Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 29.03.24, 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Kleiner" Auffrischungskurs für nen (bald) nimmer Inaktiven
BeitragVerfasst: 11.01.13, 14:46 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 15.01.10, 17:29
Beiträge: 71
Wohnort: Östliches Österreich
Grüßgott liebe Community,
ich habe zwar vor 1-2 Jahren Siebenwind gespielt, dann aber aus diversen Gründen aufgehört. Mittlerweile hat mich jedoch die Lust auf RP wieder gepackt. Allerdings hätt‘ ich vor der Charaktererstellung noch gern einige Fragen, die ich im Forum/HP gesucht habe, aber (womöglich durch meine eigene Unfähigkeit :oops: ) entweder nicht oder nur unzureichend beantwortet fand.Und… Egal ist ja wurscht, hier die Fragen: (Machts euch aber vorher bequem, in meiner leeren Birne gibts nen gewaltigen Unterdruck :roll: )

1) InGame OOC: Es gibt ja den Befehl „!abwesend“, wodurch man anderen mitteilt, dass man eben abwesend ist. Ist es nun dafür gedacht in großen Ansammlungen, wenn man ohnehin nur ne Randfigur spielt (möglichst diskret) deutlich zu machen, dass man weg ist, oder auch in kleinerem Rahmen. In letzterem finde ich es passender eine ungefähre Zeitangabe im !ooc abzugeben, damit sich der andere darauf einstellen kann, wie lange man in etwa weg ist oder ist es trotzdem unangebracht?

Wenn ich freie tage hintereinander habe, bin ich zum Beispiel in meinem Elternhaus, wo ich eben hin und wieder plötzlich wo mitanpacken muss, weil ein Tisch verrückt werden muss, kleine gemeinsame Terminplanung bzgl Festlichkeiten, Ausflüge oder sonstiges und ich ungern Mitspieler stehenlasse, ohne dass ich sie wissen lasse warum und in etwa wie lang ich weg sein werde.
Auch kann es bei mir vorkommen, das etwas längerfristigere Arbeiten spontan in Angriff genommen werden und wüsste gerne wie damit umzugehen ist. Bei wichtigeren RP-Handlungen schätz ich mal ist’s im Forum oder dergleichen fortzuführen, sofern sich die Anzahl der Beteiligten in grenzen hält. Reichts beim kleinen Plausch auf der Straße wenn man sich entschuldigt und abhaut? Wie seht ihr das?

2) RP-Erreichbarkeit außerhalb des Spielservers: Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten außerhalb des Spiels Kontakt aufzunehmen und Rp-Sachen zu regeln, habe mich aber bis jetzt nie gründlich damit beschäftigt. Meine Frage ist folgende -> Reicht hier das Forum vollkommen aus oder ist auch IRC, ICQ etc. mehr oder weniger Pflicht?

3) Der Scharlatan (meine Wunschklasse übrigens, da ichs oben nicht erwähnt hab :mrgreen: ):

a. Zauber:
i) Beim Scharlatan hebt sich von anderen Zauberklassen deutlich ab, da er zum Beispiel bei seinem ‚Equinum Schimmelreiter‘ ein Lama statt einem Pferd hat (sofern ich auf dem neuesten Stand bin), gibt es sonst noch derartige Zauber die einen als Scharlatan „outen“? Muss ja nicht gleich jeder ahnen, das ihn womöglich etwas erwartet ;D

ii) Gibt es abgesehen von der optischen Darstellung einen nennenswerten unterschied von ‚Immobilis Fliegenpilz‘ und ‚Vanum Unscheinbar‘? Letzteres scheint mir deutlich brauchbarer zu sein.

iii) Kann/darf man den Zauber ‚Evocata Schattenhelfer‘, als Prügelknabe für Monster benutzen? Scharlatan selbst ist ja bei weitem nicht der kampftüchtigste Geselle, und für einen Möchte-gern-Abenteurer könnte das schon etwas Abhilfe verschaffen.

iv) Einen Zauber zu wirken bedarf dem Anwender klarerweise Konzentration, Gesten, den Passierschein A38 oder sonst irgendwas.. Wie siehst mit dem aufrechterhalten/beenden eines Zaubers aus?

b. Waffen: Einerseits sind Scharlatane in der Regel Konfliktscheu und wenn lösen sie sie mit ihrem Hokus Pokus. Allerdings würd ich schon gern eine kleine Waffe mein Eigen nennen, da ich meinen Scharlatan als Möchte-gern-Abenteurer spielen würde, bei dem eine Waffe also (meiner Ansicht nach) schon angebracht wäre. Meine Frage lautet hier, sind Waffen für Scharlatane Tabu oder ist es mehr eine Richtlinie von der man Abweichen darf? (Um Missverständnissen Vorzubeugen, ich will einen Spaßmacher der sich für nen Abenteurer hält, nicht umgekehrt :!: )

