Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 28.03.24, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Antworten Götter?
BeitragVerfasst: 15.04.13, 21:39 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.13, 15:58
Beiträge: 30
Wie der Betreff schonf eststellt. Würde ich gerne wissen, das wen man viel Zeit in einem Tempel verbringt, die Götter einem tatsächlich antworten?

Es geht speziell bei mir um ein Glaubenswechsel, was ja ein heikles Thema ist. Deshalb würde ich Zeit investieren in einem der Tempel, rat suchend. Muss ich mir jedoch die antwort selber stellen (was ein wenig einfach wäre) oder erklärt sich ein Hüter (GM oder sonst was *keine ahnung :P*) bereit das aus zu spielen?
Demjenigen erkläre ich meine aktuelle lage natürlichst vorher genau.

_________________


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antworten Götter?
BeitragVerfasst: 15.04.13, 21:55 
Ratsleitung
Ratsleitung
Benutzeravatar

Registriert: 9.12.07, 04:23
Beiträge: 4376
Selten (dem Normalsterblichen seltenst) und wenn überhaupt dann auch eher mit Gesten oder einem Wink .. Dinge die interpretiert werden müssen, nicht etwa mit "Hallo Franz, wie gehts dir? Mach doch bitte a) b) c)"

Vermutlich bist du in deinem Fall gut bedient, wenn du die Hilfe eines Geweihten suchst, die freuen sich immer über sowas und haben sowieso quasi die Rolle die Missionare inne. :-)

_________________
Unsere Vision:
Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
      "Gemeinsam wollen wir jeden Tag aufs neue die Freude am Rollenspiel erleben und in anderen Menschen wecken.
      Wir wollen miteinander in großartige Geschichten eintauchen, von legendären Abenteuern erzählen und Jedem die
      Möglichkeit bieten, ein Stück Siebenwind Geschichte aktiv mitzugestalten. Es ist unser Ziel den höchstmöglichen
      Spielspaß für jeden Teilnehmer zu erreichen und uns gegenseitig wertschätzend und auf Augenhöhe zu begegnen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antworten Götter?
BeitragVerfasst: 15.04.13, 21:57 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.02, 15:27
Beiträge: 10862
Huhu,

die kurze Antwort: Jain.

Die lange Antwort: Ja, die Götter antworten. Aber das geschieht eigentlich nie direkt. Stattdessen antworten sie über Zeichen, Ereignisse, Träume... Diese Antworten können immer interpretiert werden. Direkte Antworten von Göttern erhalten selbst Erzgeweihte extrem selten, wenn überhaupt je.

Für den normalen Gläubigen sind Antworten von Götter eigentlich fast nie als solche zu erkennen. Deswegen gibt es die Geweihten, die diese Zeichen deuten und auslegen.

Letztendlich steht es dir frei, deinen Char glauben zu lassen, er habe ein Zeichen der Götter erhalten. Als Spieler muss dir aber klar sein, dass er sich das mit großer Sicherheit nur einbildet. Einen Hüter oder Eventler brauchst du dafür normalerweise nicht. Manchmal sind Eventler aber so nett und belohnen besonders stimmungsvolles Glaubens-RP mit Stimmungsemotes. Da wird dein Charakter dann von einem warmen Windhauch umweht oder er spührt eine wohlwollende Präsenz.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG,
Tim

_________________
Benion - vita et amor - Pater Brown Verschnitt, Häretiker und Lord der Vitamith - Geburtshelfer: 8 mal - Ehejahre-Rekordhalter
Querdenker aus Leidenschaft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antworten Götter?
BeitragVerfasst: 15.04.13, 22:06 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.13, 15:58
Beiträge: 30
Ok.

