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Die elende Suche nach der richtigen Klasse / Rolle
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Seite 1 von 1

Autor:  Degenhardt [ 7.06.11, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Die elende Suche nach der richtigen Klasse / Rolle

Vorab: Laut Registrierungsdatum nicht wirklich ein Newbie, bin ich jedoch aus diversen Gründen schon seit einigen Monaten nicht mehr aktiv und kann mich nur sehr bedingt auf ein wahnsinnig schlechtes Gedächtnis stützen. Daher dieser Thread.

Angenommen, mir schwebte für meinen - mittlerweile nun schon dritten - "Neustart" eine recht klar definierte Rolle vor, für deren Darstellung ich allerdings den Rahmen der Klassen möglicherweise etwas überschreiten müsste. Höchstwahrscheinlich handelte es sich dabei um die Profession des Feldschers, basierend entweder auf dem Gelehrten (Alchemist) oder dem Heiler. Nun werden diese beiden Alternativen in ihrer Beschreibung aber als typische - man verzeihe mir diesen WoW-Ausdruck - "Stoffis" angegeben, was mir so überhaupt nicht in die Planung passt. Nicht, dass ich die eierlegende Wollmilchsau Siebenwinds erfinden wollte, jedoch für eine Person, die sich oft in Front-Nähe aufhält, wäre zumindest ein leichter Gambeson und ein Kurzschwert zu Selbstverteidigungszwecken ganz nützlich.
Aber wäre ein Ausrüsten dieser Gegenstände im Falle der genannten Klassen überhaupt möglich oder erlaubt die hiesige Engine - wie in anderen MMORPGs auch - nur ganz fix die Nutzung bestimmter Waffen und Items?

Darauf aufbauend, weil die Biographie des eigenen Charakters ja zumindest grob bekannt sein möchte und ich beim letzten Mal damit erhebliche Probleme sah: Wie viel "Erfahrung" kann ich einem Neuankömmling zusprechen, ohne damit in Konflikt zu seinen "tatsächlichen" Werten zu treten? Klar, es ist mal reizvoll, den idealistischen, jugendlichen Ausreißer zu spielen, der die große weite Welt entdecken möchte, aber ab einem bestimmten Punkt wünscht sich der durchschnittliche Rollenspieler doch auch die Existenz von Veteranen, Meistern und ähnlichen Personen.
Dazu kommt, dass der totale Grünschnabel vor seiner Ankunft nur schwerlich etwas Bedeutsames erlebt haben kann, was eine Charakterisierung natürlich nicht unbedingt leichter werden lässt.

Schlussendlich noch eine dritte, etwas konkretere Frage, da mich die Verwaltungsapparate der Insel reizen, ich aber nicht nur durchgehend Menschen spielen möchte: Wäre es rein theoretisch mit dem in den entsprechenden Leitlinien angemahnten kulturellen und zivilisatorischen Niveau der Hochelfen vereinbar, sich beispielsweise als Angestellter in der Kanzlei Falkensees (oder auch Brandensteins) zu verdingen?

Weitere Anliegen meinerseits harren zwar noch einer Antwort, aber die werden vorerst aufgeschoben, bis ich hier das Gewünschte erfahren habe. :wink:

Autor:  Uvarya [ 7.06.11, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse

Kommt da jetzt noch was oder sollen wir dich auf Basis dieser kurzen Bemerkung mit am besten genauen, fundierten Ratschlägen bedienen?

Autor:  Dreiden [ 7.06.11, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse

eigtl sagt das thema alles,
und spam ist daher nicht nötig @Uvarya

ich gebe dir aber mal einen rat, etwas zu lesen.

viewtopic.php?f=5&t=17827
und dann noch
viewtopic.php?f=5&t=39171


PS : und im zweifels fall immer Krieger

MFG
Dreiden

Autor:  Zaibach [ 7.06.11, 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse

Mit Vorsicht zu genießen was Aktivität der einzelnen Spielergruppen angeht. Der Thread ist nicht aktuell, kann aber einen
ganz guten, wenn teilweise auch sehr naiven, ersten Eindruck darüber vermitteln, was man
zumindest tun könnte und in welche Richtung der eigene Char vielleicht gehen soll.

