Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 27.04.24, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Hobby mit Skillmaximum 10 macht Sinn?
BeitragVerfasst: 1.03.11, 21:54 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.11, 03:58
Beiträge: 427
Hallo alle zusammen,

gerne würde ich für meinen recht naturverbundenen/häuslichen Char ein Hobby wählen.
Und ich schwanke zwischen Kochen und etwas Hobby Gärtnerei.

Beides wäre nur als Hobby, ähnlich wie die Hausfrau die einen VHS-Kurs für Ikebana besucht hat, würde sich mein Char gerne die Wohnung mit eigenen Gestecken und selbst angepflanzten Blumen verschönern.
Oder nun ähnlich der meisten jungen Frauen, etwas annähernd essbares herbei zaubern.

Nun habe ich lange auch die Suchfunktion betätigt, und bin nicht wirklich weiter gekommen.
So fände ich beim Kochen das Trocknen von Früchten für Tee sehr ansprechend, konnte aber nicht heraus finden, ob ich daran schon mit Kochen auf 10 komme.
Ebenso mit Pflanzenkunde, bin ich nicht sicher, was ich damit anfangen kann, wenn ich es auf 10 habe.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. :)

LG,
Niri


Edit: Eben gesehen, dass ich bei Pflanzenkunde theoretisch an das Maximum von 13 kommen könnte und nicht nur 10.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hobby mit Skillmaximum 10 macht Sinn?
BeitragVerfasst: 1.03.11, 22:02 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.02, 19:27
Beiträge: 2990
Kochen auf 10:
Alle Teesorten sollten damit meines Wissens nach möglich sein. Ansonsten ist die Kochherstellungsliste aber ziemlich unordentlich. Viele alltägliche Dinge dürften mit Hobbyskill möglich sein, andere wiederrum sind echten Köchen vorbehalten. Brot ist zum Beispiel meines Wissens mit 10 nicht möglich. Aber 10 dürfte langen, um ein essbares Gericht zu zaubern und mal ehrlich... auch im RL backt kaum wer sein eigenes Brot.

Pflanzenkunde auf 10:
Es sind meines Wissens nach einige eingetopfte Blüten möglich, aber nicht umbedingt schöne Blumen. Zum Obstpflücken ist es aber ganz nützlich, weil der Ertrag sozusagen linear ansteigt. Die Auswahl ist etwas beschränkter als beim Kochen und wenn es dir nur rein im Blumengestecke geht, wirst du wahrscheinlich eher etwas enttäuscht sein. Holzfällen dürfte für dich auch weniger von Interesse sein.

Ansonsten Möglichkeiten:
Fischen 10: Relativ "nervig", wenn du auf die Fische angewiesen bist. Hobbyangler, denen es nur an der Entspannung gelegen ist, können auch komplett erfolglose Hobbyangler sein, die sich am See herrlich erholen, aber nie einen Fisch nach Hause bringen.

Zeichnen/Kartographie: Meines Wissens nach sind mit Skill 10 die kleinen Gemälde/Bilder möglich. Für Buchbinderei ist aber der Skill als Hobby eher weniger zu empfehlen.

Tierkunde und Abrichten: Unter 12 nicht zu empfehlen fürs Abrichten. Wenn du aber die Tiere kaufst, ist Tierkunde nützlich, da es den Ertrag beim Scheren, Melken und Eiersammeln erhöht. Tierkunde ist daher eine gute Erweiterung für bäuerliche Figuren, die die Tiere nicht selbst abrichten.

