Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 28.03.24, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skills für Schmied
BeitragVerfasst: 10.04.12, 18:00 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 9.04.12, 21:42
Beiträge: 4
Huhu,

hab mal eine Frage hab jetzt einen Schmied und wollte wissen ob ich den Skill Sachkunde benötige? Ich glaub früher gab es mal Waffenkunde der wichtig war, wie ist das nun?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skills für Schmied
BeitragVerfasst: 10.04.12, 18:06 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.10, 01:03
Beiträge: 1107
Um Schmiedesachen herzustellen brauchst du nur Schmieden. Sachkunde hilft dir allerdings herauszufinden aus was ein Gegenstand hergestellt wird und wie kaputt er ist was dir beim Waffen reparieren nützlich sein könnte, auf die Herstellung hat er keinen effekt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skills für Schmied
BeitragVerfasst: 11.04.12, 09:11 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.07, 21:37
Beiträge: 1536
Wohnort: Bayreuth
Is auf jeden Fall nützluich, unbedingt skillen. Gründe hat Green schon genannt ;)

_________________
Celian Steinbach
Gefreiter des II. Lehnsbanner zu Siebenwind

Kassandra Tiefenstein
Schmiedegeselle

Vanth Durenald
Freier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skills für Schmied
BeitragVerfasst: 11.04.12, 11:12 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.09, 16:47
Beiträge: 913
Melvin28 hat geschrieben:
Is auf jeden Fall nützluich, unbedingt skillen. Gründe hat Green schon genannt ;)


An sich braucht man Sachkunde IMHO nur noch für die Einschätzung des Zustandes eines Gegenstandes. Die Information aus was ein Gegenstand hergestellt wird, ist an sich durch das Sammelsystem und die Vereinheitlichung des Resourcenverbrauchs als Schmied obsolet geworden. Sobald man einen Gegenstand mal hergestellt hat weiss man eh welche Materialien man benötigt.

Die Informationen über Geschwindigkeit und Schaden der Waffen sind ebenfalls wenig Aussagekräftig. (Wurden diese eigentlich nach der Kriegerreform angepasst?) Man bekommt nicht mal angezeigt ob es eine Kat. I, Kat. II oder Kat. III Waffe ist. (Was eigentlich besonders interessant wäre für die Items, die nicht in der Herstellung sind.)

Ich habe Sachkunde eigentlich nur wegen der Zustandsanzeige und dem RP Wert mit meinem Schmied geskillt.

_________________
LeCorbeau >> IRC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Skills für Schmied
BeitragVerfasst: 11.04.12, 11:53 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.10, 15:21
Beiträge: 1142
Und ich denke, genau dieser RP-Wert ist essentiell, wenn ich zum Schmied gehe und meine Klinge zeige, will ich schon was treffendes hören nachdem er sie begutachtet hat.

Spontan würde ich sagen, dass diese Werte nach der Kriegerreform nicht gänzlich umgesetzt wurden.

_________________
William Glaron


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skills für Schmied
BeitragVerfasst: 11.04.12, 12:19 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.09, 16:47
Beiträge: 913
Savadiv hat geschrieben:
Und ich denke, genau dieser RP-Wert ist essentiell, wenn ich zum Schmied gehe und meine Klinge zeige, will ich schon was treffendes hören nachdem er sie begutachtet hat.


Wenn man Sachkunde jedoch allein Engine-Technisch betrachtet ist der Skill entweder obsolet geworden durch neu eingeführte Systeme, wie oben genannt, oder hat einen viel zu geringen Nutzen für die Skillpunkte die man investiert. Dass man nicht einfach sehen kann ob schon Scharten in einer Klinge sind oder der Griff wackelt, hat mich immer gewundert.

Wie schon in einem anderen Thema angesprochen - Die wenigsten Krieger geben ihre Waffen zur Reparatur ab. Sie kaufen lieber 10 Klingen und haben zwei im Rucksack. Und den Fall, dass jemand fragte in welchem Zustand seine Klinge sei habe ich mit meinem Schmied noch nie erlebt. Viel eher spreche ich Leute darauf an, wie jene mit ihrem Schwert noch kämpfen können. Reiner RP Skill halt, ähnlich wie musizieren.

_________________
LeCorbeau >> IRC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Skills für Schmied
BeitragVerfasst: 11.04.12, 12:33 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.10, 15:21
Beiträge: 1142
Auch wenn es nicht direkt dem Thema entspricht: die Kosten der ganzen Waren ist mMn auch viel zu gering, da ist es leider verständlich, dass niemand die Klingen zu Reparatur bringt. Zumindest die Kat 1 Waffen sollten mehr kosten, dann kann man auch ein hübscheres Reparatursystem implementieren.

_________________
William Glaron


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skills für Schmied
BeitragVerfasst: 11.04.12, 13:06 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Wer Sachkunde skillt, sieht übrigens auch bei mehr Items im Sammelsystem die Zutaten. Sachkunde ist da sozusagen der Universalskill. Wenn ich Sachkunde auf 15 habe, dann sehe ich die Rohstoffe aller Items, die eine Skillhöhe bis 15 in einem beliebigen Skill haben.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skills für Schmied
BeitragVerfasst: 11.04.12, 13:17 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.09, 16:47
Beiträge: 913
Arbo hat geschrieben:
Wer Sachkunde skillt, sieht übrigens auch bei mehr Items im Sammelsystem die Zutaten. Sachkunde ist da sozusagen der Universalskill. Wenn ich Sachkunde auf 15 habe, dann sehe ich die Rohstoffe aller Items, die eine Skillhöhe bis 15 in einem beliebigen Skill haben.

Man lernt nie aus. Cooles Feature, was Sachkunde definitiv interessant macht.

Edit: Ich habe es gerade ausprobiert und Arbo's Aussage falsch verstanden. Man sieht nur die Rohstoffe von schon gesammelten Items. Demnach ists wohl eher ein Feature, dass interessant ist für Gelehrte.

_________________
LeCorbeau >> IRC


Zuletzt geändert von LeCorbeau: 11.04.12, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skills für Schmied
BeitragVerfasst: 11.04.12, 14:43 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.09, 12:29
Beiträge: 312
Wohnort: Hamburg
LeCorbeau hat geschrieben:
Melvin28 hat geschrieben:
Is auf jeden Fall nützluich, unbedingt skillen. Gründe hat Green schon genannt ;)

Die Informationen über Geschwindigkeit und Schaden der Waffen sind ebenfalls wenig Aussagekräftig. (Wurden diese eigentlich nach der Kriegerreform angepasst?) Man bekommt nicht mal angezeigt ob es eine Kat. I, Kat. II oder Kat. III Waffe ist. (Was eigentlich besonders interessant wäre für die Items, die nicht in der Herstellung sind.)


Das ist doch mal ne Idee für den nächsten Patch!
Vieleicht könnte man bei Rüstteilen die entsprechenden Schutzpunkte mit auflisten. So kann z.B. ein Schmied mit Sachkunde, schnell zwischen 2 Items entscheiden, ohne diese wie blöd an und aus zu ziehen. ^^

Großes DAFÜR, das Sachkundeergebnis detailierter wird!

Gruß,
Ilja

_________________
DWARSCHIM!!!

Kilir Arkad - Meisterschmied des ersten Stahlschwertes! Brak´Toar ahr ehemaliger Gildenmeister.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de