Danke für die interessanten antworten.
Ich glaube ich werde meine Glaubenskriese noch etwas ausspielen und sehen was sich ergibt. evt. werden Geweihte auf mich zu kommen bzw ich werde ihren rat auf suchen. Oder aber ein Eventler erbarmt sich und mischt sich ein. Oder ich werde mir die zeichen selber setzen. Ich werde es noch ein wenig ausspielen, auch ganz interessant bisher. :lol:

_________________


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antworten Götter?
BeitragVerfasst: 16.04.13, 00:31 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 8.02.05, 20:06
Beiträge: 3501
Wohnort: The Combination Pizza Hut and Taco Bell
Bei Angamon ist das Einwirken des Gottes, oder zumindest seiner Diener, der Dämonen, erheblich öfter zu beobachten als bei den Vieren, jene treten in meiner Erinnerung eigentlich nur mit strafenden Aktionen, meistens gegen ihre eigenen Diener oder jene, die in ihrem Tempel Sachbeschädigung begehen, in Erscheinung. Etwa verrostende Tempeltüren, wenn die Geweihten was Götterungefälliges gemacht haben, oder dass es dem Übeltäter die Stimme verschlägt oder sowas. Aber auch mal ein wohliges Gefühl der Zuversicht, des Friedens oder der Beschütztheit. Astrael hat ein besseres Special Effects Team, da gibts auch mal leuchtende Runen auf dem Boden.

Im allgemeinen gilt aber, göttliches Handeln in der Art ist Sache des Eventteams, und die stehen nicht unsichtbar im Tempel und gucken, wer lange da drin rumhängt, am besten gehst du zu denen, schilderst denen den Sachverhalt und dann entscheiden die, ob irgendwas Interessantes passiert, und wenn ja, was.

_________________
Spieler von:

Nithavela, Hohepriesterin Xans
Iomine und Herrn Mümmel, Glücksbringer und Stoffhase


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antworten Götter?
BeitragVerfasst: 16.04.13, 09:15 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.12, 17:44
Beiträge: 93
Hallo Oposum,

Assa hatte tatsächlich verbracht sehr viel Zeit im Vitama-Schrein allein. Aber Vitama hatte nicht gesprochen zu ihr wirklich.
Wir können davon ausgehen, dass Assa bildet sich nur ein, Vitama hat gesprochen zu ihr.
Entschuldige, dass ich habe gebracht Verwirrung *smile*!

_________________
http://www.lethentir.de/7w/index.php/Assamaril


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antworten Götter?
BeitragVerfasst: 18.04.13, 17:18 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.12, 14:51
Beiträge: 146
Lyrael hat geschrieben:
Nithavela hat geschrieben:
Bei Angamon ist das Einwirken des Gottes, oder zumindest seiner Diener, der Dämonen, erheblich öfter zu beobachten als bei den Vieren, jene treten in meiner Erinnerung eigentlich nur mit strafenden Aktionen, meistens gegen ihre eigenen Diener oder jene, die in ihrem Tempel Sachbeschädigung begehen, in Erscheinung. [...]


Der subjektive Eindruck bleibt dir natürlich unbenommen - objektiv aber ist es so, dass das Eventteam keine Gottheit mit besonderer Tatkraft in den Vordergrund stellt. Wir bemühen uns um ein sehr ausgeglichenes Verhältnis, soweit es angebracht und dem Spielerlebnis dienlich ist.


