Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 27.05.24, 02:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Update zur aktuellen Lage
BeitragVerfasst: 24.08.22, 22:52 
Ratsleitung
Ratsleitung
Benutzeravatar

Registriert: 9.12.07, 04:23
Beiträge: 4376
Moin,

da der Eindruck entstanden ist, es sei in den letzten Tagen nichts passiert - ganz kurz und knapp: Das ist völlig richtig!
Ich werde aber die Gelegenheit nutzen und ein wenig weiter ausholen, damit jeder versteht was genau hinter den Kulissen passiert und passiert ist, wo wir eigentlich im Moment stehen und vor allem, wo es in Zukunft hingeht. :wink:


Das Wichtigste vielleicht noch vorweg: Ich habe es nicht aufgegeben und es geht definitiv weiter! Und wir setzen auch weiterhin unsere Pläne in die Tat um!


  1. Motivation & RL Umstände (dieser Spoiler ist nur interessant, wenn du wissen willst, was mich ganz persönlich zurückgeworfen hat)
    Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
    Motivation
    Ich will da ganz offen und ehrlich mit euch sein, Ende Juli/Anfang August, hat es auch meiner Motivation einen dicken Dämpfer verpasst. Das lag vor allem daran, dass sich die Arbeit auf Ebene der Leitungsforen mehr als schwierig gestaltet hat und auch noch schwierig gestaltet. Es gibt definitiv interne Herausforderungen, die wir noch meistern müssen und es läuft alles längst nicht so gut wie es laufen könnte und vielleicht auch sollte. Das ist sicherlich auch eine direkte Folge der eigentlich angestrebten Heterogenität, in der Zusammensetzung des Leitungsteams. Wir vereinen auf Ratsebene sicherlich die größten Gegensätze seit langem miteinander. Ich bin aber absolut davon überzeugt, dass wir das, in welcher Form auch immer, schaffen zu regeln und unsere Handlungsfähigkeit damit erhalten können.

    Die Folge davon war, dass ich mir zumindest mal einige Tage Auszeit von der Forenarbeit genommen habe, überall dort, wo es nicht wichtig&dringend erschien, zumal die allgemeine Mitarbeit ohnehin (vermutlich durch die schönen, sonnigen Tage) deutlich rückläufig war, was ja durchaus auch mal für einen kurzen Zeitraum okay ist, wenn alle sich irgendwie am Wetter erfreuen wollen.

    In dieser Zeit habe ich zeitweilig an der Umfrage gearbeitet und relativ viel Unterstützung im Bereich der Redesigns für den Neustart geleistet.

    RL Umstände
    In KW 32 und KW 33 hat mich das RL ein bisschen aus der Bahn geworfen. Ich habe mir zunächst eine Magenschleimhautentzündung eingehandelt und hatte mit Beginn der KW 33 ein ausführliches Gespräch mit meinem "noch" Chef, mit dem einvernehmlichem Ergebnis, dass ich ab kommendem Monat nicht mehr für ihn arbeite.
    Das hat gerade die maximale Engpassbildung zur Folge und verlangt mir in meinem privaten Leben eine Menge ab, damit dieser zeitliche Engpass nicht ab Oktober zu einem finanziellen Engpass wird. Neben zahlreichen Terminen und weitläufigen Bestrebungen mein Netzwerk zu Aktivieren (um hier die Optionen, die mir gerade bleiben, zu evaluieren und abzuwägen) ist hier vor allem auch sehr viel Zeit in meinen Businessplan geflossen, in der Hoffnung, dass ich eine Bezuschussung bekommen kann.
    Ich wäre ohnehin in den nächsten Monaten an den Punkt gekommen, dass ich in die Hauptberuflichkeit hätte wechseln wollen, muss dies jetzt allerdings unter etwas ungünstigen Bedingungen angehen.

  2. Übergangsphase (Ist-Zustand)

    Es hat sich die relativ coole Situation ergeben, dass der Shard ein Eigenleben entwickelt hat, durch Spielerinitiativen. Wir hatten zwar im Vorfeld darüber gesprochen, dass das durchaus passieren könnte, wenn wir den Server einfach (inoffiziell!) weiter laufen lassen, aber auch nicht wirklich darauf gehofft, dass das passiert. Umso schöner, dass es bereits jetzt Spieler gibt, die gelegentlich einloggen und einfach so Siebenwind spielen. Ihr seid einfach klasse! :D

    Daraus ergibt sich allerdings auch Unsicherheit in bestimmten Fragen, da es ja nun nicht das eigentliche Ziel war, die ich gern an dieser Stelle ausräumen möchte.


