Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 29.03.24, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siebenwind-360° - Die Fünfte
BeitragVerfasst: 29.12.15, 23:01 
Ratsberater
Ratsberater

Registriert: 11.02.02, 01:10
Beiträge: 3774
Hallo liebe Mitspieler,

2016 startet, lasst uns darüber sprechen wohin die Reise gehen soll!

Daher erfolgt hiermit die Einladung zu einer weiteren Runde 7w-360°.
Als Termin haben wir den 13.01.2016 - 20 Uhr ausgeschaut und hoffen, dass hier keine Termine kollidieren.

Wir treffen uns wieder im TeamSpeak wie gehabt.

Der Termin liegt nach dem Dunkeltief und bietet so auch nochmal die Möglichkeit zu kurzer Manöverkritik!

Eure Spielleitung

PS: Nochmal der Reminder fürs DT

07.01.2016: Abend vor dem DT Beginn
08.01.2016: Erster Tag DT
09.01.2016: Zweiter Tag DT
10.01.2016: Dritter Tag DT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenwind-360° - Die Fünfte
BeitragVerfasst: 3.01.16, 11:05 
Ratsberater
Ratsberater

Registriert: 11.02.02, 01:10
Beiträge: 3774
Hallo liebe Mitspieler,

zu dem "Prosa" noch ein paar Fakten aus dem Siebenwind 360° auf 2015. Wir werden das natürlich als Basis für 2016 nehmen.

