*Zur Mitte des Tages kann man einen Mann des gehobenen Alters sehen, manche kennen ihn als Edelherrn Waldemar Delarie, wie er nach einer Durchsicht des Tales der Dwarschim sich resignierend an das Nachrichtenbrett vor dem Handelshaus begibt und dort eine Notiz verfasst.*Zitat:
Ehre der Krone Dwarschim!
Es betrübt mich, dass mir so schwere Anschuldigungen entgegen gebracht werden. Sie Reihen sich ein in eine Gruppe von Missverständnissen und einer Welle konzentrier Angriffe auf meine Person. Ich habe niemals gegen die Dwarschim gefochten, habe immer gut mit euch gesprochen, habe immer gut über euch gesprochen und euch stets gegen orkische Übergriffe verteidigt, wenn diese einmal wieder auf den Straßen Dwarschim überfielen. Selbst Verhandlungen gegen das Lehen Malthust habe ich mit den Orken für euch aufgenommen, als Kan'thrag Hammerschwinger sich entschloss das alte Lilienwall für die Dwarschim übernehmen zu wollen. Doch heute muss ich erkennen, dassall die guten Taten, die man erbringt nichts wert sind in den Augen derer, die den blinden Anfeindungen gegen meine Person von Löwen, Malthustern und allerlei anderen Gruppen folgen.
Da ich meinen Rang innerhalb der Garde des Ersonter Bundes behalten werde und nicht daran denke auch nur einen Schritt zurück von diesem Posten zu machen, so lange es in den Reihen der Garde keinen Nachfolger gibt, habe ich keine anderen Mittel als mich aufrichtig bei eurem Volk zu entschuldigen für die missverstanden Worte, die nur daraus entstanden, dass der Kan'thrag Hammerschwinger meine Begierden nach Vorbereitungen gegen den Kampf der Sammler und nicht zu einem Gespräch mit ihm damit quittierte der Garde des Ersonter Bundes alles Rüst- und Waffenrecht auf eurem Lande zu nehmen. Auch sprach er aus nicht mehr in den Kampf gegen den Einen ziehen zu wollen mit uns. Ich hätte für solche Aussagen andere Worte finden können, das ist richtig. Die getroffenen Aussagen waren übereilt und treffen sicher nicht auf die Dwarschim zu. Es besteht kein Zweifel daran, dass ihr nicht von den Intriganten des Einen beeinflusst seid, wie ich es so vorshcnell äusserte.
Ich übergebe, da kein Dwarschim anwesend ist, ein Geschenk in die Hände eurer treuen Bänkerin Dolana. Möge es meine Entschuldigung seiner Ernsthaftigkeit untermauern. Ich bin kein reicher Mensch, da ich niemals auszog mich an Gefechten in den Verstecken der Wesenheiten des Einen zu bereichern. Das mir wertvollste Eigentum, mein goldenes Kettenhemd, mag euch somit beweisen, dass ich diese Worte ernst meinte und damit einhergehend meine Entschuldigung.
Um aber der Verunglimpfung Herr zu werden fordere ich Kan'thrag Murrin Hammerschwinger zu einem Bellumsduell am kommenden Wandeltag, zu Beginn des 7. Hellzyklus. Findet euch auf dem Turnierplatz Falkensee ein auf das wir unsere Streitigkeiten aus der Welt schaffen können um uns auf das wichtige zu konzentrieren. Den Kampf gegen den Einen. Ich werde nicht erdulden, dass man dem Lehen mit Krieg droht wegen einer hitzigen Diskussion zwischen zwei Männern! Vorallem nicht dann, wenn es doch einen wichtigeren Feind gibt.
Edelherr Waldemar Delarie zu Ersont
Gardehauptmann des Ersonter Bundes
*Gerade als er diese Schrift fertig hatte und sie am Nachrichtenbrett fixierte umringten ihn drei Dwarschim. MIt jenen sprach er einige Zeit und übergab ihnen dann ein goldenes Kettenhemd, bevor er sich stolz erhobenen Hauptes wieder aufmachte zu seinem Ross.*