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Skills für Schmied
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Autor:  Krapak [ 10.04.12, 18:00 ]
Betreff des Beitrags:  Skills für Schmied

Huhu,

hab mal eine Frage hab jetzt einen Schmied und wollte wissen ob ich den Skill Sachkunde benötige? Ich glaub früher gab es mal Waffenkunde der wichtig war, wie ist das nun?

Autor:  GreenLeprecon [ 10.04.12, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Skills für Schmied

Um Schmiedesachen herzustellen brauchst du nur Schmieden. Sachkunde hilft dir allerdings herauszufinden aus was ein Gegenstand hergestellt wird und wie kaputt er ist was dir beim Waffen reparieren nützlich sein könnte, auf die Herstellung hat er keinen effekt.

Autor:  Melvin28 [ 11.04.12, 09:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Skills für Schmied

Is auf jeden Fall nützluich, unbedingt skillen. Gründe hat Green schon genannt ;)

Autor:  LeCorbeau [ 11.04.12, 11:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Skills für Schmied

Melvin28 hat geschrieben:
Is auf jeden Fall nützluich, unbedingt skillen. Gründe hat Green schon genannt ;)


An sich braucht man Sachkunde IMHO nur noch für die Einschätzung des Zustandes eines Gegenstandes. Die Information aus was ein Gegenstand hergestellt wird, ist an sich durch das Sammelsystem und die Vereinheitlichung des Resourcenverbrauchs als Schmied obsolet geworden. Sobald man einen Gegenstand mal hergestellt hat weiss man eh welche Materialien man benötigt.

Die Informationen über Geschwindigkeit und Schaden der Waffen sind ebenfalls wenig Aussagekräftig. (Wurden diese eigentlich nach der Kriegerreform angepasst?) Man bekommt nicht mal angezeigt ob es eine Kat. I, Kat. II oder Kat. III Waffe ist. (Was eigentlich besonders interessant wäre für die Items, die nicht in der Herstellung sind.)

Ich habe Sachkunde eigentlich nur wegen der Zustandsanzeige und dem RP Wert mit meinem Schmied geskillt.

Autor:  Savadiv [ 11.04.12, 11:53 ]
Betreff des Beitrags:  Skills für Schmied

Und ich denke, genau dieser RP-Wert ist essentiell, wenn ich zum Schmied gehe und meine Klinge zeige, will ich schon was treffendes hören nachdem er sie begutachtet hat.

Spontan würde ich sagen, dass diese Werte nach der Kriegerreform nicht gänzlich umgesetzt wurden.

Autor:  LeCorbeau [ 11.04.12, 12:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Skills für Schmied

Savadiv hat geschrieben:
Und ich denke, genau dieser RP-Wert ist essentiell, wenn ich zum Schmied gehe und meine Klinge zeige, will ich schon was treffendes hören nachdem er sie begutachtet hat.


Wenn man Sachkunde jedoch allein Engine-Technisch betrachtet ist der Skill entweder obsolet geworden durch neu eingeführte Systeme, wie oben genannt, oder hat einen viel zu geringen Nutzen für die Skillpunkte die man investiert. Dass man nicht einfach sehen kann ob schon Scharten in einer Klinge sind oder der Griff wackelt, hat mich immer gewundert.

Wie schon in einem anderen Thema angesprochen - Die wenigsten Krieger geben ihre Waffen zur Reparatur ab. Sie kaufen lieber 10 Klingen und haben zwei im Rucksack. Und den Fall, dass jemand fragte in welchem Zustand seine Klinge sei habe ich mit meinem Schmied noch nie erlebt. Viel eher spreche ich Leute darauf an, wie jene mit ihrem Schwert noch kämpfen können. Reiner RP Skill halt, ähnlich wie musizieren.

Autor:  Savadiv [ 11.04.12, 12:33 ]
Betreff des Beitrags:  Skills für Schmied

Auch wenn es nicht direkt dem Thema entspricht: die Kosten der ganzen Waren ist mMn auch viel zu gering, da ist es leider verständlich, dass niemand die Klingen zu Reparatur bringt. Zumindest die Kat 1 Waffen sollten mehr kosten, dann kann man auch ein hübscheres Reparatursystem implementieren.

Autor:  Arbo [ 11.04.12, 13:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Skills für Schmied

Wer Sachkunde skillt, sieht übrigens auch bei mehr Items im Sammelsystem die Zutaten. Sachkunde ist da sozusagen der Universalskill. Wenn ich Sachkunde auf 15 habe, dann sehe ich die Rohstoffe aller Items, die eine Skillhöhe bis 15 in einem beliebigen Skill haben.

Autor:  LeCorbeau [ 11.04.12, 13:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Skills für Schmied

Arbo hat geschrieben:
Wer Sachkunde skillt, sieht übrigens auch bei mehr Items im Sammelsystem die Zutaten. Sachkunde ist da sozusagen der Universalskill. Wenn ich Sachkunde auf 15 habe, dann sehe ich die Rohstoffe aller Items, die eine Skillhöhe bis 15 in einem beliebigen Skill haben.

Man lernt nie aus. Cooles Feature, was Sachkunde definitiv interessant macht.

Edit: Ich habe es gerade ausprobiert und Arbo's Aussage falsch verstanden. Man sieht nur die Rohstoffe von schon gesammelten Items. Demnach ists wohl eher ein Feature, dass interessant ist für Gelehrte.

Autor:  Kilja [ 11.04.12, 14:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Skills für Schmied

LeCorbeau hat geschrieben:
Melvin28 hat geschrieben:
Is auf jeden Fall nützluich, unbedingt skillen. Gründe hat Green schon genannt ;)

Die Informationen über Geschwindigkeit und Schaden der Waffen sind ebenfalls wenig Aussagekräftig. (Wurden diese eigentlich nach der Kriegerreform angepasst?) Man bekommt nicht mal angezeigt ob es eine Kat. I, Kat. II oder Kat. III Waffe ist. (Was eigentlich besonders interessant wäre für die Items, die nicht in der Herstellung sind.)


Das ist doch mal ne Idee für den nächsten Patch!
Vieleicht könnte man bei Rüstteilen die entsprechenden Schutzpunkte mit auflisten. So kann z.B. ein Schmied mit Sachkunde, schnell zwischen 2 Items entscheiden, ohne diese wie blöd an und aus zu ziehen. ^^

Großes DAFÜR, das Sachkundeergebnis detailierter wird!

Gruß,
Ilja

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