Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 29.03.24, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Pflanzenkunde
BeitragVerfasst: 31.05.11, 08:45 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 17.05.11, 11:51
Beiträge: 5
Wohnort: im dunklen Turm
Halli Hallo zusammen ...

ich hab da mal eine Frage zum Talent Pflanzenkunde und konnte über die Suche leider nichts hilfreiches finden. Also, wenn ich durch den Wald schlendere, doppeklick auf mein Kräutermesser mache und dann irgendetwas wie Blume, Pilz oder was auch immer anklicke, dann kommt immer die Systemmeldung "hier gibts nicht .... blabla ... Arbeit wird unterbrochen."
Kann mir jemand sagen, auf was für Pflanzen ich den Klicken kann? Denn ich hab zufällig herausgefunden gestern Abend, dass es eine kleine grüne Blattpflanze gibt, die ich immer anklicken kann. Allerdings bekomme ich dann immer "fruchtbare Erde" (!?), keine Kräuter. Ist das wertlos oder brauch ich diese Erde ebenso für Alchemie?

Danke im voraus. :oops:


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Pflanzenkunde
BeitragVerfasst: 31.05.11, 08:54 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Mit einem Kräutermesser sucht man Kräuter. Kräuterfelder gibt es an verschiedenen Stellen auf der Insel und diese unterscheiden sich in ihrer Kräuterzusammensetzung. Am besten fragst du mal andere Chars, ob sie dir Kräuterfelder zeigen können und was man dort finden kann.

Darüber hinaus braucht jedes Kraut einen Minimalskill. Wenn dein Wert in Pflanzenkunde zu niedrig ist, findest du die Kräuter nicht. Das kann ein Grund dafür sein, dass du nur fruchtbare Erde findest.

Um Pilze zu ernten, solltest du einen Dolch benutzen. Doppelklick auf Dolch -> Klick auf Pilz = geerntete Pilze. Dabei gibt es drei verschiedene Pilzsorten. Ansonsten kann man noch Obst und Gemüse auf die Selbe Art und Weise ernten.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Pflanzenkunde
BeitragVerfasst: 31.05.11, 08:55 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 8.03.11, 12:00
Beiträge: 574
Außerdem klickt man, soweit ich mich erinnern kann, nicht Pflanzen an, sondern den Boden.

_________________
Gwydion Greifenkling: ~ Besser schön sein, als Sachen zu apportieren.~

Gespielte Chars (unvollständig):
Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
Arivaa - Hexe
Ayen Lynee - Wald/Auenelfe 02
Faisell - Hexe 02
Geyth - Mensch - Streuner
Hugh Siebenwasser - Mensch - Barbar
Logathea - Waldelfe 02
Rawiya - Mensch - Kind
Sena Silberglanz - Hochelfe - Dieb
Shirialay - Waldelfe /Newbieguide
Sophie - Mensch - Vitami
Vey - Auenelfe - Kampftänzerin
Yve Goldquell - Mensch - Graumagier


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Pflanzenkunde
BeitragVerfasst: 31.05.11, 09:02 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.09, 10:08
Beiträge: 5084
Moin moin,

also der Skill Pflanzenkunde kann grundsätzlich mehrere Sache:

Mit einem Doppelklick auf eine Axt und dann auf einen Baumstamm kann man Holz sammeln (dabei wird Ausdauer verbraucht, die gefundene Menge an Holz hängt von der Skillhöhe Pflanzenkunde und den Attributen ab)

Mit einem Doppelklick auf ein Kräutermesser und dann auf den Boden kann man Kräuter sammeln. Kräuter gibt es aber nicht überall auf der Map, sondern nur in speziellen Kräuterfeldern (die sind auch dekorationstechnisch zu erkennen, mal mehr mal weniger gut). Auf den Kräuterfeldern gibt es dann immer 3 bis 5 verschiedene Kräuter zu finden. Welche man findet hängt also vom Kräuterfeld und von der Skillhöhe in Pflanzenkunde ab. Je höher der Skill, desto mehr verschiedene Kräuter kann man finden.

