Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 28.03.24, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Beginn der Reise nach Siebenwind
BeitragVerfasst: 12.05.11, 13:59 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 16.12.01, 03:22
Beiträge: 1706
Nun ich sehe es immer wieder, und habe es dutzende male erlebt, Neulinge kommen nach Siebenwind und haben von allem wenig Ahnung. Das liegt aber nicht daran das sie nicht gewillt sind den Hintergrund zu lesen sondern das hier eben einige Dinge anders sind, darum habe ich mich dazu entschieden mal einen Neulingsleitfaden zu erstellen, es werden hier nur Grundfunktionen die anfangs wichtig sind erläutert und er wird nach und nach erweitert, wer mitmachen will bitte PN mit dem Artikel dann füge ich ihn ein.


Das generelle Ziel
Siebenwind ist ein Rollenspiel FreeShared. Das bedeutet, hier spielen alle miteinander. Ich möchte betonen MITEINANDER. Miteinander spielen heißt nämlich nicht, das man nicht auch Feinde sein kann, sondern das man fair miteinander umgeht, denn hinter jedem Charakter steckt ein anderer Spieler, der ebenso wie man selber Bedürfnisse hat.


Grundsteuerungselemente:

Emoten
Da Siebenwind ein "Rollenspiel Freeshard" ist, und auf Ultima Online basiert. sind die Möglichkeiten der Darstellung von visuellen Ausgaben recht mäßig. Um Dies zu kompensieren (Rollenspiel lebt von der Darstellung der Handlungen) gibt es den sogenannten "Emote". Hierbei Handelt es sich wie nachfolgend auch erklärt um eine schriftliche Darstellung eines Gegenstandes einer Handlung etc.

Doppelpunkt gefolgt von einem Leerzeichen startet einen Emotemodus. Hierbei wird bei dem nachfolgenden automatisch *...*gesetzt und selbst wenn man in anderen Sprachen redet wird jenes in der Gemeinensprache geschrieben so das es jeder verstehen mag, lasst euch nicht von den Rassen Markern beeinrächtigen sie stehen dort es ist dennoch Gemeinsprache!
Als Beispiel :[Leerzeichen] hat graue Haare würde als *hat graue Haare ausgegeben*
Wichtig grade bei Emotes sind einige kleinere Regeln:

1. Das Emote muss für andere sichtbare, wahrnehmbare Handlungen darstellen. Also zum Beispiel *spielt auf einer Harfe eine Melodie* Man kann jene Handlung sowohl akustisch als auch visuell "wahrnehmen" wenn man nahe jenem steht. Nicht jedoch *denkt an eine schöne Melodie [Gedankenemote also verboten] und spielt eine schöne Melodie [letzteres wäre wieder erlaubt]*
2. Das Emote muss "open endet" sein. Will heißen: *versucht dich niederzuschlagen* "open endet" meint das andere Leute darauf reagieren können, sich wehren, ausweichen wie auch immer. Unausweichbare Emotes werden Poweremotes genannt. *schlägt dir den Kopf ab* und sind verboten (Ausnahme bei einem NPC)

Bewegung
Als nächstes wichtiges Steuerungselement, die Maus.
Mit einem Rechtsklick bewegt man sich. Lässt man jenem einen doppelten Linksklick folgen geht man in einen Autolaufmodus. Hierbei folgt der Charakter dem Mauscursor ohne das man weitere die Rechte Maustaste drücken muss.

Kampfmodus
Um in den Kampfmodus und zurück zu wechseln reicht die Tabulatortaste aus. Klickt mann dann links auf einen NPC beginnt man den Angriff auf jenen mit der ausgewählten Waffe. Klickt man hiermit auf einen Spieler, oder ein Tier im Besitz eines Spielers bekommt man eine Warnmeldung, die besagt das dieses Handeln kriminell ist, sie kann in den Optionen abgeschaltet werden. In der Ur UO Version bedeutet dies das der andere Wachen! rufen konnte worauf ein Mob wachen spawnte und Angriff, diese existieren auf Siebenwind nicht also kann man es "ignorieren"

Ausrüstung, Backpack, Beutel
Ausrüstung kann vom oder in den Rucksack durch einfaches anklicken mit der linken Taste angezeigt werden. Hält man jene dabei gedrückt, kann man den Gegenstand verschieben. Zieht man es dabei auf die Schneiderpuppe wird es dort angelegt so dort dafür Platz ist. Ebenso kann man vom Paperdoll auch Gegenstände wider in den Rucksack ziehen. Gegenstände die vom Rucksack in einen Beutel im Rucksack gezogen werden, wobei man sie zum Beispiel einfach über den Beutel zieht ohne jenen geöffnet haben zu müssen, werden dort abgelegt, stapelbare Dinge automatisch dort gestapelt.