4) Skills & Skillpunkte:

a. Da wir eben bei Waffen waren: Taugt Kampfskill 10 & Kampfeskunst 10 überhaupt was? Klar nen Oger mit Bazooka besiegt man damit nicht so schnell, aber kann sich einer damit zum Beispiel sich schon bisschen selbst verteidigen oder bei der Miliz sehen lassen und wirklich eine kleine bis mittelmäßige Bereicherung dafür sein, ohne dass er nur Ausrüstung oder keine Ahnung was dafür bekommt? (Hab' zwar wo gelesen, dass Waffenloser Kampf auch ganz gut sein soll, find's aber mit ner Waffe dann doch stimmiger :) )

b. Kochen: Wenn ich mich recht erinnere, gab es ja abgesehen vom richtigen Kochen, mit Herstellungsfenster etc. ja auch die Möglichkeit Rohes Fleisch oder Fisch oder Schuhsohlen überm Feuer zu braten. Spielt auch hier der Kochskill eine Rolle oder nur die Attribute bzw. andere Faktoren? (Werde Kochen nicht skillen, würde mich aber gerne zum Teil selbst ernähren können, damit ich nicht verhunger, falls keiner zum Schnorren da ist :lol: )

c. Artefaktkunde: besteht meines Wissens in erster Linie darin Schriftrollen zu verzaubern und Magische Gegenstände,die man nicht herstellen kann, aufzuladen. Da Scharlatane kaum nützliche Zauber beherrschen scheint es für ihresgleichen weniger sinnvoll sich darin zu üben oder täusch' ich mich?

d. Attribute: Für Skills spielen ja auch in der Regel 3 Attribute eine wichtige Rolle. Zählt da allein die Summe derer, werden sie multipliziert oder sonstiges? Dh ob 80-80-20 genauso den jeweiligen Skill wirkt wie mit 60-60-60 (Rein Theoretisch und unabhängig vom RP).

e. Umlernpunkte: Bekommt man nachdem man das Maximallevel erreicht hat nach wie vor Erfahrung (nur eben ohne aufzusteigen) und somit auch noch Umlernpunkte oder wird man ein Hobby, das man erlernt hat und keine Umlernpunkte mehr übrig hat, nie mehr los?

5) Sonstige Ratschläge: Gibt es sonst noch etwas, dass man einem (Halb-) Neuling mit auf den Weg geben kann und nicht auf der Homepage oder in einem gepinnten Forenthread steht, aber sehrwohl wichtig und wissenswert wäre? (Kein „Willkommen auf Siebenwind! Es regnet. Du bist tot“, den kenn ich nämlich schon :P )

Das Danke bekommt ihr schon im voraus, dafür dass ihr euch schonmal die Mühe gemacht habt den ganzen Quark zu lesen und damit ich nicht jedem einzeln danken muss. :wink:

_________________
"Probier's mal mit Gemütlichkeit!" - Balu

Aktive Chars: Ein Spaßmacher
Inaktive Chars: Ein Fischer / Ein Waldkauz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner" Auffrischungskurs für nen (bald) nimmer Inaktiven
BeitragVerfasst: 11.01.13, 15:11 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.11, 12:32
Beiträge: 716
Servus hochi,

!abwesend signalisiert allen Beteiligten ---> Spieler ist nicht am PC, es ist also nicht statthaft ihn auszurauben und macht keinen Sinn ihn momentan anzuspielen, da der betreffende Spieler nicht reagieren kann. Sobald das ausgeht, wird man idR wieder angespielt

Eine Zeitangabe im OOC kann ein adequates Mittel sein, die Spieler verstehen ein "mir ist da gerade siedend heiss eingefallen, dass" aber auch IG. In besonders wichtigen Fällen [Muss weg weil Kind] zum Beispiel zu benutzen wird auch jeder verstehen.

Medien der Kommunikation: IRC und ICQ sind beileibe nicht Pflicht aber bieten sich an. Wir sind mit Masse berufstätig und selbst die Studenten lernen angeblich was (hab ich mal so gehört :P). Wenn du also gezielt jemanden anspielen bzw. dich verabreden willst, bieten sich beide Medien sehr gut an und sind unkomplizierter als das alternative IG Brief oder PM Verfahren.

Scharlatan: kann ich nix zu sagen, ausser das ich immer auf Abstand gehe, wenn einer in Sicht kommt ^^ aber wenn Vanuum Unscheinbar diese Zweizauberkiste war, die auch der Graumagier hat...nein, dann bietet sich das durchaus an, wenn man verfolgt bzw gesucht wird. Wenn nicht, vergiss den Absatz.

Waffen: Prinzipiell kann dein Scharlatan auch mit einem Zweihänder herumlaufen. Wieviel er davon versteht, wie gut das zu deiner Rolle passt und wie sehr dich deine Mitmenschen IG dafür auslachen, bestimmst du natürlich selbst.

Kampfskill 10: Es reicht um zu überleben, aber prickelnd ist was anderes. Fernkampf wäre vielleicht ne Alternative.

Kochen: Der Skill, die Attribute werden nicht so krass einbezogen.

Artefaktkunde: Haste Recht. Außer du verdienst dein Geld als lebende Ladestation (Viele Magier verlangen Geld für das aufladen von Artefakten).

Attribute: Von Skill zu Skill ist unterschiedlich, wie die Attribute gewertet werden und wie die Formeln dazu aussehen.

Umlernpunkte: Gibt es auch über die Millionengrenze auch in 20 K und 50 K Abständen.