Autor:  Uvarya [ 7.06.11, 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse

@Dreiden

Das ist kein Spam, ich finde nur den Post, damit auch nur irgendjemand hier dem Threadersteller bei der Klassenwahl helfen kann zu knapp. Von sich selbst schreibt er, er ist nicht zum ersten Mal hier, bringt einen also dazu, dass er die HP und die Klassenauswahl inklusive Beschreibungen bereits kennt.
Und wenn er sich schlichtweg nicht entscheiden kann (was die Frage nach der für ihn 'richtigen' Klasse impliziert) bleibt nur zu sagen, dass wohl ohne irgendeinen Hinweis bezüglich eigener Vorlieben oder dergleichen einfach niemand zu einem Vorschlag über "werd soundso und joine meiner Gilde, wir haben Kekse" hinaus in der Lage sein wird? oO

Autor:  Vencurius [ 7.06.11, 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse

Mach dir einen Elementargeweihten oder einen Nortraven! Beides ist KLASSE! =)

Autor:  Degenhardt [ 7.06.11, 19:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse

Uvarya hat geschrieben:
Kommt da jetzt noch was oder sollen wir dich auf Basis dieser kurzen Bemerkung mit am besten genauen, fundierten Ratschlägen bedienen?


Ich frage mich zwar, ob der angeschlagene Ton bereits kurz nach Eröffnung dieses Threads schon unbedingt notwendig war, muss mich aber dennoch entschuldigen: Versehentlich wurde der Beitrag abgeschickt, bevor er auch nur zur Hälfte fertig war. Nun allerdings ist er es.

Autor:  Uvarya [ 7.06.11, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse / Rolle

Schon bin ich zufrieden - da lässt sich dir helfen =)

Für den Feldscher würde ich dir den Heiler empfehlen, da der dir auch brauchbare Kampfskills in Aussicht stellst. Klar, du wirst weder Riesen- noch Drachentöter, aber du hast so ich das recht in Erinnerung habe Zugriff auf Kampfskills mit denen sich auch wirklich etwas kämpfen lässt. Du kannst soweit ich das sehe auch alles an Rüstungen tragen und bist in Waffenwahl auch nur von Skill und Attributen eingeschränkt.
Was Heiler angeht hast du bezüglich des Alters die Möglichkeit zu sagen, dass ihm praktische Erfahrung vielleicht fehlt durch eine späte Ausbildung oder dergleichen, oder dass ihm neuere theoretische und praktische Ansätze nicht ganz vertraut sind, da er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Möglichkeiten sind da viele und die Heilerklasse ist mit dem Skill etc. nicht ganz so einschränkend.
Dreiden zustimmend könnte ich dir aber da genauso den Krieger empfehlen. Du kannst da auch etwas in Heilen skillen, aber eben zB keine Krankheiten heilen - du musst da halt sehen wo dein Charakter zwischen Krieger und Heiler eher hin tendiert.
Und auch was den kriegerischen Aspekt angeht lässt sich da was machen. Geschwächt durch lange Krankheit und eine beschwerliche Reise, etwas eingerostet und lange nicht gekämpft, etc., etc.
Du kannst es natürlich auch drauf haben, aber müsstest dich dann ein paar Wochen ig darum herumdrücken es per Engine beweisen zu müssen? ^.^ (...eher nicht so ernst nehmen)

Autor:  Tarlas [ 7.06.11, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse / Rolle

Zum Feldscher: Heilerklasse erreicht sehr passable Kampffähigkeiten. Das Maximum an Alchemie ist meines Wissens nach ausreichend für einfache Heiltinkturen, etc. Der Feldscher an der Front ist also mit unserer Klasse "Heiler" ohne Schwierigkeiten machbar. Heiler zählen auch als Halbkämpfer und nicht als Handwerker, was die Kriegerspezialisierungen angeht.

Zu den Enginewerten: Mein "Trick" ist jedem Veteranenchar eine Krankheit mitzugeben, eine Geschichte, die ihn sein Schwert vor Jahren niederlegen lies, um einen Bauerhof zu bewirtschaften oder ähnliches. Das klappt natürlich nur bei "manuellen" Tätigkeiten richtig gut, so ein Fertigkeitsverlust ist für Magier schwerer zu beschreiben.