    1. Planen wir weiter einen Restart durchzuführen?
      Dazu ein ganz klares "Ja"! Wir werden weiter vorrangig daran arbeiten, den eingeschlagenen Weg zu Ende zu gehen. Wir haben auf dem bisherigen Weg bereits Fortschritte gemacht und die Grundidee das Setting aufzufrischen, um das Spiel als solches, für eine Vielzahl von Spielern wieder interessant zu machen ist nach wie vor präsent!

    2. Wie weit leisten wir in der Zwischenzeit Support im Live-Betrieb?
      Grundsätzlich spricht nichts dagegen den Live-Betrieb zu supporten, allerdings mit der Einschränkung, dass das nur soweit erfolgen kann, als dass die Kapazitäten nicht für den Restart benötigt werden. Glücklicherweise ist es so, dass z.B. die Hüter hier nur bedingt eingespannt sind. Es besteht jedoch grundsätzlich erst mal kein Anspruch auf Event-Support oder Design-Support im Live-Betrieb. Dafür umso schöner natürlich, wenn es sich dennoch einrichten lässt ;-)

    3. Mitnahme des erspielten Fortschritts in den Restart
      Wenn es den ein oder anderen möglicherweise auch ein bisschen ernüchtern mag, muss ich an dieser Stelle noch einmal ganz klar sagen, dass auch hier grundsätzlich erst mal kein Anspruch besteht. Das ist a) dem Fakt geschuldet, dass die Planung noch nicht in allen Bereichen bis ins Detail erfolgt ist und b) dass für bestimmte Elemente einfach nicht oder nur schwer Ersatz geleistet werden kann.

      Wer jetzt etwa ein Haus oder eine Wohnung bezieht, kann dieses natürlich nicht mitnehmen, wenn wir für den Restart einige Jahre später in die Geschichte zurückkehren. Es dürfte auch eher schwierig werden, überall Ersatz zu leisten, für etwaige Hauseinrichtung, die in die Static überführt wurde. Das würde einfach einen erheblichen Mehraufwand bedeuten, wenn alle Hütten durchgezählt werden müssten.
      Wir werden aber beispielsweise kaum jemandes Exp zurücksetzen, die er sich in dieser Zeit erspielt hat. Umso mehr würde es mich natürlich freuen, wenn ihr trotz dieser Unsicherheit, einfach weiterspielt, schlicht und ergreifend aus Spaß am gemeinsamen Rollenspiel :-)


  3. Restart Entwicklung (Status Quo)
    Hinsichtlich des Fortschrittes würde ich gern in den nächsten Tagen nochmal ausführlichere News nachschieben.

    Im Bereich Events werden Immerboll und ich in den nächsten Tagen den großen Rahmenplan für den Plot soweit absegnen, dass das Eventteam wirklich ernsthaft in die Detailarbeit des kommenden Plots gehen kann.

    Im Bereich Design sind bereits größere Teile der Arbeiten umgesetzt, die für den Restart benötigt werden - vielleicht gibts in den kommenden News auch ein paar Bilder (-;

    Die Auswertung der Umfrage steht noch aus, wird aber sowie ich die Zeit finde fortgesetzt. Die Arbeiten sind doch etwas umfangreicher, als ich gedacht hätte, aber auch ca. zu 40% umgesetzt. Da die vollständige Auswertung sicherlich nochmal weitere 10-12h in Anspruch nehmen dürfte, überlege ich die Umfrage in Teilen zu veröffentlichen und für künftige Umfragen sinnvolle Tools mit größerem Funktionsumfang einzurichten.

    Hinsichtlich Technik, werde ich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Tagen das Go geben, um Arbo's Serverversion aufzuspielen. Mir ist durchaus bewusst, dass nicht alle mit dem Verschleiß von Items einverstanden sind, ich bin aber a) fest davon überzeugt, dass es aus Sicht des Spieldesigns absolut Sinn ergibt und b) dass die Zahlen von denen wir sprechen, für einige einfach noch nicht wirklich griffig sind.

    Alles in Allem bin ich aber davon überzeugt, dass wir im Laufe des Oktobers releasen können, wenn wir jetzt ein bisschen Gas geben!
    Ich freu mich drauf! Ich hoffe ihr euch auch! ;-)

    In diesem Sinne,

    Hadrian
    Shardleitung

_________________
Unsere Vision:
Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
      "Gemeinsam wollen wir jeden Tag aufs neue die Freude am Rollenspiel erleben und in anderen Menschen wecken.
      Wir wollen miteinander in großartige Geschichten eintauchen, von legendären Abenteuern erzählen und Jedem die
      Möglichkeit bieten, ein Stück Siebenwind Geschichte aktiv mitzugestalten. Es ist unser Ziel den höchstmöglichen
      Spielspaß für jeden Teilnehmer zu erreichen und uns gegenseitig wertschätzend und auf Augenhöhe zu begegnen."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de