*Beim Soldaten Folkmer Grimwald, am Osttor Brandensteins, wurde zu Beginn der Dunkelheit des 8. Zyklus ein Brief an den Landsbaron Marschall Erhard Merthes zu Kalamudus abgegeben. Der Soldat weiß zu berichten, dass es der Gardehauptmann Waldemar Delarie selber abgegeben hatte. Er war sehr kurz angebunden und brach auch sofort in gar ängstlicher Eile wieder auf.* Ehre der Krone werter Landsbaron Merthes,
um die Vorfälle zwischen Malthust und dem Ersonter Bund zu klären schreibe ich euch heute. Als Bestandshaufnahme würden wir alle Folgende Fälle aufheben:
- Klage vor dem Schlichtungsgericht der Ritterschaft - wird zurückgezogen.
- Verbannung der Malthuster Soldaten aus dem Lehen des Ersonter Bundes - wird aufgelöst
- Beleidigungen eurer Soldaten gegen mich nach unserem Duell - ignoriert
- Aufwiegelung zweier Nortraven gegen Gardisten des Ersonter Bundes - ignoriert
Dies sind, nach meiner Ansicht, die laufenden Streitigkeiten zwischen den Lehen. Aufgrund der Langwierigkeit des Schlichtungsgericht (Klage eingereicht Sekar 20 nach Hilgorad) will ich nicht länger warten müssen bis die Streitigkeiten geklärt sind. Der Ersonter Bund würde somit auch auf eine Wiedergutmachung durch das Lehen Malthust verzichten. Das einzige, das ihr dafür erbringen müsstest, wäre die Bereitschaft zu einem Kampf zwischen den Lehen. Ein Kampf, der alle Streitigkeiten beseitigt. In den Augen Bellums sollen sich unsere Truppen gegenüberstehen und in einem ehrenvollen Gefecht ausstreiten wer die Ehre für sich trägt. Es wird dabei auf die Mithilfe von Verbündeten und Freunden verzichtet. Beteiligt wären nur die offiziellen Streitmächte: Malthuster Wacht gegen die Garde des Ersonter Bundes.
Ich schlage vor dieses Gefecht kurzfristig durchzuführen - 18. Dular 21 nach Hilgorad?
Im Weiteren möchte ich auf euren Vorschlag zum Austausch von Soldaten eingehen. Ich lehne diesen ab. Auf keinenfall wird ein Gardist des Ersonter Bundes in der Malthuster Wacht dienen. Es würde sich dazu auch keiner bereitwillig melden. Ich sehe, dass es vorerst nur zu weiteren Streitigkeiten kommen würde, da die Fronten verbittert sind. Nicht zuletzt wegen der Aggressivität und der Ehrlosigkeit eurer Truppen.
Beweist die Ehre eurer Truppen, stellt euch zum Gefecht.
Waldemar DelarieGardehauptmann des Ersonter Bundes