Alle anderen Herstellungsskills kenne ich nicht wirklich, aber die wenigsten sind als echtes Hobby interessant, da irgendwie unpassend (Schmieden und Co.) oder itemtechnisch eher mager ausgestattet (Schnitzen). Wenn du Töpfern möchtest, ist aber Feinwerken auf Hobbylevel eine gute Idee... wenn du aber Kunstwerke lieber aus Holz schnitzen möchtest... leider nicht mit Hobbyniveau Schnitzen möglich :/

_________________
"Der Mensch gehört nicht in die Wildnis / Das ist wider die Natur / Der Mensch gehört in eine Wohnung / Auf eine Sofagarnitur!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hobby mit Skillmaximum 10 macht Sinn?
BeitragVerfasst: 1.03.11, 22:08 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.01, 19:36
Beiträge: 588
kann jemand was zu schneidern schnitzen schmieden usw sagen was da mit 10-12 möglich ist ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hobby mit Skillmaximum 10 macht Sinn?
BeitragVerfasst: 1.03.11, 22:14 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.02, 19:27
Beiträge: 2990
Elen Daril hat geschrieben:
kann jemand was zu schneidern schnitzen schmieden usw sagen was da mit 10-12 möglich ist ?


Persönliche Einschätzung:
Schneidern: Schneidern ist mit relativ vielen Items gesegnet und hat zusätzlich den Vorteil, dass normale Stoffkleider vergleichsweise geringe Herstellungsanforderungen haben und gleichzeitig doch tatsächlich noch getragen und nachgefragt werden. Hutmacher sind zum Beispiel, glaube ich, ohne Einschränkung auf Hobbylevel spielbar. Stiefelmacher nicht, was daran liegt, dass es viele Stiefel in Ledervarianten gibt und "Stoffstiefel" ne hässliche Farbe haben. Aber persönlich finde ich, dass Schneidern als reines "Hobby" eher seltsam anmutet... und Stricksachen sind ja nicht wirklich in Hülle und Fülle eingebaut.

Schnitzen: Eher unattraktiv auf Hobbyskillniveau. Für einen Künstlerchar ist es zum Beispiel deutlich attraktiver, Feinwerken zu nehmen ob der Tonstatuen, weil Schnitzen nicht für Holzstatuen langt. Die attraktivsten Items für Schnitzen auf Hobbyniveau dürften entweder Munition sein, die leicht möglich ist, oder die verschiedenen Holztiere.

Schmieden: Keine Ahnung, aber soweit ich weiss, sind Neulingsschmiede im Vergleich zu fast allen anderen Klassen - außer Alchemisten - extrem im Nachteil, da sie keine attraktiven Produkte bieten können. Viele Neulingsschmiede müssen sich mit Reparaturen oder Feinwerkerkram über Wasser halten.

_________________
"Der Mensch gehört nicht in die Wildnis / Das ist wider die Natur / Der Mensch gehört in eine Wohnung / Auf eine Sofagarnitur!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hobby mit Skillmaximum 10 macht Sinn?
BeitragVerfasst: 1.03.11, 22:19 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 8.01.09, 13:24
Beiträge: 2172
Wohnort: Schaltschrank neben SPS
Für Tee brauchst Skill 12.

Mit PK10 ist die Blumenauswahl nicht gerade begeisterungswürdig.

Schneidern hab ich vom Hörensagen gehört soll aber mit 10 ganz nett sein.


MFG DPK :mrgreen:

_________________
Ich bin nicht verrückt, ich bin nur nicht benutzerfreundlich!


BildBild



Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hobby mit Skillmaximum 10 macht Sinn?
BeitragVerfasst: 1.03.11, 22:22 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.02, 19:27
Beiträge: 2990
Dreiphasenkasper hat geschrieben:
Für Tee brauchst Skill 12.


Sicher? Ich war mir recht sicher, dass bis auf einen Spezialfall, der für die meisten Chars eh uninteressant ist, jeder Tee deutlich früher möglich ist. Außer du meinst Tee als Medizin gegen Krankheiten oder Festlandstee.

_________________
"Der Mensch gehört nicht in die Wildnis / Das ist wider die Natur / Der Mensch gehört in eine Wohnung / Auf eine Sofagarnitur!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hobby mit Skillmaximum 10 macht Sinn?
BeitragVerfasst: 1.03.11, 22:26 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 8.01.09, 13:24
Beiträge: 2172
Wohnort: Schaltschrank neben SPS
Da ich explizit wegen Tee Skillpunkte raus hauen musste bis Skill 12 und da nebenher als Vollkoch durchkommen könnte obwohl ich nur Kräutergemische und Tee anbieten wollte als Gelehrter zu den Krankheitsheiltees dazu bin ich mir sicher ja.