Lebensbalken
Den Lebensbalken von sich selber kann man sich leicht anzeigen lassen, einfach linke Maustaste gedrückt halten auf dem eigenen Charakter im Spiel und dann zur Seite ziehen. Schwups habt ihr Lebensenergie, Ausdauer und Mana in einem kleinen Zusatzfeld. Das könnt ihr auch bei Freunden und Feinden tun um ihre Lebensenergie im Auge zu behalten, wichtig für Heilmagier. Ihr könnt auch, diese Lebensfenster, wo auch der Name desjenigen steht, mit der Maus überfliegen und das Ziel wird dann im Spiel farblich hervorgehoben. Desweiteren könnt ihr, im Kampfmodus, auch doppelt auf diesen Balken links klicken um den Angriff auf diesen Charakter zu beginnen.


Die Regeln
Habt keine Angst davor, nachdem ihr euch auf der Homepage die Regeln durchgelesen habt ds man euch den Kopf abreißen wird wenn ihr Mist baut. Meist taucht ein netter Mnn auf mit Robe der über dem Kopf [Hüter] stehen hat oder dergleichen, und euch auf einen Fehler hinweist, oder aber ihr landet im "Jail" Im Jail wenn niemand da ist einfach über die Kleiderpuppe, den Hilfe Button anklicken und einen "Call" setzen ala "Hallo bin hier im Jail" Darauf wird nach einiger Zeit jemand erscheinen und sagen was das Problem war. Seit nett zu ihnen erklärt ihnen einfach ehrlich was los war. Lügen hilft gar nichts, Ehrlichkeit und selber versuchen das Problem zu verstehen wird euch aber selber weiterbringen euer Spiel zu verbessern. Solltet ihr einmal feststellen das man euch ungerecht behandelt fühlt, gibt es auf der Homepage im Accountbereich den Bereich Tickets, dort könnt ihr euch an die "Vorgesetzten" wenden und eine Beschwerde einreichen, seid dabei ehrlich und direkt.



So nun wo wir ein paar Grundlagen haben wie beginnt man die Reise am besten. Zu Charaktererstellungen gibt es genug Beiträge hier darum mal eher praktische Hinweise.

Wenn ihr euren Charakter erstellt, empfehle ich für euren ersten Versuch einen Menschen. Menschen sind weit verbreitet haben somit viele Möglichkeiten, und durch ihre breite Herkunft lassen sich viele schöne Möglichkeiten erspielen. Später wenn ihr Siebenwind besser beherrscht, könnt ihr euch dann an einer anderen Rasse versuchen. Glaube alles außer Gottlos/Angamon/Gohor. Jene drei genannten sind nicht so leicht darstellbar und akzeptiert wie die anderen von daher einfach einen "Standartglauben" für den ersten Versuch wählen. Später wenn ihr euch eingelebt habt, könnt ihr auch einmal die anderen ausprobieren, aber vorerst wäre es einfacher mit den "Standarts" zu beginnen. Krieger könnten zum Beispiel Bellum und oder Die Viere wählen, oder die Elementarherren halt. Was nun? Am einfachsten ist erst einmal das Beobachten von anderen Spielern. Wie emoten sie was emoten sie, was gefällt mir davon was übernehme ich. Auch eine gute Idee ist es sich einer Gruppe von Spielern anzuschließen, einer Gilde. Hierbei habt ihr viele Möglichkeiten euch, rollenspieltechnisch korrekt, Dinge beibringen zu lassen, wie man als Krieger im obigen Beispiel einen Angriff richtig ausemotet zum Bleistift. Davon ab hat man schon einmal Leute die mit einem spielen, auf Abenteuerreise gehen und hilfreich zur Seite stehen bei Problemen, das ist immer GOLD wert.



to be continued...

