Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 28.03.24, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siebenwind 2015
BeitragVerfasst: 23.12.15, 12:48 
Ratsberater
Ratsberater

Registriert: 11.02.02, 01:10
Beiträge: 3774
Zitat:
Hallo liebe Mitspieler,

in guter Tradition, soll man zum Jahresende den Blick nach hinten wagen und einmal kritisch hinterfragen, wie war es denn das Jahr 2015.
Gerne wollen wir das machen.

Ausgangslage

Anfang 2015 konnte man nüchtern feststellen, dass die Stimmung nicht gut war. Die Spielerzahlen waren bei 5-15 Spielern, je nach
Terminlage und Ereignissen in der Spielwelt. Die Stimmung war entsprechend in der Community. Es wurden vielen Punkte kritisiert und
es konnte in nur wenigen Punkten geholfen werden. Viele haben das Projekt am Ende gesehen und natürlich war dies auch eine der
Möglichkeiten zu diesem Zeitpunkt. Licht aus und Danke für 15 Jahre Siebenwind.

Wir haben uns, zum Glück, für etwas Anderes entschieden.

Siebenwind braucht neuen Schwung

In einigen Gesprächen in der Spielleitung haben wir uns vorsichtig dem Thema angenähert, am Ende aber dann doch den drastischen
Weg gewählt. Sicherlich gehört einiges dazu, Konzepte, die über Spielergenerationen erarbeitet wurden, einfach über Bord zu werfen.
Zu dem Zeitpunkt, Anfang/Mitte 2015, war es eine Entscheidung zwischen Weitermachen oder Aufhören. Man konnte also etwas riskieren.

Wir haben im Wesentlichen drei Standpfeiler für Siebenwind neu etabliert/verändert

Ausrichtung auf Spielerwünsche, Kommunikation und Transparenz
Siebenwind besitzt unzählige tolle Geschichten, eine tolle Spielwelt und sicherlich auch technische Feinheiten, die Siebenwind speziell machen.
Am Ende sind aber alle diese Werte nicht wichtig, wenn das eigentliche Kapital was dieses Projekt hat, die Spieler am Rechner, das Spiel
nicht mehr spielen wollen. Alle Hilfsmittel die wir einsetzen, und auch die Zeit die der Staff in das Projekt steckt, sollten sich auf dieses
Kapital fokussieren. Hier wurden in der Vergangenheit Fehler gemacht. Sei es, dass man glaubt zu wissen, was die Spieler wollen, ohne es zu
wissen oder aber auch, dass Entscheidungen getroffen wurden, nur um Entscheidungen der Vergangenheit nicht angreifbar zu machen.
Wir sind am Ende alle Menschen und lernen dazu, machen dann wieder Fehler und lernen daraus wieder. Diesen Mut, die Fehler zu akzeptieren
und weiter zu machen, hat es in der Vergangenheit ein wenig vermissen lassen. Hier haben wir einen klaren Schwerpunkt gesetzt.

- Die Spielleitung ist auf die Spielerschaft zugegangen, um zu verstehen und nachvollziehbar zu machen, wohin die Spieler das Spiel
entwickeln wollen. Dies ist essentiell als Entscheidungsgrundlage für die Entscheidungen der Spielleitung.
- Viele Entscheidungen der Spielleitung wurden mit großen Fragezeichen wahrgenommen, weil sie einfach nicht nachvollzogen werden konnten.
Auch hier haben wir neben den Gesprächen mit der Spielerschaft auch versucht, die Nachvollziehbarkeit herzustellen. Nach jedem Meeting
der Spielleitung finden sich nun die Entscheidungen im Forum wieder, nachzulesen für jeden. Die Sorge, dass man sich hier unendliche
Diskussionen einfängt, hat sich nicht bestätigt. Dafür sind wir sehr dankbar. Es zeugt von Vertrauen in das was wir tun. Danke!
- Ein weiterer "Softfact" ist noch das Thema Regelwerk. Hier haben wir in diesem Jahr stark darauf gesetzt, uns auch selbst zu reflektieren,
ob eine Regel noch zeitgemäß ist. Wir müssen Regeln nicht um der Regeln willen umsetzen. Die Sinnfrage darf hier gern immer wieder gestellt
werden.