Sonstiges: Installier dir IRC und nerv die Mitspieler solange, bis sie dir erzählen, was dir später noch einfällt. ;) Auch dafür ist es da.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner" Auffrischungskurs für nen (bald) nimmer Inaktiven
BeitragVerfasst: 11.01.13, 15:17 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 4.02.02, 21:14
Beiträge: 2456
hochi hat geschrieben:
Grüßgott liebe Community,
ich habe zwar vor 1-2 Jahren Siebenwind gespielt, dann aber aus diversen Gründen aufgehört. Mittlerweile hat mich jedoch die Lust auf RP wieder gepackt. Allerdings hätt‘ ich vor der Charaktererstellung noch gern einige Fragen, die ich im Forum/HP gesucht habe, aber (womöglich durch meine eigene Unfähigkeit :oops: ) entweder nicht oder nur unzureichend beantwortet fand.Und… Egal ist ja wurscht, hier die Fragen: (Machts euch aber vorher bequem, in meiner leeren Birne gibts nen gewaltigen Unterdruck :roll: )

1) InGame OOC: Es gibt ja den Befehl „!abwesend“, wodurch man anderen mitteilt, dass man eben abwesend ist. Ist es nun dafür gedacht in großen Ansammlungen, wenn man ohnehin nur ne Randfigur spielt (möglichst diskret) deutlich zu machen, dass man weg ist, oder auch in kleinerem Rahmen. In letzterem finde ich es passender eine ungefähre Zeitangabe im !ooc abzugeben, damit sich der andere darauf einstellen kann, wie lange man in etwa weg ist oder ist es trotzdem unangebracht?

Wenn ich freie tage hintereinander habe, bin ich zum Beispiel in meinem Elternhaus, wo ich eben hin und wieder plötzlich wo mitanpacken muss, weil ein Tisch verrückt werden muss, kleine gemeinsame Terminplanung bzgl Festlichkeiten, Ausflüge oder sonstiges und ich ungern Mitspieler stehenlasse, ohne dass ich sie wissen lasse warum und in etwa wie lang ich weg sein werde.
Auch kann es bei mir vorkommen, das etwas längerfristigere Arbeiten spontan in Angriff genommen werden und wüsste gerne wie damit umzugehen ist. Bei wichtigeren RP-Handlungen schätz ich mal ist’s im Forum oder dergleichen fortzuführen, sofern sich die Anzahl der Beteiligten in grenzen hält. Reichts beim kleinen Plausch auf der Straße wenn man sich entschuldigt und abhaut? Wie seht ihr das?

Es ist völlig ok wenn du kurz weg musst und dafür !abwesend eingibst. Wenn du in einer großen Gruppe bist und nicht gerade zu den agierenden Hauptfiguren des Geschehens gehörst, brauchst du auch keinen großen Grund oder so ig zu nennen, bloß wenn du im direkten Spiel mit jemandem bist ist ein ergänzendes [Muss schnell weg, bin in 10 minuten wieder da] schon hilfreich.

Zitat:
2) RP-Erreichbarkeit außerhalb des Spielservers: Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten außerhalb des Spiels Kontakt aufzunehmen und Rp-Sachen zu regeln, habe mich aber bis jetzt nie gründlich damit beschäftigt. Meine Frage ist folgende -> Reicht hier das Forum vollkommen aus oder ist auch IRC, ICQ etc. mehr oder weniger Pflicht?

Ist keine Pflicht und ich selbst würde für IG Dinge auch kein IRC/ICQ nutzen. Manche oder viele machen es, weil es bequemer ist, aber man kann genauso gut Aushänge an IG-Brettern und im IG-Forum hinterlassen. Auf die Weise kommt man nicht so schnell an den Händler und möglicherweise auch gar nicht, aber die Welt wirkt dadurch lebendiger als wenn du dir im IRC einen Handwerker suchst.


Zitat:
4) Skills & Skillpunkte:

a. Da wir eben bei Waffen waren: Taugt Kampfskill 10 & Kampfeskunst 10 überhaupt was? Klar nen Oger mit Bazooka besiegt man damit nicht so schnell, aber kann sich einer damit zum Beispiel sich schon bisschen selbst verteidigen oder bei der Miliz sehen lassen und wirklich eine kleine bis mittelmäßige Bereicherung dafür sein, ohne dass er nur Ausrüstung oder keine Ahnung was dafür bekommt? (Hab' zwar wo gelesen, dass Waffenloser Kampf auch ganz gut sein soll, find's aber mit ner Waffe dann doch stimmiger :) )

Jeder zurückkehrende Spieler der sich mit der Kampfengine befassen will sollte sich mal die Anleitungen zur Kriegerreform ansehen:
Kampfsystem
Manöver/Spezialisierungen
Waffen/Rüstungen

Nahkampf 10 + Kampfkunst 10 + maximal für deine Klasse gesteigerte Spezialisierungspunkte sollten bei passablem Equipment dazu langen, schwächere Monster wie Riesenratten oder vielleicht auch Ferrin zu töten.

