Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 29.03.24, 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Charaktere, gleiche Rasse
BeitragVerfasst: 14.05.11, 16:34 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 13.12.10, 23:51
Beiträge: 37
Hallo Menschen,
ich spielte und spiele nun wieder begeistert einen Nortraven und musste leider feststellen, dass diese Rasse, wie viele andere Kleinrassen auch, spärlich bespielt ist.
Jetzt dachte ich mir, "Hey, du hast einen Krieger, vielleicht erstellst du dir auch nochmal einen Schmied."
Angenommen mein NT-Schmied schmiedet jetzt irgendwann eine ganze Ladung Waffen, legt sie in die Dorftkiste, so dass sich jeder bedienen darf und mein NT-Krieger bedient sich auch, fällt das doch sicher unter Cross-Playing, oder?
Was mich daran etwas stört ist, dass ich so der NT-Gemeinschaft helfen würde, indem ich einen aktiven Schmied spiele, aber mein NT-Krieger der einzige wäre, der nichts davon hat.
Das heißt, wenn mann gewillt ist 2 Charslots für eine Rasse zu belegen, dann hat man davon selber recht wenig. Ich stell den Gedanken hier einfach mal zur Diskussion...


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Charaktere, gleiche Rasse
BeitragVerfasst: 14.05.11, 17:04 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.02, 13:04
Beiträge: 1245
Nur weil eine Rasse weniger aktive Spieler hat, ist das noch kein Grund Ausnahmen für Crossgaming zu genehmigen. Wenn es im eigenen Dorf an irgendetwas mangelt, dann muss man eben mit anderen Fraktionen spielen. =)

_________________
PO
Ingjald Isbjorn

We few, we happy few, we band of brothers,
For he today that sheds his blood with me shall be my brother.
We are the Stag


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Charaktere, gleiche Rasse
BeitragVerfasst: 14.05.11, 17:14 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 13.12.10, 23:51
Beiträge: 37
Es wäre also Crossplaying ja?
Was ist, wenn es an Rassenwaffen mangelt?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Charaktere, gleiche Rasse
BeitragVerfasst: 14.05.11, 17:21 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.06, 12:54
Beiträge: 2927
Hi,

Du kannst dann jedem eine Rassenwaffe fertigen, eben außer dir selbst. Nur weil die Chars der selben Rasse angehören, ist das noch lange kein Grund sie von der Cross-Gaming Regel auszunehmen.

LG,
Tyan


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Charaktere, gleiche Rasse
BeitragVerfasst: 14.05.11, 17:22 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 13.12.10, 23:51
Beiträge: 37
Dann muss man sich natürlich auch mal Fragen, warum Kleinrassen vor die Hunde gehen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Charaktere, gleiche Rasse
BeitragVerfasst: 14.05.11, 17:25 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.06, 12:54
Beiträge: 2927
Hi,

ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster wenn du die Verfügbarkeit oder Nichtverfügbarkeit von Rassenwaffen, als Grund für die geringere Aktivität einer Rasse anführst. Davon abgesehen sind die Nortraven im speziellen meiner Meinung nach weit davon entfernt vor die Hunde zu gehen.

LG,
Tyan


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Charaktere, gleiche Rasse
BeitragVerfasst: 14.05.11, 17:35 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 8.04.03, 12:26
Beiträge: 3706
Wohnort: Kesselklamm
Wenn der eine Char was in ne Gemeinschaftskiste legt und der andere holt es raus ist es schon nah am Crossgaming.
Wenn du es dem Leitwolf gibst und der gibt es dann u.a. an deinen Krieger verteilt ist es schon nicht mehr so kritisch. Aber auch hier gilt denke ich Einzelfallentscheidung durch den Support.

Meiner Erfahrung nach wirst du auch mit deinem Schmied allein nicht wesentlich mehr Aktivität bei den Nordis erzeugen, als du es mit dem Krieger machen kannst. Einen Char nur aus Supportzwecken zu spielen ist zwar ehrenhaft, macht auf Dauer keinen Spaß. Spätestens wenn du siehst das du damit nicht viel bewirkst.

