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 Betreff des Beitrags: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 11:55 
Edelbürger
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Ich weiß, weder sollte ich noch ein Newbie sein, noch ist die Frage neu, aaaber:

Ich weiß, dass man sich wg. einer OG Regel als Magier nicht aus einem Gefängnis hinausteleportieren darf. Und das mit gutem Grund. Wie sieht das aber aus, wenn man aktive Fluchhilfe bekommt? Also von einem der "Wächter" absichtlich Mittel zur Verfügung gestellt bekommt um sich zu befreien und an einen bestimmten Ort zu teleportieren? Einem also nicht nur aus fair play theoretisch die Flucht ermöglicht wird, sondern es im Interesse des einzelnen "Wächter" lag, dass der Gefangene sich rausteleportiert?
Falls das trotzdem in jedem Fall verboten ist, habe ich gestern einen Regelbruch begangen. Ich bitte aber um Nachsicht, weil die Umstände unter denen ich in Gefangenschaft geriet alles andere als glücklich waren. Weitere Fragen statt Antworten dazu bitte per PN.

P.S.: Ein Danke an alle Spieler gestern abend am Pranger vor dem FS Rathaus. Auch an Schlitzer Butsch für sein Verständnis. Und ein sorry an Namenlos, weil ich jetzt doch noch lebe :P

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Johann Cassius
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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 12:01 
Edelbürger
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Verdammt ... das sie noch lebt.

Ne grundsätzlich kommt es auch auf die Mitspieler an. Wo kein Kläger, da kein Fehler. Insofern also wirklich ein Regelbruch vorliegt, aber keiner sich beschwert, weil die Aktion z.B. schön gemacht war ist da natürlich nix zu beanstanden. Meine Ich.

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Sic semper tyrannis
Waldemar Delarie


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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 12:03 
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Wenn es einvernehmliches Rollenspiel ist, dann ist es erlaubt. Das ist vergleichbar mit einem Überfall. Wenn ich dem Räuber freiwillig mehr geben will, als er nehmen dürfte, ist das auch in Ordnung.

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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 12:23 
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Ich finde die Regel ist generell schwachsinnig, da man IG-Maßnahmen ergreifen kann, um so ein rausporten zu verhindern.
Ja auch gestern hätte man die Flucht durch IG-Maßnahmen sehr gut verhindern können, diese sind aber nicht ergriffen worden, also konnte der Char fliehen. Für mich ist das eine logische Rollenspielkonsequenz.


Also bitte schafft die Regel ab! Hätten dort vielleicht andere Mitspieler gestanden, hätten diese vielleicht F10 gemacht und dann wäre es auf einmal nicht mehr in Ordnung gewesen, obwohl es unzweifelhaft in Ordnung ist?

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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 12:46 
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ich fands auch ok und hab ja ein bissel geholfen bei der flucht naja jetzt bin ihc die gefangene ^^

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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 12:48 
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Mach dir keine Hoffnung, dass ich komme um dich zu retten :P

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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 12:56 
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lach die hoffnung hab ich net
erstmal müssen se merken wen se da haben nämlich meine edora ^^

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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 12:58 
Noch ein bisschen mehr Infos bitte? Damit man gar nicht mehr einloggen muss.


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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 13:54 
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Meines Wissens wurde die Regel gemacht, damit Gefangene nicht sich wenn gar keiner da ist, einfach rausporten können und so nach dem Motto "Ätschibätsch, nicht meine Schuld wenn du nicht 7/24 da bist". Ich denke aber wenn es im Roleplay gemacht wird, der Gefangene befreit wird, ists Okay

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Beleidigungen sind die Argumente Jener, die über keinerlei Argumente verfügen!


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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 14:09 
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Eine ziemlich unnötige Regel, finde ich. Die Wachen können doch genauso gut die Runen wegnehmen. Dann kann man auch nicht wegrecallen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 14:20 
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Wozu gibt es Ig das Item "Gefangenenkragen", welches jegliche Magie verhindern sollte?

Dieses Item macht die Regel eigentlich unnötig, da es genau für diese Fälle eingebaut wurde. Wenn die Wachen nicht gut genug geschult wurden, oder einfach Ig zu doof sind daran zu denken dem Magier einen anzulegen, ist das nunmal so. Wenn der Wachmann keinen Kragen dabei hat, dann ist das nunmal so. Aber eine Regel zu machen, für etwas, gegen das man IG mit RP vorgehen kann ist einfach Unsinn :>

Darum: "Schafft die regel einfach ab"

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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 14:23 
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Bashnak hat es gut beschrieben. Es ist IG möglich sowas zu verhindern.
Darum: Regel abschaffen bitte.