Zitat:
b. Kochen: Wenn ich mich recht erinnere, gab es ja abgesehen vom richtigen Kochen, mit Herstellungsfenster etc. ja auch die Möglichkeit Rohes Fleisch oder Fisch oder Schuhsohlen überm Feuer zu braten. Spielt auch hier der Kochskill eine Rolle oder nur die Attribute bzw. andere Faktoren? (Werde Kochen nicht skillen, würde mich aber gerne zum Teil selbst ernähren können, damit ich nicht verhunger, falls keiner zum Schnorren da ist :lol: )

Fürs braten überm Feuer wird der Skill kochen berechnet, ja.

Zitat:
c. Artefaktkunde: besteht meines Wissens in erster Linie darin Schriftrollen zu verzaubern und Magische Gegenstände,die man nicht herstellen kann, aufzuladen. Da Scharlatane kaum nützliche Zauber beherrschen scheint es für ihresgleichen weniger sinnvoll sich darin zu üben oder täusch' ich mich?

Keine Ahnung, soll dir ein Scharaltanspieler sagen. ^^

Zitat:
d. Attribute: Für Skills spielen ja auch in der Regel 3 Attribute eine wichtige Rolle. Zählt da allein die Summe derer, werden sie multipliziert oder sonstiges? Dh ob 80-80-20 genauso den jeweiligen Skill wirkt wie mit 60-60-60 (Rein Theoretisch und unabhängig vom RP).

Meines Wissens werden die einfach zusammen addiert, ohne dass ein Attribut eine schwerere gewichtigung hat. Müsste aber ein Source Techniker bestätigen.

Zitat:
e. Umlernpunkte: Bekommt man nachdem man das Maximallevel erreicht hat nach wie vor Erfahrung (nur eben ohne aufzusteigen) und somit auch noch Umlernpunkte oder wird man ein Hobby, das man erlernt hat und keine Umlernpunkte mehr übrig hat, nie mehr los?

Du bekommst immer Umlernpunkte, egal wieviel EXP du schon hast.

Zitat:
5) Sonstige Ratschläge: Gibt es sonst noch etwas, dass man einem (Halb-) Neuling mit auf den Weg geben kann und nicht auf der Homepage oder in einem gepinnten Forenthread steht, aber sehrwohl wichtig und wissenswert wäre? (Kein „Willkommen auf Siebenwind! Es regnet. Du bist tot“, den kenn ich nämlich schon :P )

Ja: lass dich von der stellenweise gewöhnungsbedürftig 'diskussionsfreudigen' Community nicht abschrecken und werd' keiner von den Spielern, die nur noch in ihrer kleinen Clique spielen und keine fremden Charaktere mehr anspielen. Achso, Tickets an egal welchen Staffbereich können manchmal Wochen oder Monate rumliegen wenn die mal in Vergessenheit geraten, falls du also mal Staffsupport brauchst und dir sowas passiert: einfach per PN oder IRC den entsprechenden Staffler zur Erinnerung anstupsen.
Und natürlich der Tipp der für Noob und Altspieler immer aktuell ist: wenn dein Charakter IG auf die Nase bekommt oder beleidigt wird, sollte man das nie persönlich nehmen. Es soll z.B. Konfliktcharaktere geben, die wild schimpfend durch die Spielwelt laufen, aber OG damit keinen Spieler hinter dem Bildschirm beleidigen wollen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner" Auffrischungskurs für nen (bald) nimmer Inaktiven
BeitragVerfasst: 11.01.13, 16:07 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.12, 14:51
Beiträge: 146
Zu den Kampfskills: 10er Kampfwerte sind so gut wie nichts. Da es mit Gewandheit und Stärke auch nicht so weit her sein wird (wenn Du die Magieattribute Intelligenz/Intuition nicht vernachlässigen willst), wirst Du damit höchstens die Monster klein kriegen, die auch jeder Stufe 1-5 Krieger mit Schrottausrüstung in den Griff bekommt. Dazu fehlen Dir Zauber wie Schutz oder Segnung mit denen sich das Manko ausgleichen läßt. Bei Fernkampf gehts wohl, aber im Nahkampf wirst Du daran keine Freunde haben.
Wenn Du also unbedingt etwas "abenteuerlicher" sein willst würde ich mir an Deiner Stelle eher überlegen ob ich den unbewaffneten Kampf skille um dann mal in einer Kneipenschlägerei auftrumpfen zu können.

Zu Artefaktkunde: Es gibt kaum Artefakte, die Du als Scharlatan mit Deinen Zaubern aufladen kannst. Spontan fallen mir da nur der Kristallschlüssel (Zauber: Magischer Schlüssel) und der sonderbare Stab (Zauber: jeder) ein, aber ersterer ist selten und das Anwendungsgebiet des Zaubers viel zu eingeschränkt und letzterer, wer so einen führt kann den auch selber aufladen und wird da keinen Mutabilis oder so hinein setzen. Also meiner Meinung nach lohnt sich der Skill für Scharlatane nicht, außer sie wollen möglichst viele verschiedene Artefakte mit sich tragen oder Artefakte selber bauen und dann verkaufen.

