Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 28.04.24, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 02:13 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 10.01.11, 02:50
Beiträge: 89
Wenns dich glücklich macht Orlo können wir dich nächstes mal paralysieren, dann umzingeln, dann dich ins Nirvana befördern und DANN versuchen dir einen Eisenkragen umzulegen :D

Edit: Kaputter Typ war schneller.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 02:41 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.10, 18:30
Beiträge: 463
Ich weiß, ich werde es bereuen gefragt zu haben, aber könnte mir bitte jemand erzählen, welche Situation überhaupt erst zu dieser Regelfrage geführt hat, die soweit ich es beurteilen kann nie ein Problem dargestellt hat bis, ja, vorgestern.

Davon einmal abgesehen, wenn sich irgendwer vor meiner geballten I-Win-Macht fürchtet, keine Sorge, wenn ihr Euch von mir keinen Eisenkragen umlegen lassen wollt, bloß weil ich Euch engine oder RP paralysiert habe ist das für mich vollkommen okay.
Warum? Weil ich das eh nur mit (magischen) Verbrechern machen würde und es mir vollkommen egal ist ob ich diejenigen hinterher gut verzurrt im Kittchen abliefern kann oder ich sie fluchend durch die halbe Stadt jagen darf bevor sie dann doch entkommen, Hauptsache ich hatte wen zum Spielen und vielleicht später eine kleine Anekdote zum Erzählen. Gewinnen ist eben doch nicht alles.

_________________
Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen.

- Konrad Adenauer


Orlo hat geschrieben:
Das ist ja bald lächerlich wie sehr es deine Seele zu quälen scheint wenn du nicht irgend einen dummen Kommentar zu allem was ich sage abgibst, hab wenigstens ne Ahnung von der Materie bevor du deinen Mund öffnest.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 03:28 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.09, 15:05
Beiträge: 4792
Wohnort: hier im Forum
Das Problem als solches sehe ich als nicht existent an, solange man bereit ist, auch mal zu verlieren. Nachdem der Threadersteller bereits bekundet hat, daß er niemals kooperieren wird, erübrigt sich eine weitere Diskussion in meinen Augen und wird im Zweifelsfall bei eben dieser Person (und sehr wenigen anderen) ein Fall für einen Hütercall.

_________________
Inaktive Charaktere: Ramo al Laomar
Abgereiste Charaktere: Laura Induas/Jaro Tyslaf
Ehemalige Charaktere:Leandra/Yessir Jal Ehur/Arn Toron


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 04:55 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 15.11.09, 03:58
Beiträge: 2205
Wesendlich besser, weil man dafür zumindest mal andere Spieler braucht...


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 10:20 
Gandor hat geschrieben:
Nachdem der Threadersteller bereits bekundet hat, daß er niemals kooperieren wird

Hat er das? Ich wusste nicht, dass Tyrus so ein böser, böser Junge ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 11:06 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 9.10.06, 01:18
Beiträge: 968
Wohnort: Der wilde Norden
NichtResi hat geschrieben:
Gandor hat geschrieben:
Nachdem der Threadersteller bereits bekundet hat, daß er niemals kooperieren wird

Hat er das? Ich wusste nicht, dass Tyrus so ein böser, böser Junge ist.

Ich weiß nicht, hab ich? Muss wohl mein selbstständiger zweiter Forenaccount gewesen sein von dem ich nix weiß. :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 11:07 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 3.04.10, 07:15
Beiträge: 1516
Wohnort: Hamburg
Orlo hat geschrieben:
Also ich werde es nie zulassen das jemand einen 1 sekunde cast Zeit zauber benutzt um mich permanent unschädlich zu machen, wenn das jemand unfair finded kann er sich gerne beschweren.


Ich glaub, Gandor meinte das.