Ich würde eher sagen, dass das Wirken der Vier subtiler ist (wenn man mal von der Zerstörung des Sammler-Baus absieht) als das von Angamon und seinesgleichen. Zumal es auch deutlich häufiger vorkommt, dass ein Tempel oder Schrein der Vier belagert wird als ein Heiligtum des Einen. Praktisch betrachtet hat der Eine auch nicht mehr Einflussmöglichkeiten als die Vier, wenn man vom Dunkeltief einmal absieht und selbst da ist es eher eine indirekte Einflussnahme durch Handlanger (Dämonen).
Ansonsten sind Dämonen einfach wesentlich "verfügbarer" als Horwah und auch besser steuerbar. Der Gedanke, dass Geweihter A einen Horwah beschwört um sich des Geweihten B zu entledigen ist da doch sehr an den Haaren herbei gezogen und würde egal ob es gelingt oder nicht eine Menge theologischer Fragen aufwerfen, bei Schwarzmagiern dagegen sieht es schon ganz anders aus.
Ein direktes Eingreifen des Einen habe ich jedenfalls auch nach Jahren mit diversen Angamon-Priesterinnen nicht erlebt und wirklich bemüht hat sich darum denke ich auch keiner, weil die Chars, die es vielleicht erzwingen könnten wissen, dass er nicht der Schokoladenonkel ist, der für seine Anhänger einen duftenden Keks am warmen Ofen bereit hält, sondern jemand, der für Versager nichts übrig hat. Sprich er könnte zwar derjenige sein, der sein Heiligtum abschirmt so dass es 4GGs oder besonders vieregläubigen Chars kaum möglich ist es zu betreten, er könnte aber auch derjenige sein, der in rasender Wut mal eben alles und jeden kurz und klein schlägt.

Lyrael hat geschrieben:
Eine Bekehrung im rollenspielerischen Sinne kannst du damit im Grundsatz vollständig selbstständig mit anderen Spielern erwirken - lediglich für die begleitende technische (und damit solide begründete) Glaubensumstellung im Charakterbogen wirst du um den Staff nicht herumkommen.


Davon abgesehen hat so eine Glaubensumstellung wesentlich mehr Aussicht auf Erfolg, wenn Du unter den Priestern des Glaubens Fürsprecher hast, also den einen oder anderen, der findet, dass das woran Dein Char gerade glaubt stimmig ist und zum Glauben paßt.
Zumindest wenn es um eine Hinwendung zu einem Glauben geht. Einen Abfall vom Glauben hin zu "gottlos" kriegt man auch alleine recht gut hin, aber für alles andere ists eben gerne gesehen, wenn man sich mit den Priestern des Glaubens auseinander setzt.

_________________
Versuche niemals jemanden so zu machen, wie Du selbst bist.
Du solltest wissen, dass einer von Deiner Sorte genug ist.

- Ralph Waldo Emerson


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antworten Götter?
BeitragVerfasst: 18.04.13, 18:10 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.13, 15:58
Beiträge: 30
Vielen danke nochmal für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich glaube ich habe hier auch eine nette Diskussion herbei gerufen. :mrgreen:
Das problem meines Charackters ist nun schon bei einigen Geweihten und anderen Personen hervorr gedrungen, und sie wird wohl demnächst eine Lösung gefunden haben.

Vielen dank nochmals.

_________________


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antworten Götter?
BeitragVerfasst: 22.04.13, 10:52 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.05, 20:58
Beiträge: 1243
Wohnort: Black Adder Castle
Zitat:
"Kleine Offenbarungen es gab und weiter wird geben
den Völkern überbracht durch der Götter Avatare
"
Yehramnis, Phan XI


Zitat:
"Doch gebt Acht vor all jenen, die falsche Offenbarungen streuen und den Irrglauben mehren um die Seelen für die Finsternis zu fangen."
Yehramnis, Phan XII


Es gibt direktes Eingreifen der Götter und es gibt auch in deren Erscheinen immer die Weisung oder den Ratschlag. Recht haben hier alle. Es ist häufig subtil, oft überbracht durch einen Boten, genauso oft ist der Bote nicht das was er vorgibt zu sein. Ebenso oft, wenn nicht sogar noch öfter sind es übernatürliche Phänomene, die sich meist nach folgenschweren IG-Ereignissen zeigen und die einer Deutung bedürfen. Und niemals würde ich IG wie auch OG sagen, dass es keinen direkten Kontakt zu den Göttern gibt, also ein face-to-face sprechen mit ihnen nicht möglich ist. Wer dies OG vollkommen abstreitet, der nimmt auch IG immer eine ablehnende Position ein. Im Prinzip ist das OG-Using (wenn vielleicht auch nur Unterbewusst, aber trotzdem unzählige Male vorgekommen). Damit erkennt man einer mythischen Welt sehr viel ab! Die OG-Aussage des Eventteams, dass Götter nicht direkt einzgreifen ist kontraproduktiv. OG muss die Möglichkeit angenommen werden können, dass Götter direkt erscheinen, egal wie das E-team intern verfährt. Wer weiß, dass das Eventteam nie einen von den Göttern geschickten Menschen zuläst, der wird immer die Barrikade im Kopf und Vorbehalte gegen Chars haben, die genau soetwas behaupten (aus welchem IG-Grund auch immer) Man beschneidet die Möglichkeiten von Wahnsinnigen und Visionären, Propheten und Hochstaplern. Und das sind Chars, die Spieltiefe bringen, an denen sich dann wirkliches Konfliktrp auftut. Solche Charaktere sind eine große Bereicherung und auch Werbung für das Spiel, solange sie von offizieller Seite, wie auch von möglichst vielen Spielern OG für möglich gehalten werden können.

