*am Marktbrett von Falkensee findet sich ein Aushang*
Ehre der Krone, dem Lehen und den Göttern, Bewohner von Falkensee!
Schreckliche Neuigkeiten erschütterten heute erneut das Lehen als die Ersonter Garde in den frühen Stunden des heutigen Abends versuchte die Mitglieder der Ersonter Rates festzunehmen und dazu alle Tore der Stadt unter dem Vorwand einer Übung schloß. Dieser Akt der offenen Rebellion gegen das von der Gräfin eingesetzte Regierungsgremium des Lehens Ersont scheiterte jedoch und so konnten zwei Mitglieder des Rates entkommen und mit Hilfe der Verbündeten, aufrrechter Streiter des Löwenordens und mutiger Kämpfer der Dwarschim die Stadt zurück erobern. Die Rebellen sind nun im Schloss, haben noch immer Rätin Imea Ekula in ihrer Gewalt und weigern sich aufzugeben, befinden sich jedoch unter Belagerung und werden ihrem Schicksal nicht entkommen.
Im Zuge dessen gibt es zwei weitere wichtige Neuigkeiten:
Erstens wurde durch die Authorität von Rat Custodias Gorem zum Waibel der neuen Ersonter Garde ausgerufen. Alle loyalen Truppen des Lehens und aufrechte Streiter sind aufgefordert sich bei ihm zu melden, die Uniform der neuen Garde ist die rote Hand auf weißem Grund.
Zweitens wurde ein Abkommen mit dem Lehen Malthust getroffen. Die Malthuster Armee wird bei der Niederwerfung der Rebellen helfen. Dazu erhält sie Waffen- und Rüstrecht im Lehen Ersont sowie freien Zugang zu der Stadt für die Dauer dieser Krise. Das Ende der Krise wird durch den Ersonter Rat bestimmt. Der Dank des Lehens Ersont gilt den tapferen Streitern unter Leutnant Tuljow die sich aufgemacht haben die göttergewollte Ordnung zu erhalten.
Zuletzt noch eine gute Nachricht, so wurde uns berichtet dass Freiherrin Solice Aurora ebenfalls der Verhaftung durch die Rebellen entkam und in Kürze zum verbleibenden Rat, bestehend aus Gnaden Custodias und Awa Aldorn stoßen wird.
Im Namen des Ersonter Rates,
gez. Edelmann Toran Dur, Kanzler der Reichsuniversität Ersont
