Die Idee von berittenen Kämpfern ist zwar ganz schön, aber auf Siebenwind leider nicht umsetzbar. Das Balancing ist mit Realität einfach nicht vereinbar.
Pferde waren in der Vergangenheit mächtige Kriegswerkzeuge. Allerdings waren sie in der Regel auch extrem teuer. Auf Siebenwind hingegen sind sie spottbillig. Würde man die Kampfkraft zu Pferd erhöhen und man möchte nicht, dass jeder nur noch zu Pferd kämpft, müsste sie gleich hoch sein wie die Kampfkraft eines Fußsoldaten. Allerdings stellt sich dann die Frage, wo da wieder der Realitätsbezug bleibt und wie hebelt man diesen gigantischen Geschindigkeitsvorteil aus, ohne Kämpfer zu Pferd ohnehin lächerlich nutzlos zu machen
Pferde im Gegenzug zu Kampfvorteilen extrem teuer zu machen, wäre auch keine befriedigende Lösung. Am wenigsten für die Abrichter und Leute die einfach nur von A nach B kommen wollen. Eigene Schlachtrösser in gestaffelter Form einzubinden ist wiederum sicherlich äußerst aufwendig und animiert gewisse Spielertypen nur dazu, möglichst schnell das dickste Pferd von allen zu haben und dessen Vorteile auszunutzen. Sprich, es hebelt wieder das Balancing aus und man ist über kurz oder lange gezwungen, ein "Kampfpferd" zu haben.
Bei Jägern ist es leider das selbe. Manche NPCs sollen nicht so leicht alleine erlegt werden können. Hopst man einfach mal ein paar Schritte mit dem Pferd zur Seite und schießt weiter, wird die Gefährlichkeit von zB einem Oger völlig ausgehebelt.
Ich würde mir für meinen Jäger selbst eine Reiterfernkampfwaffe wünschen, aber ich schätze um Powergaming und einiges an Frust mit unfairen Spielern zu vermeiden, ist es besser wie es ist.