Zur Kanzlei: Unsere Hochelfen auf 7w sind nicht als Grauelfen oder Lichtelfen aus anderen Shards und Fantasywelten ala Tolkien angelegt. Unsere Hochelfen sind fast vollständig in die menschliche Gesellschaft integriert. Da sie im Normalfall gebildet sind, ob nun wissenschaftlich oder kulturell, ist eine entsprechende Stelle als Kurator, Verwalter, Gelehrter, Künstler, etc. pp. kein Stück unpassend.

Autor:  Tungdil [ 7.06.11, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse / Rolle

Körperkraft ist ausschlaggebend welche Art von Waffen und Rüsten du tragen kannst.

Die Skills Kampfkunst und der Waffenskill(zB Nahkampf) entscheiden mit den Attributen wie gut du dann damit umgehen kannst.

Aber mit der Klasse Krieger ist es durchaus möglich einen Feldscher zu spielen.
Heilen geht auf 12 und ist somit fürs Bandagenheilen ausreichend.
Sowie die Klasse Heiler durchaus als Hybridklasse geführt werden kann,wenn ich mich recht entsinne.

Alchemisten usw,. dürften halt etwas fragwürdige Skillgrenzen im Bereich Kampf haben, wenn du wirklich mit in die Schlacht willst..Aber hab jetzt nicht nachgeschaut.

Autor:  Luxfur [ 7.06.11, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse / Rolle

Nach so viel Flame und Werbungen, versuchen wir es mal:
Degenhardt hat geschrieben:
Vorab: Laut Registrierungsdatum nicht wirklich ein Newbie, bin ich jedoch aus diversen Gründen schon seit einigen Monaten nicht mehr aktiv und kann mich nur sehr bedingt auf ein wahnsinnig schlechtes Gedächtnis stützen. Daher dieser Thread.
Willkommen zurück ;).

Zitat:
Nun werden diese beiden Alternativen in ihrer Beschreibung aber als typische - man verzeihe mir diesen WoW-Ausdruck - "Stoffis" angegeben, was mir so überhaupt nicht in die Planung passt. Nicht, dass ich die eierlegende Wollmilchsau Siebenwinds erfinden wollte, jedoch für eine Person, die sich oft in Front-Nähe aufhält, wäre zumindest ein leichter Gambeson und ein Kurzschwert zu Selbstverteidigungszwecken ganz nützlich.
Aber wäre ein Ausrüsten dieser Gegenstände im Falle der genannten Klassen überhaupt möglich oder erlaubt die hiesige Engine - wie in anderen MMORPGs auch - nur ganz fix die Nutzung bestimmter Waffen und Items?
Ja, ist möglich. Es hängt von dem Wert Körperkraft (KK) ab, die du aber nach deinem eigenen Bedarf skillen kannst.
Ein Gambeson, hier wohl eher eine einfache Lederrüstung, ist aber mit geringen Werten bereits zu tragen. So auch die Waffen.

Wenn es dir außer dem Aussehen auch um den Nutzen geht, dann werden auch die Talente "Nahkampf" und "Kampfeskunst" interessant, hier ist die Frage halt welche Klasse dir zum Feldscher eher taugt: Krieger, Heiler, Gelehrter oder (mein Tipp) Abenteurer.
Soll es magisch werden, sind noch der weiße Schüler und der Schöpfer des Wassers eine Überlegung wert.

Zitat:
Wie viel "Erfahrung" kann ich einem Neuankömmling zusprechen, ohne damit in Konflikt zu seinen "tatsächlichen" Werten zu treten?
Gerade bei deinem Konzept: Nahezu alle. Ein Mittvierziger Feldscher kann natürlich auch mal ein Bein abnehmen, eine Sepsis behandeln etc. - zumal das hier alles RP ist.
Kritisch wird es da, wo jemand von dir in der Engine den Beweis sehen will und es dann nicht klappt. Mit Sachen wie Todesgift heilen wäre ich daher vorsichtig, ansonsten spricht nichts dagegen.