_________________
<Oberon>selbst das wort "Frau" ist ethisch nicht mehr korrekt
<Oberon>das nennt man jetzt "Mensch mit Menstruationshintergrund"


¯\_(ツ)_/¯

<Solos>Sorania = Spielerin ohne richtige Ahnung nervt irgendwie Alle


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 11:54 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.02, 11:33
Beiträge: 6096
Wohnort: Dur´sches Imperium
Moin,
Orlo hat vollkommen recht dass man als Akteur sowas nicht versuchen und als Opfer bei sowas nicht mitspielen sollte. Paralyse dient dazu eine Person für eine Weile festzuhalten und am Attackieren zu hindern, sprich generell am agieren zu hindern. Aber gerade im Bezug auf Magier die nach dem Umlegen eines Eisenkragens effektiv wehrlos werden wäre dieser Zauber einfach die tödlichste Kombination, unabhänig vom Level, LE und sonstigen kampfrelevanten Fähigkeiten des Ziels. Und ja, es ist besser den Char zu umstellen und dann umzukloppen denn dann wird der Zauber gebrochen und er kann sich wehren (dass er dann kaum eine Chance hat ist irrelevant). Es geht hauptsächlich darum dass es gegen Paralyse kein Gegenmittel gibt. Selbst Magres auf hohem Wert verkürzt hauptsächlich die Dauer. Auf eine solche Paralyse dann mit einem *versucht dir einen Eisenkragen umzulegen* ist in der Tat hochgradig unfair. Ich würde hier aber eher an den "Täter" appellieren sowas nicht zu machen sondern den Char normal zu bezwingen (oder bezwingen zu lassen) und ihn dann festzunehmen. Ansonsten schließe ich mich Orlo an, ich denke unter normalen Umständen würde ich ebenfalls nicht mitmachen wenn jemand versucht meinen Char derartig "billig" ausser Gefecht zu setzen.

MFG
Hagen

_________________
Tarlas: Angamons Segen dispellt keine Meteorregen!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 12:15 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.02, 22:16
Beiträge: 813
Was heißt denn "billig"? Das sind die Fähigkeiten eines Magiers. Sind diese zu imba (ja ich benutze diese Abkürzung, nachdem hier ja auch von PvP Skillungen und anderen "WoW Begriffen" schon einige Zeit die Rede ist), muss man sie dem Magier nehmen. Jemanden zu paralysieren (er kann nichts mehr machen) und dann einen Kragen umlegen, ist für mich Konsequenz im RP. Alles andere wäre für mich keine Paralyse. Ja, Paralyse ist eine Wehrlosigkeit. So what?
Verändert den Zauber, schmeißt ihn raus oder lebt damit.
Alle Diskussion dieser Art basieren doch immer darauf, dass einer (der arme Verlierer) sich wieder angepisst fühlt und die Welle macht.

_________________
Bild
[11:06] IRC-User: WOTAN! DU BIST MEIN GOTT!

"Wären die Hobbits die einzige Rasse mit einer Erlaubnis für IG-Sex, hätten sie binnen 24h mehr Spieler als Falkensee und Brandenstein zusammen." - Zitat aus dem Forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 13:59 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.09, 15:05
Beiträge: 4792
Wohnort: hier im Forum
ja, ich meinte den Threadersteller, der dieses Thema ursprünglich angestimmt hat. Sorry, dachte, von jenem käme auch dieser Thread hier =)

_________________
Inaktive Charaktere: Ramo al Laomar
Abgereiste Charaktere: Laura Induas/Jaro Tyslaf
Ehemalige Charaktere:Leandra/Yessir Jal Ehur/Arn Toron


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 14:06 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 15.11.09, 03:58
Beiträge: 2205
Wotan hat geschrieben:
Was heißt denn "billig"? Das sind die Fähigkeiten eines Magiers. Sind diese zu imba (ja ich benutze diese Abkürzung, nachdem hier ja auch von PvP Skillungen und anderen "WoW Begriffen" schon einige Zeit die Rede ist), muss man sie dem Magier nehmen. Jemanden zu paralysieren (er kann nichts mehr machen) und dann einen Kragen umlegen, ist für mich Konsequenz im RP. Alles andere wäre für mich keine Paralyse. Ja, Paralyse ist eine Wehrlosigkeit. So what?
Verändert den Zauber, schmeißt ihn raus oder lebt damit.
Alle Diskussion dieser Art basieren doch immer darauf, dass einer (der arme Verlierer) sich wieder angepisst fühlt und die Welle macht.