Zu Evocatus Schattenhelfer: Der kann kämpfen, vorausgesetzt man drückt ihm eine Waffe und ggf. noch eine Rüstung in die Hand (den kann man komplett anziehen, machen einige Scharalatane z.B. ganz gerne um einen Zwillingsbruder dar zu stellen oder andere Leute zu verwirren). Nachteil daran: Wenn die Kreatur stirbt kriegst Du die Sachen wieder, aber wenn sie schlicht am Ende der Zauberdauer verschwindet sind auch die Sachen weg. K.A. ob das noch so ist aber zumindest war es mal so.

Alles weitere wurde schon gesagt.

_________________
Versuche niemals jemanden so zu machen, wie Du selbst bist.
Du solltest wissen, dass einer von Deiner Sorte genug ist.

- Ralph Waldo Emerson


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner" Auffrischungskurs für nen (bald) nimmer Inaktiven
BeitragVerfasst: 11.01.13, 16:49 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 15.01.10, 17:29
Beiträge: 71
Wohnort: Östliches Österreich
Adalric Sila hat geschrieben:
Kampfskill 10: Es reicht um zu überleben, aber prickelnd ist was anderes. Fernkampf wäre vielleicht ne Alternative.

Aasiyah hat geschrieben:
Zu den Kampfskills: 10er Kampfwerte sind so gut wie nichts. Da es mit Gewandheit und Stärke auch nicht so weit her sein wird (wenn Du die Magieattribute Intelligenz/Intuition nicht vernachlässigen willst), wirst Du damit höchstens die Monster klein kriegen, die auch jeder Stufe 1-5 Krieger mit Schrottausrüstung in den Griff bekommt. Dazu fehlen Dir Zauber wie Schutz oder Segnung mit denen sich das Manko ausgleichen läßt. Bei Fernkampf gehts wohl, aber im Nahkampf wirst Du daran keine Freunde haben.

Hatte sowieso vor auf Fernkampf zu gehn, wenn ich meinen Schattenfreund als tank (mit billiger ausrüstung, dass er ned nackt dasteht) missbrauchen darf/kann :twisted: Und wenn ich dann in etwa so stark bin wie Profi in seinen Anfängen ist das für mich vollkommen ausreichend. Und mit den Attributen komme ich laut der Excel Charkalkulation V10 auch noch Prima zurecht.
Mut, Klugheit, Intuition, Körperkraft aufs Maximum, und bei Charisma nur ne kleine Einbußung. FF und GE aufm Startwert.
Und da hätt ich auch gleich noch eine weitere Frage: Sind die Attribute fürs Rp relevant oder darf man demnach Werte auf dem Startwert belassen, ohne sie als Tollpatschigkeit etc. ausspielen zu müssen?

Pendrin hat geschrieben:
Jeder zurückkehrende Spieler der sich mit der Kampfengine befassen will sollte sich mal die Anleitungen zur Kriegerreform ansehen:
Kampfsystem
Manöver/Spezialisierungen
Waffen/Rüstungen

Nahkampf 10 + Kampfkunst 10 + maximal für deine Klasse gesteigerte Spezialisierungspunkte sollten bei passablem Equipment dazu langen, schwächere Monster wie Riesenratten oder vielleicht auch Ferrin zu töten.

Wenn's reicht die niedrigstufigen dungeons alleine zu machen und bei den höheren als Begleitung mitgehen kann, ohne dass ich nur ein Klotz am Bein bin, solls mir recht sein. (Ein 5. Rad am Wagen ist sicher auch nicht verkehrt, wenn es darum geht einen dem Tod nahen wegzuschleifen, während die anderen den Rücken decken 8) )

Pendrin hat geschrieben:
Ja: lass dich von der stellenweise gewöhnungsbedürftig 'diskussionsfreudigen' Community nicht abschrecken und werd' keiner von den Spielern, die nur noch in ihrer kleinen Clique spielen und keine fremden Charaktere mehr anspielen....
.....Und natürlich der Tipp der für Noob und Altspieler immer aktuell ist: wenn dein Charakter IG auf die Nase bekommt oder beleidigt wird, sollte man das nie persönlich nehmen. Es soll z.B. Konfliktcharaktere geben, die wild schimpfend durch die Spielwelt laufen, aber OG damit keinen Spieler hinter dem Bildschirm beleidigen wollen. :)

Auf meine Spielweise werd ich (mit dem Scharlatan zumindest) kein Problem haben als (IG-)Verlierer dazustehen bzw werd es in manchen fällen sogar versuchen in diese Richtung zu lenken, allerdings nicht ohne meinem Gegenüber nen kleinen Denkzettel zu verpassen. Möglichkeiten dafür hat man als Scharlatan ja genug. :lol:

_________________
"Probier's mal mit Gemütlichkeit!" - Balu

Aktive Chars: Ein Spaßmacher
Inaktive Chars: Ein Fischer / Ein Waldkauz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner" Auffrischungskurs für nen (bald) nimmer Inaktiven
BeitragVerfasst: 11.01.13, 16:55 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 22.02.12, 01:46
Beiträge: 174
Die Dungeons wirst du nicht alleine machen können, denn wenn du ab einer bestimmten Stufe die Mobs angreifst, verteilen sie keinen Loot mehr (Beispielsweise ab STufe 7 gibts im Elementardungeon keinen Loot mehr). Deine Beschwörung als Tank einsetzen geht auch nicht wirklich, denn du kannst ihn nicht selbst ausrüsten und der Mob wird auch recht bald anfangen dich anzugreifen.