_________________
Für schnellen Kontakt:
ICQ Nummer 130236371
IRC- Nick Dalabaer
IRC- Channel #Tempel-Brandenstein

Chars:
Iycheas Vrahn - Diener des Morsan mit link;
Lurkz - Goblinork Händler (mit video)
- (und noch ein video auf englisch) - (und eins wieder auf deutsch - Lurkz&Co unter Geweihten) und noch ein Video für Hügelauork-Gaukler!;
Dalabai - Schriftsteller und Lebemann; Islarion Ethalasar - Kapitän der "Stern von Papin";Sedtrick Moosgrund - Halblingfriseur ;

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antworten Götter?
BeitragVerfasst: 22.04.13, 18:07 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 8.02.05, 20:06
Beiträge: 3501
Wohnort: The Combination Pizza Hut and Taco Bell
Ich gebe hier nur wieder, was ich bisher im Spiel erlebt habe, und tue das wahrheitsgemäß, weil ich das gegenüber einem Neuspieler für wichtig halte. Hier etwas zu verschweigen, zu verschleiern oder aufzubauschen, nur um für diesen Spieler ein mystisches Bild zu bauen, das an der Spielpraxis (meiner Meinung nach) für vorbeigeht halte ich für kontraproduktiv.

_________________
Spieler von:

Nithavela, Hohepriesterin Xans
Iomine und Herrn Mümmel, Glücksbringer und Stoffhase


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antworten Götter?
BeitragVerfasst: 22.04.13, 19:11 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.08, 13:11
Beiträge: 1497
Göttliches Wirken ist nun einmal v.a. eine Sache des Glaubens. Etwas, das hier kaum existent ist, eben aufgrund solcher Verfahrensweisen wie Nithavela sie zum besten gibt. Natürlich ist es kein vom Eventteam gesteuertes göttliches Wirken, wenn es regnet. Aber trotzdem kann mein Char glauben, dass es sich hierbei vlt sogar auch aus ganz subjektiven Gründen, um ein Wunder Xans handelte.

Man muss sich natürlich nicht wundern, wenn man für bekloppt erklärt wird und das IRC Geläster seine Bahnen wirft, man sogar Charaktere verliert etc. pp. Weil man seinen Charakter dies und jenes glauben lässt - oder ihn in einem bestimmten Glauben so und so handeln lässt, ohne dass er einem der IG Orden angehört. Da der allgemeine Tenor ja dorthin geht, dass nur Mitglieder einer der zig Geweihten-Gilden Anspruch auf Spiritualität besitzen.

Dabei gab es in der Vergangenheit auch immer wieder Götterwirken für nicht-Geweihte, Visionen und ähnliches, was leider allzu oft ignoriert worden ist, eben aufgrund der von Nithavela geschilderten Haltung.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antworten Götter?
BeitragVerfasst: 23.04.13, 13:08 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.12, 17:44
Beiträge: 93
Ich würde gut finden, wenn es kann passieren im Spiel, dass ein Gott spricht zu jemanden *smile*!

_________________
http://www.lethentir.de/7w/index.php/Assamaril


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de