Autor:  Savadiv [ 7.06.11, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse / Rolle

Man kann einen Heiler ganz gut mit mittelmäßigen Kampfskills austatten. Dazu gibt auch Beispiele, die dann genug Arbeit IG auch finden können.

Wenn du sagst, du willst die Front haben und Meister und Veteranen, dann wäre der Löwenorden (um auch mal bisschen Propaganda zu machen) wohl geeignet. Wir haben auch einen ähnlichen Charakter, wie du es dir gedenkst und die Spielerin ist wohl recht zufrieden. Man hat genug Leute zu versorgen und kann auch mit anderen im Kampf mithalten. Natürlich kann man als Heiler nicht so gut kämpfen wie ein Krieger, aber es ist ausreichend allemal, wenn man sich auch auf etwas anderes spezialisieren möchte.

Autor:  Harold Valorum [ 7.06.11, 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse / Rolle

Hiho,

ich habe den Eindruck, die bisherigen Vorschläge greifen zu kurz. Der Feldscher ist doch in erster Linie ein Wundarzt, ein grober Heilkundiger der Brüche schient, Schnitte näht, Arme amputiert und widerliches Gebräu gegen allerlei Krankenheiten reicht. Er ist doch kein "studierter" Medicus, versierter Apotheker, glänzender Chirurg oder theoretisierender Leibarzt. Neben seinem Kampfhandwerk setzt er seine Heilerfertigkeiten ein, muss demzufolge ... um wirklich an Schlachten teilnehmen zu können, auch im Kampf versiert sein.

Das schreit förmlich nach der Klasse Abenteurer, die gerade für solche Mischcharaktere geschaffen wurde. Es sind durchaus potente Kämpfer, aber sie haben auch die Chance andere Fertigkeiten auf ein hohes Niveau zu bringen. Freilich sind sie nirgendwo Meister und dem bis ins kleinste ausgebauten, rein auf die Enginefertigkeiten setzenden Krieger unterlegen. Aber für vielseitige Rollenspieler oder Anfänger die allererste Wahl. Zumal man mit dieser Klasse immer die Möglichkeit hat, sich recht leicht in eine andere Klasse (sowohl Kämpfer, als auch Handwerkerklasse) hineinzuentwickeln.

Daher muss ich Dreiden grundsätzlich widersprechen. Denn im Zweifelsfall: immer Abenteurer.


- Harold

Autor:  Will [ 7.06.11, 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse / Rolle

Die Klassenhintergründe für diese "Stoffis" sagen keinesfalls das sich ein Feldscher wie ein japanischer Kamikazepilot völlig schutzlos für den Kaiser in der ersten Reihe zu opfern hat weil er keine Rüstung tragen darf.

Im Gegenteil, ich würde es sogar eher als Non-Rp bezeichnen wenn sich ein Feldscher ohne eine vernünftige Rüstung auf ein Schlachtfeld begeben würde sofern er nicht magisch begabt ist. Es muss ja keine Vollplatte sein aber weder verbieten die Hintergründe Kette noch Lederrüstungen (und nein, diese sind keinesfalls nutzlos), es ist nichtmal ausdrücklich erwähnt das eine Halbplatte verboten wäre.

Der Ton der in diesem Thread aufkam ist allerdings nachvollziehbar wenn man bedenkt das er zu Anfang an sich keinerlei Inhalt hatte.



EDIT:
Und auch wenn ichs selbst kaum fassen kann ... Harold hat Recht 8O


Spielermeinung

Autor:  Pardo [ 7.06.11, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse / Rolle

