*auf dem Nachrichtenbrett der Burg Finienswacht wird ein Pamphlet angeheftet und nach einem kurzem vertraulichen Gespräch mit den daneben stehenden Gardisten, wird vereinbart, dass sie nicht gesehen haben, wer das Pergament angeheftet hat und sie werden stets darauf achten, dass eben jener Schrieb nicht von dem Nachrichtenbrett verschwindet*
Zitat:
Zu dem Vorfall bei den Nortraven
Am Felatag, den 7. Onar zog die Truppe der Garnison Finienswacht in Begleitung zweier tapferer Graugardisten los, um die Ungerechtigkeit gegenüber dem Armenviertel und dem schändlichen und ehrlosen Verbrechen an einem Bürger des Ersonter Lehens anzuprangern! Die Ersonter Garde verlangte, vor den hölzernen Toren Vänskamp's, die Herausgabe der involvierten nortravischen Übeltäter.
Doch stolz wie die Nortraven nun mal sind, weigerten sie sich einen ehrlosen kriminellen Verbrecher auszuliefern. Einen schändlichen nortravischen Verbrecher, der in den Ersonter Kessel reinstürmte und auf einen unschuldigen Bürger sprang, der nur friedlich an der Theke saß! Diesen Bürger prügelte der Nortrave Halgar und sein Komplize der auch als "der Graue" bekannt ist, bis zur Bewusstlosigkeit! Doch als wäre diese feige angamonische Tat nicht genug, dreschte er mit einem Hocker weiter auf den bereits bewusstlosen Bürger ein.
Nun, liebe Mitbürger, da fragt man sich doch tatsächlich, wie der stolze Nortraven-Clan mit derlei "stolzen" und "ehrenvollen" Kriminellen umgeht. Mir ist bekannt, dass eben jener Halgar ohne Vorwarnung, wie ein angamonisch-besessener durch die Reihen der Ersonter Garde preschte, und mit wenigen Hieben die völlig überrumpelten Magier nieder schlug. Dabei rief er auch den gesamten Nortraven-Clan zum Angriff, die seinem Befehl unverzüglich folgten. Scheinbar werden solcherlei Kriminelle bei den Nortraven hoch angesehen, oder die übrigen Nortraven wussten nichts über das zu tiefst schändliche Verhalten Halgars.
Ob Sieg oder Niederlage, eines kann man der Ersonter Garde und der Grauen Garde nicht vorwerfen: Und zwar, dass sie für die Gerechtigkeit, für die Gesetze und für all jene, die das Gesetz einhalten einstehen werden!
*hier fehlt eine Unterschrift*