Was für nen müll du brabbelst, der Zauber ist völlig in Ordnung von der Engine her, weil er sofort bricht wenn man dem Ziel irgendwas tut. Wieso sollte er nicht brechen wenn man ein Seil drumwickelt das ziemlich eng sein muss um denjenigen festzuhalten oder einen Kragen um den Hals legt?

Nur weil irgendwelche Leute nen schotter zusammen emoten und meinen sie könnten irgendwelche Effekte wer weis wie auslegen heist das noch lange nicht das an dem Zauber was verkehrt ist. Mit der gleichen logik könnte ich auch emoten das ein Bogenschütze von einem Feuerball entwaffnet wird weil seine Sehne abgebrannt ist oder das ich einen Krieger mit einem Telekinese Zauber von einem Berg werfe. Nur weil es vom RP her ein möglicher Effekt des Zaubers wäre heist das noch lange nicht das ich carte blanche für poweremotes habe oder das der Zauber dran schuld ist wenn jemand dummes Zeug emotet.

Ich kann auch emoten das ich einen Stuhl aufhebe und ihn jemandem aus dem hinterhalt über den Rücken dresche. Das bedeutet in keiner Weise das derjenige darauf eingehen muss, und in noch weniger Weise das man Stühle vom Spiel entfernen muss.

Wie schon gesagt, wenn der Zauber dazu gedacht wäre das man einfach hingehen kann und den Gegner kampfunfähig machen würde er den getroffenen Char in den ergeben modus versetzen. Tut er aber nicht. Wenn man dem Char irgendwas tun will verschwinded der Zauber, nur weil die Engine nicht emotes lesen kann sollte man sie nicht anderst behandeln in der Hinsicht.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 16:15 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.10, 18:30
Beiträge: 463
Hagen hat geschrieben:
Moin,
Orlo hat vollkommen recht dass man als Akteur sowas nicht versuchen und als Opfer bei sowas nicht mitspielen sollte.


Sprach der Mann mit einem Zauberbuch voller Alternativen.

Druiden/Hexen/SMs haben Summons oder Manadrain/Vampire mit denen sie Zauberer in den Griff bekommen können und ein gute platzierter Curse kann eine Flucht ebenso erschweren wenn derjenige nur genug Zeugs mit sich rum schleppt, GMs, EMs und Schamanen haben Kampfzauber und letztere beide ebenfalls Summons
Bei den Zauberern der Myten, AEs und WEs bin ich jetzt zu faul um nach zu sehen, aber es wird schon passen.
Was haben WMs und Scharlatane? Paralyze, die gefürchtete Telekinese und WMs noch den Lightning und Schelme eben ihre Illusionen, die aber im Enginekampf von eher zweifelhaftem Nutzen sind. Die meisten zumindest.

Daher, so leid es mir tut aber von dem Ross aus zu fordern den Nutzen von Paralyze auf "bleib mal stehen" zu reduzieren wäre als würde ich von Dir verlangen, keinen Kampfzauber über Zirkel 3 hinaus zu nutzen, weil das ja voll unfair und doof und überarbeitungswürdig wäre wenn Deine Klasse so viel mehr Schaden austeilen könnte als meine.
Lass die Leute doch mitspielen wenn sie wollen ohne ihnen das Stigma auf zu drücken, doof zu sein, weil sie sich dem üblen Power-RPer beugen. Wenns ihnen Spaß macht, warum nicht? Und wenn nicht dann halt nicht.

