Protokoll der Ratssitzung vom 18.01.2015Hallo liebe Spielerschaft.
Wir wollen gerne versuchen euch auf dem Laufenden zu halten, was in unserem Projekt so vor sich geht.
Aus diesem Grund beginnen wir mit dem Versuch die Ratssitzungen zu veröffentlichen. Wichtig hierbei sind zwei Dinge
- Nicht alle Punkte können wir euch veröffentlichen. Es gibt Bereiche, die schlichtweg Einzelspieler betreffen oder unfertig sind. Bitte habt dafür Verständnis.
- Wir können unmöglich jeden Punkt im Anschluss mit euch allen besprechen und 100-fach ausführen. Es ist daher nicht böse gemeint, wenn wir eure Nachfragen zu
einzelnen Punkten nicht im Detail und mit viel Zeit nochmal erläutern. Würden wir für jeden Punkt nochmal soviel Zeit aufwänden, könnten wir uns nicht um die nächsten
Punkte kümmern und dann ziehen uns die Spieler wieder die Ohren lang, dass wir nicht voran kommen ? Wir sind in erster Linie da, am Ende Entscheidungen zu treffen,
wir tuen das nicht leichtfertig und müssen daher um euer Vertrauen bitten.
Das Winterevent und die NortravenIn mehreren Gesprächen mit den Spielern der Nortraven als auch den „Gegenparteien“ wurde die Situation rund um dieses Event besprochen.
Die Probleme/Schwierigkeiten, die dabei entstanden sind, wurden im Rat nochmal besprechen und von diesem Maßnahmen eingeleitet.
Rückzug der Waldelfen und Myten von SiebenwindDer Rat hat nach Besprechung mit dem Staff beschlossen, diese beiden Konzepte vorerst nicht mehr weiter zu verfolgen. Details sind in der
Ankündigung
http://schnellerwind.mind.de/Foren/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=102087 zu finden.
Agenda 2015Der Wunsch der Spielerschaft zu einer Agenda für die Zukunft ist groß. Die Spielleitung versteht diesen Wunsch und arbeitet derzeit daran,
einen Ausblick für 2015 fertig zu stellen. Diese wird jedoch noch ein wenig Zeit brauchen. Wir hoffen euch dies bis Ende Februar zu liefern.
7w-360°Um etwas besser zu verstehen wohin die Spielerschaft das Spiel gerne entwickeln würde, wird es erneut die Möglichkeit geben an einem regelmäßigen
Austausch teil zu haben. Dieser wird ab Februar im Teamspeak stattfinden. Die Spielleitung wird dazu einladen. Eine Agenda bzw. das Detaillierte
Vorgehen soll im ersten Meeting besprochen werden.
Rückkehr der Angamongemeinschaft an die ÖffentlichkeitEiner Spielerinitiative folgend, hat die Spielleitung die Möglichkeit einer Rückkehr der Angamonsiedlung an die Öffentlichkeit geprüft und
dies positiv beschieden. Wir mögen das Konzept eines offenen Gut-gegen-Böse-Konfliktes und sehen darin eine Spielbereicherung. Wir hoffen,
dass dieses Spielkonzept Anklang findet und daraus viele Spannende Rollenspielsituationen entstehen. Die Technischen Vorbereitungen (Design, Umzug)
sind weit fortgeschritten, so dass es wohl bald los geht!
Einführen eines Trophäenhändlers außerhalb von Siedlungen.Diesem Thema hat die Spielleitung eine Absage erteilt. Die Trophäenhändler befinden sich aktuell in zwei großen Städten und sorgen dafür, dass
wenn man sich mit einer der Parteien schlecht stellt, dennoch der Handel möglich bleibt. Geht man aktiv gegen beide Gruppen vor, verliert man den Zugang.
Dies ist ein gewolltes Spielkonzept. Weiterhin besteht die Möglichkeit auf Mittelsmänner oder das "Hineinschleichen". All diese Punkte führten dazu, dass
wir gerne am bestehenden Vorgehen festhalten wollen.
Werbung – NewsletterFür einige Spieler fehlt womöglich der Anreiz mal wieder vorbei zu schauen. Zusammen mit dem Staff wurde daher nochmal über das Thema Newsletter
gesprochen und die Spielleitung wird sich diesem Thema umgehend annehmen. Wir werden auf monatlicher Basis einen Newsletter per Mail versenden.
Dieser wird neben der formalen Ansprache den Monatsstatus und die aktuellen Inselgerüchte enthalten. Bittte nehmt etwas Rücksicht darauf, dass diese
Newsletter viel Arbeit sind. Wir versuchen die Informationen zu weitreichend wie möglich zu formulieren, es kann aber auch mal sein, dass auf Grund von
Zeitmangel eine Ausgabe schmaler ausfällt. Manchmal passiert sogar auf Siebenwind nicht so viel!
Wichtig ist hierbei, dass wir rechtlich nur diesen Personen einen Newsletter zukommen lassen können, die auch das entsprechende Kennzeichen
im Account gesetzt haben. Wer also den Newsletter haben möchte, muss das nochmal prüfen!
CharportraitsDer Wunsch zu mehr Charportraits wurde geäußert. Wir haben auch das geprüft, sind dabei jedoch in ein Problem gelaufen. Daher ist es uns nicht möglich
die Palette einfach zu erweitern. Der umgekehrte Fall ist wahrscheinlicher. Wir werden genau prüfen, welchen Impact dies für das Spiel hat.
EntscheidungskulturDer Spielleitung ist bewusst, das einige Entscheidungen Zeit brauchen, und das nicht immer klar ist, wo die Zeit genau „vertrödelt“ wird. Zum Verständnis:
Die Diskussion über Tickets findet meist im Ratsforum statt. Nicht immer ist es möglich, alles umgehend zu klären, einige Punkte müssen mit Für und Wider
abgewogen werden. Das Problem ist, dass dieser Prozess nicht im Ticket nach zu verfolgen ist. Die Aufklärung über das Vorgehen hilft euch hoffentlich zu
verstehen, dass wir aktiv an den Themen arbeiten, auch wenn ihr es nicht immer mitbekommt. Dennoch sind wir über eine freundliche Nachfrage im Ticket
nach einigen Tagen dankbar.
Generell haben wir uns „in die Augen geschaut“ und wollen uns Mühe geben, die Gespräche zu beschleunigen (z.B. Interne fristen für Entscheidung).
EmoterichtlinienWir hatten ein kurzes Gespräch darüber, ob man im Falle von „Dungeontouren“ eventuell die Emoterichtlinien lockern sollte, da ein NPC ohnehin keinen
großen Wert auf die genaue Ausführung eines Schlages legt (Achtung: Nicht PVP!). Da die Emotes jedoch nicht nur für die NPC geschrieben werden, sondern
für die Mitspieler erst das auf Siebenwind gewünschte Rollenspielerlebnis erzeugen, sind wir übereingekommen, dass die Emotepflicht in Anwesenheit von anderen
Spielern auch bei "Dungeontouren" erhalten bleiben soll.
Es blieben noch weitere Themen, jedoch war die Zeit weit fortgeschritten, so dass wir diese Themen auf das nächste Meeting vertagen mussten.
Wenn etwas von großer Dringlichkeit nicht besprochen wurde, lasst es uns wissen!
Die Spielleitung