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 Betreff des Beitrags: Server Update 1.11.4.10 Taubenställe/ Pflanzensystem
BeitragVerfasst: 2.03.09, 09:47 
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Im Laufe des Abends soll es eine neue Serverversion geben. Dadurch kann der Spielbetrieb für kurze Zeit beeinträchtigt sein. Vorraussichtlich wird es folgende Änderungen geben:

Für Serverversion: 1.11.4.10

  • Haltbarkeitsanzeige von Gegenständen beim Skill Sachkunde gefixt
  • Der Radius zum Aufdecken von Schattenspawns wurde vergrößert
  • Bei der Fährtensuche werden Tiere nicht mehr angezeigt, die von ihrem früheren Besitzer freigelassen wurden. Da dies erst bei ab jetzt freigelassenen Tieren der Fall ist müssten die Tiere in den Gattern von einem Hüter einmal manuell umgestellt werden (npcai 30)
  • Magische Rollen lassen sich mit dem Befehl !umwandeln in magische Schriftrollen verwandeln. Die Rollen der Schreiber können somit auch für das Kopieren von Rezepten etc. genutzt werden.
  • Bei erfolglosem Diebstahl wurde eine Meldung ausgegeben, die das Wort Bürger beinhaltete. Dieser Begriff wurden gegen Person ausgetauscht, um Missverständnisse mit dem Ständesystem zu vermeiden.
  • Wenn der Zauber Fliegenpilz beendet wird, ist der Charakter nicht mehr grün verfärbt
  • Paralyse hindert NPC jetzt auch am Zaubern
  • Das Zauberpferd ist auch von Orkschamanen reitbar
  • Beschwörungen sind nicht mehr übergebbar
  • Der Zauber Schweben schützt jetzt vor Nahkampfangriffen
  • Wenn man mit Dispel Beschwörungen angreift, dann sind die Manakosten dafür abhängig von der Art der Beschwörung
  • Beim Zauber kleiner Helfer hat man nun mehr Tiere zur Auswahl
  • Es wurde ein neuer Befehl eingebaut, mit dem man für einige Handwerksskills sehen kann, wie viele Items man mit einer bestimmten Skillhöhe herstellen kann. Dies dient einer besseren Abschätzmöglichkeit für Hobbyskills.
    !itemzahl Schneidern 20 gibt beispielsweise die Anzahl der Items aus, die der Char mit der Skillhöhe 20 in Schneidern herstellen könnte.
  • Bisher konnten NPC nicht aus dem Beschützenstatus zurückgerufen werden. Dies ist jetzt mit dem Tierbefehl "halt" möglich.
  • Brieftauben wurden eingebaut. Mit einem Falknerhandschuh kann ein erfahrener Abrichter aus einer Reihe von Vögeln eine Brieftaube "züchten". Diese funktioniert wie ein Packpferd, nimmt jedoch nur Schriftstücke auf. Um eine eigene Brieftaube zu verschicken, wird folgender Befehl genutzt:
    !taube Tiername xkoordinate ykoordinate

    Mit "!taube Hans 1854 800" würde man die Taube mit dem Namen Hans zu den Koordinaten X=1854, Y=800 schicken. Wenn eine Taube etwas mit sich trägt, dann loggt sie nicht mit dem Besitzer aus. Der Inhalt einer Taube ist von jedem Spieler erreichbar. So kann man Nachrichten aus Brieftauben auch entnehmen, wenn der Besitzer längst ausgeloggt ist. Leere Brieftauben lassen sich vom Besitzer mit dem selben Befehl zurückrufen, der auch zum Verschicken genutzt wurde. Hier sollten nur die eigenen Koordinaten angegeben werden.
    Brieftauben haben eine begrenzte Haltbarkeit. Kurz bevor eine Taube völlig entkräftet ist und stirbt, bekommt der Besitzer eine Meldung. Er kann sich dann um eine neue Taube bemühen oder die Taube mit dem Skill "Tiere heilen" wieder aufpäppeln lassen.
  • Für alle Gärtner und Hobbygärtner wurde ein System zum Setzen von erntbaren Pflanzen geschaffen.
    Es funktioniert wie folgt:

    Zu jeder Pflanze existieren Samen, die mit einem hohen bis sehr hohen Wert in Pflanzenkunde hergestellt werden können.