Aber davon abgesehen empfinde ich das Ganze hier mittlerweile als nur noch unfruchtbar. Kommt mal alle wieder runter, die einen findens okay und logisch wenn sie paralysiert wehrlos sind und spielen mit, das ist okay, die anderen sind der Meinung, dass es auf dem Shard zurecht eine Regel gibt, die besagt, dass man seinem gegenüber immer eine Chance zur Flucht lassen muß und das ist auch okay. Ich finde es übrigens bezeichnend für den gesamten Thread, das das Argument noch gar nicht vorgebracht wurde.

Wer mitspielt, fein, wer lieber umgeknüppelt werden will auch gut. Die einen halten es so, die anderen so und da wird eh niemand den anderen überzeugen können und da jetzt mit der Meßlatte ran zu gehen und zu sagen das eine oder das andere wäre besser wäre reichlich dünnes Eis.

Davon einmal abgesehen habe ich hier in dem Thread bisher noch keinen einzigen WM-Spieler ausmachen können, der ausdrücklich gefordert hat, dass der Paralysierte sich fesseln und verkragen lassen muß. Wo bitte ist also das Problem? Also außer, dass Orlo mal verloren hat und deswegen Eure Anteilnahme braucht?

_________________
Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen.

- Konrad Adenauer


Orlo hat geschrieben:
Das ist ja bald lächerlich wie sehr es deine Seele zu quälen scheint wenn du nicht irgend einen dummen Kommentar zu allem was ich sage abgibst, hab wenigstens ne Ahnung von der Materie bevor du deinen Mund öffnest.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 17:07 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.09, 21:44
Beiträge: 1603
Wohnort: NRW
Noch einmal:
Die Frage wurde doch hinreichend genug beantwortet.
Ich denke Hagen würde sich auch nicht immer dem Kragen verweigern. Es kommt auf die Situation an und wie das ganze aus gespielt wurde. Ist genau das gleiche wie mit Gildenitems. Eigentlich kann die niemand stehlen, es sei denn man stimmt den ganzen zu.
Sollte sich jemand was verdammt gutes einfallen lassen kann (nicht muss!!!) der Mitspieler entscheiden, hey das war so eine Geniale Idee dem überlass ich nun mein GI dafür.

Selbiges zählt auch für den Paralaysezauber. Euer Gegenüber kann darauf reagieren wenn er es möchte, und um so besser man es aus spielt, um so größer die Wahrscheinlichkeit das euer gegenüber mit zieht. Ein 0815 Emote kann der Spieler also damit bestrafen das er sich weigert kooperativ zu handeln.
Sollte euch die Handlung zu sehr in's Non RP ab rutschen dann drück F10 und gut.
Ihr könnt hier nicht jede Eventualität die vielleicht mal im Spiel vor kommen könnte breit treten.
Schaut IG wie habt ihr euch verhalten, wie hat euer Gegenüber sich verhalten wenn es RP mäßig passt ist doch alles gut. Ob nun der Eisenkragen an ist oder nicht. Vielleicht hat euer Gegenüber ja eine gute Idee warum es nicht funktioniert.
Sollte es euch absolut nicht passen was euer Gegenüber da aus spielt drückt F10.

Wie gesagt ihr könnt euch nicht darauf verlassen das euer Gegenüber mit spielt, das fällt nach wie vor unter das Einvernehmliche Rollenspiel. Niemand kann verlangen das er den Eisernen Kragen an zieht, aber um so besser man es selber aus spielt um so höher die Chance das euer Gegenüber mit spielt und den Eisenkragen an legt.


L.G.


P.s. Da sich das ganze hier im Kreis dreht kann man diese Diskusion nicht beenden?

_________________
Char's:
-alter Druide Radrik
-Schamane Shangou
- ???
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 17:42 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.07, 14:09
Beiträge: 840
Moin,

also mit der neuen Magieres verschiebt sich aus meiner Sicht die Sache etwas.