Folgende Punkte konnten Umgesetzt werden
Zitat:
-- Aufstiege in Aufstiegsklassen erleichtern, die derzeit nicht verkörper werden, um diese Lücke in der Spielwelt zu füllen (XP-Klassenaufstieg)
-- Schnellere Reaktion vom Rat auf Spielerangebote zu helfen
-- Selbstverpflichtung des Staffs, x Aktionen im Monat publik zu machen (Facebook, Newsletter, Ratsprotokolle, "Was geschah...")
-- Belohnen von Spielern, auch wenn das Umgesetzte nicht zu 100% richtig/toll war, um den positiven Faktor hervorzuheben, Engagement belohnen. (Haben wir mehrfach aktiv angegangen, wollen wir fortsetzen)
-- Die Wahrnehmung ist, dass eine große "Nein-Mentalität" auf Siebenwind besteht seitens der Staffs/Rats. (Wahrnehmung im Rat ist, dass diese Mentalität sich wandelt. Wir hoffen das seht ihr auch so)
-- Ticketsystem. Schnellere Ticketbearbeitung kann dann erfolgen, wenn die Tickets klarer ausgearbeitet werden. (Erspart lange Rückfrageketten)
-- Einige Items, die zur Herstellung nötig sind, sind quasi nicht verfügbar. Bitte vereinfachen. (Dungeonüberarbeitung, Abschaffen von Herstellungszwang)
-- Konsistenz von Quest/Event/Festlandschars über Jahre hinweg. Klar definierter Hintergrund dieser Personen. (Im Zuge des neuen Plots haben alle Chars ein Personenprofil und "Tagebuch")
-- Hervorheben/Stärken des Gut gegen Böse Konfliktes. Ermöglichen der Bösen wirklich mal böse sein zu können. Rückkehr zum Grundkonzept. (Thema des Plots)
-- Ideal: Dukatenoutput/Stunde je Dungeon gleich (Mit Dungeonüberarbeitungsprojekt. Tuning ongoing - langfristig)
-- Singleplayerinhalte bieten um Spieler ins Spiel zu locken (Neue Dungeons sind ethabliert worden. Questsystem-Überarbeitung braucht Zeit in der Technik)
-- Weg vom Festlandkönigstum als Dogma. (Mit dem neuen Plot ethabliert. Die Allmächtige Keule "Der König schickt seine Flotte und verhaut uns"-Stzenario ist aktuell unwahrscheinlich)
-- Monarchie ansich gut, gerne aber mehrere als neues Zielbild (Mit neuem Plot ethabliert)
-- Hervorheben/Stärken des Gut gegen Böse Konfliktes. Übertragen auf das Festland. (Mit neuem Plot ethabliert)
-- Die Stadt Finsterwangen. Wie geht es weiter? (Wünsch der Spieler, dieses offenen gut gegen böse als Szenario anzuspielen)
-- Einmischung der Spielleitung ins Spielgeschehen reduzieren. Wahrnehmung ist: komplette Kontrolle durch den Rat. (Wir hoffen, dass wir hier insbesondere mit dem Baron den Raum gegeben haben, in den Führungsebenen zu agieren und nicht nur reagieren zu müssen)
-- PvP, PvE oder Solo Inhalte. (Insbesondere die ersten beiden Aspekte sind Teil des Plotkonzeptes. Wird sich wohl noch beweisen müssen, dass es klappt)
-- Man sollte der Mehrheit der Spielerschaft (Wünsche) folgen. (Genau das versuchen wir mit dem Thema 360°)
-- Grenzverschiebungen möglich machen, um sichtbare Erfolge zu erzeugen (Sollte mit dem aktuellen Plot passieren. Der Rat sieht darin aktuell keine Probleme)
-- KonfliktRP an "Neutralen Orten", um Basis nicht zu gefährden (Kern des neuen Plots)
-- Weg von dem "erzwungenen" Miteinander in bspw. Herstellung und Dungeonkomplexität (Überarbeitet und sollte fühlbar sein. Wenn noch Punkte vorhanden - melden!)
-- Wir haben viele der Regel nach eurem Wunsch etwas nachgebessert oder aufgeweicht. Das Regelwerk ist noch immer enorm und sollte stetig hinterfragt werden wo sinnvoll.
-- Gewählter Ratler / Ratsberater von der Spielerschaft. Wir durch den Versuchsballon Rats-Beisitz aktuell verprobt.
-- Entbannungen. Hier haben wir jede Anfrage ernsthaft behandelt und auch einige Spieler wieder aufgenommen. Das Angebot gilt weiterhin. Bitte melden!
-- Update der toten Links auf der Homepage. Haben wir hoffentlich die meisten erwischt. Ansonsten bitte -> TICKET!
-- Update der "Neulingshelferseite" auf der Homepage. Erledigt. Bitte melden, wenn noch jemand dazu möchte.
-- Skill-Beschreibung auf der HP anpassen/prüfe. Haben wir hoffentlich die meisten erwischt. Ansonsten bitte -> TICKET!
-- Spieleraufgabe - Rat in Finsterwangen wird neu formiert. Ist aber erledigt.
-- Spielerbeteiligung am Szenario "Cortan" (Festland). Gab es und wird es weiter geben. Proaktiv oder auf Bitten/Ansprache durch die Spielleitung. Ansonsten spielen alle zusammen das Szenario auf der Insel.
-- Der Ausgang des Szenarios ist und bleibt gänzlich offen. Die Spieler spielen das Spiel und schreiben die Geschichte. Wir haben je Seite einen Eventler, der federführend agieren wird (Venc / Sandir).
-- Mehr Questchars einbauen ins Spielgeschehen. Anfrage der Spieler ans Eventteam nötig, um hier weitere Chars ins Spiel zu bringen. Bisher nicht passiert. Angebot bleibt bestehen.
-- Mehr Dungeons (Mid Tier, Low Tier, Kleingruppen), Dungeon mit Schwierigkeitsbereichen (Low oben, Mid mitte, High unten) Siehe Echsen- oder Sammlerdungeon. (Mit Dungeonüberarbeitungsprojekt)


