Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 24.07.26, 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neben dem Wahlaushang zum hafenvogt hängt ein
BeitragVerfasst: 21.08.06, 09:46 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: Jube heredibus superstitibus eis disponere bene. Tiberias aliter esset vindicativa.
*Das Pergament ist von guter Qualität und die federführende Hand scheint recht geübt gewesen zu sein.*

Propaganda zur Hafenvogt-Wahl

[size=36]Blakkurvald Orla
Bewerber auf das Amt des Hafenvogts zu Brandenstein [/SIZE]

Inwohner Falkensees - Bewohner Siebenwinds

Wie der aufmerksame Leser des Wahlaushanges sicher schon erkannt hat bewerbe ich mich um das Amt des Hafenvogts zu Brandenstein. Viele haben mich sicher schon auf den Märkten von Brandenstein und Falkensee gesehen wie ich meine Ansichten und Ziele darlegte. Wer noch nicht die Gelehenheit dazu hatte möchte doch sich die Zeit nehmen und diesen Schrieb lesen, und wenn nötig und möglich den nicht des Lesens mächtigen Umstehenden laut vorlesen.

Meiner Ansicht nach ist Brandenstein die Perle Siebenwinds. Ein beschaulicher Ort im Westen unserer Insel. Doch der Krieg hat vieles verändert, aus der einst blühenden Stadt ist ein verschalfenes Nest geworden. Oft bin ich über den Markt von Brandenstein gewandert und habe dabei die verweisten Marktstände erblicken müssen. Ein Unding. Soviele Möglichkeiten liegen in Brandenstein und soviel liegt brach. Ich möchte dieses ändern. Denn wie nur wenige Mitbewerber kenne ich das Brandenstein wie es vor dem Kriege war. Denn ich war und bin schon Jahre über Jahre ein Bewohner Siebenwinds.

Meine Ziele werden sein wenn ich denn die ausreichende Anzahl an Stimmen erhalte:

• Die Wiedereinsetzung und Stärkung der Brandensteiner Zünfte
  • Die Aushebung der Brandensteiner Schwerter wie es das Zunftrecht vorsieht
  • Die Stärkung des Bürgertums
  • Die Unterstützung und Förderung der Religionen des Lichtes
  • Die Niederschlagung jedliches Aufkeimens des Kultes des Einen
  • Einsätzung eines Hafenrates bestehend aus gewählten und bestimmten Vertretern des Volkes
  • Festigung des Preisgefüges in Brandenstein in Zusammenarbeit mit Zünften
  • Das Schaffen von mehr Arbeit in Brandenstein
  • Die Förderung neuer Handwerksbetriebe
  • Ein auf dem Bürgertum und für das Bürgertum ausgelegtes Hafenrecht
  • Verfolgung von Banden und Wegelagerern in und um Brandenstein
  • Die Festigung der Wirtschaftlichen Lage der in Brandenstein Ansässigen und Handeltreibenden
  • Eine Verbesserung des Festlandhandels ausgehend von Brandenstein
  • Ein für uns alle Lebenswertes Brandenstein - ein Liebenswertes Brandenstein

Dies sind nur Teile dessen was alles meine Ziele sind. Ich hoffe darum um die Unterstützung derer die Brandenstein in eine friedvolle und neuaufblühende Zeit geleiten möchten.
Wer weitere Fragen zu dem hier niedergeschriebenen hat oder aber meinen Wahlkampf unterstützen möchte kann mich fast allabendlich in den Straßen Falkensees oder aber auch Brandensteins antreffen.

Darüber hinaus wünsche ich allen Mitbewerbern einen fairen und gerechten Wahlgang.

Ein jeder Bewohner der Insel der gewillt ist mich aus freiem Willen zu wählen - dies Aufgrund der genannten Ziele und seines Wunsches Brandenstein in eben jene genannte friedvolle und wohlhabende Zeit zu geleiten, jedoch nicht die nötigen Mittel aufbringen kann um seine Stimme abzugeben dem biete ich an die Gebühr für die Wahl zu übernehmen. Damit dieses nicht als Bestechung oder Betrug der Wahlleitung aufgenommen wird verdeutliche ich nochmals das die Wahl aus freien Stücken geschehen muss und ich einzig die Mittel zur Verfügung stelle um dem Wahlgang nachzukommen.

gez.

Blakkurvald Orla

Zuletzt geändert von Eisbaer: 21.08.06, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.06, 10:33 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: zzt ziemlich inaktiv (nicht komplett aber so gut wie)
Darunter hängt ein weiteres Pergament

Brandenstein zur ewigen Pracht!

lest dies, bevor ihr euere Stimme einem Nicht-Brandensteiner gebt!

