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Frage bezüglich Teleportation
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Seite 1 von 2

Autor:  Schlitzer Butsch [ 19.01.11, 16:21 ]
Betreff des Beitrags:  Frage bezüglich Teleportation

Aus Regeln zur Magier:

"Teleport
Das Teleportieren über abgeschlossene Teile hinweg (Haustür, Tresen) ist verboten. "

Gilt das nur für verschlossene Bereiche, oder auch für bereiche, zu denen Spieler, oder eine Gruppe von spielern keinen Zutritt hat?
Wie zum Beispiel ein Hausdach, oder ein Berg?

Autor:  Entfernter Benutzer [ 19.01.11, 16:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Wenn es eine natürliche Barriere ist wie zum Beispiel beim wuchenden Wald und du portest dich drüber, dann ist das ok.
Wenn es eine natürliche Barriere ist wie zum Beispiel bei den Auenelfen mit Gattertor und du portest dich darüber, dann ist das nicht ok.

Sobald der Teleport-Zauber genutzt wird um den Schlösserknacken Skill auszuhelben ist es Regelwidrig.

Autor:  Kaputter Typ [ 19.01.11, 16:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Das Hausdach wäre, sofern die Tür im EG abgeschlossen ist, ebenso ein abgeschlossener Bereich.

In den meisten Fällen wird es mangels Los sowieso nicht gelingen, sich auf solche Gebiete zu teleportieren. Habe ich oft genug versucht :(

Autor:  Traim Eisenblut [ 19.01.11, 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Das ganze muss zwingend auch für Dächer oder Berge gelten. Man hat von solchen Positionen aus freie LOS, kann aber von anderen Spielern nicht erreicht werden. Man könnte als Magier sich da hochporten, dann lustig Blitze, Beschwörungen, und anderes auf die Spieler herablassen, die selbst keine Möglichkeit haben ohne Privsupport den Magier zu erreichen. Das ist nicht im Sinne von einvernehmlichen RP.

Mfg,
Traim

Autor:  Kaputter Typ [ 19.01.11, 17:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Wenn freie LOS besteht, kann der Magier von Fernkämpfern und anderen Magiern bekämpft werden. Besteht der Gegner nur aus Nahkämpfern, hat der Magier sich einen cleveren taktischen Vorteil erspielt. Absolut zulässig, wie ich finde. Nichts anderes ist doch z.B. der Sinn und Zweck der weißmagischen Energie-Mauer. Ihr einziger Existenzgrund ist, dass man im Gegensatz zur Steinmauer noch durchschießen und -zaubern kann. Und wann will man das? Wenn man selbst mehr Schützen und Magier auf seiner Seite hat als die auf der anderen Seite der Energiemauer.

Autor:  Traim Eisenblut [ 19.01.11, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Die Energiemauer kann disspelled werden, sie fällt irgendwann von alleine in sich zusammen. Ein Teleport auf dem Dach weist nicht diese Eigenschaften auf.

Auf dem Dach könnte man problem los ewig idlen und Mana regainen. Man ist da vor allem innerhalb von Spielersiedlungen in einer Position, wo man sich jedem angriff entziehen kann, selbst aber so frei agieren kann wie man will.

Rein von der rollenspielerischen Logik her, kann man durchaus auf Dächer hinaufklettern. Das ist Engine aber nicht darstellbar. Sprich: Hier haben ALLE aufgrund der Enginebarriere einen Nachteil, ausser jene die über Teleport verfügen. Eine Energiemauer oder ein Stonewall machen einen nicht unbesiegbar/unangreifbar/unerreichbar. Ich seh da schon gravierende Unterschiede.

Autor:  Thara [ 19.01.11, 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Zitat:
Sobald der Teleport-Zauber genutzt wird um den Schlösserknacken Skill auszuhelben ist es Regelwidrig.

Besser kann man es eigentlich nicht formulieren.
Mit Ausnahme des Zauberns durch eine Gittertür hindurch.

Autor:  Schlitzer Butsch [ 19.01.11, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Nene an den Aussagen von Traim sieht man ja ganz eindeutig, dass andere das anders auffassen Thara.
Deswegen hätte ich gerne eine klare Ansage vom Staff ;D

Autor:  Entfernter Benutzer [ 19.01.11, 18:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Traim deine Argumentation hinkt. Bei deiner Argumentation müsste Magie allgemein verboten sein weil Krieger und Handwerker auch nicht zaubern können.