_________________
Bild

Hügelauorken: Wir sind klein, wir sind grün und wir haben Sprachfehler, WIR SIND YODA


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner" Auffrischungskurs für nen (bald) nimmer Inaktiven
BeitragVerfasst: 11.01.13, 17:13 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 8.02.05, 20:06
Beiträge: 3501
Wohnort: The Combination Pizza Hut and Taco Bell
Der Schattenhelfer macht, das sollte man vielleicht noch erwähnen, keinen Hitpointschaden, sondern MANASchaden. Das heißt, du kannst ihn auf Magier hetzen und ihnen das Mana wegprügeln. Gegen NPCs ist der Nutzen da aber eher eingeschränkt. Ob der Schattenhelfer mehr aushält, wenn du ihm eine Rüstung anziehst, oer mit einem Schwert in der Hand anders oder mehr austeilt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. NPCs funktionieren da etwas anders.

Wenn du wirklich etwas beschwören willst, das kämpfen kann, musst du dich mit den Vögeln von Krähenhelfer begnügen.

_________________
Spieler von:

Nithavela, Hohepriesterin Xans
Iomine und Herrn Mümmel, Glücksbringer und Stoffhase


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner" Auffrischungskurs für nen (bald) nimmer Inaktiven
BeitragVerfasst: 11.01.13, 18:07 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 15.01.10, 17:29
Beiträge: 71
Wohnort: Östliches Österreich
Zitat:
Die Dungeons wirst du nicht alleine machen können, denn wenn du ab einer bestimmten Stufe die Mobs angreifst, verteilen sie keinen Loot mehr (Beispielsweise ab STufe 7 gibts im Elementardungeon keinen Loot mehr).

Hm.. wenn ich dann wirklich nur in Begleitung Loot abstauben kann, werd ich meine Kampfeslust mal lieber auf einen anderen Char übertragen müssen.. :evil:

Und das mit den Vögeln zu kämpfen wie Nithavela meinte, finde ich nicht mehr so stimmungsvoll.. Und gegen Magier werd ich mich möglichst nicht auf einen Kampf einlassen. :wink:

Wie dem auch sei, bleibt mir umsomehr Zeit das arme Volk zu foppen :lol:

Jedenfalls danke an alle für die tollen Antworten! :D

_________________
"Probier's mal mit Gemütlichkeit!" - Balu

Aktive Chars: Ein Spaßmacher
Inaktive Chars: Ein Fischer / Ein Waldkauz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner" Auffrischungskurs für nen (bald) nimmer Inaktiven
BeitragVerfasst: 11.01.13, 18:35 
juhu ein neuer Scharlatan

hochi hat geschrieben:
Grüßgott liebe Community,
[...]a. Zauber:
i) Beim Scharlatan hebt sich von anderen Zauberklassen deutlich ab, da er zum Beispiel bei seinem ‚Equinum Schimmelreiter‘ ein Lama statt einem Pferd hat (sofern ich auf dem neuesten Stand bin), gibt es sonst noch derartige Zauber die einen als Scharlatan „outen“? Muss ja nicht gleich jeder ahnen, das ihn womöglich etwas erwartet ;D

ii) Gibt es abgesehen von der optischen Darstellung einen nennenswerten unterschied von ‚Immobilis Fliegenpilz‘ und ‚Vanum Unscheinbar‘? Letzteres scheint mir deutlich brauchbarer zu sein.

iii) Kann/darf man den Zauber ‚Evocata Schattenhelfer‘, als Prügelknabe für Monster benutzen? Scharlatan selbst ist ja bei weitem nicht der kampftüchtigste Geselle, und für einen Möchte-gern-Abenteurer könnte das schon etwas Abhilfe verschaffen.

iv) Einen Zauber zu wirken bedarf dem Anwender klarerweise Konzentration, Gesten, den Passierschein A38 oder sonst irgendwas.. Wie siehst mit dem aufrechterhalten/beenden eines Zaubers aus?

b. Waffen: Einerseits sind Scharlatane in der Regel Konfliktscheu und wenn lösen sie sie mit ihrem Hokus Pokus. Allerdings würd ich schon gern eine kleine Waffe mein Eigen nennen, da ich meinen Scharlatan als Möchte-gern-Abenteurer spielen würde, bei dem eine Waffe also (meiner Ansicht nach) schon angebracht wäre. Meine Frage lautet hier, sind Waffen für Scharlatane Tabu oder ist es mehr eine Richtlinie von der man Abweichen darf? (Um Missverständnissen Vorzubeugen, ich will einen Spaßmacher der sich für nen Abenteurer hält, nicht umgekehrt :!: )
[...]



