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 Betreff des Beitrags: Richtlinien für den Hausbau
BeitragVerfasst: 30.07.03, 18:34 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 13.02.02, 20:38
Beiträge: 200
Dies ist eine Information an die Spieler und NICHT an die Chars, ich bitte das zu berücksichtigen.

Folgende Richtlinien sind beim Hausbau zu beachten:

Die Insel ist im Besitz der Ritterschaft, diese ist also Eigentümer jedes Grundstücks und verwaltet sie. In der Theorie kann man also überall bauen, wenn man das Grundstück besitzt. Falls man auf ein Grundstück baut, dass man nicht besitzt, steht es der Ritterschaft frei es wieder zu zerstören und ein Strafverfahren o.ä. einzuleiten.

Vor dem Bau ist zu beachten, dass man den Bauantrag und den evtl. Landkauf bei der Lehensverwaltung einreichen muss. Das Grundstück wird je nach Lage zwischen 200 und 1000 Dukaten pro Feld (auf dem Land) bzw. zwischen 500 und 4000 Dukaten pro Feld (in der Stadt) kosten. Dieser Betrag ist an die Ritterschaft zu verrichten.
Wenn dies erledigt ist beginnt die Planungsphase.
Man muss also praktisch am besten mit einem Schreiber oder Gelehrten zusammen einen Bauplan entwerfen.
OOC heißt dies, dass man sich mit der Designabteilung in Verbindung setzt und das Gebäude auf dem Designserver vorbaut. Dies ist unbedingt erforderlich, da nur so ein ästhetisches Gesamtbild gewahrt werden kann.

Anschließend werden die Materialkosten anhand der Hüterbauliste berechnet. Materialien sollten anschließend IG organisiert werden (mit einem Spielraum, also lieber etwas mehr).
Um eine rollenspielerisch korrekte Ausführung des Bauvorhabens zu gewähren müssen Arbeiter und Handwerker angeworben werden (Schreiner, Schnitzer, Schneider, Schmiede, Architekt, Handlanger usw.).

Beim Bau selbst ist es sehr wichtig, dass ein Hüter oder Eventler (am besten wäre ein Vertreter des Designteams) anwesend ist.
Das Grundstück sollte dann vorbereitet werden, muss also umgegraben und geebnet werden. Dann plaziert der Representant des Staffes die Wände, Böden usw. und entfernt synchron dazu die Rohstoffe.

Sonderregelungen bzgl. der Spezialrassen bzw. Naturvölker sollten mit der Ritterschaft ausgehandelt werden.
Es ist zu beachten, dass sich der Staff jederzeit vorbehält eventbedingte Änderung bzw. Zerstörung des "Eigentums" der Spieler zu vollziehen.


Zuletzt geändert von Thunar: 31.07.03, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1.08.03, 17:04 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 9.12.01, 15:13
Beiträge: 1890
Hi ho

Die Adressen an die ihr screenshots, *.wsc oder skizzen, sowie allgemein Anfragen stellen könnt, findet ihr in der Team-Sektion unter Weltendesign.
Mails an design@siebenwind.de sind vergebliche Mühe (in allen Belangen)

Gruß
Artex


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 Betreff des Beitrags: ´Materialliste´ für den Hausbau
BeitragVerfasst: 1.08.03, 19:34 
Altratler
Altratler
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Registriert: 9.12.01, 13:21
Beiträge: 5829
Wohnort: Thüringen - und stolz drauf!
Hiho;

Folgende Liste ist in erster Linie als OG-Information an die Spieler zu verstehen. Allerdings wäre auch zu erwarten, das diejenigen die sich IG 'Baumeister' oder ähnlich nennen in etwa wissen was sie für ihre Bauvorhaben an Material brauchen. Dann frohes Schaffen.

Harold



Liste der Baumaterialien


Folgende Liste soll für alle Bauarbeiten gelten, die durchgeführt werden. Bei Wänden sind bei der halben Größe auch nur halbe Baukosten anzusetzen.

1 Gattertor (Ohne Schloss) (Holz)
10 Holzbretter, 2 Eisenbarren, 1/20 Nagelpackung

1 Gatterstück (Holz)
10 Holzbretter, 1/20 Nagelpackung

1 Gatterstück (Stein)
4 Holzbretter, 10 gebrannter Ton, 1/20 Nagelpackung

1 Eisenzaun
30 Eisen

1 Schloss (neues Schloss + ein Schlüssel)
1 Rohling, 500 Dukaten

1 Holzwand
30 bis 40 Bretter (je nach Typ der Holzwand) und 1/10 Nagelpackung

1 Holzwand (Blockhaus)
30 Stämme, 1 Seil, 20 Pfeilschäfte

1 Rattanwand
30 Stämme, 1/2 Seil

1 Fellwand/Felldach
10 Stämme, 3 Felle, 1/10 Nagelpackung

1 Zeltwand/Zeltdach
10 Stämme, 10 Stoff, 1/10 Nagelpackung, sowie insgesamt 8 Seile pro Zelt

1 Palisadenwand
20 Stämme, 1/2 Seil

1 Holzstütze
15-30 Stämme (je nach Stützentyp)

1 Ziegelwand
40 gebrannter Ton (je nach Typ der Steinwand), 10 ungebrannter Ton

1 Steinwand (Holzgerüst mit Lehm; Fachwerk)
10 gebrannter Ton, 30 Bretter, 1/10 Nagelpackung, 40 ungebrannter Ton

1 Steinwand (Quadermauerwerk)
60 gebrannter Ton oder Feldsteine (rollenspielmäßiger Abbau), 20 ungebrannter Ton

1 Steinwand (massivstes Quadermauerwerk)
100 gebrannter Ton oder Feldsteine (rollenspielmäßiger Abbau), 40 ungebrannter Ton

1 Marmorwand oder Sandsteinwand
60 gebrannter Ton oder Marmor/Sandstein (oder zahlpflichtiger Import), 20 ungebrannter Ton

1 verputzte Wand mit Sandstein
60 gebrannter Ton oder Sandstein (rollenspielmäßiger Abbau oder zahlpflichtiger Import), 20 ungebrannter Ton

1 Holzfußboden
20 Bretter, 4 Stämme, 1/10 Nagelpackung

1 Steinfußboden
10-20 gebrannter Ton (je nach Typ), 10 ungebrannter Ton

10 Dachteile
50 Stämme, 100 Bretter oder 50 gebrannter Ton oder 5 Bündel Heu oder 40 Stämme, 2 Nagelpackungen

1 Treppe
20-30 gebrannter Ton (je nach Typ) + 10 ungebrannter Ton, oder 20 Stämme + 30 Bretter + 1/5 Nagelpackung

Alle anderen Bauteile nach Vereinbarung. Der Bau muss mit Rollenspiel erfolgen. Gebrochene Werte werden am Ende immer aufgerundet auf ganze Zahlen.

_________________
>Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.<


Graf Hagen Robaar von Saalhorn zu Siebenwind. - <<Charprofil>>
Abschied und Verrat. - Der Abschied Graf Hagen Robaars von Siebenwind ............ Ein (ehemaliger) Lehnsherr auf Sinnsuche ............. Hagens Rückkehr - Finsternis' Weg


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