" * Die Stärkung des Bürgertums"

Leider besitzt Brandenstein kein Stadtrecht mehr und somit lassen sich dort auch keine Bürgerbriefe mehr vergeben/einführen.

"* Die Unterstützung und Förderung der Religionen des Lichtes
* Die Niederschlagung jedliches Aufkeimens des Kultes des Einen"

Ich hoffe mal, nicht durch das verbieten dunkler Farben, denn auch sie sind von den Vieren geschaffen.

"* Festigung des Preisgefüges in Brandenstein in Zusammenarbeit mit Zünften"

Mit den Zünften Brandensteins oder Falkensees? Wenn mit denen Falkensees wird bald alles unbezahlbar für das normale Volk.

"* Das Schaffen von mehr Arbeit in Brandenstein"

Wie?

"* Die Förderung neuer Handwerksbetriebe"

Festigt lieber erstmal die, welche schon etwas länger bestehen, deren mitarbeiter aber nie anzutreffen sind.

"* Ein auf dem Bürgertum und für das Bürgertum ausgelegtes Hafenrecht"

Siehe oben.

"* Verfolgung von Banden und Wegelagerern in und um Brandenstein"

Die Wache Brandensteins, so sie separat ist (nicht zum Banner gehört), darf nicht ausserhalb Brandensteins agieren.

"* Die Festigung der Wirtschaftlichen Lage der in Brandenstein Ansässigen und Handeltreibenden"

Wie?

"* Ein für uns alle Lebenswertes Brandenstein - ein Liebenswertes Brandenstein"

Es IST bereits lebens- und liebenswert. und das soll es auch bleiben.

Ich halte es nicht für Sinnvoll, dass jemand der nichtmal in Brandenstein lebt, selbiges Verwalten sollte... eher halte ich es für schlecht. Wer kennt die Wünsche und sorgen der Bewohner? wer kennt sich in der Stadt aus? Sicher keiner, der von ausserhalb kommt. Natürlich, ihr wart Ratsleiter des Nordvolkes und habt Erfahrung. Ich bin jedoch Leiter einer Sippe und kann, trotz meines jungen alters, an Erfahrung recht gut mithalten, möchte ich behaupten.

Ausserdem wir haben andere Anschauungen. Wie kann ein Nortrave dem König und unseren Göttern dienen? Ihr habt andere Götter und wie ihr zum König steht... wisst ihr ja sicher selbst. Bleibt in Vänskap und überlasst Brandenstein den Brandensteinern. Es ist besser für sie.

nur um meine Meinung kundzutun,

den euren und den unseren Göttern und dem König zur Ehr!

Kai Duranth

Zuletzt geändert von Cerrado: 21.08.06, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.06, 12:54 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: Jube heredibus superstitibus eis disponere bene. Tiberias aliter esset vindicativa.
*Das Pergemant von Kai Duranth wird um einige weitere Zeilen erweitert*

Wenn ihr euch nicht im Klaren seid wie ihr die obengenannten Dinge umzusetzen könnt solltet ihr euch ernsthaft um eure Kanidatur Gedanken machen Herr Duranth.

Es tut zudem nichts zur Sache welchem Volke ich entstamme. Ein jeder auf dieser Insel ist laut den Erlässen und Gesetzen des Königs sein Untertan. Ihr scheint euch nicht viel um die Angehörigen anderer Völker zu scheren. Diese Insel ist ein Schmelzkessel der Kulturen und ein jeder sollte gleich seiner Herkunft für seine Taten und nicht für seine Volksabstammung beurteilt werden.

Eure Worte lassen mich daran zweifeln ob ihr nicht nur aus Machtgier heraus sprecht - und euch mit Titeln behängen wollt. Auch stimmen sie mich traurig da ihr scheinbar nicht in der Lage seid ohne solche Verhöhnenden und Beleidigenden Worte eure eigene Position in diesem Wahlkampf zu festigen.

Dennoch bin ich gewillt all eure Fragen in einem Gespräch zuklären Herr Duranth ihr findet mich wie in meinem Schreiben angegeben zu gegebener Zeit an den genannten Orten.

Eine beantworte ich euch jedoch schon vorab. Das tragen von dunkelen Farben wird durch die Kirche der Viere sanktioniert da diese in jenen nur den Spiegel der schwarzen Seele wiedererkannt hat. Daher solltet ihr euch wenn euch der Erlass und das Gebot der Kirche nicht zuspricht euch mit jener in Verbindung setzen und oder eure eigene Kleiderwahl überdenken.

