16. Sekar des Jahres 21 nach Hilgorad
Ewige Ehre sei seiner heiligen Majestät Rex Hilgorad ap Mer
Ich sah es als angebracht, dass der Orden der wachenden Löwen einen umfassenden Bericht an Eure Durchlaucht übergibt. Daher schreibe ich nun dieses Schreiben. Ich möchte Euch über die momentane Lage der Insel informieren.
Erst möchte ich über den Löwenorden berichten. Unsere Truppen sind nicht mehr so stark wie sie einst gewesen sind, doch verfügen wir noch immer über eine gute Anzahl von guten Frauen und Männer. Obwohl wir vielversprechende junge Löwen in Ausbildung haben, lichten sich unsere Reihen bezüglich der Getreuen. Ich bin jedoch einigermaßen stolz zu sagen, dass der Orden weiterhin seine Stellung ohne zu zögern hält und das meiste Wissen über den Feind besitzt. Unsere Vorbereitungen für das Dunkeltief schreiten zügig voran und wir sind, zumindest was den Wall angeht sehr zuversichtlich.
Leider kann ich dies nicht von der ganzen Insel behaupten. Das Lehen Lilienwall erscheint mir eine große Bedrohung darzustellen. Die Grenze ist nicht geschützt und in den letzten Monden, kam es häufig vor, dass die Truppen des Feindes ohne ein Hindernis, über jenes Lehen marschiert sind und ihre Angreife ausgeübt haben. Für einpaar Wochen galt das Lehen auch in Feindeshand, mehrere Festungen wurden durch den Feind in diesem Lehen errichtet. Doch nachdem letzten Angriff scheint nun das Lehen wieder leer zu sein, was nicht die Tatsache ändert, dass es noch immer unbeschützt ist. Ich habe die Annahme, dass der Feind während des Dunkeltiefs über dieses Lehen agieren wird und die größte Front an den Toren von Kesselklamm stattfinden wird. Es ist fraglich ob und wie lange die Dwarschim diesen Angriffen standhalten können. Doch falls Kesselklamm fällt, wird der Feind bereits in das Grünland dringen und vor den Toren Seebergs und im Rücken des Ordens sein.
Der Feind scheint sich bereits zu sammeln, wir konnten mehrere Truppen besichtigen, die von den anderen Festungen des Feindes im Ödland, gen Sammlerbau marschierten. Vorallem ist es beängstigend, dass der Feind über eine große Anzahl von Bogenschützen und berittenen Truppen verfügt. Ganz zu schweigen von viel mächtigeren Wesen, wie Dämonen.
Das Lehen Ersont ist eine weitere Sorge meines Erachtens. Der Putsch vor kurzer Zeit hat das Lehen sehr geschwächt, sowohl militärisch, als auch in anderen Bereichen. Auch scheint es Probleme mit der Führung der Garde zu geben. Die Geweihtschaft möchte den Tempel bis zum Ende verteidigen, auch wenn Falkensee fallen würde. Man bat den Orden um seine Hilfe, im Falle, dass der Wall aufgegeben werden muss. Natürlich sollte man diesen heiligen Ort mit aller Kraft verteidigen, doch habe ich meine Zweifel ob dies, militärisch gesehen die beste Strategie ist. Es wird mehrere Orte geben, die die Unterstützung des Ordens brauchen werden. Daher möchte ich nach Eurem Rat fragen, Durchlaucht, was erscheint Euch als weise?
Weiterhin möchte ich vergewissern, dass der Orden stets Euch und der Ritterschaft zu Diensten steht. Falls wir in irgendeinem Fall behilflich sein können, dann wird es uns ehren jeglicher Bitte nachzukommen.
Ewige Ehre und Treue sei Orden, Lehen und Krone!
William Glaron
Waffenmeister des Ordens der wachenden Löwen