Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 29.03.24, 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verwirrung über Vitamahintergrund
BeitragVerfasst: 3.10.12, 13:12 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 8.02.05, 20:06
Beiträge: 3501
Wohnort: The Combination Pizza Hut and Taco Bell
Einmal mehr habe ich, obwohl ich jetzt nicht unbedingt ein neuer Spieler bin, auf der Siebenwind-Homepage einen Text gefunden, der mich stutzig machte. Ich zitiere ihn einfach mal hier, die Passage, die mich verwirrt, ist fett markiert.

Zitat:
Geweihtentag (31. Trier / 31. Mai)

Während unter dem Jahr ihre Hauptaufgabe darin besteht, allen Lebewesen das Leben leichter zu machen, ist dieser Tag jener, an dem sie sich davon erholen können. Dieser gehört nur ihnen und wird hinter verschlossenen Türen gefeiert. Einen festen Ablauf gibt es nicht, aber meist wird die Zeit dafür genutzt auszuschlafen, Vitama zu ehren und die Seele baumeln zu lassen. Dies ist auch der einzige Tag, an dem ihnen (unter Umständen) eine Verschmelzung der Seelen gestattet ist.


Was genau ist denn eine Verschmelzung der Seelen? Sex kann es nicht sein, zumindest wenn man nach dem Rollenspiel auf Siebenwind geht. Ich muss da irgendwie an eine vulkanische Geistesverschmelzung denken, aber das kanns wohl auch nicht sein.

Kann mir das wer erklären?

_________________
Spieler von:

Nithavela, Hohepriesterin Xans
Iomine und Herrn Mümmel, Glücksbringer und Stoffhase


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwirrung über Vitamahintergrund
BeitragVerfasst: 3.10.12, 13:24 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.06, 16:04
Beiträge: 5317
Moin,

das ist der Grund warum es zwei Arten des Vitamabundes gibt. Seelenverschmelzung ist ein ewighaltender Bund zwischen 2 Seelen bei dem man sagt die Verschmolzenen können einander ab und zu fühlen ect. Pp mehr IG.

MFG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwirrung über Vitamahintergrund
BeitragVerfasst: 3.10.12, 13:30 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 8.02.05, 20:06
Beiträge: 3501
Wohnort: The Combination Pizza Hut and Taco Bell
Nein, dieser Bund heißt nicht Seelenverschmelzung sondern Smaragdbund, und den gibt es auch schon seit immer. Die andere Sorte Bund ist eine relativ neue Erfindung, nennt sich Rosenbund und ist sowas ähnliches wie die islamische Ehe auf Zeit.

_________________
Spieler von:

Nithavela, Hohepriesterin Xans
Iomine und Herrn Mümmel, Glücksbringer und Stoffhase


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwirrung über Vitamahintergrund
BeitragVerfasst: 3.10.12, 13:40 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 10.12.01, 15:32
Beiträge: 9855
Wohnort: Das Eisfach
Ich würde es so interpretieren, dass dies der Tag ist wo Vitamageweihte frei machen und sich erholen und manchmal durch eine Vision Vitama besonders nahe kommen und so besondere Einsichten erhalten. Wobei hier auch keine Verschmelzung der Seelen statt findet, auch ist dies nicht der einzige Tag wo es Visionen geben kann. Der Teil des Hintergrundes bedarf wohl einer Überarbeitung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwirrung über Vitamahintergrund
BeitragVerfasst: 3.10.12, 14:16 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.02, 15:27
Beiträge: 10862
Huhu,

da muss ich dir widersprechen, Edo. Es gibt tatsächlich eine Verschmelzung der Seelen bei Diener Vitamas. Das ist ein schwieriges und nicht ganz ungefährliches Ritual, bei dem die Seelen sich kurz berühren. Es gilt unter den Dienern Vitamas als Vorgeschmack auf die göttliche Liebe, die im Nachleben möglich ist. Also so eine Art "Übersex".

Benion hat so eine Seelenverschmelzung auch bereits einmal durchgeführt. Ich hatte damals beim Eventteam angefragt, ob es dafür Eventunterstützung braucht. Aussage damals war: So lange sich das zwischen zwei Charakteren abspielt, braucht es hier kein Eingreifen des Eventteams.

