Vorab bitte zur Kenntniss nehmen:
IRC / ICQ etc
Wie ihr euch vorstellen könnt ist die Technik ausgelastet in der Zeit der Umstellung und die Tage danach. Seht bitte von Querys und dergleichen ab wenn ihr Fragen habt gibt es dazu das Forum oder
technik@siebenwind.de .
Calls zu Hütern
Schaut bevor ihr meint einen Fehler gefunden zu haben in das Forum ob dieser Fehler nicht schon bekannt ist. Auch für die Hüter ist die Version 1.9 neu, die Beste Informationsquelle ist das Forum. Verzichtet bitte in den ersten Tagen auf Rufe die nicht wirklich wichtig sind und warten können.
Fragen und Antworten zu Serverversion 1.9
Es werden im Technikforum zwei Threads eröffnet. In dem einen könnt ihr Fragen zu 1.9 stellen. In dem Zweiten wird die Technik diese Fragen beantworten. Haltet den Antwortthread sauber, Beiträge dort werden gelöscht damit die Antworten übersichtlich bleiben.
Bugs
Schaut bitte zuerst ob es sich nicht vielleicht doch um eine gewollte Änderung handelt. Siehe die Liste unten, ansonsten gilt: Bugs sind wie immer unvermeidlich, wenn ihr einen Bug gefunden habt welcher durch andere Spieler ausnutzbar ist (Vorteile bringen könnte) so schickt bitte eine Email an
bugreport@siebenwind.de .
Wenn es um sonstige Fehler geht bitte (nachdem ihr geschaut habt ob dieser Bug nicht schon gemeldet oder in dem Antwortthread zu 1.9 beantwortet wurde[!]) in dem Bugforum posten (Lest euch dazu vorher zu wie eine Bugmeldung auszusehen hat, das erspart allen Beteiligten Arbeit und Frust). Denkt auch daran je Bugpost nur einen Bug zu melden, nur so sind sie sinnvoll abzuarbeiten. Auch geht davon aus das dieser Bug den ihr gefunden habt nicht wegen euch eingebaut wurde und sicherlich nicht dazu dient um euch zu peinigen. Fehler passieren, wir werden schnellstmöglich versuchen diese zu Beheben.
Änderungen Spielerseitig:- Das Werkzeug zum Schnitzen ist nun nicht mehr der Dolch, sondern das Schnitzermesser (Herstellung durch Feinwerker) und das elfische Schnitzermesser (Herstellung durch Elfenschnitzer).
- Erze werden nun an einer Esse mit dem Werkzeug Schmelzpfanne (Herstellung durch Feinwerker) eingeschmolzen.
- Ein Sack mit Mehl wird mit einem der drei Kochwerkzeuge Topf, Pfanne, Kessel neben einer Mühle direkt aus geerntetem Getreide hergestellt.
- Teig wird mit einem der drei Kochwerkzeuge Topf, Pfanne, Kessel hergestellt.
- Das Koch/Backmenü öffnen die Kochwerkzeuge: Topf, Pfanne oder Kessel
- !umwandeln
- Besondere Ledersorten (Schwarzbärleder, Rothirschleder, etc) können in normales Leder verwandelt werden.
- Altes Garn und Baumwolle kann mit dem Befehl in neues Garn bzw. ungesponnene Wolle umgewandelt werden.
- Alchemietränke können mit dem Befehl ausgeschüttet werden.
- Wasserkrüge leert der Befehl aus. - !herstellung zeigt Euch sämtliche Items an, die Ihr mit Euren aktuellen Skills herstellen könnt. Mit "!herstellung Kochen/Backwaren" könnt ihr z.B. auch direkt in das Untermenü "Kochen/Backwaren" springen und euch Klickerei sparen. Für andere Untermenüs funktioniert das natürlich analog.
- Der Skill "Identifizieren" hat eine neue Wirkung und zeigt abhänig von der Höhe mehr oder weniger detailierte Informationen zum Zustand und der Herstellung eines Gegenstandes.
- Der Zapfhahn öffnet wie gewohnt das Braumenü, zählt jedoch nur noch als Werkzeug und nicht mehr als Zutat für Fässer.
- Jegliche Rohstoffgewinnung "verbraucht" das Werkzeug. Jedoch sind diese zu reparieren (Neu für Angel, Netz, Kräutermesser).
- Alle Waffen/Rüstungen (nicht Lederrüstungen und keinerlei magische Waffen) lassen sich reparieren, dabei werden Anteilig die für die Herstellung benötigten Resourcen verbraucht. (Sofern bestimmte Waffen nicht gehen aber sollten bitte ins Bugforum posten)
- Anpassung der Autoemotes für jeden Spawn per Skript (Falken mit Adleremotes etc ist noch in Arbeit und wurde erst teilweise eingebracht)
- Ermöglichen der Anpassung des Blockverhaltens bei NPC (Vögel, Ratten etc blocken nicht mehr das Laufen)
- Melken bugfix (Reichweite)
- Schafe scheren bugfix (Zeit bis wieder mit Fell)
- Tierkunde für das "Ernten" von z.B. Bienenstöcken
- Maximale Lebenregeneration pro Tag (D.h. Innerhalb von 24h kann man maximal 3xMax.LE Regenerieren [durch Heilen, natürlichliche Regeneration etc])
- Attribute Umlernen (Je 20k EXP ein Attributsumlernpunkt)
- Fertigkeiten Umlernen auf je 75k EXP je Punkt gesenkt.
