Es gibt immerwieder Beschwerden die Überfälle betreffen, sowohl von den Tätern als auch von den Opfern. Irgendwie eine doofe Sache, wenn man bedenkt das das Spiel allen Spaß bringen soll, mh? Daher an dieser Stelle mal ein paar Denkanstöße und Hinweise, worauf man achten könnte, damit eben das erfüllt wird, auch wenn es sicher nicht immer einfach ist.
- Lasst dem anderen Zeit zum reagieren und zum tippen. Wenn ein Emote nach dem anderen kommt und man selbst keine Zeit hat irgendetwas zu tun trägt es sicherlich nicht dem Spielspaß bei.
- Zwingt als Täter den anderen nicht immer unbedingt sich zu !ergeben um ihm seinen wertvollsten Besitz abzunehmen. Warum sollte man seinem Opfer nicht mal die Aufgabe stellen etwas "freiwillig" herraus zu geben, das einem gefällt, wenn es sein Leben behalten will? Wenn er nichts geben will hat man immernoch die Möglichkeit auf die Engine (sei es mit einer Durchsuchung oder Waffengewalt) zurück zu greifen.
- Gebt als Opfer dem Täter etwas. Ein Raub ohne Beute ist für den Räuber nicht sonderlich befriedigend.
- Im Zweifelsfall entscheidet die Engine im Kampf, ja, aber sind Zweifel angebracht wenn ein Krieger gegen einen Handwerker kämpft? Viele Spieler würden in einem Handgemenge freiwillig verlieren und hätten mehr Spaß daran als gleich Engine umgehauen zu werden - die man im erwähnten Zweifelsfall immernoch nutzen kann.
- Spielt als Opfer auch mal ein Opfer. Welcher (vermutlich schwache) Schneider würde auf die drei gerüsteten, vermummten, bewaffneten Räuber losgehen?
- Gebt als Täter dem Opfer die Möglichkeit mit entsprechendem RP zu entkommen.
- Lasst euch als Opfer auf einen Überfall ein, statt gleich Engine weg zu rennen.
Und zu guter letzt etwas das ihr immer im Hinterkopf behalten solltet:
- Ihr spielt hier Miteinander, habt Vertrauen zum anderen, wenn beide Seiten fair bleiben haben auch beide Seiten Spaß.
- Lynx