Früher hatte gegen nicht-high-Res Magier Kampfmagier, Schamanen etc. mit ausreichenden Angriffsspells so einen kleinen I-Win Button. Das wurde oft durch abartige Castzeit kompensiert (Meteor).

Schwarzmagier gehen wie auch Weißmagier als Gewinner aus diesen Änderungen hervor.

Was bleibt unterm Strich:

1. Angriffsmagier... ich weis nich ob ich die wirklich noch ernst nehmen soll. Mit einem kleinen Heal heile ich mehr als die mit Fulmens Blitzregen Schaden machen.

2. SMs ... Summons (reicht Erdele, Skelette). Flüche ... eher ein Witz als ein großer Nutzen, mit Ausnahme Masscurse, Vampire, Drain. Wobei liebe Magier wir die Kirche mal im Dorf lassen wollen, da Manavampire der _teuerste_ Zauberspruch im Spiel ist und seine Wirkung über die Zeit ausspielt und nicht sofort. Castzeit für Str-Fluch liegt im übrigen bei 3 SEC ! 8O ;

3. WMs... die großen Gewinner aus meiner Sicht. Zauber-Angriffsschaden wird bei halbwegs vernünftiger Skillung schlichtweg gegengeheilt; Paralyse scheint der Zauber zu sein um sich schlichtweg alles aus dem Spiel zu nehmen (evt. hilft ja hohe Resistenz). Für diejenigigen die hohe Resistenzen haben reicht eine Steinwand die genauso schnell aus dem Ärmel geschüttelt wird und Schluss.

Ich heul ja gern und viel über Balancing. Diesmal bin ich vielleicht nicht so sehr betroffen wie andere Magierklassen. Aber liebe Leute hört doch mal mit der Augenauswischerei auf.

Wer nicht erkennt das Paralyse in der derzeitigen Nutzung unpassend ist braucht mit Fairness nicht argumentieren.

Die Zauberliste von Druiden und Hexen finde ich im übrigen mit Abstand denen der angeblich stärkeren Arkanklassen deutlichst überlegen in Vielfältigkeit und Variabilität.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 17:59 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 1.04.04, 23:25
Beiträge: 6193
Ein Paralyse ist kein Freifahrtsschein für Power-Emotes. Wenn jemand sich keinen Eisenkragen anlegen lassen will, muss er das auch nicht zulassen. Ebenso wie man nicht lustig vorbei am Diebesleitfaden die Taschen eines Paralysierten leerräumen darf. Dafür gibt es !Ergeben.

Mfg,
Traim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 18:04 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.03, 19:56
Beiträge: 3412
Wohnort: Köln
Ich komme mir unglaublich blöd vor, es erwähnen zu müssen. Aber ihr wisst schon, dass man Paralyse bis auf wenige Umstände (unter denen es für den Betroffenen so oder so aus gewesen wäre) nur zur Flucht oder zumindest defensiv nutzen kann? Er zieht kein Leben ab. Er macht euch nicht 1 Stunde kampfunfähig. Das wisst ihr, ja? Ich mein, ihr solltest es wissen, aber wenn man manche Beiträge liest, muss man da sicherheitshalber nochmal nachfragen.
Die einzige Situation in der Paralyse für jemanden ungünstige Konsequenzen haben kann ist, wenn der Paralysierende mehr Buddies dabei hat als der Paralysierte und dieser somit letztlich alleine einer Übermacht gegenüber steht. Wenn man von Orlos Eisenkragen-Szenario absieht, zu dem nun schon die Aussage der Ratsleitung vorliegt, wird es also erst dann gefährlich, wenn anschließend die Nicht-Weißmagier um den Paralysierten herum stehen und er somit ausgeliefert ist, sobald die Paralyse endet. Und in dem Fall darf man dann doch wohl wirklich sagen: Pech gehabt. Denn gegen die Übermacht hätte man sowieso verloren. Mit dem Unterschied, dass man mit einem Leben weniger und Todesgift verloren hätte, statt an einem Stück.