Ich hoffe auf einen gerechten Wahlgang und auf die Entscheidungskraft der Wähler.

Ja ich lebe nicht in Brandenstein. Dennoch habe ich wohl mehr Zeit dort verbracht als eure gesamte Sippschaft im Gesamten. Zudem solltet ihr nicht an meinen Diensten gegenüber der Krone zweifeln - Taten sprechen für sich, und meine Bemühungen um Friedvolles Leben auf der Insel sollten ein Zeugniss dafür sein.

Unterlasst solche Triaden gegenüber andere Mitbewerber wie gegenüber mir bitte in Zukunft. Es wirft nur ein schlechtes Bild auf euch .

Gez.

Blakkurvald Orla

*ein weiterer Schreiben wird einfach über den von Kai Duranth geheftet, das erste Schreiben wurde jedoch durch ein anderes ersetzt welches jedoch die Gleiche Hand geschrieben hat*

Blakkurvald Orla
Bewerber auf das Amt des Hafenvogts zu Brandenstein

Inwohner Falkensees - Bewohner Siebenwinds!

Zur Mitte der Woche zur 19ten Stunde werde ich mich allen Fragen die die Hafenvogt-Wahl betreffen und meine Ansichten und Ziele auf dem Markt zu Falkensee stellen.

Ich hoffe auf reges Erscheinen und bitte mir aus das man sich mit sachlichen Fragen an mich wendet. Ich möchte nicht gefahrlaufen müssen meine Rede und die Beantwortung der Fragen vorzeitig abzubrechen aufgrund von Zwischenrufen oder aber anderer Störungen.

Mögen die Zweifel welche vielleicht in dem einen oder anderen wohnen durch diese Rede beseitigt werden und der Mut zur Wahl zuschreiten gefestigt.

Besonders werde ich in meiner Rede auf folgendes eingehen.

• Das Schaffen von Arbeit
  • Die Brandensteiner Zünfte und die Brandensteiner Schwerter

Gez.

Blakkurvald Orla

[OOC: Mittwoch 19 Uhr]

*Später findet sich auch in Brandenstein ein solches Schreiben*

Blakkurvald Orla

Inwohner Brandensteins - Bewohner Siebenwinds!

In [D]drei[/D] vier Tagen zur 19ten Stunde werde ich mich allen Fragen die die Hafenvogt-Wahl betreffen und meine Ansichten und Ziele auf dem Markt zu Brandenstein stellen.

Ich hoffe auf reges Erscheinen und bitte mir aus das man sich mit sachlichen Fragen an mich wendet. Ich möchte nicht gefahrlaufen müssen meine Rede und die Beantwortung der Fragen vorzeitig abzubrechen aufgrund von Zwischenrufen oder aber anderer Störungen.

Mögen die Zweifel welche vielleicht in dem einen oder anderen wohnen durch diese Rede beseitigt werden und der Mut zur Wahl zuschreiten gefestigt.

Besonders werde ich in meiner Rede auf folgendes eingehen.

• Das Schaffen von Arbeit
  • Die Brandensteiner Zünfte und die Brandensteiner Schwerter
  • Die Stärkung der Ansässigen und Handeltreibenden in Brandenstein in Bereich des Markthandels

Gez.

Blakkurvald Orla

[OOC: Freitag19 Uhr]

Zuletzt geändert von Eisbaer: 22.08.06, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.06, 16:38 
Edelbürger
Edelbürger

Wieder hängt eine antwort darunter

Den Göttern zur Ehr!

Es geht nich darum, wie ICH die oben genannten dinge durchsetze sondern wie IHR selbiges tut.

Aber ich denke die Meinung eures Volkes zur Untertänigkeit zu kennen. Oh ich schere mich viel um die "anderen" Völker Siebenwinds... würde ich nicht sonst meine Preise für "Nicht-menschen" erhöhen?

Ich spreche nicht aus machtgier... Ich möchte Hafenvogt werden, damit ich dem König und vor allem dem Volke einen Dienst leisten kann... wozu ich bisher noch keine Chance hatte. Meine Worte sollten weder Höhnend noch beleidigend sein. Somit verzeiht, falls sie so klangen. Jedoch behaupte ich mal das recht zu haben genaueres zu hinterfragen, ebenso wie ihr es bei meinen Ankündigungen habt.

Das tragen von dunklen Farben ist in der Hauptstadt verboten. Nicht jedoch in Brandenstein. Warum ich sie trage lasst meine Sorge sein, ich erkläre es jedem der mich höflich darum bittet.

