Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 19.04.24, 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Brief an die Stadtverwaltung Falkensee
BeitragVerfasst: 14.06.05, 23:34 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 11.12.04, 16:42
Beiträge: 13
*Ein Umschlag wird unter der Türspalt der Stadtverwaltung zu Falkensee geschoben.*

An die derzeitige Verwaltung der Stadt Falkensee

Die Vieren zur ewigen Ehrerbietung und dem König ein langes und gesundes Leben,

es betrübt mein Herz sehr euch erneut auf einen Fehler eurerseits hinweisen zu müssen. Das Haus, das in euren Bücher die Hausnummer 5 trägt, wurde der Familie Steinhauer überlassen. Keine einzigste Münze sollte je mehr für den Boden, für das Haus oder die darauf gezogene Früchte bezahlt werden – weder an Pacht noch an Steuer noch an Abgaben oder Sonderverfügungen – was für wohlklingenden Namen sich auch immer tragen mögen. Dieses Dekret wurde von Graf Koruun McKevin, Lehnsherr der Insel Siebenwind persönlich erklärt und war, ist, und wird solange gültig sein bis der Baumeister samt Gemahlin in Morsans Hallen ruhen. Dies wurde als Belohnung für die treue, aufopferungsvolle und mühselige Dienste vergeben, welche von der Familie Steinhauer für Krone und Kirche geleistet wurde und welche bei weitem über die Maße der Pflichten eines normalen Bürger hinausgehen. Sei es nun die Errichtung des Schreines zu Etriska, die unermeßlichen Tätigkeiten zur Rodung und Besiedlung Falkensee, die Mithilfe beim Bau des großen Walls, die Eintragung der Stadt in das Stadtregister zu Draconis oder gar die unentgeltliche Zuverfügungstellung des eigenes Guts an die Stadtverwaltung, bis ein passende Verwaltungsgebäude errichtet wird.

Ich bitte um Rückantwort und hoffe das sich dieses Bedauerliche Missverständniss recht schnell lösen wird.

Nebenbei, als wohlgemeinter Hinweis, ihr solltet solch Siegel auch anders anbringen. Gerade vor Türen geht es recht schnell in zwei, da man sowohl rein und auch raus kann und beim raus es erst dann bemerkt wenn es in zwei ist. Anbei die Reste des Siegels aus [Wachs, Band, Kordel... was immer verwendet wurde]

Eillyn Steinhauer
Falk Steinhauer, Baumeister des Grafen
Familie Steinhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.05, 10:54 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.02, 19:46
Beiträge: 4520
Wohnort: Kuscek, Kazachstan
Ein Brief wurde unter das Haus, mit der Hausnummer 5 runtergeschoben.

Zitat:
§1 Das Wort des Lehnsritters ist Gesetz.
§2 Die Pacht, die der Lehensritter festsetzt, wird gezahlt.
§2.1 Die derzeitige Pachthöhe beträgt 12 Dukaten pro Schritt genutzte Fläche.
§2.2 Die derzeitige Miethöhe beträgt 12 Dukaten pro Schritt Wohnfläche je Stockwerk.
§2.3 Die derzeitige Pachthöhe für Gatter und Felder beträgt 6 Dukaten pro Schritt genutzte Fläche.
§3 Die Pacht kann jederzeit durch den Lehnsritter gekündigt werden.
§4 Die Miete kann jederzeit durch den Lehnsritter verändert werden.


*darunter nun eine Notiz*

Werte Familie Steinhauer,

Da mein Wort Gesetz im Lehen Wasserwall ist, kann ich mir keinen Fehler meinerseits eingestehen. Deshalb ist euer Gegenstand des Briefes abgelehnt.

Ich verlange von euch die Zahlung der Pachten. Seid ihr nicht bereit die noetigen Pachten und die Strafzahlung mir binnen dem naechsten Viertel Mond auszuzahlen wird das Haus endgueltig verpfaendet.

Eure Pacht fuer die Hausnummer 5 betraegt 1700 Dukaten pro Mond. Ich verlange 8500 Dukaten an Pachtzahlungen und 5.000 Dukaten Strafzahlungen.
Ausserdem, wenn ihr eure Anwesenheit nicht garantieren koennt, erwarte ich, dass ihr mir persoenlich einen Untermieter vorstellt, der in dem Haus wohnen wird und mit dem ich einen Ansprechpartner hab. Ich moechte, wie auch in allen anderen Haeusern der Stadt ein froehliches ein -und aus kommen sehen.

Ausserdem ist Herr Steinhauer nicht mehr Baumeister des Grafen. Von einen "Baumeister" erwartet man, wie auch von euch, einer Buergerin der Stadt, Anwesenheit.

Gezeichnet,

Ritter Fedral Lavid,
Lehensvasall zu Wasserwall,
Oberster Stadthalter zu Falkensee.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.05, 13:15 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 11.12.04, 16:42
Beiträge: 13
*Ein Umschlag wird unter der Türspalt der Stadtverwaltung zu Falkensee geschoben.*

An die derzeitige Verwaltung der Stadt Falkensee

Die Vieren zur ewigen Ehrerbietung und dem König ein langes und gesundes Leben,

Es mag sein das eurer Wort Gesetz im Lehn Wasserwall ist, doch das Wort des Grafen ist Gesetz auf ganz Siebenwind. Von frühen Kindesbeinen an hat man mir beigebracht das das Wort des Höheren zählt. Zählt nicht das Wort des Königs über allem anderen im Lande, ob Bauer, Edelmann, Ritter oder Graf da er an der Spitze regiert und das Königreich verwaltet? So zählt doch auch das Wort des Grafen, der Siebenwind verwaltet mehr als das der einzelnen Ritter die ihm unterstehen und in seinem Namen Teile der Insel verwalten.

Ich verstehe weder den Groll noch die Drohungen, noch die Forderung die ihr stellt. Wir leben in dem Haus und sind anwesend – daher kann ich bei den Götter nicht verstehen was ihr da meint. Vielleicht fehlt mir die Bildung des hohen Standes, doch erklärt mir bitte was ihr mit Anwesenheit meint. Schlafe ich nicht in meinem Bett, koche ich nicht in meiner Küche, esse ich nicht in meinen Speisezimmer? Wo sollte ich denn sonst sein? Und wie soll ich dies Garantieren, soll ich beim nächsten mal euch im Vorfeld einladen bevor ich zu bette geh?

Mein Mann, Falk Steinhauer, hat den Ehrentitel direkt vom Grafen als Belohnung für seine treuen Dienste bekommen – Baumeister DES Grafen. Es verwundert mich doch stark, das Ihr wie im obrigen Fall, einfach das Dekret des Grafen für Null und Nichtig erklärt. Ich gebe zu, mein Wissen über die Hierarchie der Ritterschaft ist beschränkt, doch seit wann können Ritter Entscheidungen des Grafen, die sie scheinbar inhaltlich nicht kennen, einfach so revidieren?

Eillyn Steinhauer
Falk Steinhauer, Baumeister des Grafen
Familie Steinhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.05, 15:00 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.02, 19:46
Beiträge: 4520
Wohnort: Kuscek, Kazachstan
Ein Antwortschreiben folgt, diesmal geizigerweise auf der Rueckseite deines Schreibens verfasst

Ihr habt meine Worte schriftlich vernommen und habt Sie einzuhalten. Hiermit erhoehe ich das Bussgeld von 5.000 Dukaten auf 6.000 Dukaten.


*unterzeichnet*

Sir Fedral Lavid

Edit:

[Alles weitere bitte IG]


Zuletzt geändert von Isanter: 15.06.05, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de