Der böse Über-Magier hat gesprochen.

_________________
Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 18:07 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 1.04.04, 23:25
Beiträge: 6193
Beim Thema Magiebalancing bitte immer auch an den Ausdauerverbrauch denken.

Danke.

Mfg,
Traim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 18:23 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.07, 10:10
Beiträge: 896
Zitat:
Die Zauberliste von Druiden und Hexen finde ich im übrigen mit Abstand denen der angeblich stärkeren Arkanklassen deutlichst überlegen in Vielfältigkeit und Variabilität.


Bei diesem Statement bitte ich Vielseitigkeit nicht mit purer Stärke zu verwechseln. Selbst wenn ich eine supervariable Spellist habe muss ich damit erstmal umgehen lernen und auch immer sehen welchen Zweck ich genau erfüllen will. Von daher finde ich das "angeblich", das Power-Druid und Marvel-Witch, impliziert etwas fehl am Platz. Richtig ist aber und da stimme ich überein, dass diese Klassen etwas vielseitiger sind als SMs oder WMs.

Zum Thema: Paralyse hin und oder her, Möglichkeiten des Rollenspiels miteinander gibt es viele und ein Paralysezauber kann sogar innerhalb der Zeit die allein die Emotes nach dem Zauber brauchen schon wieder verschwunden sein. Möglichkeiten für Magiespieler mit Paralysezauber seinem Gegenüber einem größere Chance zu lassen sind beispielsweise nur "festgefrorene" Füße oder ein Fesselgefühl halsabwärts sein. Man muss ja nicht immer die "Ganzkörperkeule" auspacken. Ansonsten gilt aber auch für den Paralysierten: Überlege ob dein Mitspieler sich nicht einmal den Gewinn verdient hat. Vielleicht ist er eben das nächste Mal der Gekniffene.

_________________
Über eine Hexe: Ich wäre vorsichtig. Erst heisst es "Ihr gefallt mir" und kaum dreht Ihr Euch um... Zack! Frosch!

http://www.kleine-helden.de/cartoons/archiv/bild_de/156.jpg

GS Hexen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 18:26 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 9.05.04, 18:54
Beiträge: 946
Wohnort: schon wieder so ein Ösi
Zitat:
Ein Magiewirker auf Siebenwind kann durch seine Magie grundsätzlich nur die Effekte erzielen, die er auch durch Anwendung des entsprechenden Engine-Zaubers erzielen könnte. Das heißt auch im reinen Rollenspiel "kann" man nur das, was man auch über den entsprechenden Engine-Zauber realisieren könnte.


Zitat:
Einzig ausgenommen von dieser Regelung sind kleine, magische Spielchen, einvernehmliches Rollenspiel und eventunterstützte Zauberei


Heisst für mich..
- jemanden zu paralysieren und ihn damit "festzuhalten" kann man, der Zauber hat die entsprechende Wirkung.
- jemanden zu paralysieren und ihn dann dazu zwingen, Eisenkrägen anzulegen oder sich entwaffnen zu lassen, kann man nicht. Diese Wirkung hat der Zauber aus Engine Sicht nicht.

Schluss: Alles was über eine kurzweilige Handlungsunfähigkeit hinaus geht, liegt im Ermessen des einvernehmlichen Magie Rps. Das mag damit auf Paralyse ebenso zutreffen wie auf Telekinese und andere Zauber. Die exakte Wirkung kann und darf man durchsetzen, alles darüber hinaus ist dem Opfer freigestellt.