Autor:  Traim Eisenblut [ 19.01.11, 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Nein, meine Argumentation bezieht sich auf die situative Anwendung von Zaubern die unfaire Vorteile gegenüber der restlichen Spielerschaft erzeugt.

Im Übrigen wurde es bei der konkreten Situation, die zu der Nachfrage hier führte, unserem Schützen verboten den Magier auf dem Dach anzugreifen. Bzw. er wurde im Nachhinein deswegen verwarnt.

Mfg,
Traim

Autor:  Insel [ 19.01.11, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

@Traim: Wenn man in seinem Gatter einsperrt und per Fernkampf auf Leute schießt, ist das auch nicht illegal.

In dem Fall sind Nahkämpfer einfach benachteiligt. That's RP!

Autor:  Bernhard [ 19.01.11, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Um zurück zum Thema zu kommen.
Sich an einen Ort zu teleportieren an den man nicht hinlaufen kann ist verboten.
Berg verboten
Dach verboten
Wehranlagen verboten

Ich verstehe nicht was an der Regel unklar ist. :)

Btw.: Soweit ich mich erinnere ist das Schießen und Zaubern durch Gittertüren auch verboten.

Autor:  Nadeeda al Nuribad [ 19.01.11, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Traim Eisenblut hat geschrieben:
Eine Energiemauer oder ein Stonewall machen einen nicht unbesiegbar/unangreifbar/unerreichbar. Ich seh da schon gravierende Unterschiede.


Nach meinem Wissensstand hast Du bei Energy Wall Recht, aber das Porten durch Stone Walls hindurch ist Bugusing und doch, eine Stone Wall mach unerreichbar. Das ist ja gerade der Sinn gegenüber der Energy Wall.

Autor:  Schlitzer Butsch [ 19.01.11, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Bernhard hat geschrieben:

Ich verstehe nicht was an der Regel unklar ist. :)



Die Regel spricht von abgeschlossenen Bereichen du aber von nicht erreichbaren Bereichen.


Ist deine Aussage als allgemeine Ratsaussage zu verstehen?

Autor:  Traim Eisenblut [ 19.01.11, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Die Stonewall kann man disspellen oder die 10-15 Minuten warten bis sie einfällt.

Und ich meine auch, wie Bernhard, das es verboten ist solche Angriffe wie Insel sie beschreibt auszuführen.

Autor:  Schlitzer Butsch [ 19.01.11, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Es gibt einen Zauber der Weißmagier der sie fliegen lässt. Man kann nichts gegen diesen machen, außer Fkler einzusetzen.
Nach der Argumentation müsste der Zauber auch verboten werden oO

Autor:  XynxNet [ 19.01.11, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Traim Eisenblut hat geschrieben:
Nein, meine Argumentation bezieht sich auf die situative Anwendung von Zaubern die unfaire Vorteile gegenüber der restlichen Spielerschaft erzeugt.[...]

Das Problem ist hier auf Siebenwind und in dieser Frage wieder mal die Auslegung von "unfairem Vorteil".

Ich denk über das Recallen/Teleportieren an nicht mehr erreichbare oder abgeschlossene Orte und durch Türen ist relativ unstrittig.
Alle anderen Orte haben zwangsläufig LOS, sonst käme der Magier da auch nicht hin. Das heißt man kann etwas dagegen tun, entweder indem einer Hinterherteleportiert, Fernkampf benutzt wird, oder man einen Zauberkundigen bemüht, den Char zu bekämpfen, oder herab zu holen (ja dafür gibt es einen Zauber).

Nur weil der 08/15 Nahkämpfer vielleicht nicht an den Char herankommt, heißt es noch nicht, dass ein unfairer Vorteil besteht. Es muss nur die Möglichkeit gegeben sein, solche Teleports mit entsprechender Hilfe zu kontern und das ist wie gesagt bei allen mir bekannten 'strittigen' Fällen möglich.

Autor:  Traim Eisenblut [ 19.01.11, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Auch der Zauber ist zeitlich begrenzt, wie Du selbst sagst sind Fernkampfangriffe weiter zulässig, zudem nur einer Klasse verfügbar die über geringes bis gar kein Offensivpotential verfügt.

