Einem Soldaten in der Burg Schwingenwacht wird eine Pergamentrolle übergeben
An seine Hochwohlgeboren Sir Rondragon
Ewige Ehre sei seiner heiligen Majestät Rex Hilgorad ap Mär!
Demütig bitte ich, Horatio Rengis, der ich Novize bin an der Königlichen Akademie der arkanen Künste zu Siebenwind, mit diesem Schreiben Euer Hochwohlgeboren um eine Audienz.
Gleichwohl ich darum weiß, dass Euer Hochwohlgeboren Zeit gewiss knapp bemessen und ich selber nur ein einfacher Mann, hoffe ich dennoch, dass Euer Hochwohlgeboren mir eine Audienz gewähret, ist es doch die Sorge um das Wohl seiner Majestät Herrschaft und das galadonische Reich, welche mich Euer Hochwohlgeboren um eine Audienz bitten lasset.
Es mag sein, dass in den Augen Euer Hochwohlgeboren meine Sorge als unbedeutend erscheinet und so es so ist, so will ich keine Sorge darum mehr hegen. Ist jedoch dem nicht so und teilt Euer Hochwohlgeboren die Sorge darüber, dass der Ersonter Bund auf dem Eiland eine Universität gegründet, ohne seiner Majestät Wohlwollen dazu sich zuvor versichert zu haben, so wolle man sich mühen, dass dem Tun des Ersonter Bundes etwas entgegengesetzt, was im Namen seiner Majestät und zum Ruhme seiner Majestät errichtet – eine wahrhaftige Stätte der Gelehrsamkeit, eine wahrhaftige Reichsuniversität auf dem Eiland Siebenwind.
Ich hoffe, dass Euer Hochwohlgeboren es nicht allzu viel Mühe bereiten werde, wenn ein Bote mir Euer Hochwohlgeboren Antwort überbringe und im Falle, dass Euer Hochwohlgeboren mir Audienz gewähre, der Bote mir kundtun werde, an welchem Ort und zu welchem Zyklus ich zu erscheinen habe.
Ewige Ehre und Treue der Krone!
Horatio Rengis Novize an der königlichen Akademie der arkanen Künste zu Siebenwind
|