Ob das ganze nun als konsequentes Rp zu betrachten ist, oder nicht, sei einmal dahin gestellt. Das wird jeder Spieler anders sehen und im Zweifel gibts dafür, wie Syra schon sagte, Hüter die dann entscheiden können.

mfg Caeden

_________________
<@Shai> Du chauvinistisches Arschloch. :/

dead to the world - Armand Marcoul


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 11.01.11, 23:04 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.01, 15:15
Beiträge: 753
Wohnort: Wurstkuchenbäckerei
Nur am Rande: ich bitte euch, Aussagen wie "Der Zauber ist buggy." uns Technikern zu überlassen.
Im Falle von Reckenschreck trifft dies nämlich nicht zu. Es wirkt jedoch hier ein recht starker Magieresistenz-Vollblock (übrigens auch für Telekinese, Nackedei u.a.), der mit der Magieresistenz-Überarbeitung eingeführt wurde. Spätestens mit der Magierreform 2.0 wird dieser Vollblock wohl auf den Prüfstand gestellt werden.

_________________
Komisch, dass die Farben der wirklichen Welt erst wirklich echt aussehen, wenn man sie auf dem Screen sieht.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 13.01.11, 19:01 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.10, 18:30
Beiträge: 463
Okay ich nehms zurück. Der Zauber Reckenschreck arbeitet wie vorgesehen, nur die äußeren Begleitumstände verhindern, dass eine Wirkung eintreten kann.
Bin bisher davon ausgegangen, dass die Magieresistenz im Zuge der Kriegerreform mit angepaßt wurde und es daher nicht an dieser liegen kann, da schon vor der Kriegerreform der Zauber bei mir nie das gewünschte Resultat erzielt hat. Mein Fehler.
Da würde mich dann jetzt natürlich brennend interessieren auf welche Zauber das noch zutrifft. Auf Schadenszauber und Attribut-Senkungs-Flüche schon mal nicht, aber was wäre mit anderen 0-Schaden Zaubern wie zum Beispiel Mana Drain/Vampire oder Accecantis Zauberblendung. Also zumindest bei den Manaabzug-Zaubern wäre es schon bitter für manche Klassen.
Was ist mit Schelmen-Illusionen, haben die noch größtenteils eine Wirkung?

_________________
Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen.

- Konrad Adenauer


Orlo hat geschrieben:
Das ist ja bald lächerlich wie sehr es deine Seele zu quälen scheint wenn du nicht irgend einen dummen Kommentar zu allem was ich sage abgibst, hab wenigstens ne Ahnung von der Materie bevor du deinen Mund öffnest.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 13.01.11, 19:39 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.03, 19:56
Beiträge: 3412
Wohnort: Köln
Reckenschreck hat bei mir erst vor 3 Tagen wieder tadellos funktioniert, ohne geblockt zu werden. Ich gestehe, ich zaubere nicht täglich, aber in 3 Jahren war bislang jeder meiner Reckenschrecks erfolgreich.

_________________
Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 13.01.11, 22:27 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.10, 18:30
Beiträge: 463
Kann ich wenig zu sagen. Ich hab den 3x vor und 1x nach der Kriegerreform gezaubert und jedes mal hatte mein gegenüber danach seine Waffe noch in der Hand. Danach hab ichs mit dem Zauber schlicht sein lassen.

_________________
Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen.

- Konrad Adenauer


Orlo hat geschrieben:
Das ist ja bald lächerlich wie sehr es deine Seele zu quälen scheint wenn du nicht irgend einen dummen Kommentar zu allem was ich sage abgibst, hab wenigstens ne Ahnung von der Materie bevor du deinen Mund öffnest.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 14.01.11, 02:43 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 15.11.09, 03:58
Beiträge: 2205
Reckenschreck ist mehr ein RP zauber als irgendwas, wenn man jemandem wirklich die Waffe abnehmen will kann man auch Telekinese benutzen und sie schnell looten, das ist auch nichts anderes als Reckenschreck benutzen und sie schnell aufheben. Der Zauber ist völlig überflüssig.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 14.01.11, 12:05 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.03, 19:56
Beiträge: 3412
Wohnort: Köln
Rein engine betrachtet ja. Aber man mag es kaum glauben, es gibt im RP auch Situationen, wo man deeskalieren will, oder einfach nur demonstrieren will, dass der Angreifer ohnehin keine Chance hat und mal besser die Füße still hält. Jemandem die Waffe aus der Hand zu schlagen, ohne die Person selbst anzugreifen und zu Boden zu bringen, ist weit weniger aggressiv. Und daher benutze ich den Zauber gerne wenn ich klar machen will, dass ich demjenigen nichts tun will, aber gleichzeitig kein wehrloses Opfer bin. Es zeigt dem Opfer von Reckenschreck sehr gut, dass man nicht die Absicht hat es im PvP einfach nur umzunatzen, wodurch in 90% der Situationen die bekannte Spirale in Gang gesetzt wird: nach dem ersten Angriff wird solange Engine gegangen, bis einer *schwer verwundet* ist.