MFG DPK :mrgreen:

_________________
Ich bin nicht verrückt, ich bin nur nicht benutzerfreundlich!


BildBild



Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hobby mit Skillmaximum 10 macht Sinn?
BeitragVerfasst: 1.03.11, 22:27 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 9.12.01, 06:25
Beiträge: 2686
Wohnort: Berlin (gebürtig Stralsund)
Ich würde ebenfalls eher zu Scheidern tendieren, damit geht mit skill 10 doch schon ne ganze Menge.
Kochen empfinde ich eher als unpassend, da man ja ersteinmal etwas zum Kochen beschaffen muss (skill "Pflanzenkunde" wäre mMn ne Voraussetzung dafür).
Pflanzenkunde erscheint mir zudem noch recht sinnig, damit kann man einfache Reagenzien sammeln (das durchaus gefragte Ginseng zB), sehr erfolgreich Obst und Gemüse ernten und passabel Holz fällen.

Fazit:

Ich würde dir zu Pflanzenkunde und/oder Schneidern raten.

_________________
"Darth Maki", Magiewirker und Vierteljung'
Berethon Fandar, Kesselflicker

Tionne, ehemalige Frau Hauptmann des XIII. Kronregiments zu Siebenwind
Trägerin des Dunkeltiefbandes

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hobby mit Skillmaximum 10 macht Sinn?
BeitragVerfasst: 1.03.11, 22:30 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 9.06.04, 00:14
Beiträge: 729
Kann gelöscht werden. Wollte klugscheissen, wurde aber nix draus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hobby mit Skillmaximum 10 macht Sinn?
BeitragVerfasst: 1.03.11, 22:42 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 8.01.09, 13:24
Beiträge: 2172
Wohnort: Schaltschrank neben SPS
Mit PK 10 findet man meines Wissens nicht mal Ginseng. Korrigiert mich wenn ich mich täusche aber ich bin mir recht sicher.

Und Erde ist nicht der Renner.

_________________
Ich bin nicht verrückt, ich bin nur nicht benutzerfreundlich!


BildBild



Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hobby mit Skillmaximum 10 macht Sinn?
BeitragVerfasst: 1.03.11, 22:44 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.09, 21:44
Beiträge: 1603
Wohnort: NRW
Doch findet man gerade so.


L.G.

_________________
Char's:
-alter Druide Radrik
-Schamane Shangou
- ???
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hobby mit Skillmaximum 10 macht Sinn?
BeitragVerfasst: 1.03.11, 22:45 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 2.10.06, 21:32
Beiträge: 295
Wohnort: Irrenhaus in Seeberg
Zum Tee trocknen braucht man nur Skill 5. Damit kann man alles zu Tee verarbeiten bis auf Nachtschatten.

_________________
Charprofil
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hobby mit Skillmaximum 10 macht Sinn?
BeitragVerfasst: 2.03.11, 09:36 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 8.04.03, 12:26
Beiträge: 3706
Wohnort: Kesselklamm
Kochen mit 10:
Alle Teesorten, ja auch Nachtschattenaufguss, hab es gerade IG nachgeschaut.
Flaschen abfüllen (geht auch ganz ohne Skill), Milch , Moste, Säfte, erste Schnäpse.
wenige Süßbackwaren, wenige Einmachgläser, Käse, Salat, Eier und zwei Eintöpfe.
Ausserdem kannst du Fleisch braten, da ist der Erfolg Skill und Attribut abhängig, also etwas höhere Verluste.

PK mit 13, bedeutet vor allem schnelleres ernten. Früchte/Holz/Reagenzien(aber nicht alle findbar)
Daneben eine zweistellige Anzahl an Topfpflanzen. Aber noch keine Rosen oder Blumensträuße.