Mit einem Doppelklick auf einen Dolch und dann auf eine Gemüsepflanze oder einen Obstbaum oder einen Pilz kann man diese ernten. Wie viel man pro Pflanze bekommt hängt wiederum vom Skill in Pflanzenkunde ab. Um Pilze sammeln zu können ist auch eine gewisse Skillhöhe in Pflanzenkunde nötig, Obst und Gemüse kann man bereits ab Pk 1 ernten. Zusätzlich ist es von den Ig-Jahreszeiten abhängig, welches Gemüse und Obst man ernten kann (im Morsan zb. gibts kein Obst7Gemüse).

Und dann kann man noch via Gärtnerschaufel mit Pflanzenkunde verschiedene Topfpflanzen und mit hohem Skill auch Saatgut für Gemüse herstellen.

Wenn Du auf einem Kräuterfeld nur fruchtbare Erde findest (die brauchen eigentlich nur Landarbeiter in größeren Mengen) ist dein Pflanzenkundeskill für die anderen Kräuter die es auf dem Kräuterfeld gibt wahrscheinlich noch zu gering.

Die Systemmeldung "Hier gibt es nichts..." kommt immer, wenn du ausserhalb eines Kräuterfeldes versuchts Reagenzien zu suchen. Die Felder am besten im Spiel von jemandem zeigen lassen, der kann dann sicher auch den ein oder anderen Tip geben, wo auf der Insel es noch so Kräuter gibt.

_________________
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
Albert Einstein

7w-Charakterplaner * 7wGump-Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Pflanzenkunde
BeitragVerfasst: 31.05.11, 09:35 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 17.05.11, 11:51
Beiträge: 5
Wohnort: im dunklen Turm
Klasse! Das Hilft mir doch schon mal eine ganze Ecke weiter. Vielen Dank! :)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Pflanzenkunde
BeitragVerfasst: 31.05.11, 17:16 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.05, 22:51
Beiträge: 1672
Wohnort: Magdeburg
als hinweis, es gibt 4 kräutersuch-werkzeuge zum kräutrsuchen:
- Kräutermesser
- Holzlöffel
- Sichel
- Goldsichel

für das holzhacken sollte es ab logisch sein ;)

MFG
Dreiden

_________________
das gute alte 7w, wie alles begann.

dazu das alte introlied von 7w.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Pflanzenkunde
BeitragVerfasst: 31.05.11, 17:46 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 8.01.09, 13:24
Beiträge: 2172
Wohnort: Schaltschrank neben SPS
Dreiden hat geschrieben:
als hinweis, es gibt vier 5 kräutersuch-werkzeuge zum kräutrsuchen:
- Kräutermesser
- Holzlöffel
- Sichel*
- Goldsichel



- meisterliches Kräutermesser
- Koch´ri


*wenn das nicht geändert wurde vor kurzen dann ist die normale Sichel ein Erntewerkzeug wie der Dolch.

_________________
Ich bin nicht verrückt, ich bin nur nicht benutzerfreundlich!


BildBild



Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Pflanzenkunde
BeitragVerfasst: 31.05.11, 18:03 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 2.01.09, 16:22
Beiträge: 833
Wohnort: Im zu hohen Norden
Die Sichel ist tatsächlich ein Kräutersuchwerkzeug.

_________________
[7W_CharakterKalkulation_1.3 - Diskussionsthread] 7W_CharakterKalkulation_aktuell (Dank an die Fortsetzenden)

See there's war in the east and there's war in the west - they say god bless us, they're saying god bless U.S.,
why not invest the same amount of interest in some other places where the oil doesn't rest,
all people are blessed and this life is a test, I make just one request let us clean up this mess.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Pflanzenkunde
BeitragVerfasst: 1.06.11, 09:08 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 17.05.11, 11:51
Beiträge: 5
Wohnort: im dunklen Turm
Kann man mit Pflanzenkunde 11-12 eigentlich überhaupt irgendeinen Blumentopf gewinnen, oder ist das reinsteVverschwendung von Skillpunkten?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Pflanzenkunde
BeitragVerfasst: 1.06.11, 09:11 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Kommt drauf an, was du machen willst. Beim Kräutersammeln hast du nur eine sehr begrenzte Auswahl, aber sowas wie Ginseng müsste möglich sein.