Trennung von Konzepten
Die heilige Kuh schlachten. So kam uns das immer mal wieder vor. Siebenwind lebt seit 15 Jahren in einer festen Struktur. Götter, Königreich, Adel.
Diese Struktur wurde über Jahre hinweg ausgebaut und zementiert. Wir sind alle sehr stolz auf die Details dieser Ausarbeitung. Dennoch war es auch
hier Zeit für frischen Wind. Die Strukturen an sich bleiben bestehen, dass war uns wichtig, aber es musste ein Konzept her, welches dieses allmächtige
Konstrukt um einige Details erweitert und auch mal eine Abweichung der Norm erlaubt. Abseits der königstreuen, viergöttlichen Ordnung zu spielen, war
auf Siebenwind ab einem gewissen Zeitpunkt kaum noch möglich. Hier haben wir uns quasi selbst ein Grundprinzip des Rollenspiels, nämlich
freie Entwicklung eines Charakters auch abseits der Norm, verbaut. Mit dem neuen Ansatz, der zugegeben sich noch etwas finden muss, gehen wir einen Weg,
wo eine Wahl gelassen wird, folge ich der einen oder der anderen Seite. Das große Königreich Galadon, gern mal als "Keule" gegen Abweichler ins Feld
geführt, hat in dieser Welt keine so große Bedeutung mehr, das es die Keule nicht mehr so einfach gen Siebenwind schwingen kann. Dies eröffnet
auf der Insel deutlich mehr Möglichkeiten.
Nur logisch war es dann auch das Konzept der Herrschaft auf der Insel zu verändern. Das Konzept des Barons als Vetocharakter war ein sehr starkes. Es
führte aber auch immer dazu, dass die Spielerschaft dieses Spielmittel als Lösung für Probleme suchte oder sich bevormundet fühlte. Sicherlich keine
gute Situation für ein freies Rollenspiel. Trotz der Gefahr, dass dem Rat ein Steuerungsorgan verloren geht, haben wir entschieden, die Spielwelt
gänzlich in Spielerhände zu geben. Ihr bestimmt nun wohin es geht. Wir erhoffen uns sehr viel davon. Mal sehen!

Engagement
Jemand hat im Laufe des Jahres mal gesagt, man merke, dass wir wieder Spaß an der Sache ausstrahlen. Das war die Hoffnung und ist uns sehr wichtig.
Niemand kann von den anderen Mitspielern verlangen, dass sie mit Eifer an die Sache gehen, wenn man selbst den Grummel Griesgram verkörpert.
Wir wollen Siebenwind nach vorne bringen und genau so werden wir auch auftreten und uns reinhängen. Das wir euch dabei dann mitnehmen, bleibt
natürlich auch weiterhin die Hoffnung.

Einen Teil, für den wir gänzlich unverantwortlich sind, ist das Thema "Community". Am Ende tragt auch ihr zum Erfolg bei, indem ihr freundlich
und offen miteinander umgeht. Auch neue Gesichter, die mal reinschauen sollte man freundlich begrüßen und ihnen erstmal die guten Seiten
Siebenwinds zeigen und erst dann die Probleme. Denn nur so bleiben sie auch :)
Hier sehen wir aber einen riesen Schritt nach vorne. Natürlich läuft nicht immer alles glatt, aber in den Meisten Fällen, kommen mittlerweile im
IRC, TS oder Forum viele Menschen zusammen und sprechen freundlich miteinander und helfen sich. Genau so stellen wir uns das vor.
Bitte behaltet das genauso bei uns versucht die Sache Siebenwind positiv mit in die Zukunft zu tragen.

Blick nach Vorne

Wir haben im Moment den richtigen Weg. Die Stimmung zeigt klar ins Positive und wir wollen den Schwung mitnehmen. Natürlich ist das kein Selbstläufer,
aber es trägt uns doch noch ein Stück. Wir haben auch vor in 2016 die Punkte weiter aufrecht zu halten und weiter zuzuhören, was ihr euch wünscht.
In allen Bereichen des Staffs arbeiten wir wieder mit Spaß für ein tolles 2016. Das Designteam bereitet neue tolle Inhalte vor, die Technik kämpft
sich weiter aus der Krise und stellt dafür die technischen Verbesserungen zur Verfügung. Das Eventteam wird dann bereit stehen und euch in diese
neuen Inhalte begleiten. Sollte es dann doch mal klemmen, wird der Support euch gern helfen. 2016 kann großartig werden - wir sollten daran glauben
und alle gemeinsam unseren Anteil dazu leisten.

Bevor wir damit jedoch anfangen, nehmt euch ein paar Tage Zeit und genießt die Festtage mit euren Familien.
Kommt gut ins neue Jahr 2016 und seid dann bereit für den siebenwindüblichen Jahresauftrakt: Dunkeltief!

Marnie, Solos, Hammi und Edo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de