Ich werde mich einem gerechten Wahlkampf nicht in den Weg stellen. Nur einem ungerechten, der die Wähler an der Nase herumführt.

Zu der Zeit... ich meine ihr habt keine Ahnung wie lange die Sippschaft schon in Brandenstein lebt. Somit stellt keine vermutungen darüber an.

Kai Duranth

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.06, 08:19 
Edelbürger
Edelbürger

*Das Schreiben von Kai bleibt unbeantwortet auch wenn man sah wie ein Nortrave davor stand und jenes kopfschüttelnd durchlas um mit einem dünnen lächeln wieder über den Marktplatz zu flanieren*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.06, 09:03 
Edelbürger
Edelbürger

*Das Schreiben wurde an jedem der drei Ställe von Falkensee gut erkenntbar angebracht*

Blakkurvald Orla

Völker der Insel - Bewohner Siebenwinds!

Scheut nicht den Gang zur Wahl, eine jede Stimme vermag ausschlaggebend sein den rechten Mann in das Amt des Hafenvogtes zu bringen.
Lauscht keinen falschen Versprechen.
Vertraut auf jene die ihre Maske abnehmen und ihr wahres Gesicht zeigen.

Völker der Insel - Brandenstein ist nicht nur Galadonische Siedlung es ist zum Teil eure Heimat. Daher sollte ein erfahrener Mann in das Amt des Hafenvogtes gewählt werden der wie es der Baron verlangt das Geschick aufweisen kann und die Fähigkeit aufweisen auch mit Bewohnern nicht mittelreicher Herkunft zu verhandeln und sie zu verstehen.

[size=30]Wählt Blakkurvald Orla.

gez.

Blakkurvald Orla [/SIZE]

Zuletzt geändert von Eisbaer: 22.08.06, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.06, 09:49 
Einsiedler
Einsiedler

* mehrere deutlich hervorstechende Zettel werden unter den schon vorhandenen angebracht *

Den Vieren zur ewigen Ehr.

Fraglich ist es, meine Herrschaften, ob denn ein Kriegsherr, wie der werte Herr Orla sich zu nennen pflegt, auch nur ansatzweise in der Lage wäre, Brandenstein zu leiten, ohne jenes, in nur wenigen Götterläufen, in Schutt und Asche zu legen.
Ebenso fraglich jedoch ist es, in wie weit die Bevölkerung Siebenwinds den Herrschaften Orla sowie Duranth ihre leeren Versprechen abkaufen möchte.
Propaganda schön und gut, Herr Orla. Doch wenn ich euch eben zitieren dürfte:
"Lauscht keinen falschen Versprechen.
Vertraut auf jene die ihre Maske abnehmen und ihr wahres Gesicht zeigen."
Da mögt ihr allerdings recht haben, denn sind es nicht die Nordmänner, welche da tote Wolf"masken" auf dem Kopf tragen? So sollte das Volk Siebenwinds also tun, was ihr ihm vorschlagt, Herr Orla und falschen Versprechen, wie ihr und auch der werte Herr Duranth sie zu geben pflegt, kein Gehör schenken. Einen Streit um das Tragen dunkler Farben . . . lustig, will ich meinen, denn wenn ich mich recht entsinne, hatte ich solch ausserordentlich schwerwiegende Diskussionen damals schon im Kindesalter zu führen.
Die Herrschaften sollten sich nun wirklich überlegen, ob sie der Bevölkerung keinen Gefallen tun wollen und sich von der Wahl ausschließen lassen, auf dass Brandenstein zu einem schöneren Ort gemacht werden kann und solcher Kinderkrams nicht verwirklich wird.

gez.

Ein misstrauischer Kritiker.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.06, 14:54 
Edelbürger
Edelbürger

ein weiterer zettel flattert leicht im wind, gehalten von einem nagel. bald sollte der Pfeiler am stand vollverkleidet sein

Nun, lieber Kritiker.

Ich mache keine leeren versprechungen. Mit einer ausnahme, wie ich leider zugeben muss. Ich kann die wiedereinführung der Bürgerbriefe nicht einhalten, da Brandenstein kein Stadtrecht mehr besitzt.

Ich habe mir deutliche Ziele gesetzt und werde mein möglichstes tun um sie zu erreichen. Bis diese erreicht sind sind sicher neue aufgetaucht, welche erreicht werden wollen.

den Göttern und dem König zur Ehr!

