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 Betreff des Beitrags: Source- und Klassenänderungen
BeitragVerfasst: 10.01.09, 23:41 
Festlandbewohner
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Registriert: 5.09.04, 14:34
Beiträge: 5210
Liebe Spieler,

nach Revision und Verbesserung der angekündigten Klassenänderungen, werden diese nun im Laufe dieses und der nächsten Tage auf dem Liveserver umgesetzt.

Zum zeitlichen Ablauf:
- Neue Skilllisten sind bereits im Accountbereich einsehbar und in der DB
- Source-Update wird durchgeführt, gleichzeitig werden die neuen Skilllisten aktiv
- es werden alle Charaktere umgestellt, deren ehemalige Klassen nicht mehr existieren
- Spieler mit Charakteren bestimmter Klassen können callen, um sich in eine andere umstellen zu lassen
- im Lauf der nächsten Woche gibt es einen serverweiten Skillreset

Unser derzeitiger Plan sieht so aus:

Zitat:
[Source- und Klassenänderungen]


Zusammenlegung der Skills Taktik, Anatomie und Abwehr zu Kampfeskunst.
Das bedeutet konkret, dass das Kampfsystem sich stark verändern wird und zwei Skills herausfallen. Was bisher über Anatomie und Abwehr verrechnet wurde, wird danach exakt gleich zusätzlich von Kampfeskunst (ehemals Taktik) erfüllt.

Zusammenlegung der Skills Heilen: Menschen und Anatomie zu Heilen: Menschen.
Das entbuggen wir noch, ist also noch nicht hundertprozentig sicher.

Krankheitsheilung funktioniert zunächst weiterhin über Krankheiten erkennen (ehemals Anatomie) und Heilen: Menschen.

Zusammenlegung der Skills Naturkunde und Tierkunde zu Tierkunde.
Die Skills Naturkunde und Tierkunde waren bisher gemeinsam für den Ertrag beim Jagen zuständig. Nunmehr genügt es, "Tierkunde" zu erhöhen, um beim Jagen Ertrag zu erhalten.

Zusammenlegung der Skills Verstecken und Schleichen zu Verstecken.
Bisher hat Verstecken die Chance auf ein "stillstehendes" Verstecken bestimmt, Schleichen die Möglichkeit, sich dabei zu bewegen. Wir haben das System weitgehend so belassen und lediglich den Skill aus der Berechnung entfernt, sodass nurnoch "Verstecken" erhöht werden muss und kann. Die Verwendung des Skills funktioniert wie vorher, wobei der Befehl !schleichen nun die Bewegungsprobe durchführt. Man klickt also zuerst auf den Funktions-Button bei "Verstecken" und gibt dann nach kurzer Wartezeit !schleichen ein, um sich ungesehen zu bewegen.

Zusammenlegung der Skills Taschendiebstahl und Taschen Öffnen zu Taschendiebstahl.
Die Skills Taschen Öffnen und Taschendiebstahl hatten bisher unterschiedliche Funktionen beim Stehlen. Taschen Öffnen war für eine erfolgreiche "Öffnung" des BP einer Person und von Beuteln in deren Inventar zuständig, Taschendiebstahl für das Stehlen des konkreten Gegenstands. Das ist nun zusammengezogen zu "Taschendiebstahl". An der Bedienung ändert sich also garnichts: man öffnet durch Doppelklick auf einen Charakter dessen BP, öffnet durch Doppelklick auf Container darin ebendiese, und kann mit dem "Taschendiebstahl"-Funktions-Button einen Gegenstand zu stehlen versuchen.

