Ehre dem Bund und den Vieren, werte Handwerker und Händler des Ersonter Lehens.
Wie bereits bei der letzten Versammlung angesprochen stelle ich Euch mein erstes Konzept zur Spendenkasse vor, damit wir beim nächsten Treffen direkt in die Besprechung einsteigen können.
Verwalter:Ein Verwalter bekommt die Kiste samt Schlüssel. Ihm werden die Dukaten anvertraut und er wird Buch über die Einnahmen und Ausgaben führen. Die Spenden sollen anonym bleiben in den Notizen.
Ein langsamer Wachstum an Dukaten soll rechtens sein, damit wir uns im Umgang der Kasse erproben können. Verwalter der Kasse wird nur ein Handwerker oder Händler mit der Ersonter Auszeichnung.
Verwendungszwecke:gemeinnützige Spenden
Kopfgelder
Markttage und Veranstaltungen
Preisgelder
Stadtverschönerungen
Bauprojekte
Unterstützung des Ersonter Lehens
Leihen und Kredite
Große Projekte und Ausgaben werden auf einer Versammlung besprochen, die der Antragsteller selbst einberufen oder von mir einberufen lassen kann.
Eine weitere Möglichkeit ist, wenn jemand Preisgelder oder andere, niedrigere Ausgaben für Festlichkeiten und Ähnliches vorstreckte, die Rückerstattung dieser Summe auf einer Versammlung zu erbitten.
Wenn der Verwalter dieser Aufgabe nicht mehr nachkommen kann, hat er die Kasse an einen Ersonter Meisterhandwerker oder Ersonter Kaufmann weiterzureichen, beziehungsweise an den Schatzkanzler des Lehens zur vorübergehenden Aufbewahrung.
gezeichnetAwa
Aldorn
Ersonter Meisterschneiderin
Schatzkanzlerin
Rätin des Ersonter Bundes für Handel und Handwerk