Da es um ein Hobby geht würde ich mich fürs Kochen entscheiden. Klar mit PK kann man mehr Dukaten dazu verdienen, aber das Kochen halte ich für wesentlich bereichernder fürs alltags RP.

_________________
Dolo. Der Bud Spencer unter den Zwergen.
Dolotmine - Krieger - Breitärschiger Labersack und Herr über alle schlechten Witze Tares
Bumpur - Bonzenopa - Erzkonservativer Raubtierkapitalist mit Hang zu fanatisch religiösem Eifer
Gnatz - Bierbaron - Selbstverliebter egozentrischer Narzisst, Gelegenheitstrinker (und zwar bei jeder)
Das sagen die anderen: 10 Jahre Siebenwind können unmöglich ohne Folgeschäden bleiben - Schaut euch nur mal Dolo an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hobby mit Skillmaximum 10 macht Sinn?
BeitragVerfasst: 2.03.11, 12:17 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 5.02.11, 12:38
Beiträge: 21
Also mit Schnitzen auf 12 kann man ein paar Holztiere herstellen und eine große anzahl an Ketten mit verschiedenen Anhängen. Auserdem ist es möglich sich einen einfachen Bogen, eine Armbrust, einen Schild und einige küchengegenstände zu schnitzen.

Was man mit 10 alles machen kann, da bin ich mir nicht so sicher hab da nie drauf geachtet, da es mir nur wichtig war das mein char einen Bogen schnitzen kann.

Und ja Abrichten ist erst ab 12 wirklich nutzbar, man kann damit noch nicht mal eine Katze oder einen kleinen Vogel zähmen :(

Als Schreiner kann man wohl Kisten und einfache Stühle erstellen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hobby mit Skillmaximum 10 macht Sinn?
BeitragVerfasst: 2.03.11, 12:30 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.09, 15:05
Beiträge: 4792
Wohnort: hier im Forum
Feinwerk auf Hobbyskill (10-11) bringt eigentlich auch nicht wenig. Neben Flaschen für Alchemisten (das beliebteste Item) sind alle Standardwerkzeuge für Handwerker herstellbar, außerdem ein paar Basics aus Ton (Kleine Statuen), diverse Kerzen und Kohlebecken. Insgesamt eine durchaus zufriedenstellende Auswahl für die doch relativ wenigen investierten Skillpunkte.

_________________
Inaktive Charaktere: Ramo al Laomar
Abgereiste Charaktere: Laura Induas/Jaro Tyslaf
Ehemalige Charaktere:Leandra/Yessir Jal Ehur/Arn Toron


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hobby mit Skillmaximum 10 macht Sinn?
BeitragVerfasst: 2.03.11, 13:24 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 8.02.05, 20:06
Beiträge: 3501
Wohnort: The Combination Pizza Hut and Taco Bell
Ich persönlich kann Schneidern 10 empfehlen. Hab ich mit Nithavela geskillt.

Neben der Tatsache, dass ich beim Schiffbruch ausspielen konnte, wie ich das Segel wirklich fachgerecht pflickte, gibt es auch viele Items. Neben den benannten Hüten gibt es auch sehr viele Hemden, Hosen, einige einfache Kleider, ein paar Sachen aus Leder und Fell sind auch dabei. Man kann sogar eine Seidentunika oder ein Seidenkopftuch herstellen.

Ausserdem sind auch Bücher und Pergament mit Skill 10 herstellbar, und allein das findet schon genug Absatz, wenn man weiß wie.

Ausserdem braucht man afaik einen gewissen Schneidern-Skill, um Kleidung färben zu können, zumindest bestimmte Farbstufen sind erst ab einer bestimmten Stufe zugänglich. Kann mich aber auch irren.

Kochen 10 hatte ich mal mit meiner Magierin geskillt, habs aber wieder runtergeskillt, weil man da nichtmal Brot backen konnte oder andere sehr einfache Sachen. Auch Fleisch braten hat noch zuviel Müll produziert. Ich servier inzwischen die Zutaten und koche nur noch im RP, das ist genausogut.