Folgende Punkte konnten Teil-Umgesetzt werden
Zitat:
-- Es gibt sehr viel verlorengegangenes Wissen. Hintergründe den Spielern zugänglich machen, wenn diese nicht neu entwickelt werden sollen (Ausbildungsallmanach)
-- Ausmisten der alten, erschlagenden Homepage als eine der ersten Kontaktpunkte mit dem Spiel besonders wichtig (Neue Homepage in neuer Struktur, dennoch sehr viele Informationen)
-- Die Wahnnehmung ist, dass der Support zur Seit extrem kleinlich bei vielen Dingen ist.
-- Erreichbarkeit von Dingen als Einzelperson / kleinen Gruppen verbessern (Bezüglich Dungeons erfolgt)
-- Erreichbarkeit von Dingen auf Eigeninitative. Desinteresse kann/sollte bestraft werden (Wir versuchen das im Blick zu haben, enthält aber starke subjektive Komponente und erfordert auch Spieleransprache)
-- Einschätzen von Feindstärken vereinfachen, um Aktionen besser planen zu können. Wieviele Leute laufen denn da nun beim Baron herum? Wie stark ist er denn? (Wurde mehrfach umgesetzt und auch genutzt. Spähflüge/Ritte mit dem Eventteam z.B.)
-- Die Welt von Tare sollte dynamisch(änderbar) im Zielbild sein (generell Ablehnung gab es dafür nie, solche Änderungen sind aber langfristig und keine Schnellschüsse)
-- KonfliktRP über die Ebene "Ich gegen dich" hinaus (Basis dafür soll der neue Plot bieten)
-- Generell aktiveres Auftreten der Götter auf Siebenwind. Hier haben wir behutsame erste Schritte gemacht und gehen den Weg weiter.
-- Projekt Charentwicklung nach Stufe 25 nimmt jedes Projekt gerne auf, welches die Sourceentwicklung nicht zu stark belastet. (Rassenwaffenaufwertung ist ethabliert als eine erste Möglichkeit)
-- Thema "Grauer"-Mittelweg für das Szenario steht noch aus. Bisher gab es dazu keine aktiven Meldungen/Terminsetzungen.
-- Mehr GUMPS sind nur dann möglich, wenn wir alte Ausbauen. (Tausch von bestehenden geht jederzeit). Das Designteam arbeitet am Ausbau von alten/hässlichen Gumps.
-- Beim Estkontakt mit neuen potentiellen Mitspielern treten viele Mitspieler unpassend auf (IRC, Forum). (Entzieht sich der Kontrolle des Rates). Wir sind hier aber besser geworden - alle zusammen!
-- OG Unstimmigkeiten in der Spielerschaft müssen geklärt werden (können), damit IG Klima verbessert wird (Entzieht sich weitestgehend der Kontrolle des Rates). Auch hier ist die Stimmung deutlich besser geworden.


Folgende Punkte stehen noch aus
Zitat:
-- "Grüppchenbildung" dann und wann kritisch. Versucht trotz dieser konstanten Gruppen offen für neue Mitspieler zu sein. Drängt sie aber nicht in eure Gruppe! (Entzieht sich der Kontrolle des Rates)
-- Ein Spieler sollte versuchen nur einen hochstufigen wichtigen/spielweltbeinflussenden Char zu haben. Andere Spieler wollen auch gerne mal in der ersten Reihe stehen. (Entzieht sich weitestgehend der Kontrolle des Rates)
-- Möglichkeiten über die Grenzen des Chars hinaus zu wachsen, mit der Akzeptanz den Chartod hinzunehmen, nach Abschluß des Events (Charempowerment Idee liegt vor, Pilotierung geplant, bisher keine Spielerinitative dazu)
-- Dynamik vs. Statik: Spielgeschehen und Spielwelt. Als Beispiel Zerstörung soll leichter gehen, vollkommene Zerstörung hingegen verhindert werden. (Sehr schwer umsetzbar, wird aber angestrebt)
-- Veränderbarkeit der Spielwelt (Brauchen wir den Baron?, Was ist mit den Piraten?). & Offensein für: Baron stürzbar machen / Obrigkeit änderbar. (Szenario aktuell nicht gegeben, generelle Ablehnung aber auch nicht mehr vorhanden bei sinnvoller Umsetzung)
-- Mehr Rätseldungeons einbauen (Da technisch sehr aufwändig)
-- Einbinden von Handwerkern in Dungeons für "Boni" (Clues, Schatzkiste, Geheimgang, ...) (Da technisch sehr aufwändig, Kosten/Nutzenrechnung)
-- Planung des Spielinhaltes auf aktuellem technischen Stand ist in Ordnung. ABER: Man sollte auch nach vorne sehen und die Technik ruhig fordern.
-- Ziele für die einzelnen Gruppen definieren (Warum sind die Rassen genau hier?, eigentlich spielen wir nur Galadonisch)
-- Abschaffen von Limits (Verkaufslimit, "Global Cooldown" abschaffen, ...)
-- Attraktivität von Fremdrassen erhöhen (langfristig) - Konzeption dafür ist noch offen
-- Konsequenz im Rollenspiel - hier RP Tod (kommt auch bei dummen Aktionen selten vor) - wird häufiger gewünscht. Erfordert Bereitschaft der Spielerschaft. Die vom Rat erzwungenen RP Tode sollen weiterhin eine Randerscheinung sein.
-- Mehr "Abenteuer" (Thema ist bereits konzipiert und wird durch Questler kurzfristig umgesetzt. Hier sind wir ein wenig im Verzug mit Stand Ende 2015.)