i) so einfach darf man im Spiel nicht erraten werden, aber Nackedei oder Einfärbezauber und jeder PO weiss bescheit


ii) ja gibt es. Unscheinbar ist ein toller Zauber wenn man sich ein einen Gegenstand verzaubern will (leider ist die Auswahl der Gegenstände zu gering und bei Fliegenpliz die Wirkdauer ein Witz)

iii) Schattenhelfer taugt wirklich nicht zum kämpfen, aber lass dir im Spiel zeigen wofür der wirklich gut ist ;)
Die Krähen machen Schaden, es wurde aber mal gesagt das sei ein Bug

iv) Kommt darauf an, ig sehe ich es so das Verwandlungen keine Konzentration brauchen, Illusionen jedoch schon

u ) Ich persönlich vertrete die Meinung das gewalttätige Schelme auch in Versuchung kommen MÜSSEN gewalttätige Zauber zu machen. Und wer das Probiert ohne Ausbildung kann daran daran sterben.
Drum gibts keine Gewaltschelme. Aber das ist letztlich nur meine Meinung im Spiel (und wenn ich Unverwandelt bin ;) )
Enginemäßig kannst du mit den maximalen Kampfskills vom 10 kannst du gar nichts erreichen, wenn du aber nichts Engine erreichen willst sondern nur so aussehen und tun als ob, dann
gehts freilich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner" Auffrischungskurs für nen (bald) nimmer Inaktiven
BeitragVerfasst: 11.01.13, 18:48 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 8.02.05, 20:06
Beiträge: 3501
Wohnort: The Combination Pizza Hut and Taco Bell
Alternativ kannst du dir auch eine beliebige andere Magieklasse erstellen und damit abenteurern. Eine Magieklasse ist eigentlich nur eine Ansammlung von Skills und Zaubern, die möglichst gebalanced sein soll gegenüber den anderen Magierklassen. Scharlatane nehmen da eine leichte Sonderstellung ein, da sie auch ohne Aufstieg so viele Zauber haben wie andere Klassen danach (bis auf die Hexen, die haben 10 Zauber mehr als alle anderen Klassen), dafür sind ihre Zauber auch nicht so die Megahämmer.

Dass Krähen Schaden machen, ist so gewollt. Sie haben mal sehr viel Schaden gemacht, wurden aber abgeschwächt. Auf welches Niveau, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass ein Schelm, der sein ganzes Mana in beschworene Krähen verpulvert, einem normalen Krieger durchaus gefährlich werden kann.

http://www.youtube.com/watch?v=hplpQt424Ls

Konzentration: Kannst du ausspielen wie du willst.

_________________
Spieler von:

Nithavela, Hohepriesterin Xans
Iomine und Herrn Mümmel, Glücksbringer und Stoffhase


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner" Auffrischungskurs für nen (bald) nimmer Inaktiven
BeitragVerfasst: 11.01.13, 19:16 
Meine persönlichen, subjektiven Erfahrungen mit der Klasse Scharlatan
Wenn du nicht mit einer EXTREM hohen Frustresistenz gesegnet bist, würde ich dir zu einem anderen Erstchar raten weil:
- der blaue Pfad ist tot (mangels Scharlatane)
- der Schabernack macht dir nicht nur Freunde :-(
- du bist ein reiner Fluchtchar, vergiss Kampf, vergiss Support, das einzige was du gut kannst, ist flüchten :-)
- Denk dran, die tollen Schabernackzauber sind spätestens nach dem dritten Mal langweilig fürs Auditorium und dann nur noch nervend
- Paß auf wen du ärgerst, sonst wird garantiert der Zauber so lange beschnitten, daß er nicht mehr zu gebrauchen ist.
- Unterhalter sind auf 7w sehr schlecht angesehen (du verhungerst eher :-) ).
- reiner RP Char (es interessiert hier keinen ob du singen kannst oder ein Musikinstrument spielen)

Empfehlung wenn du spaß an Magie hast:
- Erstell dir einen elementaren Magier ( oder anderen Beschwörer), dann kannst du (schon in Stufe 1, also ohne jemanden suchen zu müssen, der dich IG auf Stufe 2 hebt):
- eine Menge Sachen zaubern ( Nachtsicht, heilen, Feuerball, Ranken....usw
- beschwören, zB. mächtige Bären
- dadurch erfolgreich ( teilweise sogar auch alleine) in Dungeons
- du kannst dich wehren ( auch angreifen), sehr mächtig
- wertige Lobby dahinter, keine Gefahr daß Zauber geändert werden.
- auch als reiner RP Char spielbar, alle Möglichkeiten sind offen

Schau dir auch Hexen und Schamanen an. Von Graumagiern lass die Finger, sind reine RP Chars. Eine hübsche Übersicht gibt dir Arielas Charplaner, eine Excel bzw OpenOfficeTabelle, anhand derer du reinschnuppern kannst, was für Zauber in den Klassen so möglich ist. Du kannst ja eine bestimmte Klasse wählen und trotzdem dein eigenes Ding skillen und spielen. Den ele Magier kannste z.B. sogar als Landarbeiter ausspielen

M.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner" Auffrischungskurs für nen (bald) nimmer Inaktiven
BeitragVerfasst: 11.01.13, 20:38 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 15.01.10, 17:29
Beiträge: 71
Wohnort: Östliches Österreich
Hm.. bei dem was ihr sagt ist so einiges dran..
Scharlatan schließe ich zwar noch nicht aus, aber bevor ich einen Char an die Freischalter schicke, werd' ich mir lieber nochmal die anderen Klassen ansehn und vl ne Prioritäten/Pro-Contra Liste schreiben. Und falls ich Lust auf Blödsinn habe, hindert mich ja nichts daran mit einem Nicht-Scharlatan den Leuten vom blauen Pfad mal eben hallo zu sagen. :lol:

