Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 29.03.24, 03:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Edelsteine / Loot / Trophäen / alter Kram
BeitragVerfasst: 29.10.13, 19:24 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 29.08.02, 16:46
Beiträge: 118
Hallo zusammen -

nach ein Paar ersten Gehversuchen nach einer längeren Pause habe ich ein Paar Fragen angesammelt. Es könnte sein das das alles irgendwo ausführlich erklärt ist - dann gebe ich mich auch gerne mit einem Link zum lesen zufrieden - aber ich habe auf Anhieb nichts gefunden.

Ich habe vor einigen Jahren relativ viel Zeit damit verbracht Edelstein-Handel zu betreiben - damals gab es noch verschiedene Arten von Steinen, die aus Monstern gefallen sind... solche die sich (zu Waffen/Schmuck) weiterverarbeiten ließen und solche bei denen das nicht der Fall war. Erstere waren ziemlich wertvoll und gingen hauptsächlich an Schmiede / Fremdrassen, letztere konnte man beim Handelsbund gegen 40-50 Dukaten pro Stück eintauschen.

Jetzt nach dem wieder-einloggen, gibt es den Handelsbund anscheinend nicht mehr - und Handwerker habe ich bisher noch nicht angetroffen ... allerdings gibt es jetzt diese NPCs die an- und verkaufen ...

Frage also: Gibt es bei den Edelsteinen immer noch diese Unterscheidung zwischen wertvoll und ... eher Schrott? Sind die Steine die der NPC kauft die wertlosen, oder sind das gerade diese die eigentlich auch die Handwerker haben wollen?
Gibt es den alten 'Edelsteinhandel' überhaupt noch, oder sind eigentlich nur noch diese Trophäen (von denen ich noch nicht so genau weiß was sie sein sollen) im Loot?

Nebenfragen: Wie verhält es sich generell mit den NPCs - wenn ich dort was verkaufe und später merke dass ich es doch wieder haben will - kann ich dann zurück kaufen? Wandern sachen die ich verkaufe generell ins Nirvana, oder gehen die an einen Spieler dem der Laden gehört? Wie ist es mit DUkaten wenn ich Sachen kaufe?

Vielen Dank für ein Paar technische Info's bevor ich mich unbedarft in den IG-Handel stürze ;)

Grüße,
Zwerg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelsteine / Loot / Trophäen / alter Kram
BeitragVerfasst: 29.10.13, 20:12 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.08, 23:52
Beiträge: 5009
Hallo,

- der Edelsteinhandel mit nicht verwertbaren Edelsteinen wurde abgeschafft. Wenn es noch Edelsteine geben sollte, die nicht in Handwerksrezepten verwendet werden können, dann ist es eine Altlast.
Verwertbare Edelsteine sind nach wie vor relativ wertvoll, weil sie nur von hochstufigen Minenarbeitern gewonnen werden können.

- Vor allem sind bei NPCs Trophäen im Loot. Diese Trophäen können bei den NSC-Händlern in Falkensee und Brandenstein zu launenhaft unterschiedlichen Preisen verkauft werden. Nur bei der Händler-Klasse haben die NSC immer beste Laune.

- Diese NSC sind vom Staff gesetzt, gehören also nicht zu einem Spielerhändler. Spielerhändler-NSC kaufen im Normalfall nichts an sondern dienen nur dem Abverkauf von Waren, die der Spielerhändler festlegt.

- Trophäen die an NSC-Händler verkauft werden, verschwinden, so sie keine nutzbare Ressource darstellen, tatsächlich im Nirvana. Nutzbare Ressourcen können hingegen von den entsprechenden Handwerkerklassen wieder vom NSC-Händler gekauft werden.

Ich hoffe, deine Fragen verständlich und einigermaßen vollständig beantwortet zu haben.

BG
Fiete

_________________
<Fili>und wenn Custodias ein verlogener bastard ist, der uns alle um seinen finger wickelt
<Fili>dann ist er offenbar so gut darin, dass er sich das verdient hat

Fiete: Gott sei Dank, noch ein Ritter!
Hagen: Das hat noch nie jemand in der Geschichte Siebenwinds gesagt!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelsteine / Loot / Trophäen / alter Kram
BeitragVerfasst: 29.10.13, 20:50 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 29.08.02, 16:46
Beiträge: 118
Vielen Dank schon mal für die Antwort - auf jeden Fall hilfreich!

Dann werde ich mal sehen ob ich meine guten Steine noch an den Mann/Zwerg kriege ;)
Was passiert ansonsten mit solchen 'Altlasten' - kann man die irgendwo eintauschen oder suche ich mir am besten eine Vitrine und stelle sie als Sammlerstücke aus?