Ich würde es daher unheimlich Schade finden, wenn man hier einen Aspekt des Vitamahintergrunds einfach so wegstreicht, der ihn ansonsten bereichert und mystischer macht. Da gibt es wesentlich sinnvollere Stellen des Hintergrunds die einer Überarbeitung bedürfen.

MfG,
Tim

_________________
Benion - vita et amor - Pater Brown Verschnitt, Häretiker und Lord der Vitamith - Geburtshelfer: 8 mal - Ehejahre-Rekordhalter
Querdenker aus Leidenschaft.


Zuletzt geändert von Tim_Benion: 3.10.12, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwirrung über Vitamahintergrund
BeitragVerfasst: 3.10.12, 14:17 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 3.05.05, 17:27
Beiträge: 1265
Vitamageweihte haben nur einen Tag frei im Jahr? ... wo ist die Gewerkschaft für Geweihte? :O

_________________
"... und fortan einte sie ein düsteres Geheimnis."

Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
~ Lucius Aldorn ~
- Diplomat des Ersonter Bundes - Oberst der Ersonter Armee -
- Hauptmann des ruhmreichen Lehensbanners a.D. - Hauptmann des XIII. Kronregiments a.D. - Gardemeister der Garde der Ritterschaft a.D. -
"Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein."

- Friedrich Nietzsche -
______________________________
~ Mahelar ~
- Feinwerker - Künstler - Erfinder - Verrückter - Streiter des Löwenordens
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

- Geroge Bernard Shaw -


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwirrung über Vitamahintergrund
BeitragVerfasst: 3.10.12, 14:22 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.10, 12:32
Beiträge: 216
Nithavela hat geschrieben:
Nein, dieser Bund heißt nicht Seelenverschmelzung sondern Smaragdbund, und den gibt es auch schon seit immer. Die andere Sorte Bund ist eine relativ neue Erfindung, nennt sich Rosenbund und ist sowas ähnliches wie die islamische Ehe auf Zeit.


Nein. Smaragd- und Rosenbund ist eine Erfindung des IG Teams, um IG Ehen "lockerer" zu gestalten und moderne Beziehungsverhältnisse ohne großartige Bedeutung zu haben, unter dem Vorwand, man würde ja doof darstehen, wenn der Spieler des Partners mal inaktiv wäre oder der Charakter verstürbe (...wobei sich mir da der Gedankengedank bzgl. eines Rollenspiels schon damals nicht erschlossen hat).

Mittlerweile gab es ja sogar schon Scheidungen samt Unterhalts- und Erziehungsklagen. ;)

Der Vitamabund als ursprüngliche Ehe galt als unzertrennbar und - ob das nun tatsächlich so ausgespielt werden durfte oder nicht, weiß ich nicht - als eine Art Bund zweier Seelen, das auch mal so im Spiel zelebriert worden war.
Wieso muss man diesbezüglich Haare spalten? Da es sich v.a. um eine rollenspielerische Vorstellung handelt, bietet das überhaupt kein Diskussionspotenzial. Es ist Glaube und Vorstellung der Charaktere in einer fiktiven Spielwelt.

Wer zwei Seelen miteinander verschmelzen lassen will, kann ja mal beim E-Team anfragen und einen Zweizeiler vorlegen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwirrung über Vitamahintergrund
BeitragVerfasst: 3.10.12, 14:26 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.02, 15:27
Beiträge: 10862
Huhu,

tatsächlich wurde der Smaragd- und Rosenbund auf Vorschlag einer Dienerin Vitamas eingeführt. Der Staff war nur insofern beteiligt, als das er darüber entschieden hat und das ganze dann vom Festland hat kommen lassen.

MfG,
Tim

_________________
Benion - vita et amor - Pater Brown Verschnitt, Häretiker und Lord der Vitamith - Geburtshelfer: 8 mal - Ehejahre-Rekordhalter
Querdenker aus Leidenschaft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwirrung über Vitamahintergrund
BeitragVerfasst: 3.10.12, 14:33 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 8.02.05, 20:06
Beiträge: 3501
Wohnort: The Combination Pizza Hut and Taco Bell
Wieso schreibst du nein und wiederholst dann das, was ich geschrieben habe, in etwas anderer Form, Yeranae?