_________________
"Probier's mal mit Gemütlichkeit!" - Balu

Aktive Chars: Ein Spaßmacher
Inaktive Chars: Ein Fischer / Ein Waldkauz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner" Auffrischungskurs für nen (bald) nimmer Inaktiven
BeitragVerfasst: 11.01.13, 20:58 
Also für Dungeon is der Scharlan nix, für Soloplay auch nicht. Für Supportfähigkeit PvM hoffe ich persönlich darauf das wir auch einen Heilzauber bekommen.
Support PvP kann er für Überraschungen sorgen. RP und Engine unterstütztes RP ist er durch die Illusionen voll ausspielbar.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner" Auffrischungskurs für nen (bald) nimmer Inaktiven
BeitragVerfasst: 13.01.13, 02:13 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 15.01.10, 17:29
Beiträge: 71
Wohnort: Östliches Österreich
So, mein Account ist wieder aktiviert und hab heute wieder etwas gespielt.. und ich muss sagen, wenn man modernere Spiele gewohnt ist und sich dann auf einmal wieder an Ultima Online/Siebenwind probiert, trifft einen fast der Schlag (bzgl Grafik und Interface). Allerdings hab ich bis jetzt noch keine bessere Spielwelt für Rp, was Interaktivität mit der Umwelt anbelangt, gesehen. 8)

Und da habe ich heute meinen alten Seemann wieder gespielt, der noch auf meinem acc war (übrigens mein 1. char hier generell) und nach 1-2 Stunden Eingewöhnung hats mir wieder super gefallen. :mrgreen:
Jetzt hab ich mir als magische Klasse noch einen Schamanen angemeldet und als 3. Platz lasse ich mir noch die Möglichkeit für einen Scharlatan offen, sollte ich Zeit/Lust dafür finden.

Eine Frage hätte ich allerdings noch und zwar ob und inwiefern Attribute und Skillpunkte ins Rp einzufließen haben. Als beispiel Kräuterkunde: Mein Schamane hätte gern einige Kräuter um sich daraus Pulver für seine Rituale zu basteln, hat aber selbst Kräuterkunde 0. Ist das egal oder hätte man in diesem Fall ein paar Punkte Kräuterkunde zu skillen?
Anderes Beispiel Gewandheit: Wäre ein Char mit Start-Gewandheit 10 und ohne Absicht diese zu steigern automatisch tollpatschig? :?:

_________________
"Probier's mal mit Gemütlichkeit!" - Balu

Aktive Chars: Ein Spaßmacher
Inaktive Chars: Ein Fischer / Ein Waldkauz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner" Auffrischungskurs für nen (bald) nimmer Inaktiven
BeitragVerfasst: 13.01.13, 14:37 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.09, 15:05
Beiträge: 4792
Wohnort: hier im Forum
ich persönlich definiere einen nicht gesteigerten Skill als "durchschnittlich für einen normalen Menschen".

Soll heißen, wenn ich etwas nicht geskillt habe, dann bin ich deswegen noch nicht der absolute Depp in diesem Gebiet, aber eben auch nicht speziell bewandert. Wäre das nicht so, dürften zB 95% aller Charaktere ingame Analphabeten sein.

Ebenso verhält es sich bei den Attributen. Habe ich Kraft nicht (oder fast nicht) geskillt, breche ich dadurch nicht sofort zusammen, wenn ich ein dickes Buch trage. Habe ich Klugheit nicht gepusht, bin ich dennoch in der Lage, Zusammenhänge zu erkennen und mich zu artikulieren.

Will ich jedoch auf einem dieser Gebiet besondere Kenntnisse mit meinen Chars darstellen, sollte ich hierfür auch Punkte investieren. Das wird spätestens auch in Events berücksichtigt, zB in Turnieren, wo Chars gegeneinander antreten in Disziplinen, die ein Attribut oder Skills erfordern, aber durch die Engine allein nicht dargestellt werden können.

Natürlich steht es jedem dennoch frei (tu ich teilweise auch), einen nicht gesteigerten Skill oder Attribut tatsächlich als absolute Schwäche des Chars auszuspielen.

_________________
Inaktive Charaktere: Ramo al Laomar
Abgereiste Charaktere: Laura Induas/Jaro Tyslaf
Ehemalige Charaktere:Leandra/Yessir Jal Ehur/Arn Toron


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleiner" Auffrischungskurs für nen (bald) nimmer Inaktiven
BeitragVerfasst: 13.01.13, 19:03 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 15.01.10, 17:29
Beiträge: 71
Wohnort: Östliches Österreich
Oki, dann lag ich in etwa richtig.

Danke für die vielen Hilfen :D und damit verschon ich euch fortan mit meiner Fragerei...

vorerst.. :twisted:

_________________
"Probier's mal mit Gemütlichkeit!" - Balu

Aktive Chars: Ein Spaßmacher
Inaktive Chars: Ein Fischer / Ein Waldkauz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de