Sehe da immernoch deutliche Unterschiede gegen einen Teleport aufs Dach, wo man nichtmal nach Hüteraussage per FK angegriffen werden darf.

Mfg,
Traim

@Xynx: Wie gesagt, uns wurde im Nachhinein das Anwenden von Fernkampf als regelwidrig dargelegt vom Support. Ebenso hat der Magierspieler gegen die Anwendung von Fernkampf auf ihn Beschwerde eingelegt, als er auf dem Dach war. Damit ist man da Oben defakto ohne andere Magier unbesiegbar.

Autor:  Nadeeda al Nuribad [ 19.01.11, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Zitat:
Nein, meine Argumentation bezieht sich auf die situative Anwendung von Zaubern die unfaire Vorteile gegenüber der restlichen Spielerschaft erzeugt.


Mit der Argumentation könnte man jeden x-beliebigen Zauber verbieten lassen. Ohne Ausnahme. Schadenszauber, insbesondere Flächenzauber, Zauber die irgendeinen Wert manipulieren, Bewegungszauber, Wände sowieso, selbst den Schelmenzauber, der andere Leute rosa macht, weil das ein unfairer Vorteil gegenüber allen ist, die das wollen, aber nicht können.

Das was Du situative Anwendung usw. nennst nenne ich jedenfalls taktisches Zaubern.

*edit*
P.S.: Bevor es wer in den falschen Hals kriegt: Damit meine ich nicht das Teleportieren an Orte wo man dann nicht mehr beschossen werden kann. Aber z.B. zu Defensivzwecken ein Ziel das ich beschützen will ein zu mauern oder sich selbst mittels Schweben zumindest vor Nahkämpfern in Sicherheit zu bringen erachte ich als vollkommen legitim und im Sinne des Erfinders solcher Zauber.

Autor:  XynxNet [ 19.01.11, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Traim Eisenblut hat geschrieben:
[...]
@Xynx: Wie gesagt, uns wurde im Nachhinein das Anwenden von Fernkampf als regelwidrig dargelegt vom Support. Ebenso hat der Magierspieler gegen die Anwendung von Fernkampf auf ihn Beschwerde eingelegt, als er auf dem Dach war. Damit ist man da Oben defakto ohne andere Magier unbesiegbar.

Jo Traim, aber das ist doch eine krasse Fehlentscheidung des Supports. Wenn LOS ist, hat man LOS und kann schießen. Dafür gibt es die LOS, ob es nun dem Hüter/Opfer passt oder nicht.
(Die einzige Ausnahme dabei sind verbugte Mauertiles und Türen, deren Mul-Werte nicht richtig gesetzt sind.)

Autor:  Kaputter Typ [ 19.01.11, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Ich stelle mich einfach mal hin und würde behaupten: da hat der Hüter Mist gebaut. Es erklärt sich mir nicht, was ihn da geritten hat. Aus einer Hüter-Fehlentscheidung sollte man dann keine ganze Verbotsregel ableiten.

Autor:  Traim Eisenblut [ 19.01.11, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Ich denke man kann als Konsens festhalten:

Entweder man darf darauf, dann DARF man aber auch beschossen werden von FKlern.

Oder man darf beides eben nicht.

Die Entscheidung darüber obliegt dann den Support und ich fänd beides gerechtfertigt.

Mfg,
Traim

Autor:  Entfernter Benutzer [ 19.01.11, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Was gibt es da überhaupt zu diskutieren? Die Regel ist absolut (!!!!) eindeutig. Da steht was von ABGESCHLOSSEN. Punkt. Da steht nichts von LOS, da steht nichts von unerreichbar, da steht nichts von was auch immer. Abgeschlossen. Schloss. Schlüssel. Mehr nicht. Wenn jemand nicht versucht vom Dach in ein Haus oder Balkon zu kommen, dann ist das auch ok. Wenn jemand von einem Bergabsatz aus nicht in ein Haus oder Gatter kommt (ihr wisst, Schloss?) dann ist das ok.

Alles andere ist Unsinn.

Das hier manche Hüter sich die Regeln zurechtbiegen oder ausdenken wie sie wollen ist leider, wirklich leider, ein bekanntes Phönomen. Wenn man sie dann auf entsprechende Regeln anspricht wo sie sind, dann steht es "intern".