    Legt man diese Samen auf den Boden und doppelklickt sie, entsteht dort eine dynamische Pflanze mit Static-Flag, so dass sie mit dem nächsten Clientpatch automatisch in die static übernommen wird und somit erntbar wird.
  • Mytisch und Humanoid-Flags für das Abrichten eingebaut

edit:
noch zwei Punkte ergänzt

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Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Zuletzt geändert von Arbo: 2.03.09, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Server Update heute Abend
BeitragVerfasst: 2.03.09, 13:51 
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Ein ganz herzliches Dankeschön an Arbo und Bugul, die schon seit geraumer Zeit dafür sorgen, dass die "Alte Dame" Siebenwindserver eine wahre Renaissance erlebt. Danke (-:

Eine Ergänzung zu den Brieftauben:

Es versteht sich von selbst, dass man eine Taube mit diesem Engine-Befehl nur an Stellen schicken darf, auf die man die Taube vorher mittels RP trainiert hat. Man muss also dort gewesen sein und mit der Taube rollenspielerisch geübt haben. Das versteht sich auf einem RP-Shard eigentlich von selbst. Im Zweifelsfall wird der Support via Logprüfung feststellen, ob die Konditionierung sauber ausgespielt worden ist.
Ebenfalls selbstverständlich sollte sein, dass man die Benutzung der Tauben mit ordentlichem RP ausspielt. Ein Emote *wird überfallen und schickt rasch die 10 tauben, die er zufällig am gürtel trägt, als notruf weg* geht natürlich nicht. Auch hier würde der Support einschreiten. Siebenwind ist - trotz möglicher Freiheiten in der Engine und trotz möglicher Regellücken - noch immer ein RP-Shard. Bitte nicht vergessen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Server Update heute Abend
BeitragVerfasst: 2.03.09, 14:46 
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Kleiner Hinweis zur Regulatur der Brieftauben: Am besten belegt ihr das Konditionieren der Taube an den Zielort, indem ihr in dieser Region die Tierbefehle benutzt und !wo macht (um auch an die notwendigen Koordinaten zu kommen, die ein reiner OG Device sind, denn unsere Tare ist im Spiel weder vermessen, noch in Koordinatenraster eingeteilt).

Kleiner Hinweis zur Regulatur der Sämerei: Das Setzen übers Designteam wird nun auch die entsprechenden Pflanzensamen kosten. Das Pflanzensystem ist zum Einen eine Entlastung des Design- und Supportteams, und zum Anderen auch eine Stärkung der Klasse Landarbeiter.

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 Betreff des Beitrags: Re: Server Update heute Abend
BeitragVerfasst: 3.03.09, 11:05 
Techniker
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Zitat:
Mytisch und Humanoid-Flags für das Abrichten eingebaut


Diese Änderung bedeutet, dass man Tieren und Monstern diese Eigenschaften in der Technik zuweisen kann. Wesen mit Humanoid-Flag können von Orken und Myten gezähmt werden, Wesen mit Mytisch nur von Myten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Server Update 1.11.4.10 Taubenställe/ Pflanzensystem
BeitragVerfasst: 4.03.09, 00:00 
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noch ein Kleiner Hinweis zur Regulatur der Brieftauben: als Anregung von Spielerseite gibt es im Hüterland (also nicht von Spielern zugänglich) ein Areal für eure Tauben zum Parken. Der rollenspielerische Sinn dahinter ist der, dass ihr (zwar geschuldet durch erhöhte Abnutzungskosten der Tauben) Eure Tauben in einen Käfig/ Taubenschlag postieren könnt, ohne dass sie euch engine hinterherwackeln oder im Weg rumstehen (in der Burg bsp. den traffic zum clientcrash treiben). Die Koordinaten sind 5379 1277. Dank an Frowini.

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