Mir jedenfalls macht es auf Dauer wenig Spaß zwei Chars in der selben Gruppe zeitgleich zu spielen. Es ist anstrengend zu unterscheiden, welcher Char denn nun was weiss und wer es ihm gesagt hat, sowie die Beziehungen zwischen dem einen deiner Chars zu anderen.
Ich hab es so gemacht, das in Phasen in denen ich meinen Z-Händler spiele, mein Z-Krieger höchstens zu größeren Schlachten oder wichtigen Kriegerveranstaltungen IG kommt. (Den Z-Brauer gibs schon seit langem nicht mehr)

_________________
Dolo. Der Bud Spencer unter den Zwergen.
Dolotmine - Krieger - Breitärschiger Labersack und Herr über alle schlechten Witze Tares
Bumpur - Bonzenopa - Erzkonservativer Raubtierkapitalist mit Hang zu fanatisch religiösem Eifer
Gnatz - Bierbaron - Selbstverliebter egozentrischer Narzisst, Gelegenheitstrinker (und zwar bei jeder)
Das sagen die anderen: 10 Jahre Siebenwind können unmöglich ohne Folgeschäden bleiben - Schaut euch nur mal Dolo an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Charaktere, gleiche Rasse
BeitragVerfasst: 14.05.11, 18:02 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.04, 11:39
Beiträge: 6451
Psst nur mal so als tipp....
wenn char a und b dir gehören und char c jemand anderem
mach es doch einfach so char a stellt die waffen her
char b fragt char c ob er eine waffe haben kann.
wenn char c dann char b eine waffe aus der Kiste gibt, ist das legitim und gilt nicht mehr als crossgaming.
Du darfst natürlich nicht sagen. Gib mir eine Waffe aus der Kiste, sondern lediglich gib mir eine Waffe. Wenn Char c sich dann für was anderes entscheidet als die kiste ist auch gut.

ja es klingt, irgendwo komisch. so ist es aber.

_________________
Es gibt 2 Sorten von Kindern: Die Lieben und DIE ZERSTÖRER!

(@Laylira) oder du wirst zu diese art von IMBA mage die im Forum immer diskutiert wirst. (@Laylira) Und führst 50x Meteorstrike in nem Packpferd mit dir spazieren.
(Solos kommt ins Teamspeak summt die Indiana Jones Melodie) - GreenLantern: Hallo Indiana Solos - Solos: Nene Indiana Djolos, das D ist stumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Charaktere, gleiche Rasse
BeitragVerfasst: 14.05.11, 18:19 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 9.12.01, 13:21
Beiträge: 5829
Wohnort: Thüringen - und stolz drauf!
Hiho,

diese Problem ist beim Spielen zweier Chars kommunistischer Kleinrassen nahezu unvermeidlich. Sobald ein Char irgendetwas produziert, sei es nun eine Waffe/Rohstoffe/Einkommen, und es der Gemeinschaft zu Verfügung stellt, liegt faktisch ein Überkreuzspielen vor. Denn irgendwann profitiert auch der zweite eigene Char vom gesteigerten Gemeinschaftsvermögen. Entweder in dem er die vom Handwerkschar hergestellte Waffe aus dem gemeinschaftlichen Waffenlager nimmt, oder wenn er eine Lederrüstung trägt, die aus dem Leder des von seinem Jägerchar gejagten Wildes besteht. Ja sogar wenn er ein Handelsgut nutzt, dass zum Teil mit dem Beuteerlös seines Zweitchars finanziert wurde. Ein Überkreuzspielen ist in keinem Fall auszuschließen.

Fraglich ist allerdings, wann das unfaire - und damit tadelnswerte - Spiel anfängt. Stelle ich mit meinem Schmiedechar eine Rassenwaffe her, lege sie in die Gemeinschaftskiste und logge 30 Minuten mit meinem Kriegerchar ein um die Waffe herauszunehmen, ist das meiner Meinung nach tadelnswert. Stelle ich mit meinem Schmiedechar irgendwelche Waffen her, lagere sie im Waffenlager ein und irgendwann Wochen später nimmt sich mein Kriegerchar eine ursprünglich von meinem Schmiedechar geschmiedete Waffe, ist das in meinen Augen nicht tadelnswert.

Es kommt immer darauf an, mit welcher Absicht ich etwas produziere und mit dem anderen Char nutze.