Anpassung der Ziel-Klassen der jeweiligen Zusammenlegungen auf die neuen Fähigkeitslisten.
Dadurch werden zahlreiche Charaktere der folgenden Klassen unterschiedlich starke Verschiebungen in ihren Minima und Maxima erleben:
- Alchemist (Kartographie erhöht)
- Streuner (Schleichen, Stichwaffen, Fernkampf, Taktik, Gift erhöht)
- Krieger (alle nahkampfrelevanten Skills maximiert, Zauberlistenänderung)
- Söldner (alle fernkampfrelevanten Skills maximiert, Zauberlistenänderung)
- Waldläufer (Fischen und Kochen stark erhöht, Begrenzung auf Wald- und Auenelfen, Zauberlistenänderung)
- Abenteurer (Naturkunde, Tierkunde, Fährtensuche, Abrichten stark erhöht, Kampfskills reduziert, Entfernung bei Auenelfen)
- Seemann (Fischen maximiert)
- Koch (Fischen stark erhöht)
- Jäger (Stichwaffen und Taktik leicht erhöht)
- Barde (Taschendiebstahl stark erhöht, Schleichen leicht erhöht)
- Dieb (Gift stark erhöht)
- Kampftänzer (Stichwaffen, Klingenwaffen und Taktik maximiert, Zauberlistenänderung)
- Barbar (Taktik maximiert)
- Ritter (Taktik maximiert)
- Diener Bellums (Taktik maximiert)
- Anwärter Angamons (Taktik maximiert)
- Streiter Angamons (Taktik maximiert, Zauberlistenänderung)

("Zauberlistenänderung": bei allen magisch begabten Kämpferklassen werden die Buffs entfernt, da die Skills angeglichen werden.)

Sobald diese Umstellung erfolgt ist, wird InGame und auf der Homepage eine Benachrichtigung erfolgen. Viele Klassen haben ab sofort und in den nächsten Tagen (wer zwischendurch länger nicht eingeloggt ist, auch länger) die Möglichkeit, zu callen, um eine neue Klasse zu wählen. Das betrifft folgende Klassen:

- Söldner: kann per Hütercall auf "Krieger" (Nahkampfklasse), "Abenteurer" (Mischklasse) wechseln
Der Söldner wird in den folgenden Tagen zu "Schütze" umbenannt und die beste Fernkampfklasse darstellen. Wer Schütze werden will, braucht nicht zu callen.

- Krieger: kann per Hütercall auf "Söldner" (Fernkampfklasse), "Abenteurer" (Mischklasse) wechseln
Der Krieger wird die beste Nahkampfklasse darstellen. Wer Krieger bleiben will, braucht nicht zu callen.

- Zeichner, Schreiber, (Alchemist): kann per Hütercall auf "Seemann" (Halbkämpferklasse) wechseln
Die drei genannten Klassen werden zu "Alchemist" (später "Gelehrter") zusammengelegt; wer lieber die Seemann-Klasse will (z.B. räudige Tätowierer-Zeichner), kann das per Hütercall vornehmen lassen.

- Menschenwaldläufer: kann per Hütercall auf "Jäger" (Jagdklasse) oder "Schütze" (Fernkampfklasse) wechseln
Der Waldläufer der Menschen (!) wird ansonsten rassenweit auf Abenteurer umgestellt. Dieser wird eine veränderte Skillliste erhalten, die der des alten Waldläufers angepasst ist. Wer Abenteurer (mit weitgehned gleichbleibenden Skillmaxima) bleiben will, braucht nicht zu callen.

- Seemann, Pirat, (Fischer): kann per Hütercall auf "Krieger" (Nahkampfklasse) oder "Schütze" (Fernkampfklasse) wechseln
Der Seemann wird zu einer Halbkämpferklasse, welche nicht mehr ganz so gut kämpft wie ein reiner Krieger. Der Fischer wird in diese Klasse mit einbezogen, sollte aber natürlich nicht ohne triftigen Grund auf Krieger oder Schütze wechseln.

- Streuner, Attentäter: kann per Hütercall auf "Krieger" (Nahkampfklasse), "Schütze" (Fernkampfklasse) oder "Barde" (erhält Taschendiebstahl-Fähigkeit) wechseln
Streuner und Attentäter werden zusammengelegt zu "Streuner" (später "Schurke").