_________________
Midas Zandor alt schrullig und niedlich, Arkanist des Grauen Pfades und Garde-Sergeante der Ersonter Garde 10 Jahre Siebenwind, und noch nicht tot! Aber nach 10 Jahren und einem Tag abgereist!


Zuletzt geändert von Midas: 30.05.11, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Beginn der Reise nach Siebenwind
BeitragVerfasst: 12.05.11, 14:03 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.07, 16:44
Beiträge: 3269
Wohnort: Linz, Österreich
Dafür gibt es doch ein relativ praktisches Video von Vanth:

http://www.siebenwind.de/cms/index.php? ... -tutorials

_________________
memberlist.php?mode=&sk=d&sd=d
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Beginn der Reise nach Siebenwind
BeitragVerfasst: 12.05.11, 14:27 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 2.01.09, 16:22
Beiträge: 833
Wohnort: Im zu hohen Norden
Abgesehen von Rechtschreib- und Grammatikfehlern möchte ich kurz auf die Punkte eingehen, die m.E. einem wirklichen Neuling wenig oder nichts nutzen werden.
Der Post kann, sobald es Midas gefällt, entfernt werden bis dahin ist er lediglich als Ergänzung gedacht, muss aber nicht in seinem Thread stehen bleiben.

Midas hat geschrieben:
Emoten
Doppelpunkt gefolgt von einem Leerzeichen startet einen Emotemodus.
Was ist ein Emote? Wofür wird es auf Siebenwind verwendet?
Zitat:
und selbst wenn man in anderen prachen redet wird jenes in der Gemeinensprache geschrieben so das es jeder verstehen mag, lasst euch nicht von den Rasen Markern beeinrächtigen sie stehen dort es ist dennoch Gemeinsprache!
Wie spricht man in einer anderen Sprache, wie sieht ein Rassenmarker aus? Das sind Dinge, die bisher nicht erklärt sind, auf die du da Bezug nimmst.
Zitat:
Bewegung
Als nächstes wichtiges Steuerungselement, die Maus.
Mit einem Rechtsklick bewegt man sich. Lässt man jenem einen doppelten Linksklick folgen geht man in einen Autolaufmodus. Hierbei folgt der Charakter dem Mauscursor ohne das man weitere die Rechte Maustaste drücken muss.
Selbst wenn man die erweiterten Möglichkeiten weglassen will: Wie richtet man einen Charakter neu aus, wie unterscheidet man zwischen Gehen und Laufen?
Zitat:
Kampfmodus
Um in den Kampfmodus und zurück zu wechseln reicht die Tabulatortaste aus. Klickt mann dann links auf einen NPC beginnt man den Angriff auf jenen mit der ausgewählten Waffe.
Nö, das tut man mit einem Doppelklick. Gilt für Angriffe auf Spieler natürlich ebenso.
Welche Folgen hat der Kampfmodus? Wodurch wird er indiziert?
Zitat:
Lebensbalken
Den Lebensbalken von sich selber kann man sich leicht anzeigen lassen, einfach linke Maustaste gedrückt halten auf dem eigenen Charakter im Spiel und dann zur Seite ziehen. Schwups habt ihr Lebensenergie, Ausdauer und Mana in einem kleinen Zusatzfeld.
Wie kommt man auf die detailierte Statusanzeige, wie wechselt man hin und her? Was sind die Angaben auf der erweiterten Statusleiste?
Zitat:
oder aber ihr landet im "Jail" Im Jail wenn niemand da ist einfach über die Kleiderpuppe, den Hilfe Button anklicken und einen "Call" setzen
Und das soll jemand der neu ist verstehen?