Kai Duranth

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.06, 15:46 
Einsiedler
Einsiedler

Auf Kai Duranths Zettel wurde unten, vielleicht von weiter weg kaum noch richtig erkennbar, doch aufgrund der sehr sauberen, elegant-geschwungenen Lettern etwas auffälliger wirkend, etwas niedergeschrieben:

Bedenke, Mensch, was du dir auflädst.
Bedenke, Mensch, wieviel Zeit dir bleibt.

Luthavien

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.06, 21:34 
Altratler
Altratler

*ein weiteres schmuckloses Pergament findet sich unter den anderen*

Das erste Mal in der Geschichte Siebenwinds wird ein Hafenvogt gewählt wird und wer würde sich für dieses Amt besser eignen als Flaake Distelstein, der sich auf Wunsch und mit dem Segen der viergöttlichen Kirche zur Wahl stellt. Aber auch sonst ist Flaake Distelstein ein würdiger Bewerber um dieses Amt. Man erinnere sich nur an die vielen wohltätigen Zwecke, für die er sich eingesetzt hat, wie zum Beispiel den Bau eines Schreins im Vitamalinviertel und der Auktion, deren Erlöse an die Armen gingen. Des Weiteren kennt ihn der ein oder andere auch als Streiter des Orden des wachenden Löwen, indem er bereits seit längerer Zeit als Zeugmeister dient oder auch als Leiter des Kuriositätenkabinetts in Brandenstein. Man kann mit gutem Gewissen sagen, dass Herr Distelstein ein äußerst engagierter Mensch ist, der sich nicht davor scheut selber mit anzupacken. Ein Mann, auf den Verlass ist und der sich nicht zu fein ist selbst Hand anzulegen.

Herr Distelstein sieht für Brandenstein einen Stadtrat vor, der sich aus den unterschiedlichen Zünften zusammensetzt. Gemeinsam sollen Entscheidungen getroffen werden und besonders schwerwiegende Fragen will er durch Abstimmungen unter den Brandensteinern klären. „Für die Bewohner,“ so doziert er „will er immer ein offenes Ohr haben und wissen, wo sie der Schuh drückt“.
Bezüglich des Bürgerbriefes, der der Siedlung Brandenstein nicht zusteht, weil ihr das Stadtrecht entzogen wurde, gedenkt er alternativ einen Wohnschein einzuführen, der den Brandensteinern innerhalb des Lehens Brandenstein entsprechende Vorteile schaffen soll, wie zum Beispiel freier Zugang zu den Minen und Kräuterfeldern, aber auch das Jagdrecht wird jedem mit Wohnschein zugesprochen.

Zum Thema Sicherheit in und um Brandenstein erklärte er, dass er die Stadtmauern um Brandenstein wieder hochziehen und eine, aus den Mieteinnahmen finanzierte Wache zusammen stellen will. Zusätzlich dazu wird der Orden des wachenden Löwen als freie Garnison dem Herrn Distelstein beistehen in Brandenstein Recht und Ordnung zu wahren.

Bezüglich der Förderung des Handels äußerte sich Distelstein in so fern, dass regelmäßige Markttage abgehalten werden sollen und er mehr vom Angebot des Überseehandels Gebrauch machen will. Auch gedenkt er die Handwerker Brandensteins zu vereinen, indem alle ihre gefertigten Waren in einem einzigen Handelshaus abgeliefert werden und dann Verkäufer, oder die Handwerker selber, die Veräußerung übernehmen. Freilich erhält jeder Handwerker dann seinen gerechten Lohn, den er auch ohne diese Art von Zwischenhändler verdient hätte.

Weiteres Anliegen, die er umzusetzen gedenkt, sind die Ausbesserungen an den beschädigten Gebäuden und den Hafenanlagen, regelmäßig anwesender Heilerschaft, Armenspeisungen in einem eigens dafür errichteten Armenhaus, die Wiederbelebung der Brandensteiner Reiter und der Verkehr einer Fähre zwischen Brandenstein und Vänskap. Für die Judikative will Distelstein eigens einen Lehensrichter ernennen, jedoch sieht er Kerkerhaft und Todesstrafen nur für besonders harte Fälle vor.

Alles in allem kann man gut sagen, dass Flaake Distelstein für das Amt des Hafenvogtes wie geboren zu sein scheint. Vor allem auch in der Hinsicht, da er auch einer der wenigen Bewerber ist, der ohne Vorbehalte kandidieren darf und sich in seiner Zeit auf Siebenwind nichts zu Schulden hat kommen lassen. Flaake Distelstein, der Mann für Brandenstein!

*unterzeichnet mit einem unverschnörkelt nüchternen*

A.D.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]