_________________
Spieler von:

Nithavela, Hohepriesterin Xans
Iomine und Herrn Mümmel, Glücksbringer und Stoffhase


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hobby mit Skillmaximum 10 macht Sinn?
BeitragVerfasst: 2.03.11, 15:16 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.07, 14:09
Beiträge: 840
In folgender Reihe sind die Hobbys beschränkt auf Skillmaxima 10 am Brauchbarsten:

1. Schneidern (Grund: wenig Erfahrung nötig, begrenzt Ressourcen)
2. Feinwerken (Grund: viel Erfahrung nötig, viele Ressorcen, viel Spaß, breite Möglichkeiten)
3. Kochen (Grund: Mittelding an 1. und 2. mit beschränktem Nutzen)
4. Pflanzenkunde (Grund: in diesem Bereich eher unbrauchbar)
5. Rest

lg

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hobby mit Skillmaximum 10 macht Sinn?
BeitragVerfasst: 2.03.11, 18:27 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.07, 12:27
Beiträge: 135
Ich kann dir Pflanzenkunde als Hobbyskill empfehlen, wenn du nur einen einzigen skillen kannst. Wegen den Rohstoffen. Als Pflanzenkundler kannst du dir einen Teil von dem Kram, den du fürs Blümchen bauen brauchst, selbst ausbuddeln. Aaber eben auch noch was dazu kaufen.
Mit Skill 13 kannst du diese Blumen alle herstellen:
Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
Bild

Kochen lohnt sich wirklich erst mit Skill 12. Tee aufbrühen, also mit Teekräutern eine Kanne voll Tee füllen, kannst du auch ohne Skill. Nur die Kräuter ansich nicht herstellen. Ohne Pflanzenkunde dazu musst du allerdings alle Rohstoffe ankaufen.
Schneidern auf Skill 10 ist durchaus zu empfehlen, das Problem ist nur der Stoff. Ohne Pflanzen- oder Tierkunde musst du Wolle ankaufen.
Feinwerken auf Skill 10 lohnt sich schon, weil man viel nützliches herstellen kann. Aber ohne Mienenarbeit musst du auch hier alle Metalle usw einkaufen.

Letztenendes lohnt sich das, was dir am meisten Fun macht. Mein Rat: probier es aus, Umlernpunkte bekommst du schließlich immer wieder. :D

_________________
[center]Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hobby mit Skillmaximum 10 macht Sinn?
BeitragVerfasst: 2.03.11, 19:00 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.11, 03:58
Beiträge: 427
Vielen Dank für eure zahlreichen Ausführungen. :)
Das ist sicher für einige ganz nützlich zu wissen.

Besonders die Auflistung mit den Pflanzen war sehr hilfreich (Danke Hina!).
Nun muss ich mich nur noch entscheiden, auch zwischen den neuen Alternativen, die ihr auch gebracht habt.

LG,
Niri :)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hobby mit Skillmaximum 10 macht Sinn?
BeitragVerfasst: 2.03.11, 19:58 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.07, 00:18
Beiträge: 1152
Nithavela hat geschrieben:
Ausserdem braucht man afaik einen gewissen Schneidern-Skill, um Kleidung färben zu können, zumindest bestimmte Farbstufen sind erst ab einer bestimmten Stufe zugänglich. Kann mich aber auch irren.


Da irrst du dich. Man braucht keinen Skill mehr fürs Färben. Das ist schon seit sicher 5 Jahren abgeschafft. ^^

Schneidern auf 10 kann ich auch empfehlen und Kochen 10 ist auch ok (immerhin konnte ich damit eine Taverne betreiben, wobei durchaus noch was angekauft werden musste). Es ist zwar etwas eigenwillig, dass man keinen gemischten Salat, wohl aber Nudeln herstellen kann, aber naja - dann packe ich mir eben alle nötigen Zutaten auf einen Teller und nenne den gemischten Salat "Felissalat". ;)

_________________
Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
James Bond: And the second?
Q: Always have an escape plan.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de