Denn rein formal wäre es kein Überkreuzspielen, wenn ich mit meinem Handwerkerchar (z.B. einem Hochelfenschnitzer) alle möglichen Rassenwaffen und -rüstungen produziere, sie in die Waffenkammer gebe und dann meinen Handwerkerchar lösche. Dann erstelle ich einen Hochelfenkrieger und lasse mich dann aus dem Gemeinschaftsbestand ausrüsten. Sehr bedenklich wäre das aber allemal.

Im übrigen halte ich das Einschalten eines Mittelsmannes für noch unfairer als das bloße tauschen zwischen zwei eigenen Chars. Da ist ordentlich mehr Betrugsenergie dahinter.

Letzten Endes kann niemand ausschließen, dass beim Spielen zweier Chars in einer kommunistischen Kleinrasse ein Überkreuzspielen vorkommt. Will man das vermeiden, muss man schlicht verbieten, dass man mehr als einen Char der selben Rasse - mit Ausnahme der Menschen - spielt. Das würde Siebenwind allerdings eher behindern als nutzen.

Fazit: Tadelnswertes (und zu bestrafendes) Überkreuzspielen liegt nur dann vor, wenn ich mit Vorsatz den einen Char benutze, um den anderen Char zu unterstützen. Ein bloßes profitieren des anderen Chars von der kommunistischen Lebensweise des Volkes genügt im Regelfall nicht, irgendein tadelnswertes Verhalten zu erzeugen.


- Harold

_________________
>Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.<


Graf Hagen Robaar von Saalhorn zu Siebenwind. - <<Charprofil>>
Abschied und Verrat. - Der Abschied Graf Hagen Robaars von Siebenwind ............ Ein (ehemaliger) Lehnsherr auf Sinnsuche ............. Hagens Rückkehr - Finsternis' Weg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Charaktere, gleiche Rasse
BeitragVerfasst: 14.05.11, 18:45 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 9.06.04, 00:14
Beiträge: 729
Solos hat geschrieben:
Psst nur mal so als tipp....
wenn char a und b dir gehören und char c jemand anderem
mach es doch einfach so char a stellt die waffen her
char b fragt char c ob er eine waffe haben kann.
wenn char c dann char b eine waffe aus der Kiste gibt, ist das legitim und gilt nicht mehr als crossgaming.
Du darfst natürlich nicht sagen. Gib mir eine Waffe aus der Kiste, sondern lediglich gib mir eine Waffe. Wenn Char c sich dann für was anderes entscheidet als die kiste ist auch gut.

ja es klingt, irgendwo komisch. so ist es aber.



Das ist immernoch Crossgaming, sofern es in einem kurzem Zeitfenster geschieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Charaktere, gleiche Rasse
BeitragVerfasst: 14.05.11, 19:11 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.08, 14:55
Beiträge: 1668
Was die Inaktivität angeht, es ist wie einige sicher bemerkt haben draußen an der frischen Luft (omfg, sowas gibts!!!) ziemlich geniales Wetter in den letzten Tagen gewesen, da habe ich als GS auch keine Lust mit meinem Nortraven IG zu sein, da lümmel ich lieber im RL 2.0 und vernüge mich mit fleischlichen Freunden. So wird es wohl den meisten Spielern gehen, weshalb im Winter z.B. mehr anzutreffen sind. :)

just my 2 cents

mfg
der Gruppensprecher

_________________
Bild


Kontakt: PN & IRC (#7w-Eventanfrage und #7w-Freischalter)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Charaktere, gleiche Rasse
BeitragVerfasst: 14.05.11, 19:17 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.04, 11:39
Beiträge: 6451
Daher der letzte Satz vom großen Absatz. Der deckt sich im übrigen mit Harolds aussage.
Char a darf eben nicht sagen das er eine Waffe aus der Kiste braucht, sondern Char c muss selbst ohne einfluss entscheiden können, woher die waffe kommt.

