Auf dem Tisch im Ordenshaus der Kirche in Falkensee und im Briefkasten der Stadtverwaltung zu Falkensee finden sich Abschriften folgenden Schreibens.Der Mutter zum Gruße,
nach dem heutigen Gespräch mit den Vertretern der Elementarherren bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass die Ursache für die Katastrophen die Falkensee heimsuchten in folgenden Punkten zu suchen sind:
- Angriff auf die Diener der Elementarherren
- Beleidigung der Elementarherren
- Beleidigung und Hetze gegen die Diener der Elementarherren
Diese Punkte wurden überwiegend von Geweihten der Viergöttlichen Kirche verübt, die damit die Verantwortung an den Katastrophen zu übernehmen haben. Um die Elementarherren wieder gnädig zu stimmen sehe ich nur die Möglichkeit, dass sich die Kirche und insbesondere die schuldigen Geweihten bei den Dienern der Elementarherren entschuldigen und Buße gegenüber den Elementarherren tun.
Desweiteren weiße ich auch darauf hin, dass die Kirche durch die derzeit verbreiteten Theorien bezüglich der Elementarherren den Frieden im Reich gefährdet, in dem sie es bewusst in Kauf nimmt das Volk der Zwerge und der Elfen zu verärgern. Der Obmann der Zwerge hat damit gedroht jeden, der auf dem Gebiet der Zwerge Arkadon oder Tevra beleidigt, sofort zu verbannen oder ihm schlimmeres anzutun. Hält die Kirche an diesem Kurs fest, besteht die Gefahr das sich die Völker gegen die Kirche wenden.
Nicht zu letzt weiße ich auch darauf hin, dass seine Heiligikeit Majestät Hilgorad den Glauben an die Elementarherren und damit auch den Status der Elementarherren als Götter anerkannt hat. Jedes Handeln gegen diese Anerkennung durch den König ist ein Handeln gegen den König und kann damit im schlimmsten Fall als Hochverrat angesehen werden. Nicht zu letzt ist der König ebenso Oberhaupt der Kirche. Damit hat auch die Kirche selbst die Existenz der Elementarherren und den Glauben an die Elementarherren anerkannt. Dem zu Folge handelt es sich bei allen anders lautenden Theorien um Irrlehren.
Ich forder daher die unverzügliche Entfernung der Verkündung zu den Elementarherren vor dem Tempel der Viere. Sie widerspricht sowohl der weltlichen als auch der geistlichen Lehre des galadonischen Reiches.
Möge die Mutter mit euch sein,
Hochwürden Benion Sandelholz,
Diener Vitamas.