*An einigen Brettern in Falkensee findet man ein Pergament mit folgender Schrift*
Ankündigung
Falkensee sei kundgetan, dass der große Künstler Raszlin Machlia sich die Ehre gibt, in der Kunstakademie zu Falkensee zu lehren die Kunst der Aktmalerei
Raszlin Machlia, wohl einer der größten Künstler zeitgenössischer Malerei, ist bekannt für seinen exzessiven Malstil. Provokant in seiner Wildheit sind die Meisterwerke des Künstlers.
Gleichwohl noch bekannter ist der Künstler durch die Art und Weise, wie seine Bilder entstehen, denn der Schaffensakt kommt bei diesem Künstler einem ungezügelten Ausleben niedrigster Begierden gleich.
Doch lassen wir den Künstler selbst zu Wort kommen:
„Ich finde keine Lustbarkeit darin, was schön und klangvoll, wohlriechend, wohlschmeckend oder zart anzufühlen ist. Meine Begierde sucht das Gegenteil, nicht um Unlust daran zu empfinden, sondern um in der Gier ein Neues zu erfahren.
Ist es nicht ein Vergnügen, einen Leichnam anzusehen, wund und zerfetzt, wovor ein jeder schaudert? Und doch, sobald da einer liegt, da strömen sie zusammen, um ihn mit Schrecken und mit bleicher Angst zu sehen. Denn es lockt eine geheimnisvolle Schönheit, die sich in diesem Bilde findet.
Und so ist‘s auch bei allen anderen Sinnen, was viel zu lang ist, einzeln auszuführen. Um dieser krankhaften Lustbarkeit und Neugier willen fröne ich meiner Kunst, um ihretwillen lechze ich nach diesem Schönem und Neuem, nach dem Schaurigen und den Tiefen menschlicher Abgründe. Und ich will auch, dass andere teilhaben daran und erfahren daran die unfassbare Schönheit.“
Bilder des Raszlin Machlia, so heißt es, stehen auf dem Index verbotener Werke der Kirche der Viere und ebenso sind die Happenings des Malers der Kirche der Viere ein Dorn im Auge. Dies mag auch der Nährboden sein für Gerüchte, die da den Vorwurf erheben, dass der Künstler dem Glauben an Angamon nahe steht.
Freuen wir uns auf einen kulturellen Hochgenuss, wenn der Künstler einlädt zu einem Seminar, in welchem er die Teilnehmer in die Kunst der Aktmalerei einzuweihen gedenkt.
Dafür sei noch gesucht ein Mann und eine Frau, welche bereit, als Aktmodell zur Verfügung zu stehen.
Der Tag des Seminars wird bekannt gegeben, sobald der Künstler auf dem Eiland weilt.
Interessierte mögen sich anmelden in der Akademie der Künste zu Falkensee. Ebenso mögen Männer und Frauen, die als Aktmodell sich bereit erklären, an selbiger Stelle vorstellig werden.
|