- Taschendiebstahl zu passivem Talent umgebaut (d.h. Tue so als seien es deine eigenen Taschen)
- Myten können Bankfächer nutzen
- Bugfix !weglegen prüft auf unbewegliche Waffe
- Bugfix Unbewegbare Gegenstände haben nach dem Tod die korrekte Position
- "Funktionskontainer" Kontainer welche nur eine bestimmte Art Gegenstände enthalten können z.B: Alchemistische Tränke, Getränke, Nahrung, Bolzen/Pfeile, Bücher etc etc.
- Bugfix Prüfung auf maximale Anzahl Tiere: (Abrichten/2)+3. Achtung Hüter werden hier zuerst verwarnen und dann alle Tiere löschen! (Beschworene Tiere sind bis zur Magiereform von der Prüfung ausgenommen)
- Bugfix Handelsfenster lässt nur noch Gegenstände zu die im Rucksack liegen.
- Bugfix Zwangswechsel des Ziel bei Doppelklick auf Gegner im Kampfmodus verhindert
- !farbkopie, erzeugt die Kopie einer Farbe eines Kleidungsstückes etc (ab Schneidern 15) im Farbbottich (Nur normal färbbare Farben keine Sonder/Gildenfarben).
- Deaktivierung der Autoemotes beim Rauchen
- Autoemotes von Tieren nun deutlich seltener
- Ausweichen ca. halbiert um die Rüstungen zu stärken.
- Anzeige der verwendeten Attribute für die Fertigkeiten im Wissensmenü
- Einige Rechtschreibfehler behoben
- Bugfix Schreibschutz für Bücher (Hüter können eure Bücher "schreibschützen")
- entlassen [alle] als Tierbefehl entfällt
- !entlassen TIERNAME entlässt alle Tiere mit diesem Namen (ob nun eines oder 20).
- Bugfix LineOfSight
- Fährtensuche hat neues Menü bekommen
- Mögliche Verbesserung beim Ablegen von Gegenständen auf hügeliger Karte (Verschwinden von Gegenständen unterhalb der Karte).
- Skriptupdate ohne Serverneustart
- Mulupdate ohne Serverneustart
- Erlernte Zauber sind Personen nicht Buch gebunden.
- Größen von Kontainern und Gewichte werden mit Start von 1.9 auf die Skriptgrundwerte zurückgesetzt.
- Wasser lässt sich nun an fast jeder Wasserstelle schöpfen nicht nur noch Fässer (dyn wie static)
- "Intuitivmagier" und "Klugheitsmagier" zusammengefasst
- Zu Testzwecken verbleibt einstweilen der Befehl !los für die Prüfung der Sicht auf dem Server ausführbar ab Privlvl Spieler
- Beim Minen wird das Erz im Rucksack erstellt statt neben dem Charakter
- Rankengriff fängt den Charakter in einem nur durch Dispell zu entfernenden Rankenkäfig (zur Zeit noch Steine - mit Clientpatch Ranken) ein. Der Charakter kann sich in dem Käfig normal bewegen und Handlungen durchführen.
- Fässer zeigen die Zahl der noch verbleibenen Nutzungen an
- Bugfix bei Verwandlung und Namensanzeige in Datenbank
- Kleinere Anpassung am Laufalgo sollte für weniger "schwimmende" Tiere sorgen.
- Veränderung des Stapelbar Algos, sollte damit keinerlei Stapelprobleme (bei neuen Gegenständen) geben wenn die Gegenstände gleiche Farbe und ID haben.
- Gegenstände sind nur noch Stapelbar wenn das Skript dies sagt auch wenn es in den Muls so vorgegeben ist (Das mag dazu führen das einige Gegenstände die Stapelbar waren zur Zeit nicht stapelbar sind, diese bitte melden).
- Bugfix der zu fehlerhaften Gegenständen beim Häuten in seltenen Fällen führt behoben (z.B. Mehlsäcken)
- Zauberfoki werden nichtmehr erstellt, die alten bleiben jeoch erhalten. Dort wo sie Probleme verursachen sollten durch ein einfaches Zauberbuch ersetzt.
- Bugfix Wurfwaffen decay fast sofort nach dem Werfen
- Startitems sind nicht mehr unlootbar um spätere Stapelprobleme zu umgehen
- Monster lassen auch nicht von ihrem Ziel ab wenn dieses liegen sollte, wie schon bei Untoten vorher
- Bugfix Färben Reichweiteprüfung
- Flüstern wird durch {flüstert} vor dem Text angezeigt. Die Reichweite ist die gleiche, es dient nur als Hinweis das man "bemerkt" das die Person leise spricht.