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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 14:27 
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Ich bin zwar auch dafür die Regel abzuschaffen, aber dann mag ich nur an unsere Fluchtkünstler denken, die es schaffen mit einem Dolch das Schloss so eines Kragens zu öffnen. Runen wegnehmen ist im übrigen ziemlicher Blödsinn. Das ist natürlich sehr effektiv, aber nimmt einem Magier komplett jede Möglichkeit zur erfolgreichen Flucht ohne Hilfe von außen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 14:30 
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Solos hat geschrieben:
Runen wegnehmen ist im übrigen ziemlicher Blödsinn. Das ist natürlich sehr effektiv, aber nimmt einem Magier komplett jede Möglichkeit zur erfolgreichen Flucht ohne Hilfe von außen.


Das ist im Normalfall auch der Sinn der Sache? Nichtmagier haben die Möglichkeit zur Selbstbefreiung in 99,99% aller Fälle ja auch nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 14:31 
Edelbürger
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Nur die Möglichkeiten zur Flucht, die nicht-magische Chars ohnehin nicht haben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 14:33 
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Das ist so, als würde man sagen man sollte einem Krieger keine Waffen abnehmen, damit er sich freikämpfen kann Solos

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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 14:39 
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Wenn man diese Regel abschaffen würde, gäbe es ein paar Tricks, mit denen man zu 100% aus der Gefangenschaft ausbrechen könnte, ohne dass die Wachen den Hauch eine Chance haben das zu verhindern. Da hilft auch kein Eisenkragen oder das Wegnehmen der Runen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 14:40 
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Moin,
ich denke, da viele Runen auch in geschlossene Gebäude führen zu denen der Magier einen Schlüssel hat, der Wärter aber womöglich nicht, sollte man Runen eher als Schlüssel betrachten und sie nicht wegnehmen. Die Flucht eines Magiers kann mit einem Eisenkragen genauso vollständig verhindert werden da er diesen selbst nicht abnehmen kann (zumindest sollte er das nicht können, wenn doch wäre das mMn wahrscheinlich ein Regelverstoß). Aus der Zelle teleportieren sollte jedenfalls erlaubt sein da es IG Möglichkeiten gibt das zu verhindern. Ansonsten wäre das als würde man bei einem normalen Char die Türe offenstehen lassen, ihm aber OG verbieten abzuhauen. Die Wärter müssen schon ihre Möglichkeiten zur Fluchtverhinderung ausschöpfen, sonst ist der Gefangene halt fott.

MFG
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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 14:45 
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Moin,
wenn du damit meinst das jemand im Kerker eine Rune gebunden hat und dann einfach ein Portal dorthin öffnet um alle rauszulassen: Das wäre noch immer nicht zulässig. Man muß klar zwischen Ausbrechen und Einbrechen unterscheiden und das Öffnen von Portalen und die Nutzung von Recall ist nur in Gebäude gestattet zu denen man auch regulär Zugang, sprich einen Schlüssel, hat. Der im Kerker sitzende Magier mit Eisenkragen und/oder ohne Runen kann sich nicht aus eigener Kraft befreien. Falls es da noch andere Tricks geben sollte würde ich empfehlen die offen zu legen da Security through Secrecy (es bleibt geheim weils keiner herausfindet) nie dauerhaft funktioniert. Von daher ist es sinnvoller solche "Tricks" offen zu legen und dann nach Wegen zu suchen sie zu verhindern falls das angebracht ist.

MFG
Hagen

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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 14:51 
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Man kann unsichtbar durch einen Wärter spazieren, der grad in der geöffneten Zellentür steht. Drinnen wartet man solange, bis der Wärter weg ist. Dann öffnet man drinnen ein Portal und holt den Freund aus dem Knast. Chancen das zu verhindern: 0%

Man muss die Regel also vielleicht so formulieren:
Wer nicht selbst von Wärtern in den Knast gesteckt wurde, darf zum raus kommen keine Reisemagie nutzen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 14:53 
Altratler
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Gandor hat geschrieben:
Solos hat geschrieben:
Runen wegnehmen ist im übrigen ziemlicher Blödsinn. Das ist natürlich sehr effektiv, aber nimmt einem Magier komplett jede Möglichkeit zur erfolgreichen Flucht ohne Hilfe von außen.