Folgende Punkte wurde abgelehnt
Zitat:
-- Diversität der Handwerker einschränken, zu viele Klassen/Professionen für diese Spieleranzahl (Technischer Aufwand aktuell nicht leistbar)
-- Zusammenfinden von Spielern ist schwierig (trotz Spielerkarte, Ladenöffnungschild), zwei Stadt (eine gut, eine böse) Ansatz verfolgen, um Spieler zu zentralisieren? (Reduktion auf nur zwei Städte vorerst abgelehnt. Alternativen sind gut. Neue "Hotspots" zentral ethabliert)
-- Das Verkörpern von führenden IG Positionen durch einen Spielerchar eines Stafflers ist unerwünscht. Könnte man dies abändern? (Zu wenig Spieler)
-- Sollte die aktive Spielergruppe den Ton angeben? (Aus unserer Sicht nicht, jede Spielergruppe sollte gleichbereichtigte Chance haben)
-- Krieger-Handwerker Symbiose sinnvoll? Handwerker auf Abenteurerniveau (Kampf) heben.
-- Flexiblere Handwerker. Mehr als nur einen Beruf wählen => mehr Verfügbarkeit, dafür verlieren wir Klassenvielfalt (Technischer Aufwand aktuell nicht leistbar)
-- Der Wunsch nach der Wahl einer Seite für den Account wurde laut. (verhindert OG Using). Sehen wir als zu sehr einschränkend im Rollenspiel. Wir vertrauen der Spielerschaft das Thema auch so in den Griff zu bekommen.


Hinweise für jeden
Zitat:
-- Vorsicht vor Zerstören der Grundlage einer Spielergruppe. Im Zweifel kommt die Spielergruppe niemals wieder auf die Füße.


Wir haben natürlich noch viel vor, sind aber soweit mit dem Fortschritt zufrieden. Man kann gewisse Dinge nicht über Nacht ändern, es ist dennoch wichtig, die ersten Schritte auf diesen Wegen zu machen.
An dieser Stelle danken wir euch für euer Feedback und hoffen, dass wir auch zukünfig gemeinsam das Projekt Siebenwind vorran bringen können. Weitere Sessions werden folgen!

Die Spielleitung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenwind-360° - Die Fünfte
BeitragVerfasst: 13.01.16, 09:10 
Ratsberater
Ratsberater

Registriert: 11.02.02, 01:10
Beiträge: 3774
Hallo,

der Termin wird um eine Woche geschoben, werden müssen. Also auf den 20.01.2016.

LG
Hammi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenwind-360° - Die Fünfte
BeitragVerfasst: 19.01.16, 12:04 
Ratsberater
Ratsberater

Registriert: 11.02.02, 01:10
Beiträge: 3774
Moin,

und nochmal eine Verschiebung. Aktuell laufen zu viele Ereignisse im Spiel, so dass wir keinen Abend blockieren wollen.
Ich werde einen neuen Termin hier ansetzen, wenn es die Zeit erlaubt.

LG
Hammi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenwind-360° - Die Fünfte
BeitragVerfasst: 13.02.16, 09:09 
Ratsberater
Ratsberater

Registriert: 11.02.02, 01:10
Beiträge: 3774
Hallo,

nächster Versuch! Sonntag 21.02.2016. 20.00 Uhr.

Modalitäten wie oben :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenwind-360° - Die Fünfte
BeitragVerfasst: 23.02.16, 20:09 
Ratsberater
Ratsberater

Registriert: 11.02.02, 01:10
Beiträge: 3774
Moin,

als Ergebnis des Gespräches sind einige Punkte auf den Zettel gekommen.