Hi!
Also ich hab hab einen Feldscher mit der Klasse "Heiler" und bin rundum zufrieden. Die Kampfskills und Attribute sind auf cap und mit entsprechendem RP bist du in größeren Schlachten fast unersetzlich. (Durch Rüstung heilen, Todesgift auf 15 min verkürzen, wiederbeleben) Kämpfen kann er, dank der Halbkriegerklasseneinstufung, auch recht passabel, kostengünstiges moschen ist dadurch auch drin.
Mein Char ist allerdings eher grobmotorisch veranlagt und da ist vom RP her noch Luft nach oben was seine Heilkenntisse angeht. Wie wäre es mit einem einfachen Soldaten, der nur einen kleinen Kurs in der Heilkunde während seines Armeeaufenthalts absolviert hat? Dann muss man auch keine allzu hohen Erwartungen an ihn stellen und du kannst von erfahrenen Heilern IG lernen. Und wie Harold geschrieben hat, greift vielleicht etwas schneller zur Handsäge und hau den Fuß oder die Hand weg :D der char hat es einfach nicht anders gelernt^^
Ansonsten sind die Skills "Kräuterkunde" (auf 17) und "Alchemie" (auf 13) auch nicht zu verachten. Da kannst du mit den kleinen Tränken und Salben deine Gegner totwerfen, ohne große Verluste. Ein kleiner Nebenverdienst wäre dadurch auch noch drin.
Ein gelehrter Feldscher ist natürlich auch denkbar. Für fiese Pläne empfehle ich hierbei abermals den Alchemie- und Giftskill ;) Da lässt sich reichlich mit spielen, wenn du in einer Verwaltung sitzen möchtest und jemand zahlt die Miete nicht :P

Darüber hinaus wird dich jede Gemeinschaft mit der Kusshand aufnehmen und unterstützen, weil der Heilenskill ab Stufe 18 einfach super ist für den Spielspaß aller Mitglieder, die nach den ausgesessenen 15 min wieder mitspielen können und nicht blöd am Rand rumsitzen müssen.

Also viel Spaß mit deinem Heiler!

Autor:  Hina [ 7.06.11, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse / Rolle

Vorweg: ich persönlich finde du machst dir zu viele Gedanken. Ein Charakter entwickelt sich meistens während des Spiels. In der Geschichte sollst du nur zeigen, das du dich mit dem Hintergrund befasst hast.

Erstmal sind einige Texte auf der Homepage nicht mehr so ganz aktuell und zum anderen sind es eher Richtlinien.
So wie das da steht kannst du dir auch einen Gil Grissom erstellen und CSI Siebenwind spielen. :roll:

Der Heiler kann Körperkraft auf 70, Kampfeskunst auf 17, Fernkampf auf 16 und Nahkampf ebenfalls auf 16 Skillen. Bei der Kraft ist das Skillmaximum 100 und bei den drei Skills ist es bei 20. Mit anderen Worten: Heiler können ín Vollplatte und mit einem Zweihänder rumlaufen. Oder in einer Kettenrüstung oder in einer beschlagenen Lederrüstung. Oooder auf Schütze machen und hinten stehen.
Also wenn du einen Feldscher spielen willst, kann ich dir den Heiler wärmstens empfehlen.

Soviel zur Engine, im Rollenspiel sind dir so gut wie keine Grenzen gesetzt, ob du jemanden spielst der die Leichen vom Schlachtfeld kratzt, einen der im Hospitz (Quasi ein Krankenhaus) sitzt und wartet das die Opfer zu ihm geschleift werden oder einen hochnäsigen Elfen in einer Verwaltung.

Spiel das, was dir Spaß macht.

Hina

Autor:  Nithavela [ 7.06.11, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse / Rolle

Um Wunden zu heilen, ist das Skillmaximum von 14 für Abenteurer völlig ausreichend. Du kannst dafür besser mit Abenteurern kämpfen, sowohl die Skills auch attribute haben bessere Maxima. Allerdings haben Hochelfen lustigerweise einen Rassenmalus auf Heilen:Menschen.

Autor:  Degenhardt [ 8.06.11, 03:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse / Rolle

Dass nun wiederholt auch noch der Abenteurer ins Spiel gebracht wurde, macht die Entscheidung natürlich nicht einfacher, dankbar bin ich aber natürlich trotzdem für jede bisherige Antwort in diesem Thread. Letztendlich wird die Wahl der Klasse wohl davon abhängen, wie ich die Aufgaben des Feldschers gewichte: Soldat mit elementarer medizinischer Ausbildung oder doch Gelehrter mit einer gewissen Basis-Kenntnis in Sachen Selbstverteidigung. Harolds Definition gefiele mir jedoch schon mal ganz gut, immerhin könnte man sich in ihrem Fall noch einige Dinge beim modernen Combat Medic abschauen.

