Anwesende:Rika, Hammi, Ira, Marion, Marnie, Roald, Sandir, Sherry, Thargor, Trümmerlotte, Venc, Custodias, Hagen, Anselm, Thara, Motoi
LeCorbeau, Halgi, Erdnuss, Pardo, Aleanna, Adalric, Solos, Tarlas, ... (ich habe bestimmt einen vergessen)
WICHTIG: Die Zusammenstellung enthält die Punkte, die im Gespräch aufgeführt worden. Darin sind keine Entscheidungen enthalten und auch
keine Wertungen, ob das gut oder schlecht ist. Wir werden diese Punkte in zukünftigen Treffen verfeinern und weiter besprechen. Danach
wird die Spielleitung das Konzept aufnehmen und prüfen, in wie weit es in die Spielwelt Einzug erhalten kann / sie verändert werden kann.Sollte etwas vergessen sein, bitte nachreichen. Es waren doch viele Leute und viele Punkte
TOPs1 Spielausrichtung-- Dynamik vs. Statik: Spielgeschehen und Spielwelt (bsp. Zerstörung soll leichter gehen, vollkommene Zerstörung hingegen verhindert werden)
-- PvP, PvE oder Solo Inhalte
-- Einmischung der Spielleitung ins Spielgeschehen reduzieren (Wahrnehmung ist: komplette Kontrolle durch den Rat)
2 Ausbildungssystem -- Es gibt sehr viel verlorengegangenes Wissen. Hintergründe den Spielern zugänglich machen, wenn diese nicht neu entwickelt werden sollen
-- Aufstiege in Aufstiegsklassen erleichtern, die derzeit nicht verkörper werden, um diese Lücke in der Spielwelt zu füllen
-- Diversität der Handwerker einschränken, zu viele Klassen/Professionen für diese Spieleranzahl
3 Werbung -- Selbstverpflichtung des Staffs, x Aktionen im Monat publik zu machen
-- Schnellere Reaktion vom Rat auf Spielerangebote zu helfen
-- Ausmisten der alten, erschlagenden Homepage als eine der ersten Kontaktpunkte mit dem Spiel besonders wichtig
-- Beim Estkontakt mit neuen potentiellen Mitspielern treten viele Mitspieler unpassend auf (IRC, Forum). Wir sollten freundlicher auf neue Mitspieler zugehen
Weitere4 Miteinander-- OG Unstimmigkeiten in der Spielerschaft müssen geklärt werden (können), damit IG Klima verbessert wird
-- "Grüppchenbildung" dann und wann kritisch. Versucht trotz dieser Konstanten Gruppen offen für neue Mitspieler zu sein. Drängt sie aber nicht in eure Gruppe!
-- Ein Spieler sollte versuchen nur einen hochstufigen wichtigen/spielweltbeinflussenden Char zu haben. Andere Spieler wollen auch gerne mal in der ersten Reihe stehen.
-- Die Wahnnehmung ist, dass der Support zur Seit extrem kleinlich bei vielen Dingen ist
5 Charakterenwicklung-- Die Wahrnehmung ist, dass eine große "Nein-Mentalität" auf Siebenwind besteht seitens der Staffs/Rats. Warum?
-- Belohnen von Spielern, auch wenn das Umgesetzte nicht zu 100% richtig/toll war, um den positiven Faktor hervorzuheben, Engagement belohnen.
-- Erreichbarkeit von Dingen auf Eigeninitative. Desinteresse kann/sollte bestraft werden
-- Erreichbarkeit von Dingen als Einzelperson / kleinen Gruppen verbessern.
-- Möglichkeiten über die Grenzen des Chars hinaus zu wachsen, mit der Akzeptanz den Chartod hinzunehmen, nach Abschluß des Events (Heldendasein)
6 Kommunikation-- Ticketsystem. Schnellere Ticketbearbeitung kann dann erfolgen, wenn die Tickets klarer ausgearbeitet werden. (Erspart lange Rückfrageketten)
7 Spielwelt-- Zusammenfinden von Spielern ist schwierig (trotz Spielerkarte, Ladenöffnungschild), zwei Stadt (eine gut, eine böse) Ansatz verfolgen, um Spieler zu zentralisieren?
-- Veränderbarkeit der Spielwelt (Brauchen wir den Baron?, Was ist mit den Piraten?). Man sollte der Mehrheit der Spielerschaft (Wünsche) folgen. Sollte die aktive Spielergruppe den Ton angeben?
-- Einige Items, die zur Herstellung nötig sind, sind quasi nicht verfügbar. Bitte vereinfachen.
-- Das Verkörpern von führenden IG Positionen durch einen Spielerchar eines Stafflers ist unerwünscht. Könnte man dies abändern? (Zu wenig Spieler)
-- Die Stadt Finsterwangen. Wie geht es weiter? (Wünsch der Spieler, dieses offenen gut gegen böse als Szenario anzuspielen)