|
[An den Brettern der Märkte von Brandenstein, Seeberg, Vänskap, Kesselklamm und am Wall ist folgender Aushang zu finden]
Ehre sei seiner Majestät, mit Freuden darf ich verkünden dass mit sofortiger Wirkung der Ersonter Rat mich als Kanzler der neuen Ersonter Reichsuniversität zu Falkensee bestimmt hat. Im folgenden wünsche ich hiermit das Volk von Falkensee und der Insel Siebenwind über diese neue Reichsuniversität zu informieren, sowie alle Gelehrten einladen an jener teilzunehmen.
I. Die Aufgabe der Reichsuniversität Wie es einer solchen Institution angemessen ist, ist die Hauptaufgabe der Reichsuniversität die Bildung der Bürger Falkensees und der Insel Siebenwind. Daher wird sie sich nicht nur mit dem Wesen de Arkanen befassen sondern auch all jene anderen Bereiche der hohen Künste welche bisher nicht die nötige Anerkennung bekommen haben.
II. Die Struktur der Reichsuniversität Nicht unähnlich wird die Struktur jener der königlichen Magierakademie sein. So werden wir eine Schülerschaft, bestehend aus Novizen haben, eine Reihe von Dozenten welche ihre Prüfungen bestanden haben und an ihrer Scholarenarbeit schreiben, eine Reihe von Scholari die noch keinen Lehrstuhl inne haben und letztendlich die Professoren welche das Kollegium bilden. Das Kollegium berät den Kanzler der Universität, welcher basierend auf diesem Rat die Entscheidungsgewalt hat. Diese Ränge werden zu Beginn in drei Fachbereiche unterteilt, die da wären: Arkanum, Scienta und Artium und deren Ausbildung unterschiedlich verläuft, deren Ränge jedoch gleichgestellt sind. Ein Scholarius Arkanum genießt nicht mehr Ansehen oder Rechte als ein Scholarius Artium. Hierbei sei angemerkt dass der Bereich Artium die bildenden Künste umfasst, zu nennen zum Beispiel Jura, Geschichte, Politik und dergleichen während der Bereich Scientia das hohe Handwerker, die Medizin, die Alchemie und die Kunde der Natur, Pflanzen und Tiere umfasst.
III. Erhebung des Lehrkörpers Es freut mich daher besonders alle Magier, Gelehrten und hohen Handwerker aufzurufen zu können sich bei Interesse an der Reichsuniversität in der kommenden Woche bei mir zu melden. Es erfolgt dann eine Einstufung der Interessierten in die Ränge der Akademie nach folgendem Maßstab: Ein jeder der bereits in der Lage ist ein bestimmtes Fach in vier Einheiten zu unterrichten und willens ist dies zu tun wird Dozent der Reichsuniversität. Wer zusätzlich eine Abhandlung (umgangssprachlich auch Scholarenarbeit genannt) einreicht welche den Kriterien des Kanzlers genügen kann zudem in den Rang des Scholarius im entsprechenden Fachgebiet erhoben werden. Voerst werden keine Professoren ernannt, vielmehr werden nach einem Mond jene Magister, die sich engagiert in die Universität eingebracht haben mit einem Lehrstuhl und Professorentitel entlohnt. Natürlich steht es allen Interessierten zu sich als Novizen einzuschreiben.
IV. Form des Unterrichts Im Gegensatz zur königlichen Magierakademie wird der Unterricht der Reichsuniversität zu Falkensee weniger im Stil von Vorlesungen sondern im Stile klassischer Diskussionen gehalten wo die Methode der alten Meister, nämlich die des Dialoges und der Frage, verwendet werden wird. Zudem wird es den Schülern offen stehen diese Diskussionen zu besuchen um ihr Wissen zu erweitern, jedoch kann jeder Schüler jederzeit eine Prüfung in einem bestimmten Fach erbitten und erhalten. Eine bestimmte Anzahl von Vorlesungen ist nicht notwendig. Jene Prüfungen werden jedoch nicht leicht sein und die Schülerschaft ist ermutigt an den Diskussionen teilzunehmen um das nötige Wissen zu vertiefen.
V. Der Campus der Reichsuniversität Die Reichsuniversität wird einstweilen im alten Gebäude der königlichen Magierakademie unterkommen, jedoch sind umfangreiche Umbauarbeiten geplant um jenes Gemäuer an die Forderungen der Universität anzupassen.
VI. Conclusio Zusammenfassend möchte ich hiermit alle Interessierten einladen sich an der Reichsuniversität zu beteiligen, sei es als Schüler einer der verschiedenen Bereiche, als Lehrer oder nur als interessierter Zuschauer. Termine für verschiedene Veranstaltungen werden in Kürze bekannt gegeben.
gez. Edelmann Toran Dur, Kanzler der Ersonter Reichsuniversität zu Falkensee, Erzmagus des Ita'Glur gez. Gnaden Custodias, Dekan der Ersonter Reichsuniversität zu Falkensee, Geweihter des Astrael
_________________ Tarlas: Angamons Segen dispellt keine Meteorregen!
|