Bereich Events:
- Questchar für Quartiermeister der Cortaner
- Bitte mehr Zug durch Events, aktuell passiert Nichts, was das Spiel langweilig macht. (Keine großen Storys aktuell, sondern eher kleine Events)
- Bei der Bespielung bitte beide Spielerhubs berücksichtigen (Brandenstein, Falkensee). Das wird in jedem Fall passieren.
- Plot für die Angis soll vom Eventteam erdacht und losgetreten werden. Hier wollen wir nochmal mit den Anführern der Spielergruppe zusammen kommen, um das zu prüfen.
- Mehr Erkundungen für Spieler ermöglichen. Daraus entsteht sehr oft gutes Rollenspiel! Diesen Punkt teilen wir, haben nur das Problem des Aufwandes damit. Wir geben uns viel Mühe immer wieder etwas neues aus dem Bereich Design zu liefern, jedoch braucht das viel Zeit. Wir bleiben aber dran!
- Festlandshandel andersherum! Es wurde der Vorschlag unterbreitet, den Krieg auf dem Festland durch die wohlhabende Insel Siebenwind zu unterstützen. Den Ball nehmen wir gern auf.

Allgemeiner Natur:
- Führungspositionen sind von Stafflern besetzt, das kann eventuell Spieler abschrecken. Hier wurde angesprochen, dass sehr oft die "wichtigen" Posten im Spiel auch vom Staff besetzt sind. Gründe hierfür gibt es viele, wichtig ist aber denke ich die Aussage, die mehrfach angeführt wurde. Die Staffler sind gerne bereit diese Arbeiten auch abzugeben, wenn sich Spieler dafür finden. Die Bitte daher an alle, meldet euch, wenn ihr Lust darauf habt! Die meisten Posten werden immer wieder neu angeboten.
- Die Stimmung in der Community und damit auch im Spiel wird breit als deutlich positiver aufgenommen als noch vor einem Jahr. Damit sind wir alle sehr zufrieden!

Für die Spiel-Technik:
- Handwerkerproblem. Wir wissen, dass das Spielen eines Handwerkers, oft auf das Kaufen/Verkaufen reduziert wird. Einbindungen in Dungeons/Großevents sind schwer. Wir wollen das aber nicht aus den Augen verlieren. Gerade in kleineren Events, gibt es immer wieder Möglichkeiten, wenn man die Handwerker lässt und nicht alles mit der Keule löst :)
- Beschwörungen. Hier haben wir in den vorgangenen Wochen Testabende gemacht, um die Beschwörungen anzugleichen und wieder fairer zu machen. Die Mitwirkenden waren am Ende zufrieden. In der Praxis muss sich das noch beweisen. Wichtig dabei ist zu beachten, dass auch dies ein Baustein ist, der auf eine Gesamtentwicklung bei den Magiern abzielt. Die Zauberlisten und Wirkungen sind noch ein weiterer großer Baustein, an dem gearbeitet wird.
- Erleichtern von IG-Verwaltungsarbeiten ist absolut gewünscht. Eine Idee wäre z.B. eine automatisches Mietsystem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenwind-360° - Die Fünfte
BeitragVerfasst: 7.03.16, 14:37 
Ratsberater
Ratsberater

Registriert: 11.02.02, 01:10
Beiträge: 3774
Hallo,

morgen Abend haben wir traditionell das Siebenwind - Event - Teammeeting.
Da wir gerade in Bezug auf die Situation und den Plot immer wieder fragen haben, ändern wir für morgen Abend den Modus.

Wir werden morgen Abend ab 20.00 Uhr gemeinsam über genau dieses Thema sprechen und eure Ideen / Sorgen / Nöte nochmal aufnehmen und verarbeiten.
Gerne könnt ihr auch vorbei kommen und einfach ein, zwei Fragen stellen. Wichtig ist, dass alle die Situation verstehen und wir gemeinsam weiter daran
arbeiten.

Bis Dienstag, 08.03.2016 - 20.00 Uhr im TS!

Das Eventteam


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de