Das ist im Normalfall auch der Sinn der Sache? Nichtmagier haben die Möglichkeit zur Selbstbefreiung in 99,99% aller Fälle ja auch nicht.


leute umrennen zählt also nicht dazu? das können magier mit ihren schwachen stats nämlich nicht

es gibt durchaus für kämpfer methoden. aber das geht bei nem magier auf grund der stats nicht. ich schließe mich dem weiteren schlüsselargument von hagen an.

das heißt im übrigen Secrurity by Obscurity

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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 14:55 
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Moin,
das ist ein extremes Beispiel das meines Wissens nach auch gerügt wurde für den Mangel an Emotes und nachfolgend bei Wiederholung sicherlich auch Konsequenzen vom Support erhalten würde. Alternativ würde ich vorschlagen das man einfach den Zauber Zaubermantel so ändert dass der Unsichtbare nicht mehr durch Leute hindurch laufen kann, wobei ich natürlich nicht weiß wie umständlich das wäre. Sinnvoll wäre es allemal.

MFG
Hagen

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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 14:55 
Edelbürger
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Vielleicht ein bißchen OT, aber warum kann ein Unsichtbarer durch andere Personen hindurch gehen? Das sollte man aber mal abschaffen, unsichtbar bedeutet ja nicht körperlos, oder? Wer unsichtbar irgendwo langschleicht muss halt aufpassen, dass er nicht in andere Leute rennt oder sie in ihn.

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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 14:56 
Altratler
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dieser fall ist regelwidrig
Zellen sind abgeschlossene räume für die man einen schlüssel braucht
demnach ist es auch nicht erlaubt dort eine Rune zu binden. klingt fantastisch klever, ist aber bereits durch eine andere Regel abgedeckt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 14:57 
Ratsleitung
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Es ist aber eigentlich auch nicht Sinn und Zweck der Unsichtbarkeitszauber durch andere hindurch zu latschen. Hier sollte man dann eher nachbessern und zumindest dafür sorgen dass Unsichtbare nicht durch andere durchrennen können, wenn denn schon anders herum.

Mitunter wurde auch das beanstandet. (Durch andere locker flockig durchmarschieren)

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      Spielspaß für jeden Teilnehmer zu erreichen und uns gegenseitig wertschätzend und auf Augenhöhe zu begegnen."


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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 15:06 
Edelbürger
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Hi

Wenn unsichtbare Chars plötzlich "körperlich" würden, also zu einem Hinderniss, dann könnte man sie ganz einfach durch rumlaufen/"abtasten" finden. Bisher war das nicht möglich und meiner Meinung nach auch gut so, weil der Zauber ansonsten reichlich sinnlos würde, wenn man den unsichtbaren Char so einfach enttarnen könnte.


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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 15:09 
Aurian hat geschrieben:
Hi

Wenn unsichtbare Chars plötzlich "körperlich" würden, also zu einem Hinderniss, dann könnte man sie ganz einfach durch rumlaufen/"abtasten" finden. Bisher war das nicht möglich und meiner Meinung nach auch gut so, weil der Zauber ansonsten reichlich sinnlos würde, wenn man den unsichtbaren Char so einfach enttarnen könnte.

Wenn ich an einer Stelle nicht weiterkomme dann denke ich an einen Bug und nicht an eine unsichtbare Person. Wenn man dann aber wirklich das abtasten emotet und der Magier nicht schnell genug weg ist dann... ja, dann schafft das interessante RP-Situationen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 15:10 
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Moment Mal:

Wenn ein unsichtbarer Char in den Kerker gekommen ist, dann muss mindestens eine Wache dabei sein, die verhindern könnte, dass beide sich wegporten. Von daher sehe ich den HAndlungsbedarf immer noch nicht

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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 15:12 
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Wie kann die Wache es verhindern, wenn sie einfach nur aus dem Gefängnis raus geht, um beispielsweise eine Taverne aufzusuchen? Man bekommt ja nicht mit, dass da jemand kommt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Recall aus Gefängnis
BeitragVerfasst: 13.01.11, 15:13 
Schlitzer Butsch hat geschrieben:
Moment Mal:

Wenn ein unsichtbarer Char in den Kerker gekommen ist, dann muss mindestens eine Wache dabei sein, die verhindern könnte, dass beide sich wegporten. Von daher sehe ich den HAndlungsbedarf immer noch nicht

In eben der Situation hat der Magier einfach eine Steinwand gecastet und die Wachen am eindringen in den Kerker gehindert.
Ich musste da echt lachen über die Dreistigkeit die einfach zu gut war.

@Arbo: Wenn die Wache geht und die Gefangenen einfach im Kerker vergammeln lässt, dann hat er nix anderes verdient.


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