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 Betreff des Beitrags: Siebenwind-360° - Die Vierte
BeitragVerfasst: 17.08.15, 14:50 
Altratler
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Hallo liebe Mitspieler,

nachdem wir in der letzten Zeit erfreulich viele neue/alte Spieler (wieder) begrüßen durften, ist es wohl an der Zeit,
sich nochmal umzuhören und euch auf den Zahn zu fühlen.

Daher erfolgt hiermit die Einladung zu einer weiteren Runde 7w-360°.

Als Termin haben wir den 02.09.2015 - 20 Uhr ausgeschaut und hoffen, dass hier keine Termine kollidieren.

Wir treffen uns wieder im TeamSpeak und werden versuchen nochmal einen allgemeinen Überflug zu machen.
Bedeutet kein spezielles Thema an diesem Abend. Bitte seht euch die Punkte aus dem Review an, damit wir nicht
umbedingt Punkte besprechen, die ohnehin abgelehnt sind oder noch auf der Agenda stehen.

Eure Spielleitung


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 Betreff des Beitrags: Re: Siebenwind-360° - Die Vierte
BeitragVerfasst: 2.09.15, 11:45 
Altratler
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 Betreff des Beitrags: Re: Siebenwind-360° - Die Vierte
BeitragVerfasst: 19.09.15, 07:46 
Altratler
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Zitat:
Protokoll Siebenwind 360° - Die Vierte

Anwesende:
Rika, GreenLeprecon, Hagen, Hammerfels, Rani, Sandir, Thara, Pardo, Spike, Sidra,
Venc, Vakgar, Rahan, Dreiden, ^_^, Solos, Zhokar, Luzifer, Sherry, Tarlas,
ejor, LordOberon, Sorania, Shlomo, Martin, Schmidti, Yasala, Quendan
(weitere Nachzügler, die ich eventuell nicht alle mitgeschnitten habe)

Da wir kein festen Thema für dieses 360° geplant hatten, gab es einen bunten Blumenstauss an Themen

Status Siebenwind vom Rat:
Der Rat wurde gebeten einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen am Projekt Siebenwind zu geben.
In alle Kürze können wir diesen als Zufriedenstellend bezeichnen. Wir haben einige wichtige Projekte
in den letzten Monaten abgeschlossen und andere auf den Weg gebracht. Generell sprechen positive Spielerzahl-
Entwicklungen und eine positivere Forums und Spielkultur dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Wir alle wissen, dass es noch sehr viel zu tun gibt, aber wir schauen frohen Mutes nach vorne und gehen die
Themen an.

Status Reformen:
Die Frage bezüglich der großen technischen Reformen kam auf. Hier haben wir leider nicht all zu viele Fortschritte
gemacht, sind aber an den entsprechenden Bereichen dran. Zum einen haben wir da den Serverumzug, der in Arbeit ist.
Ohne diesen Umzug sind wir nicht in der Lage die Basis (LUA Script Engine für Siebenwind) zu entwickeln. Diese neue
Scriptengine ist jedoch die Basis für sämtliche neue Enwicklungen, die wir vor haben. Man kann hier guten Gewissens
davon sprechen, dass dieser neue Bausteine eine grundlegende Änderung ist. Aus diesem Grund braucht sie Zeit.
Ehe wir über die Spielinhalte wie Klassenumbau, neue Spells, etc. sprechen können, brauchen wir diese Engine. Wir
halten weiter daran fest, auch wenn wir hier eine extrem dünne Personaldecke haben.


Status "Mehr Gumps":
Eine Frage zu unseren GUMPS kam auf, die es schon in der Vergangenheit gab. Aktuell sind wir noch immer am oberen Limit
was neue GUMPS angeht. Wir können also nur dann neue einbauen, wenn wir alte Ausbauen. Hier arbeitet das Designteam
sich Stück für Stück vorran. Die Ergebnisse werden sich in jedem Patch dann einstellen.

Status: Szenario "Gut gegen Böse":
Auch hier sind wir mit den gewählten Ansäzten soweit zufrieden. Natürlich ist nicht alles so glatt gegangen wie
wir uns das im Eventteam gewünscht hätten und die Arbeit, die aus uns zugekommen ist ist noch größer als erwartet,
aber dennoch - es läuft gut an.

Einige Highlights, die im 360° noch angesprochen wurden, wo wir aktiv werden wollen...
- Rat in Finsterwangen wird neu formiert
- Das Szenario wird von den Spielern auf der Insel gespielt. Es wird immer mal wieder vorkommen, das Inhalte vom
Festland auch von Spielern geliefert wreden. Diese werden vom Rat separat "angefragt"
- Weitere Events in diesem Kontext sind geplant und warten auf Ausführung
- Der Ausgang des Szenarios ist und bleibt gänzlich offen. Die Spieler spielen das Spiel und schreiben die Geschichte
- Das Thema "Grauer"-Mittelweg, als zusätzliche Variante im Szenario wurde auf eigenen Termin vertagt
- Wir sehen die Glaubwürdigkeit der Eventfraktionen bei hohen Verlusten als noch intakt an, werden das aber kritisch prüfen
- Mehr Questchars einbauen ins Spielgeschehen. Anfrage der Spieler ans Eventteam nötig, um hier weitere Chars ins Spiel zu bringen.

Weitere Wünsche der Spielerschaft im 360°:
- Attraktivität von Fremdrassen erhöhen (langfristig) - Konzeption dafür ist noch offen
- Konsequenz im Rollenspiel - hier RP Tod (kommt auch bei dummen Aktionen selten vor) - wird häufiger gewünscht. Wir alle wissen, dass
das zu einem großen Teil von der Bereitschaft der Spielerschaft abhängt, sich damit auch anzufreunde. Die vom Rat erzwungenen RP Tode
sollen weiterhin eine Randerscheinung sein.
- Gewählter Ratler / Ratsberater von der Spielerschaft (wird im Rat nochmal zum Thema gemacht)
- Möglichkeit auf Entbannung. Hier gilt weiter: "Bitte melden!", wir schauen uns jeden Fall an!
- Der Wunsch nach der Wahl einer Seite für den Account wurd laut. (verhindert OG Using)
- Generell aktiveres Auftreten der Götter auf Siebenwind wird gewünscht (z.B. Chargeschehnisse während Spieler offline ist)
- Projekt Charentwicklung nach Stufe 25 wieder aufnehmen - ja, wenn Konzepte vorhanden, die keine technische Umsetzung erfordern
- Update der toten Links auf der Homepage (bitte bei Solos melden)
- Update der "Neulingshelferseite" auf der Homepage (bite bei Hammerfels melden, wer dort aktiv werden möchte)
- Skill-Beschreibung auf der HP anpassen/prüfen (sollte jemand dort Unterstützen wollen bitte bei Marnie melden)


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