Zitat:
[Umstellungen von Charakteren]

Rassenspezifische Hinweise:
- Menschen erhalten einen Krieger und einen Schützen, den Schurken , den Gelehrten und den Seemann
- Halblinge erhalten keine reine Kämpferklasse (nächster Verwandter: "Abenteurer"), den Schurken und den Gelehrten
- Hochelfen erhalten einen Krieger und einen Schützen und den Gelehrten
- Nortraven erhalten nur einen Krieger und den Seemann
- Orken erhalten einen Krieger und einen Schützen und die neue Klasse Orach'karh
- Auenelfen erhalten einen Schützen
- Waldelfen erhalten keine reine Kämpferklasse (nächster Verwandter: "Waldläufer")
- Myten erhalten eine kombinierte Kämpferklasse ("Hagatog")
- Talzwerge erhalten einen Krieger und einen Schützen und den Gelehrten
- Bergzwerge erhalten einen Krieger und einen Schützen und den Gelehrten

Serverweite Umstellungen folgender Kombinationen:
- Auenelf - Abenteurer -> Waldläufer
- Auenelf - Fischer -> Waldläufer
- Hochelf - Attentäter -> Söldner
- Mensch - Waldläufer -> Abenteurer
- Nortrave - Attentäter -> Abenteurer
- Nortrave - Söldner -> Krieger
- Nortrave - Streuner -> Abenteurer
- Ork - Abrichter -> Orach karh
- Ork - Jäger -> Orach karh
- Ork - Schmied -> Orach karh
- Ork - Schneider -> Orach karh
- Talzwerg - Fischer -> Abenteurer
- Talzwerg - Streuner -> Abenteurer

- JEDER Gaukler -> Barde
- JEDER Bäcker -> Koch
- JEDER Zeichner -> Alchemist
- JEDER Schreiber -> Alchemist
- Attentäter (außer Nortrave) -> Streuner
- Fischer (außer Talzwerg) -> Seemann
- JEDER Pirat -> Seemann


Umbenennung der Zielklassen mit neuen Namen und Entfernung alter Klassen
Die Klassen Streuner, Alchemist und Söldner werden umbenannt in Schurke, Gelehrter und Schütze.



Wir wünschen euch viel Spass beim Ausprobieren der neuen Klassen. Wer sich noch nicht sicher ist, kann einfach im Accountbereich unter "Fähigkeiten- und Attributlimits anzeigen" etwas stöbern.

Einige Tage (maximal eine Woche) nach den Änderungen werden wir einen serverweiten Skillreset durchführen. Das bedeutet für euch, dass alle eure Attributs- und Talentpunkte wieder frei werden und ihr sie ganz neu verteilen dürft. Das soll dazu dienen, dass niemandem Skillpunkte bei diesen Änderungen verloren gehen.

Noch ein Hinweis: wer eine Klassenumstellung möchte, die im aktuellen Plan nicht aufgelistet ist, kann IG nach einem Hüter callen und sein Anliegen vortragen. Dieser kann dann entscheiden, ob ihr einen Antrag an den InGame-Bereich schreiben müsst, oder ob die Umstellungbegründung so leicht nachvollziehbar ist, dass er sie akzeptiert und die Umstellung vornimmt.

- Phobie,
für den Rat


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 Betreff des Beitrags: Re: Source- und Klassenänderungen
BeitragVerfasst: 11.01.09, 00:36 
Festlandbewohner
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Hi,

callen für eine Umstellung der Klasse ist ab sofort möglich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Source- und Klassenänderungen
BeitragVerfasst: 11.01.09, 04:15 
Festlandbewohner
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Hi,

da gab es eines Tages eine kleine Havarie
die Tomaten war'n so groß wie nie


Wir hatten ein paar kleine Probleme, weshalb wir nun (3 Uhr O_o) die Änderungen im Source auf morgen vertagt haben. Aktueller Zustand ist:

- Source-Änderungen sind noch nicht auf den Server übernommen
- Klassenwerte aus der DB sind noch nicht auf den Server übernommen
- Standart-Umstellungen sind IG erfolgt

Bitte beachtet nochmals:
- Söldner = Schütze
- Streuner = Schurke


Umstellungen von Söldner auf Schütze oder von Streuner auf Schurke sind also unnötig (bzw. unmöglich, da das dieselbe Klasse ist, die nur noch nicht umbenannt ist).

lg


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 Betreff des Beitrags: Re: Source- und Klassenänderungen
BeitragVerfasst: 11.01.09, 23:09 
Festlandbewohner
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Hallo,

nach dem Server-Restart wurden folgende Anpassungen auf dem Live aktiv:

