:

Und was das "RP unschädlich machen" angeht: darüber wurde oben doch schon alles gesagt. Wer es immer noch nicht verstanden hat, dem scheint nicht zu helfen zu sein.
(und wenn irgendjemand einem Paralysiertem ein Messer in den Hals bohren will, dann erwacht er halt gemäß der Zauberbeschreibung aus der Starre, sobald die Spitze die oberste Epidermis durchdringt. Die 08/15 tigerartigen Reflexe des durchschnittlichen Chars reichen dann locker aus, um sich wegzudrehen ehe das Messer tiefer dringt und den Paralysierer im Handumdrehen zu überwältigen)

_________________
Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 02:00 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 15.11.09, 03:58
Beiträge: 2205
Es geht darum ob man Paralysierte Chars fesseln darf oder ihnen einen Eisenkragen anlegen, weil das bedeuten würde das man mit einem Paralysezauber Leute schneller besiegen kann als mit jedem Kampfzauber oder jeglicher anderen Attacke im Spiel.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 02:12 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.03, 19:56
Beiträge: 3412
Wohnort: Köln
Gefällt dir die Alternative "den Paralysierten umzingeln und auf Kommando tot moschen, weil man ihm dann den Kragen umlegen darf" besser als einem Paralysierten den Kragen direkt anzulegen?

Letztlich muss der Paralysierte sich den Eisenkragen ja eh selbst anziehen. Entweder macht er also einvernehmlich mit, oder er zappelt widerspenstig so mit dem Kopf rum, dass man ihm den Kragen nicht anlegen kann. Und rückt man ihm dann zu sehr auf die Pelle und hält ihn fest um ihm den Kragen anzulegen - *puff* löst sich die Paralyse wie bei Schadenswirkung auf (Zauberdauer aussitzen).
Ich finde, ihr bauscht ein mögliches Problem, das nur entsteht weil ihr unwillige Leute zum Mitspielen zwingen wollt oder davor Angst habt, zu einem Monsterproblem auf.

_________________
Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de