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 Betreff des Beitrags: Der Baron und seine Kanzler
BeitragVerfasst: 26.10.15, 11:30 
Ratsberater
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Liebe Mitspieler!

Einleitend folgender RP Post. LINK

Wir wagen uns in ein neues Kapitel Siebenwinds vor. Es wurde oft von der Spielerschaft eine gewisse Freiheit in der Gestaltung des Spiel gefordert. Wir verstehen diesen Wunsch, sind jedoch auch stolz auf den Hintergrund Siebenwinds und dessen Wirkung auf das Spiel. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Hirarchie nicht gänzlich aus dem Spiel zu nehmen und ein Vakuum zu erschaffen, sondern wollen euch mit diesem Modell die Möglichkeit geben, die Führung der Insel zu übernehmen und im gesetzten Rahmen auszuführen.

Hierbei gibt es ein paar Dinge zu beachten...

  • Der Rat verfügt über Mittel und Wege, das Spiel zu lenken. Ein Teil davon ist die Lehnsverwaltung. Dieser Teil fällt damit weg bzw. wird eingeschränkt. Im Zweifel (und wir versuchen das nicht zu nutzen) sind die Spieler der Kanzler erste Ansprechpartner, wenn es Korrekturbedarf gibt. Wir hoffen das es nicht vorkommt.
  • Die Führund des Spiels geht in Spielerhände. Das bedeutet auch eine große Verantwortung für die Kanzler. Bitte beachtet dies bei eurem Spiel. Es geht hier nicht darum sich an die Spitze zu setzen und dann über andere zu bestimmen. Die große Aufgabe ist dann, das Spiel auch zu gestalten und fair allen Spielergruppen gegenüber aufzutreten. Wichtig.
  • Wir haben aktuell keine Rückkehr des Barons geplant, sehen sie aber als "letzten Ausweg" um im Scheitern dieses Themas, die Ordnung wieder her zu stellen. Zeigt uns, dass wir uns um sonst Sorgen machen!
  • Wer eine Analogie benötigt. Die Kanzler sind wie der Truchsess von Gondor zu sehen! (Zumindest was die Gestaltung der Aufgaben und Befugnisse angeht. Niemand sagt, dass die Kanzler sich am Ende Hobbits halten und dann brennend vom Falkenseetempel springen müssen!)

Zur Orientierung des neuen Kanzlers haben wir hier eine kleine Q&A vorbereitet.

- Haben die Kanzler das gleiche Recht wie der Baron?
- Grundsätzlich haben die Kanzler die gleichen Rechte wie der Baron. Dieses wurde in der Neufassung des De Iuribus so gehandhabt. Sie nehmen die volle Vertreterrolle ein.

- Dürfen die Kanzler neue Städte eigenmächtig gründen?
- Im Spiel ist es die Verantwortung der Kanzler, sich darum zu kümmern, sollte soetwas aufkommen. Ob eine neue Stadt entsteht, obliegt aber am Ende der Spielleitung. Hier gibt es einfach genug OG Gründe, die mit ins Gewicht fallen.

- Dürfen die Kanzler Krieg erklären?
- Dürfen sie, wenn es IG notwendig wird.

- Dürfen die Kanzler ein Banner / einen Orden gründen?
- Weltliche Orden und auch soetwas wie das Lehnsbanner können von den Kanzlern einberufen werden. Das ausgründen von Kirchenorden obliegt nicht dem Kanzler. Dies ist eine Kirchenangelegenheit.

- Haben die beiden Kanzler alleinige Handlungsgewalt?
- Die Kanzler nehmen in Abwesenheit des Barons die Führung der Baronie Siebenwind wahr. Daher haben sie die Freiheit zu handeln, solange es der Gesetzgebung entspricht. Hierbei steht der Kanzler an erster Stelle und der Vizekanzler an Zweiter. Wichtig ist hierbei, dass Macht nicht immer mit einem Titel erkauft wird. Wer nicht weise handelt und sich zu weit aus dem Fenster lehnt, muss mit Konsequenzen rechnen. Für die Kanzler gilt in diesem Fall der Status einer exponierten Person, welche nicht unter die RP Tod Schutzregeln fallen muss. Dies wird im Einzelfall von der Spielleitung entschieden. (Beispiel: Legt man sich mit der ganzen Insel an, und diese wehrt sich, wird man womöglich seinen Kopf und damit die Spielfigur verlieren.) Im Zweifel ist der Berater des Barons hier eine Möglichkeit, sich auf spielerischem Wege, Rückendeckung von der Spielleitung zu holen. Manchmal mag es passieren, dass die Spielleitung über den Berater einen Fingerzeig für das Handeln der Kanzler gibt.

- Müssen die Kanzler dem König irgendwie Rechenschaft ablegen?
- Die Kanzler stehen in einer direkten Hirarchie zum König. Sie vertreten den Baron und müssen daher über diesen dem König Rechenschaft ablegen. Auch von hier kann, muss aber nicht, Lob oder Ungemach drohen, wenn man sich daneben benimmt.

- Dürfen die Vögte etc. Mitglieder des Hofstaates sein?
- Der Hofstaat des Kanzler ist eine Spielangelegenheit. Dort wollen wir sie gern auch belassen. Im Grunde geht es um einen Verwaltungsapperat (wenn überhaupt ein Hofstaat nötig ist). Daraus ergeben sich Aufgaben, aber erstmal keine Sonderstellungen.

- Müssen die Vögte dem Kanzler die Treue schwören wie beim Baron?
- Diesen Teil haben offen gelassen und soll je Kanzler gerne im Spiel entschieden werden.

- Kann der Kanzler adeln?
- Ausführend wird der Kanzler eine Adlung vornehmen. Die tatsächliche Entscheidung darüber, wer geadelt wird, obliegt weiter der Spielleitung.

- Hat der Kanzler Weisungsbefugnis über die Kirche?
- Nein natürlich nicht. Die Kirche auf Siebenwind wird durch den Calator geführt. Dieser ist als enger Vertrauter (oder schlimmster Feind?) und Ansprechpartner der Kanzler zu sehen. Diese zwei Säulen (weltliche Macht und krichliche Macht) stehen nebeneinander.

Daraus ergibt sich eine grobe Hirarchie:
- König
- Blutsadel (Baron), Kirchenvertreter (Relatoren)
- Kanzler, Calator
- Vogte, Briefadel, Ritter
- Bürger
- Freie, Geächtete, Ungläubige, Verräter, ...

Neufassung des De Iuribus (in Kürze an den üblichen Stellen zu finden)
http://www.siebenwind.de/hintergrund/atlas/die-insel-siebenwind/de-iuribus-siebenwind/
http://schnellerwind.mind.de/Foren/phpBB3/viewtopic.php?f=85&t=100933&hilit=De+Iuribus


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