Es lässt sich nicht vermeiden. Ich hab mal meinen eigenen Schlüsselring hergestellt, ich habe den mal produziert und dann auf dem Markt verkauft, irgendein Typ den ich nicht kannte kam vorbei und hat den gekauft. Meine Gegenstände haben alle eine kleine Beschreibung, weil ich finde das das schöner macht. 2 Tage später hatte ich meine Magisterernennung und hab den Schlüsselring dazu bekommen. Der unbekannte Typ stellte sich dann als einer der Mitmagier heraus.
Bei der kleinen Spieleranzahl ist das durchaus eine Situation die vorkommen kann, dahinter steckt aber kein Crossgaming. Dafür braucht es eben Vorsatz.

Wenn ich jetzt OG zu einem Erfüllungsgehilfen sage, hey ich bräuchte was von meinen Handwerker ich schick dich mal los und du kommst dann zu meinem anderen char, ich mach auch nen guten Preis: Ist das eindeutig Crossgaming.

Edit: Es gibt RL 2.0? :( ich muss unbedingt umsteigen. Gibts davon auch ne Upgrade Version? Läuft die auch ohne Ehegattin 8.0?

_________________
Es gibt 2 Sorten von Kindern: Die Lieben und DIE ZERSTÖRER!

(@Laylira) oder du wirst zu diese art von IMBA mage die im Forum immer diskutiert wirst. (@Laylira) Und führst 50x Meteorstrike in nem Packpferd mit dir spazieren.
(Solos kommt ins Teamspeak summt die Indiana Jones Melodie) - GreenLantern: Hallo Indiana Solos - Solos: Nene Indiana Djolos, das D ist stumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Charaktere, gleiche Rasse
BeitragVerfasst: 14.05.11, 21:52 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 2.01.09, 16:22
Beiträge: 833
Wohnort: Im zu hohen Norden
Abgesehen davon, dass Harolds Post von der Sache her kaum noch hinzuzufügen ist, da er den einzig sinnvollen Ansatz (nämlich auf die Intention im Einzelfall abzustellen) aufgezeigt hat, eine Kleinigkeit gibt es doch noch:

Stellt euch mal bitte den Zwergenkoch vor, der die Taverne mit Bier ausstattet, dann aber weder mit seinem Menschenhändler noch mit seinem Nortravenkrieger da je wieder ein Bier trinken dürfte :roll: .
Ebenso rassenintern: Wenn Anshelm mit einem Schnitzer 500 Pfeile herstellt und auf die bereits eingelagerten 2.000 packt - will dann wirklich jemand seinem Krieger einen Vorwurf machen, wenn er einen, 2.000 oder 2.001 Pfeile aus dem Lager nimmt?


Im Ergebnis sehe ich es so ähnlich wie Anshelm, diese Regel ist eine von denen, wo man den Ball auch mal flach halten kann, wenn es um Gemeinschaftslager geht, zu denen auch andere beitragen, und an denen man sich spiel-logischerweise auch bedienen muss.
Und solange es um Gemeinschaftsgüter statt einer individuellen Bereicherung geht, sehe ich da auch nichts Anstößiges. Anders sicherlich, wenn der in Rede stehende Schmied nur sporadisch und nur gering prodozieren würde, und die sachen erstaunlich oft auf dem Krieger landen. Aber wer hier nur mit schwarz und weiß auskommen will, greift m.E. zu kurz.

_________________
[7W_CharakterKalkulation_1.3 - Diskussionsthread] 7W_CharakterKalkulation_aktuell (Dank an die Fortsetzenden)

See there's war in the east and there's war in the west - they say god bless us, they're saying god bless U.S.,
why not invest the same amount of interest in some other places where the oil doesn't rest,
all people are blessed and this life is a test, I make just one request let us clean up this mess.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Charaktere, gleiche Rasse
BeitragVerfasst: 14.05.11, 22:07 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 15.11.09, 03:58
Beiträge: 2205
Crossgaming ist auf Siebenwind Gang und Gebe, hier wird nur verlangt das man eine schöne RP Kulisse drumrum aufbaut. Die Chars eines Spielers kennen sich nicht, aber haben einen gemeinsamen Freund der ihnen Hilft Waren von einem an den anderen zu verkaufen oder zu handeln.