_________________
Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 14.01.11, 13:28 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 15.11.09, 03:58
Beiträge: 2205
Meiner Erfahrung nach führt Engine-gebrauch nie zu einer deeskalation einer Situation, selbst wenn es ein Zauber ist der an sich harmlos ist. Wenn du wem die Waffe abnimmst hat er gleich Waffe #2 in der Hand und verlangt Waffe #1 zurück.

Die Sache ist halt das der Zauber trotz allem keinen echten Zweck hat. Man kann ja auch Telekinese so emoten das man damit jemandem die Waffe aus der Hand reißt statt ihn gleich umzuflacken. Das könnte man sogar wahrscheinlich Skripten das Telekinese genau das macht wenn mans auf eine Waffe in jemand einer Paperdoll anwended. Was Weißmagier Zweigzauber anbelangt haben sie bei weitem die schlechtesten von allen Klassen. Zauberblendung ist recht gut, aber wird davon ruiniert das es nur unterbinded auf wen zu zielen, wenn man bereits doppelgeclickt hatte bevor die Blendung einen trifft kann man einfach weiter schießen/hauen. Invardius ist ne schlechtere Variante von Zauberspiegel und wird auchnoch von einigen als Grund hingestellt warum man die Kosten von Zauberspiegel erhöhen könnte. Schweben ist wirklich nur effektiv wenn man gegen Nahkämpfer in einem engen raum kämpft... aber wenn man in einem tatsächlichen Raum kämpft drückt er einen durch die Decke aufs Dach oder ins Geschoss darüber. Es gibt tausende von möglichkeiten mit diesem Zauber illegal in Häuser einzubrechen, aber das ist irgendwie kein Trostpflaster für jemanden der sich grob an die Regeln hält. Und Reckenschreck... Wie erläutert, insgesamt überflüssig und mehr ein RP zauber als irgendwas.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage Paralyse
BeitragVerfasst: 14.01.11, 13:53 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.08, 13:11
Beiträge: 1497
Zweigzauber der WM? Ganz ehrlich....?

Bis auf 2x Zauberscheibe in den letzten Jahren nicht ein einziges mal benutzt - was aber vermutlich auch daran liegt, dass ich so gut wie nie Mosche und auch selten in Situationen komme in denen ich Engine zaubern muss.
Außer ab und an den Schildzauber, in der Hoffnung, man hätte ihn überarbeitet, blieben die Zweigzauber bei mir also weitgehendst unbenutzt. Wobei, doch. Einmal habe ich Zauberblendung benutzt ... und einen Armbrustschützen für 10 Sek irritiert rumklicken lassen.

Was ich damit sagen will:
1. Ich hätte viel lieber die Rassenzauber der Hochelfen, statt meiner WM Stufe 2 Zweigzauber. Die taugen imho mehr.
2. Die WM Zweigzauber werden nicht benutzt.
3. Warum ist man denn nicht bereit etwas, das offenbar keinen Anklang findet und in der Spielrealität nicht benutzt wird, zu überdenken? ^^'

Das Zauberschild zum Beispiel braucht einen so hohen Magieskill, das könnte man locker auch schon Stufe 1 WM geben, als schwächere Reflection Variante.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de