Hallo!
Da sich in den Skripten der Rüstungen einige Fehler eingeschlichen haben und die Zuordnung nicht immer verständlich war, habe ich mir die Arbeit gemacht, ein neues Konzept zu schreiben und zu implementieren. Dieses werde ich hier explizit darstellen. Es gilt ab sofort, die PDF auf der Homepage ist veraltet und wird demnächst erneuert. Schilde sind von dieser Änderung nicht betroffen.
Für Anregungen jeglicher Art stehe ich gerne zur Verfügung, wir sind auch gerne bereit, noch gewisse Änderungen auszuführen. Ich denke aber, mit diesem System können alle zufrieden sein.
Metallrüstungen:
Die aktuellen Modifikatoren (auf einer Skala von 1 bis 5, 5 ist das beste) lauten:
Anmerkungen:
Bergzwerge, Talzwerge und Orken haben bei Plattenbrustpanzern und Plattenbeinpanzern standardmäßig einen Modifikator von 2. Ausnahme sind Fethrilrüstungen, hier haben Bergzwerge und Talzwerge auch bei diesen Rüstungsteilten einen Modifikator von 5.
Nortraven haben bei Metallhelmen einen um 1 erhöhten Rüstungsmodifikator.
Dunkeleisenrüstungsteile haben die gleichen Modifikatoren wie Stahlrüstungen.
Legierte Rüstungen haben die gleichen Modifikatoren wie das Ausgangmaterial.
Lederrüstungen:
Lederrüstungen erhalten einen Grundmodifikator, der ihrer Materialqualität entspricht. Die einzelnen Grundmodifikatoren stehen in folgender Tabelle:
Hinzu kommen folgende Modifikatoren für die einzelnen Rassen:
Hochelfen, Auenelfen und Waldelfen erhalten +1 für unverstärkte Rüstungen.
Auenelfen und Waldelfen erhalten zusätzlich +1 für Rüstungen aus jedem Leder außer Edelwild und -1 für Rüstungen aus Edelwild.
Menschen, Orks und Nortraven erhalten +1 für alle verstärkten Rüstungen.
Orks erhalten zusätzlich +1 für Rüstungen aus Orkledersorten (Ork, Troll, Goblin, Oger).
Halblinge erhalten +1 auf alle Lederrüstungen.
Beispielsweise ist eine unverstärkte Hasenlederrüstung für Menschen, Orks und Nortraven 2, für Hochelfen und Halblinge 3 und für Auenelfen und Waldelfen 4.
Eine verstärkte Trolllederrüstung ist für Hochelfen, Auenelfen und Waldelfen 3, für Menschen, Halblinge und Nortraven 4 und für Orken 5.
Bergzwerg und Talzwerge erhalten keine Boni auf Lederrüstungen, können mit Edelwildrüstungen jedoch annährend so gut dastehen wie alle anderen Rassen. Dies dient als Ausgleich zu ihrem Rassen-Rüstungsmaterial Fethril.