Letztenendes kann man das ganze so oder so nicht unterbinden, jemand der es wirklich machen will wird um 3 Ecken einen weg finden. Ich persönlich hätte es lieber wenn man einfach einen Char mit 2 Berufen machen könnte als 2 Chars die in einer Regeltechnischen grauzone interagieren, aber was solls... Am besten man erstellt sich nen Magier, da muss man sich nicht damit rumärgern. :P


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Charaktere, gleiche Rasse
BeitragVerfasst: 15.05.11, 09:59 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 15.06.06, 16:01
Beiträge: 1223
Tach!

Nebenbei: Bisher war es nie gewünscht von der Gemeinschaft, dass gute Waffen oder gar NT Rassenwaffen in die Dorfkiste kommen. Auch wenn sich die Handhabung etwas gelockert hat, gilt es immer noch als Auszeichnung, ein NT Schwert zu bekommen. Das heisst, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der verantwortungsvolleren Chars auch direkt wieder aus der Dorfkiste entfernen wird. Das ist bei den NT auch so notwendig, weil sonst ausser leveln kein Ziel für die Chars bleibt, da jeder alles notwendige ohnehin für lau bekommt, wenn er sich nicht wirklich unmöglich anstellt.

Wenn auch wieder mehr Leute im Dorf spielen, dann sind auch einige davon in der Lage, die "besseren" Waffen herauszugeben, nicht nur der Schmied. Die üblichen Verdächtigen eben.
Erstelle also lieber einen kochenden o.ä. Char, der viel im Dorf anzutreffen ist, dann bleiben auch die anderen vermutlich wieder mehr im Dorf.

Grüsse,
Dochrian

_________________
PO Galdiëll - Tipps zur Heilen-Engine und Überlegungen zum Heiler-RP
PO Uhlwin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Charaktere, gleiche Rasse
BeitragVerfasst: 15.05.11, 12:38 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 3.02.11, 13:33
Beiträge: 47
Wohnort: Kiel
Ich teile es für mich einmal:

Ist es sinnvoll zwei Charaktere innerhalb einer Fraktion zu spielen?
Das Problem, Infos den einzelnen Charakteren zuzuordnen und die Gefahr hin ins ungewollte OOC-Using abzudriften, würde ja schon genannt. Hinzu kommt aber auch, dass es die Fraktion nicht aktiver macht. Aktivität misst sich ja an der Zahl der Spieler, nicht der Charaktere. Ein Zweitcharakter vergrößert nur die Vielfalt, zulasten der Anwesendheitdauer des Einzelnen. Vielfalt reduziert die Notwendigkeit mit anderen Fraktionen zu interagieren. Ich sehe da keinen großen Gewinn darin. Mir persönlich ist ein aktiver Charakter lieber als zwei halbaktive.

Wie lässt sich Crossplay soweit wie möglich vereiteln?
Die einfachste Möglichkeit wäre es halt keinen Schmied zu nehmen wenn man schon einen Krieger hat. Was ist mit all den anderen Betätigungsfeldern, die mit dem Krieger kaum/keine Berührungspunkte haben? Schreiner zum Beispiel. Plötzlich ist die Crossplayfrage nahezu uninteressant. Wenn es unbedingt die Krieger-Schmied-Kombination sein soll, finde ich, sollte man auch konsequent genug sein sollte mit dem Krieger den/einen anderen Schmied zu nutzen und die Trennung der Charaktere so klar wie möglich zu ziehen.

_________________


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Charaktere, gleiche Rasse
BeitragVerfasst: 15.05.11, 14:06 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 15.11.09, 03:58
Beiträge: 2205
Naja, es gibt verschiedene arten des Crossgaming. Was auf Siebnwind am häufigsten passiert sind Chars die als gefälligkeit für irgendwen erstellt werden und nur wegen einem speziellen skill existieren. Zum beispiel ein Landwirt um Holz zu hacken der nie eingelogt wird außer wenn der Schreiner eines OG freundes Holz braucht...

Aber grade da auf Siebenwind so viele extrem langweilige tätigkeiten einer eigenen Klasse zugewiesen sind ist das irgendwo unabdingbar um die Wirtschaft am Laufen zu halten. Wie dem auch seie, das wichtigste wurde bereits gesagt: Wer einer Rasse wirklich helfen will tut das am besten durch aktivität und gezieltes bespielen ihrer Gebiete. Oder indem er einen Krieg mit einer anderen Rasse anfängt, zoff bringt immer viele Leute online... :D


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de