Aber in dem Fall ist es klar und eindeutlich.
Abgeschlossen - Schloss - Schloss knacken.

Ich zitiere mich nochmal selber weil das die Erklärung ist die richtig ist:

Zitat:
Sobald der Teleport-Zauber genutzt wird um den Schlösserknacken Skill auszuhelben ist es Regelwidrig.



Wenn ein Hüter jemand bestraft der mit Fernkampf auf ein Dach schießt dann sollte man mit diesem Hüter ein eindeutiges Gespräch führen über Auslegung und Erfindung von "Regeln" aber nicht anhand dessen hier sowas vom Zaun brechen.

Autor:  Schlitzer Butsch [ 19.01.11, 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Traim Eisenblut hat geschrieben:
@Xynx: Wie gesagt, uns wurde im Nachhinein das Anwenden von Fernkampf als regelwidrig dargelegt vom Support. Ebenso hat der Magierspieler gegen die Anwendung von Fernkampf auf ihn Beschwerde eingelegt, als er auf dem Dach war. Damit ist man da Oben defakto ohne andere Magier unbesiegbar.



Hör auf hier Lügengeschichten zu verbeiten Traim. Der Zwerg hat Ärger vom Supprt gekriegt, weil er quasi durch wände geschossen hat und nicht weil er bloß auf das Dach geschossen hat

Autor:  Traim Eisenblut [ 19.01.11, 21:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Das ist Deine Auslegung. Defakto hat er Dich angegriffen mit freier LOS von einer erhöhten Position aus. Und Du sagst das wäre unfair gewesen, weil es ja ein Spitzdach ist und Du Dich auf der anderen Seite des Daches aufgehalten hat.

Wenn für Magier gilt: wohin sie LOS haben, dahin dürfen sie Teleportieren, dann muss in sonem Fall auch das Schiessen bei freier LOS genehmigt sein.

Wie der Support hier ja festgestellt hat, ist aber sowohl als auch nicht regelkonform. Und damit kann ich gut leben.

Mfg,
Traim

Autor:  Schlitzer Butsch [ 19.01.11, 21:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Traim Eisenblut hat geschrieben:
Das ist Deine Auslegung. Defakto hat er Dich angegriffen mit freier LOS von einer erhöhten Position aus. Und Du sagst das wäre unfair gewesen, weil es ja ein Spitzdach ist und Du Dich auf der anderen Seite des Daches aufgehalten hat.

Wenn für Magier gilt: wohin sie LOS haben, dahin dürfen sie Teleportieren, dann muss in sonem Fall auch das Schiessen bei freier LOS genehmigt sein.

Wie der Support hier ja festgestellt hat, ist aber sowohl als auch nicht regelkonform. Und damit kann ich gut leben.

Mfg,
Traim


Krass wie du scheinbar die Realität anders wahrnimmst oO
Das Teleportieren auf das Dachsegment fand von einer Position aus, von der mein Char auch Sichtfeld hatte!
Das schießen nicht!

Autor:  Traim Eisenblut [ 19.01.11, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Wenn keine LOS gegeben wäre, hätte er Dich gar nicht angreifen können.
Und ja, Du hast Dich aufs Dach teleportiert das Du sehen konntest. NACHDEM Du Dich auf die Wehrmauer teleportiert hast, auf die man nur kommt, wenn man durch verschlossene Türen tritt. Da ging dann auch meine erste Beschwerde über Dich raus.

Aber das ganze ist doch eigentlich vom Support geklärt, oder? Ein Hüter hat sich hier auchnochmal dazu geäußert, wozu also jetzt noch streiten?

Mfg,
Traim

Autor:  Schlitzer Butsch [ 19.01.11, 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Dass es keine Klarheit darüber gibt beweisen doch die zahlreichen Antworten deutlich oO

Autor:  Tim_Benion [ 19.01.11, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Huhu,

ausschlaggebend sind die Aussagen des Supports oder des Rates, ansonsten keine.

MfG,
Tim

Autor:  Entfernter Benutzer [ 19.01.11, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Teleportation

Tim_Benion hat geschrieben:
Huhu,

ausschlaggebend sind die Aussagen des Supports oder des Rates, ansonsten keine.

MfG,
Tim

Könntest du dann eine direkte Ausgabe treffen? Dass die Aussage von Bernhard der normalen Regel widerspricht ist ja recht deutlich.

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