_________________
[7W_CharakterKalkulation_1.3 - Diskussionsthread] 7W_CharakterKalkulation_aktuell (Dank an die Fortsetzenden)

See there's war in the east and there's war in the west - they say god bless us, they're saying god bless U.S.,
why not invest the same amount of interest in some other places where the oil doesn't rest,
all people are blessed and this life is a test, I make just one request let us clean up this mess.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Beginn der Reise nach Siebenwind
BeitragVerfasst: 12.05.11, 14:43 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.08, 09:37
Beiträge: 1775
Wohnort: Pampa
Die Hp etwas übersichtlicher und vorallem Einsteigerfreundlicher zu gestalten, würde aber auch helfen.
Wenn ich ein Thema der HP anklicke und da wiederrum zig Unterthemen habe, würde es mich als Noob auch abschrecken, weils einfach zu sehr an §-Land Deutschalnd erinnert.

_________________
"... und fortan einte sie ein düsteres Geheimnis."


Fun
F steht für Feuer, das wütet und lodert,
U steht für unfairen Kampf,
N steht für nukleares Waffenarsenal mit dem...


"...es tut uns mehr weh als euch."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Beginn der Reise nach Siebenwind
BeitragVerfasst: 12.05.11, 15:06 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.10, 17:08
Beiträge: 609
Ich schätze (/hoffe) dass dies hier nur der Anfang gewesen ist, um das etwas größer aufzuziehen, denn einem wirklichen Neuling hilft das wohl, wie bereits angemerkt, nur mäßig. Es wäre wohl sinnvoll, wenn du dir da eine Gruppe von Leuten zusammensuchst, ihr da zusammen etwas verfasst und das fertige Ergebnis postet. Ich nehme auch mal an, dass der Thread hier dem Zweck dient in der Hinsicht Begeisterte zu finden.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Uvarya: 12.05.11, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Beginn der Reise nach Siebenwind
BeitragVerfasst: 12.05.11, 16:01 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.07, 18:28
Beiträge: 4468
Hallo,

ich danke dir für deine Mühe Midas. Für ein neues Konzept was sich genau um dieses Thema dreht werde ich mir dein Thema genauer ansehen, wenn die Betafassung erst einmal steht. Es ist immer gut zu sehen, dass man sich auch um die Neulinge sorgt und man versucht etwas zu verbessern.

Mit freundlichem Gruß
Nitramtin

_________________
Chael Nad'ra, die Naturgilde. Die Gilde für alle Vorgartenterroristen. :D

Dwarschim Krieger bedeutet nicht nur Bier, Bart und Bauch sondern auch Götter, Gemeinschaft und ... Tradition!

RPC 2011: Punker und der mit dem Döner flirtet ;)

Neulingshilfe: <biff> nitra jetzt lass mich doch so tun als hätte ich ahnung :D <Nitramtin> :/ tut mir leid Biff das nächste mal darfst du und ich flüster dir die Antworten zu ja? ;D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Beginn der Reise nach Siebenwind
BeitragVerfasst: 13.05.11, 00:23 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 16.12.01, 03:22
Beiträge: 1706
Danke für die Kritik...natürlich enthält es Fehler etc und Rechtschreibprobleme es ist erst einmal ein Grundgerüst das auf und ausgebaut wird. Statt aber Fehler anzuprangern wie wäre Korrektur und via PN zusenden naja ich werde Sonntag die Beiträge dazunehmen und dann auch erweitern. Fehler suche ich aber erst ganz am Ende wenn sie mir nicht sofort auffallen. Ansonsten Luxfur, wie ich schrieb es ist im AUFBAU


@Video
Videos eignen sich leider weniger zum nachschlagen/überfliegen manche Sachen gehen leider einfach unter oder sonstiges

_________________
Midas Zandor alt schrullig und niedlich, Arkanist des Grauen Pfades und Garde-Sergeante der Ersonter Garde 10 Jahre Siebenwind, und noch nicht tot! Aber nach 10 Jahren und einem Tag abgereist!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Beginn der Reise nach Siebenwind
BeitragVerfasst: 13.05.11, 05:25 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 8.01.09, 13:24
Beiträge: 2172
Wohnort: Schaltschrank neben SPS
Ich finde das Spieler helfen Spieler Projekt immernoch am besten und vorallem sehr flexibel.

Und soviele Neuspieler dass das Projekt nicht damit fertig wird gibts dann leider doch nicht.

Dennoch ein lobenswertes Projekt von dir Midas.

MFG DPK

_________________
Ich bin nicht verrückt, ich bin nur nicht benutzerfreundlich!


BildBild



Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de