Trophäen haben dann aber außer dem Verkauf an den NPC keinen Nutzen mehr? (d.h. es gibt keinen Schwarzmarkt dafür o.ä.) - Schade eigentlich..

Liebe Grüße,
Zwerg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelsteine / Loot / Trophäen / alter Kram
BeitragVerfasst: 29.10.13, 21:36 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.09, 16:47
Beiträge: 913
Custodias hat geschrieben:
- Vor allem sind bei NPCs Trophäen im Loot. Diese Trophäen können bei den NSC-Händlern in Falkensee und Brandenstein zu launenhaft unterschiedlichen Preisen verkauft werden. Nur bei der Händler-Klasse haben die NSC immer beste Laune.

So wie ich Arbo's Post verstanden habe wurde die Bindung von "immer-beste-Laune" an die Handels-Klasse aufgehoben. Es gilt nun für alle Charaktere, dass sie nur innerhalb ihres Wochenlimits zur "immer-besten-Laune" verkaufen können.

- LeCorbeau

_________________
LeCorbeau >> IRC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelsteine / Loot / Trophäen / alter Kram
BeitragVerfasst: 29.10.13, 21:38 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Custodias hat großteils Recht, aber bei ein paar Sachen stimmts nicht so ganz.

Es gibt drei Arten von NPC-Händlern.

1. Spielervendoren
Das sind NPC, die die Klasse Händler zur Verfügung gestellt bekommt und frei bestücken kann. Der Spieler legt auch die Preise der Waren fest. Die eingenommenen Dukaten gehen an den Händlerspieler. Spielervendoren kaufen nichts an.

2. Rohstoff-NPC
Es gibt einen NPC, der Basisrohstoffe (Holz, Leder, Eisen, etc) günstig ankauft und teurer wieder verkauft. Dadurch haben Rohstoffsammler einen sicheren Abnehmer und die Grundrohstoffe sind häufig verfügbar, auch wenn sie dort teuer sind.

3. Trophäenhändler
Diese NPC kaufen die ganzen Trophäen vom Moschen an, aber neuerdings auch Fische, Kräuter und Fleisch. Wenn du den NPC zum Verkaufen ansprichst, bekommst du eine Systemmeldung, für wieviele Dukaten du noch an den NPC verkaufen kannst. Solange du in dem Limit bleibst, bekommst du immer den vollen Trophäenpreis. Verkaufst du über das Limit hinaus, sinkt der Ertrag und zwar abhängig von deinem Charisma und der Laune des NPC.
Auch die alten Edelsteine sollten von diesem angekauft werden. Aber nur die "wertlosen". Die sind aber auch immer gerne bei Magierchars gesehen, die die alten Steine als Fokusitems nutzen. Beim Verkauf an Spieler wirst du also vermutlich mehr bekommen. Sollte es noch Altlasten geben, die nicht angekauft werden, kann man das sicher noch einfügen. Da musst du uns nur Bescheid geben.
Trophäen, die auch in der Herstellung benötigt werden, verkauft der NPC auch wieder. Aber nur an die Klasse Händler. Einige Trophäen kannst du also auch direkt an Handwerker verkaufen.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelsteine / Loot / Trophäen / alter Kram
BeitragVerfasst: 29.10.13, 22:28 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 29.08.02, 16:46
Beiträge: 118
Cool, vielen Dank für die Auskünfte!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelsteine / Loot / Trophäen / alter Kram
BeitragVerfasst: 2.11.13, 18:53 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 26.02.13, 12:39
Beiträge: 222
Ich würde mir wünschen, dass man die für Menschen nicht nutzbaren Felle/Lederstücke an einen NPC verkaufen kann. Goblin/Troll/Oger und ka was es sonst noch gibt.

_________________
Egoism dictates human relations
A world where fashion outshines morality
Here success is written in blood-red colours
Designed by the thirst for power


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelsteine / Loot / Trophäen / alter Kram
BeitragVerfasst: 2.11.13, 19:03 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 9.12.01, 12:26
Beiträge: 11213
Wohnort: Dur´sches Imperium
Meines Wissens nach kann man jede Ledersorte in Arbeitsleder umwandeln. Damit hat Troll, Oger und Goblinleder auch einen Nutzen für Menschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelsteine / Loot / Trophäen / alter Kram
BeitragVerfasst: 2.11.13, 23:17 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Und Arbeitsleder kann man sogar an einen NPC verkaufen. Also ist das auch schon erfüllt.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelsteine / Loot / Trophäen / alter Kram
BeitragVerfasst: 2.11.13, 23:55 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 26.02.13, 12:39
Beiträge: 222
Joa danke, habs inzwischen gemacht. =)

_________________
Egoism dictates human relations
A world where fashion outshines morality
Here success is written in blood-red colours
Designed by the thirst for power


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de