Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 19.03.24, 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Brief] An Jarl Halvard.
BeitragVerfasst: 21.09.19, 23:05 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 6.04.08, 20:14
Beiträge: 2850
Wohnort: USA
Ein Brief wird bei einem abendlichen Besuch im Kontor hinterlassen, mit der Bitte, ihn an den Jarl weiterzureichen:

Zitat:
Königstag, der 21. Carmer im Jahr 30 nach Hilgorad




Jarl Halvard,



Mir wurde zugetragen, dass sich das Schiff eures Volkes, die "Thjareks Brecher", weiterhin in Kriegsbereitschaft befindet. Gewiss ist es zugleich notwendige Erfordernis eines Reeders, als auch löbliches Zeugnis eurer Handwerker, dass ihr euer Schiff instand zu halten gewillt seid. Nichts mag ich dagegen einwenden! Denn mit meinem eigenen, bescheidenen Schiff halte ich es selbst ganz ähnlich.

Aber es besteht ein Unterschied zwischen einem seetüchtigen Schiff - und einem ebensolchen Schiff in einem Zustand der Kriegsbereitschaft, mit bereitem Geschütz und der entsprechenden Bemannung. Ersteres ist, wie eingangs erwähnt, zugleich Pflicht und Zierde eines sorgfältigen Schiffseigentümers. Letzteres ist einer blanken Waffe gleich, die auf den ersten Hieb wartet. Ihr versteht sicher, dass es bei den Bürgern unserer Stadt doch einige Fragen aufwirft, warum unsere Nachbarn in Westhever plötzlich und andauernd ihr Kriegsschiff in diesem Maße parat haben. Die selbe Verwunderung ist es, die einem Gast begegnen würde, der sich mit blanker Wehr zu Tische setzt.

Darum erlaubt mir eine offene Frage an euch: Fürchtet ihr etwas? Habt ihr Anlass zur Sorge um das Wohl eures Volkes oder eures heimatlichen Dorfes? Und wenn dem so ist, dann möchte ich euch zumindest zweierlei Dinge versichern dürfen: Erstens nämlich, dass bei Bedrohungen zur See euch die Brandensteiner Marine gewiss zur Seite stehen wird; und Zweitens, dass ihr eure Sorgen und Nöte gerne teilen dürft.


Ventus zur Ehr', Xan zur Wehr,


Lazalantin

_________________
"Nenne mir, Muse, den Mann, den Vielgewanderten..."
Ἄνδρα μοι ἔννεπε, Μοῦσα, πολύτροπον


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de