Tarlas hat geschrieben:
Zu den Enginewerten: Mein "Trick" ist jedem Veteranenchar eine Krankheit mitzugeben, eine Geschichte, die ihn sein Schwert vor Jahren niederlegen lies, um einen Bauerhof zu bewirtschaften oder ähnliches. Das klappt natürlich nur bei "manuellen" Tätigkeiten richtig gut, so ein Fertigkeitsverlust ist für Magier schwerer zu beschreiben.

Ja, an einen derartigen Kunstgriff hatte ich auch schon gedacht, nur ist der eben nicht besonders leicht zu finden - besonders bei den Fähigkeiten eines Feldschers, die man ja nicht einfach vollkommen vergessen haben kann. Vermutlich wäre wohl eine Spezialisierung, die große Bereiche der Ausbildung nur oberflächlich behandelt, die einfachste Lösung. Allerdings, wie es schon Luxfur anmerkte: Solange der Engine-Beweis sich ohnehin nicht erbringen lässt ...

Tarlas hat geschrieben:
Zur Kanzlei: Unsere Hochelfen auf 7w sind nicht als Grauelfen oder Lichtelfen aus anderen Shards und Fantasywelten ala Tolkien angelegt. Unsere Hochelfen sind fast vollständig in die menschliche Gesellschaft integriert. Da sie im Normalfall gebildet sind, ob nun wissenschaftlich oder kulturell, ist eine entsprechende Stelle als Kurator, Verwalter, Gelehrter, Künstler, etc. pp. kein Stück unpassend.

Gut zu wissen. Ich hätte beim typischen Verhalten der Hochelfen tatsächlich zuerst an Tolkiens Elben gedacht, besonders nach den langohrigen WoW-"Menschen". Allerdings muss ich mir nun ganz pragmatisch doch die Frage stellen, was ich von der Darstellung dieses Volkes überhaupt "habe", wenn es seinen Nachbarn doch so ähnlich ist.

Savadiv hat geschrieben:
Wenn du sagst, du willst die Front haben und Meister und Veteranen, dann wäre der Löwenorden (um auch mal bisschen Propaganda zu machen) wohl geeignet.

Ich will nicht sagen, dass der Löwenorden uninteressant sei, aber er trifft einfach nicht gänzlich meinen Geschmack. Selbst wenn mein Charakter sie nicht selbst betreibt, brauche ich Politik und dazugehörige Ränke im RP - also etwas, das man meiner Erinnerung nach am Wall in der Regel nicht oder nur sehr eingeschränkt findet. Ein quasi-mittelalterliches Setting bedeutet für mich eben mehr als "nur" den Kampf gegen einen klar umrissenen, "bösen" Feind. Außerdem mag ich militärische Strukturen. Und in den hiesigen finden sich bestimmt auch Männer und Frauen des Archetypus "harter Hund". ;)

Will hat geschrieben:
Die Klassenhintergründe für diese "Stoffis" sagen keinesfalls das sich ein Feldscher wie ein japanischer Kamikazepilot völlig schutzlos für den Kaiser in der ersten Reihe zu opfern hat weil er keine Rüstung tragen darf.

Im Gegenteil, ich würde es sogar eher als Non-Rp bezeichnen wenn sich ein Feldscher ohne eine vernünftige Rüstung auf ein Schlachtfeld begeben würde sofern er nicht magisch begabt ist. Es muss ja keine Vollplatte sein aber weder verbieten die Hintergründe Kette noch Lederrüstungen (und nein, diese sind keinesfalls nutzlos), es ist nichtmal ausdrücklich erwähnt das eine Halbplatte verboten wäre.

Als ich diesen Thread eröffnete waren lediglich der Gelehrte und der Heiler in der engeren Auswahl. Deren Klassen-Beschreibung jedoch legt nicht unbedingt die Nutzung von schwereren Dingen als einer Robe oder einem Umhang nahe.

Hina hat geschrieben:
Vorweg: ich persönlich finde du machst dir zu viele Gedanken.