Skilllimits der Klassen
  • Waldläufer
  • Abenteurer
  • Koch
  • Orach karh
  • Schurke (ehemals Streuner)
  • Gelehrter (ehemals Alchemist)
  • Schütze (ehemals Söldner)
  • Krieger
  • Seemann
  • Jäger
  • Dieb
  • Kampftänzer
  • Barbar
  • Barde
  • Diener Bellums
  • Streiter Angamons
  • Hagatog
  • Ritter
  • Anwärter Angamons
  • alle Elementarpriester (Mana-Maximum)

Außerdem wurde der Skill "Waffenlos" für alle Klassen auf 10 festgesetzt.
Der Skill "Waffenkunde" war irrtümlich beim Krieger auf das Max 20 gerutscht, das wurde korrigiert.
Die Klasse Orach karh hat nun logische Negativattribute.

Die mit den Skilländerungen zusammenhängenden Sourceänderungen folgen noch.


Unser Dank geht an Bugul, Tim|Benion und Garreth für Mitarbeit, Hilfestellung und Beratung.

- Syra u. Phobie


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 Betreff des Beitrags: Re: Source- und Klassenänderungen
BeitragVerfasst: 12.01.09, 22:18 
Festlandbewohner
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Hi,

mit dem heutigen Patch sind folgende Sourceänderungen aktiv:

  • Taktik + Anatomie + Abwehr = Kampfeskunst
  • Schleichen + Verstecken = Verstecken
    Bedienhinweis: Man braucht den "Verstecken"-Button, um sich zu verstecken, und den "Schleichen"-Button (obwohl Skill 0), um zu schleichen. Ihr könnt euch ein Makro für "schleichen" anlegen; der Name lautet im Makrobogen "Stealth".
  • Taschen Öffnen + Taschendiebstahl = Taschendiebstahl
  • Naturkunde + Tierkunde = Tierkunde
  • Heilen: Menschen + Anatomie = Heilen: Menschen
    Bedienhinweis: Man braucht den "Anatomie"-Button, um Charaktere zu analysieren (trotz Skill 0).

Dankeschön an Bugul für die schnelle Umsetzung.
Bugs bitte wie immer im Forum oder per Ticketsystem melden.

- Phobie


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 Betreff des Beitrags: Re: Source- und Klassenänderungen
BeitragVerfasst: 12.01.09, 23:04 
Festlandbewohner
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Hi,

aktuell gibts einen kleinen Bug im Jagdsystem. Wir sind dran.

lg


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 Betreff des Beitrags: Re: Source- und Klassenänderungen
BeitragVerfasst: 14.01.09, 20:21 
Festlandbewohner
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Nein, der Skillreset kommt erst noch im Lauf dieser/nächster Woche.

lg,
- Phobie


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 Betreff des Beitrags: Re: Source- und Klassenänderungen
BeitragVerfasst: 18.01.09, 22:55 
Festlandbewohner
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Umgesetzt:
- Anpassung der Attributsminima "Kampftänzer" (LE/AE/AU leicht umverteilt)
- Anpassung der Skillmaxima "Berserker" (Waffenkunde zu hoch)
- Konfiguration der Kombination Hochelf/Schurke

- Jagd-Loot gefixt
- Naturkunde = Tierkunde
- Tierkunde im Accountbereich wieder sichtbar

- Zusammenlegung Heilen + Krankheiten erkennen
- Zusammenlegung Waffenkunde + Identifizieren


Danke an Bugul für die Umsetzung.


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 Betreff des Beitrags: Re: Source- und Klassenänderungen
BeitragVerfasst: 19.01.09, 20:38 
Festlandbewohner
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Beiträge: 5210
Hi,

morgen folgt gegen Nachmittag / Abend der serverweite Skillreset.
Dieser gilt für ausnahmslos alle Charaktere, auch solche, die bereits infolge der technischen Änderungen von einem Reset betroffen waren.
Klassenumstellungen im o.g. Rahmen sind danach nurnoch begründet möglich.

lg


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