*der Aushang hängt am Brett im Ordenshaus und am Brett vor dem Tempel in Falkensee*
Geliebte Geschwister,
die derzeitigen zerrütteten Verhältnisse sind das Resultat jahrelanger Vernachlässigung der einheitskirchlichen Klerusausbildung. Jeder Orden hatte freie Hand in der Unterrichtung seines Nachwuchses, oft wurde die Viereinige Kirche als einiges und einendes göttliches Gesamtwerk in der Lehre vernachlässigt und manchmal der jeweils eigene Orden oder die Gruppe der Orden eines bestimmten Gottes beinahe schon als eigene Kirche hochstilisiert. Hierdurch konnten Heresien entstehen, welche durch ihre wiederum eigene Lehre Gemeinschaft und Glaube an die Viere beim einfachen Volk, aber auch bei den Gelehrten durch Zweifel an der Wahrheit zu schwächen vermochten. Doch diese Zweifel sind es, welcher den Einen nähren. Daher wird von nun an die Heilige und Viereinige Mutter Kirche in der Exterritorialgemeinde Siebenwind für eine gemeinsame Ausbildung in den Grundelementen des kirchlichen Dienstes Sorge tragen. Jener Rang des Anwärters/Aspirantus innerhalb der Orden sei somit abgeschafft und durch eine gemeinsame Lehrzeit ersetzt, nach deren erfolgreichen Bestehen man einen Orden für seine weitere Laufbahn aussucht und in diesem dann die Novizenweihe erhält. Wie die weitere Ausbildung innerhalb des Ordens aussieht ist jedem Orden selbst überlassen. Wir empfehlen jedoch ein Mentorensystem. Das neue System sieht folgenden Verlauf für einen Kleriker vor:
- Bewerbung und Prüfung einer generellen Eignung für die Geweihtenlaufbahn durch den Rektor des Klerikersemiars - Grundausbildung im kirchlichen Dienst ohne einen Schwerpunkt . . . - Schöpfungsmythen und Kosmologievorstellungen . . . - der kosmologische Kampf von Gut und Böse und die Rolle der Kirche, sowie des Einzelnen im . . . . Kosmos . . . - Götter, Kirche und der Wahrheitsbegriff . . . - Kirche und Staat . . . - Einführung in die Liturgie . . . - Ordenskunde und Missionsauftrag . . . - Rethorik, Predigt und Argumentation gegen Irrlehren - Wahl eines Ordens und Auswahlgespräch des Schülers zusammen mit dem Rektor des Seminars und dem Vertreter des angestrebten Ordens - bei Aufnahme in den Orden folgt die Novizenweihe. Die weitere Ausbildung obliegt dem Orden.
Ebenfalls soll ein Abschlußtitel für jene eingeführt werden, die die Ausbildung zwar bestehen, aber aus welchem Grund auch immer keine Novizenweihe erhalten. Welche Titulaturen möglich sind werden wir in der Relatur auf dem Festland erfragen. Dieser Abschlußtitel würde die Schule auch generell für Laien öffnen und zu einer Festigung des Glaubens in der Welt führen. Für niedere und höhere Geweihte wird das Seminar in gewissen Abständen Lehrgänge veranstalten, welche sich mit jenen Themen befassen, welche einen starken Geist und unerschütterlichen Glauben besitzen!
Alle Geweihten sind angehalten mir bisherige Lehrschriften zur Kopie zukommen zu lassen. Auch neue Schriften sind für den Unterricht gerne gesehen. Hier sind kurze Kommentare genauso gerne gesehen wie lange Abhandlungen. Auf Euer Aller Hilfe bin ich und ganz besonders die neuen Scholares angewiesen. Ich bitte Euch uns in einer kleinen, freien Minute zu unterstützen.
gez. Bruder Iycheas
PS: Anregungen der Schwestern und Brüder nehme ich mit Freuden entgegen und gerne werde ich das System um gute Vorschläge erweitern.
_________________
|