Das will ich nicht abstreiten. Von mir erstellte Charaktere auf anderen Plattformen besitzen für gewöhnlich auch nur einen groben "Rahmen", in dessen Grenzen sie handeln. Die entsprechenden Menüs Siebenwinds hingegen erwecken in mir immer wieder das Gefühl, möglichst jeden Augenblick des fiktiven Lebens festhalten zu müssen, was im Endergebnis natürlich zu viel überflüssigem Mist führt.

Mal sehen, vielleicht erarbeite ich auch ein vollkommen neues Konzept, das auf ganz grundlegende Dinge herunter gebrochen wird. Erst einmal muss mein Account ohnehin wieder freigeschaltet werden. :P

Autor:  Nithavela [ 8.06.11, 08:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse / Rolle

Ein kleiner Hinweis in Sachen Klassenbeschreibungen: Es steht dir frei, diese Klassenbeschreibungen zu 100% zu ignorieren. Klassen sind auf Siebenwind nur eine Agglomeration von Skills, Attributen, Werten und unter Umständen Manövern und Zaubern. Der Hintergrund ist zwar ein Beispiel, wie man die Klasse spielen kann, und vermutlich auch eine gute Darstellung, wie sie am häufigsten gespielt wird. Aber nichts hindert dich daran, einen Heiler zu spielen, der ein Feldscher ist. Ebensogut muss auch ein Abenteurer keine Abenteuer erleben wollen, sondern kann einfach ein Handwerker sein, der sich nicht spezialisieren will.

Die Werte der einzelnen Klassen findest du unter Account -> Fähigkeiten und Attributslimits.

Hochelfen haben übrigends den Bonus, das du noch ein paar Zauber beherrscht, ein Heiler etwa lernt auch den großen Heilzauber und den Entgiftungszauber, ein Abenteurer kann sich Teleportieren oder Unsichtbar machen.

Autor:  Tyrus [ 8.06.11, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse / Rolle

Moin,

mach dir einen Heiler, die sind auch rein von der Engine her eigtl. sehr zu empfehlen. Die Kampfskills des Abenteuers sind nur geringfügig besser, dass reißt der hohe Heilen Skill des Heilers locker raus, ebenso hat er 14 Magie Widerstand und einen recht hohen Intu Maxwert. Intuition scheint im neuen Kampfsystem äußerst wichtig, da es in viele Kampffaktoren mit reinspielt. Mit dem 14 Heilen vom Abenteurer wirst du nämlich noch relativ häufig beim Bandagieren scheitern. Gerade als Heiler/Feldscher mit hohen Skill wird man dich praktisch lieben, da du unter anderem den gelben Lebensbalken zeitlich verkürzen kannst. Ich persönlich würd ihm wohl Fernkampf geben, dann kann man von hinten die Gegner beschießen und die Verwundeten aus der ersten Reihe versorgen ohne sich selbst in den Nahkampf werfen zu müssen. :D

Autor:  Thara [ 8.06.11, 15:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse / Rolle

Zitat:
Selbst wenn mein Charakter sie nicht selbst betreibt, brauche ich Politik und dazugehörige Ränke im RP - also etwas, das man meiner Erinnerung nach am Wall in der Regel nicht oder nur sehr eingeschränkt findet.

Das halte ich für ein Gerücht.

Autor:  Will [ 8.06.11, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse / Rolle

Zitat:
Als ich diesen Thread eröffnete waren lediglich der Gelehrte und der Heiler in der engeren Auswahl. Deren Klassen-Beschreibung jedoch legt nicht unbedingt die Nutzung von schwereren Dingen als einer Robe oder einem Umhang nahe.


Wo steht in deren HGs das es ihnen verboten sei Rüstungen zu tragen?
Um dir die Arbeit abzunehmen:

Heiler:
Zitat:
Kleidung:

Im Alltag tragen Heiler in der Regel die in ihrer Gesellschaft übliche Kleidung. Zu festlichen Anlässen oder auch wenn sie auf Reisen gehen, tragen sie den für ihren Berufsstand typischen langen weißen Umhang. Dieses Erkennungszeichen ist auf ganz Siebenwind bekannt und wird von allen respektiert. Ein weiteres Erkennungszeichen ist der typische, meist mannshohe Wanderstab.



