Patch 2.290.8.5
Aloha werte Spielerschaft,
Der heutige Patch ist
sehr groß!Seid also bitte nicht verwundert, wenn das Patchen heute etwas länger dauert.
Warum ist der Patch so groß?
Angefangen hat das Ganze vor ca. 2 Jahren nach ständiger Nörgelei bei meinen Vorgängern, dass wir doch bitte die Dateien erweitern sollen (erweitern meint, dass wir den doppelten Umfang an möglichem Speicherplatz haben, wie es die neuen UO Versionen seit Langem haben). Nach diversen Rückschlägen, Demotivation, Dummheit und dennoch mit Nerven aus Stahl kann man heute sagen: Es ist geschafft! Über 30tausend Bilder wurden erfolgreich übertragen.
Was wir nun vorweisen können:
Eine ganze Palette von (ich habe nicht nachgezählt) leicht 150 (es sind sicher mehr) freien Plätzen in unserer Gumpdatei. Heißt für uns und euch, dass die Gildenregeln gelockert werden können bezüglich Gumpanzahl, wir sehr viel Neues in den kommenden Monaten in petto haben (Kleidung, Waffen, Rüstungen) und wir wieder mehr Vielfalt ins Spiel bekommen.
Ebenso haben wir ein ungemein riesiges freies Feld in unserer art.muls (Das, wo alle Itembildchen gespeichert sind mit denen wir im Spiel hantieren), defakto doppelt so viel Speicherplatz dazu bekommen. In den folgenden Spoilern bekommt ihr schonmal einen kleinen Einblick in das, was bereits Neues drin ist und mit Scriptupdates in den nächsten Wochen/Monaten im Spiel verfügbar sein wird. Noch dazu haben wir auch unsere Bandreite an verschiedenen Wänden, Dächern und Fliesenböden erweitert, um bestehenden wie auch künftigen Örtlichkeiten einen passablen Charakter verleihen zu können.
Was ihr tun könnt:
Ein paar Spieler hatten schon Testdateien von mir bekommen, um mir schonmal erste grobe, sichtbare Fehler zu melden. Nun geht es in live ins Spiel und ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Meldet bitte alles, was nicht so ist wie vorher!:
Kein zugewiesenes oder falsches Gump in der Anzeige, fehlende oder vertauschte Itembilder, falsche Itembezeichnungen, falsch angezeigter Boden (map) und so weiter. Am Liebsten sogar per Query im Discord, dann kann ich das fix abarbeiten.
Was ist der Plan mit den ganzen neuen Sachen?
Wie ich im Discord schon angemerkt hatte, schwebt mir vor Einiges Neues für die Handwerker einzubauen für möglichst jede Berufssparte (auch für Artefaktkundler) die ihre Skills bereits auf 20 haben und noch nichts Neues nachrückte. Genaues folgt dann in den Infos der Scriptupdates.
Ebenso sind viele neue Zauberanimationen in der Rückhand, die nach und nach in die Muldateien wandern und entweder für neue Zauber geeignet sind, oder durch die Technik dann bei Ausführung von Zaubern im Spiel sichtbar werden.
Für die Krieger und ein paar Freigeister wird es wie angekündigt auch in den nächsten Wochen/Monaten neue Waffen, Schilde und Rüstungen geben. Wie diese dann im Spiel greifbar sein werden, ist noch etwas in der Schwebe und folgt vermutlich erst, wenn wir die aktuellen Waffen- und Rüstwerte nach oben angepasst haben. Aber auch da sollen ein paar neue Sachen durch Rollenspiel zu erhalten sein.
Was der Patch ansonsten enthält:
- Spielerbauten
- Häusereinrichtungen
- 1 neues Gebäude in Brandenstein + Abriss des Gebäudes gegenüber vom Rathaus nebst Baustelle für Neues
- Eventbauten
Die letzten 6 Monate glänzte ich nicht gerade mit "ich bin aktiv da und mache aktiv etwas", da ich im Hintergrund daran gewerkt habe. Künftig rücke ich der Spielerschaft wieder mehr auf die Pelle.
Mein ausdrücklicher Dank geht hier auch an Arakiel, Serverbetreiberin von Arx Obscura. Hier fand eine sehr angenehme Zusammenarbeit und Hilfestellung zwischen 2 Servern statt. Ohne die Bereitstellung ihrer Serverdaten (die bereits erweitert sind und die richtige, nötige Version hatten) wäre die Übertragung unserer ganzen Mulinhalte nicht möglich gewesen.
Wir wünschen schonmal vorab viel Vergnügen in den nächsten Wochen/Monaten, um die neuen Inhalte zu entdecken und zu erleben. Der Patch wird im Laufe des späteren Abends freigegeben.
MfG,
Euer Staff