Offenbar herrscht hier Unklarheit. Ein Vitamadiener sagt, das ist das ist ein Ritual als Übersex, der andere sagt, das ist die Verschmelzung der Seelen beim Smaragdbund und Edomawyr, der es ja als Eventteamleiter und sehr langer Staffler wissen müsste, hat garkeine Ahnung.

Vielleicht könnte man diese Unklarheit beseitigen und es etwas klarer im Vitamahintergrund festhalten? (Ich glaube übrigends niemand außer Benion redet hier von Wegstreichen)

_________________
Spieler von:

Nithavela, Hohepriesterin Xans
Iomine und Herrn Mümmel, Glücksbringer und Stoffhase


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwirrung über Vitamahintergrund
BeitragVerfasst: 3.10.12, 14:44 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.10, 12:32
Beiträge: 216
Zitat:
Wieso schreibst du nein und wiederholst dann das, was ich geschrieben habe, in etwas anderer Form, Yeranae?


Aha...? Ich habe deine Aussage korrigiert und nicht wiederholt. Aber dir als Konzepter stehen sicherlich Foren zur Verfügung, in denen man entsprechendes recherchieren kann. Kein Grund für mich, mich noch einmal zu wiederholen. Viel Erfolg dabei, falls du es für notwendig erachtest! :)

Erklärungen gibt es für diesen einen Satz des Hintergrundes jedenfalls genügend. Vielleicht sogar im Spiel selbst. Es sei denn die Hintergrundbeschreibungen von Feiertagen sind mittlerweile konkreter Event-Team Leitfaden geworden und stellen nicht länger Volksglaube und Vorstellungen dar.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwirrung über Vitamahintergrund
BeitragVerfasst: 3.10.12, 15:15 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 1.01.03, 19:26
Beiträge: 2112
Wohnort: tiefestes Franken
Klingt mehr nach etwas was der elfischen band-Webung ähnelt und laut benions aussage so was wohl ist nur kurzfristig.
Im übrigen ist auch der Smaragd Bund nicht unbedingt ne mystische Seelen Verschmelzung so was sollte man andren Rassen überlassen oder wundern. Das ist halt eine nicht scheidbare ehe.

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwirrung über Vitamahintergrund
BeitragVerfasst: 3.10.12, 18:41 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.02, 15:27
Beiträge: 10862
Huhu,

ich persönlich bin nicht der Auffassung, dass beim Smaragdbund die Seelen verschmolzen werden. Stattdessen wird dabei nur ein Band zwischen den Seelen gewoben, das sie verbindet aber nicht verschmilzt. Davon einmal abgesehen ist das aber ohnehin IG Glaube und nicht OG Tatsache. Insofern kann an dieser Stelle ohnehin jeder glauben was er will. ;-)

Das ist dann auch der Unterschied zwischen Smaragdbund und Seelenverschmelzung.

MfG,
Tim

_________________
Benion - vita et amor - Pater Brown Verschnitt, Häretiker und Lord der Vitamith - Geburtshelfer: 8 mal - Ehejahre-Rekordhalter
Querdenker aus Leidenschaft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwirrung über Vitamahintergrund
BeitragVerfasst: 3.10.12, 20:31 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 9.12.01, 12:26
Beiträge: 11213
Wohnort: Dur´sches Imperium
Ich denke solange diese Seelenverschmelzung im gegenseitigen Einverständnis beider Charakter ausgespielt und nicht zum Ausstausch von OG Infos (Du, Schatz, ich werde gerade von einer Räuberbande in Radak festgehalten) missbraucht wird, ist an der Hintergrundpassage nichts einzuwenden. Ein Rausstreichen würde nichts bringen, da Leute, die es ausspielen wollen, das ohnehin tun. Manche sogar ganz ohne überhaupt Vitamageweihter zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwirrung über Vitamahintergrund
BeitragVerfasst: 3.10.12, 21:02 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 1.04.04, 23:25
Beiträge: 6193
Ich denke, hierzu sollte es ein mehrseitiges Regelwerk geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwirrung über Vitamahintergrund
BeitragVerfasst: 3.10.12, 23:38 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.09, 15:05
Beiträge: 4792
Wohnort: hier im Forum
ich will ein Kind von dir, Traim

_________________
Inaktive Charaktere: Ramo al Laomar
Abgereiste Charaktere: Laura Induas/Jaro Tyslaf
Ehemalige Charaktere:Leandra/Yessir Jal Ehur/Arn Toron


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de