In der Gesellschaft von Feldschern auf dem Schlachtfeld ist Rüstung üblich.


Der Gelehrte käme, wenn du dich schon sosehr an den HGs orientierst, erst garnicht als Feldscher in Frage da keinerlei Informationen über Feldscher-Gelehrte im HG zu finden sind ;)

Spielermeinung

Autor:  Bothi [ 8.06.11, 18:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse / Rolle

Würde ich einen Feldscher spielen wollen, würde ich die Klasse Heiler nehmen. Da bekommst du Kampfkunst auf 15 (u.a. relevanter Skill der aussagt wie gut du in Rüstung kämpfst) und Heilen auf 20. Als Hochelfen Abenteurer hast du ein Skillcap von 13 bei Heilen: Menschen, was dich nicht groß von Kriegern unterscheidet in Sachen Wundbehandlung. Als Abenteurer hast du bloß 1 Kampfkunst und 1 Nahkampf/Fernkampf mehr, und diverse höhere Handwerksskillcaps, die du als Feldscher nicht unbedingt brauchst.

Autor:  Degenhardt [ 8.06.11, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse / Rolle

Thara hat geschrieben:
Das halte ich für ein Gerücht.

"Meiner Erinnerung nach". Sollte ich mich getäuscht haben ... umso besser.

Will hat geschrieben:
Wo steht in deren HGs das es ihnen verboten sei Rüstungen zu tragen?

Wo steht dort, dass es verboten ist, sich als fliegendes Spaghettimonster auf den Marktplatz Brandensteins zu stellen?
Oder, anders gefragt: Woher soll ich, als ein Spieler, der offensichtlich nicht (mehr?) allzu viel Ahnung von diesem Spiel hat, wissen, wie weit sich vorgegebene Hintergründe nach eigenem Belieben dehnen lassen? In anderen MMORPGs wird schließlich genau dieser Vorgang überhaupt nicht gerne gesehen.

Es ist schon verwunderlich, wie ausgerechnet im Newbie-Bereich eines Forums einzelne Worte akribisch auf die Goldwaage gelegt werden.

Autor:  Dochrian [ 8.06.11, 22:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse / Rolle

Hallo!

Früher gab es die Söldnerklasse, die einen recht hohen Heilen-Wert hatte. Bei der Umstellung der Klassen wurde der Heiler kampfseitig extrem aufgewertet, so dass sich damit auch recht ordentlich kämpfen lässt. Die Klassenbeschreibung stammt aber noch aus der Zeit vor diesen Änderungen vermute ich.
Näheres über die Engine des Heilers kannst Du zum Beispiel hier Betreff: Technik-Feature Sammlung nachlesen.

Und wenn Dir dann auf Dauer doch deutlich mehr am Kämpfen liegt als am Heilen, ist auch eine Umstellung auf Krieger möglich, so diese Entwicklung vorher ausgespielt wird. Merke Dir einfach, wie es mit Skilllimit eines Kriegers sich heilen lässt, damit Du auch weisst, was Du bei der Umstellung verlierst auf der Heilen-Seite. Das gilt grundsätzlich auch in viele andere Richtungen, solang die Zielklasse nicht magisch ist (wobei hier die Hochelfen auch eine Ausnahme sind).

Viele Grüsse,
Dochrian

Autor:  Will [ 9.06.11, 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse / Rolle

Zitat:
Spiellogik [Spaghettimonsterklausel]
Ein der jeweiligen Situation angepasstes Verhalten des Charakters wird vorausgesetzt. Niemand würde versuchen, mit einem Pferd in ein Haus zu reiten, in Plattenrüstung lange Strecken rennen oder beim Erscheinen eines Dämons mit gelangweiltem Gähnen zu reagieren. Nicht alles, was engine geht, ist im Sinne der Spiellogik auch erlaubt.



Spielermeinung

Autor:  Degenhardt [ 9.06.11, 20:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die elende Suche nach der richtigen Klasse / Rolle

Zitat:
Nicht alles, was engine geht, ist im Sinne der Spiellogik auch erlaubt.

Ein in diesem Kontext fürwahr sehr zutreffender Satz.

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