Fürs Ernten und Holzfällen reicht es allemal.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Pflanzenkunde
BeitragVerfasst: 1.06.11, 09:29 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.02, 19:27
Beiträge: 2990
Sehr hilfreich ist folgender Post bei der Entscheidung, ob du PK wählen willst:
viewtopic.php?p=779485#p779485

Meiner Meinung nach ist PK mit Schreiben (für kl. Gemälde) und Fischen einer der besten Hobbyfertigkeiten. Und damit meine ich wirklich "Hobby" als etwas, womit sich dein Charakter als Abwechslung beschäftigt, und sei es das Sammeln und Katalogisieren von Blättern. Außerdem ist es praktisch für Figuren aus "einfachen Verhältnissen", die als Tagelöhner Holz fällen oder als Erntehelfer arbeiten - viele Klassen haben genug Fertigkeitspunkte. Aus Effizienzsicht gibt es bessere Skills bis lvl 10-12, v.a. Schneidern, aber oft passt PK einfach besser.

Fazit: Wenns rein ums Kräutersuchen geht, ist PK auf niedrigem Level nicht wirklich attraktiv. Wenn es dir aber darum geht, deinen Charakter abzurunden, dann ist PK allein fürs Obst-/Gemüseernten, Holzfällen und Eintopfen von paar Dekopflanzen recht nett.

_________________
"Der Mensch gehört nicht in die Wildnis / Das ist wider die Natur / Der Mensch gehört in eine Wohnung / Auf eine Sofagarnitur!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Pflanzenkunde
BeitragVerfasst: 1.06.11, 09:31 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 17.05.11, 11:51
Beiträge: 5
Wohnort: im dunklen Turm
Gut, wenn ich zumindest irgendwelche Kräuter finden kann damit, dann reicht das. Gerade Ginseng und Knoblauch vielleicht. Will mich nur IG ein wenig damit beschäftigen. :)

Gibt es denn eine Art übersicht, aus der erkenntlich ist, mit welchem Wert man welches Kraut zupfen kann, oder muss man das quasi im Spiel immer wieder auf gut Glück permanent testen?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Pflanzenkunde
BeitragVerfasst: 1.06.11, 09:38 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.02, 19:27
Beiträge: 2990
Fenja hat geschrieben:
Gut, wenn ich zumindest irgendwelche Kräuter finden kann damit, dann reicht das. Gerade Ginseng und Knoblauch vielleicht. Will mich nur IG ein wenig damit beschäftigen. :)

Gibt es denn eine Art übersicht, aus der erkenntlich ist, mit welchem Wert man welches Kraut zupfen kann, oder muss man das quasi im Spiel immer wieder auf gut Glück permanent testen?


Gibt es nicht, soweit ich weiss. Aber wenn ich mich nicht komplett irre, sind auf diesem Skillevel Knoblauch und Ginseng möglich, das sind nämlich grade neben totem Holz und fruchtbarer Erde die Kräuter, die schon sehr früh erntbar sind. Außerdem ist Ginseng und Knoblauch in sehr vielen der Felder zu finden, sodass du sehr schnell rausfinden solltest, ob das geht. Knoblauchfelder sind z.B. einfach daran zu erkennen, dass dort sichtbare Knoblauchpflanzen wachsen, die etwas wie Lauch aussehen - es gibt natürlich noch weitere Felder, wo Knoblauch auch findbar ist, jedoch das nicht äußerlich sichtbar ist.

In absehbarer Zeit wird es zudem technisch wohl möglich sein, nurnoch gezielt nach einem bestimmten Kraut zu suchen. Ob das jedoch an einen hohen Level an PK gebunden wird oder andersweitig auf hochstufige Kräuterkundler beschränkt, ist noch nicht bekannt.

_________________
"Der Mensch gehört nicht in die Wildnis / Das ist wider die Natur / Der Mensch gehört in eine Wohnung / Auf eine Sofagarnitur!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Pflanzenkunde
BeitragVerfasst: 1.06.11, 10:22 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 3.02.11, 13:33
Beiträge: 47
Wohnort: Kiel
Mit Pflanzenkunde 13 findet man auf jeden Fall Knoblauch wie auch Ginseng. Die Chancen stehen also recht gut, Fenja.

_________________


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Pflanzenkunde
BeitragVerfasst: 1.06.11, 10:31 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 17.05.11, 11:51
Beiträge: 5
Wohnort: im dunklen Turm
Fein. Soll ja nur als Hobby sein. Dann sollte das reichen.
Danke auch für den zweiten Thread. Den hatte ich über die Suche nicht gefunden. :oops:


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de